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dieselbub

Tacho-Nullpunktjustage spinnt

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Also entweder hab ich nun mit meinem x-mal Stecker vom Tacho abziehn für meine Zifferblattexperimente irgendwas gehimmelt, oder das ist normal:

 

Bei jedem Zündung an- und ausschalten justiert der Tacho seit dem letzten Wiederanstecken den Nullpunkt neu. keine Ahnung wieso plötzlich, war bisher nicht so. Dauerspannung ist da, km-Anzeige verschwindet nicht.

 

Gibts da irgendeinen Zähler, der nach x mal Stecker abziehn sagt jetzt reichts, ich merk mir nix mehr und lern jedesmal neu?

kann man da irgendwas reseten? Tacho tut zwar anschließend ganz normal, aber das Geratter nervt kolossal.

 

Weiß schon, selbst schuld... :cry:


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Nach jedem stromlos-machen vom KI stellt sich die Techonadel neu ein. Wenn es das nicht schafft (keinen Nullpunkt finden konnte) gibt es sich irgendwann nach ein paar Sekunden zufrieden und versuchts beim nächsten Zündung aus erneut.

 

Hattest du die Tachonadel abgezogen? Dann hast du die evtl. nicht exakt genau wieder aufgesteckt. Mein Tipp wäre dann, Tachonadel ab, Strom+Zündung an, Trimmen lassen, Tachonadel bei 0 wieder aufstecken.

 

Hab hier aber auch schon andere Ratschläge gesehen, mein MDC BC-Einbau ist schon sooo lange her das ich mich nicht mehr richtig errinere (habs auch nich alleine gemacht) - aber das Problem hatte ich auch.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 20.12.2007 um 10:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Hattest du die Tachonadel abgezogen?

Guckst du hier!


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Moin,

 

Problem behoben, RP-Gamer brachte mich drauf - danke!

 

Tatsächlich kann der Motor nur innerhalb eines bestimmten Winkelbereichs den Nullpunkt kalibrieren, innerhalb dessen die Tachonadel aufgesteckt werden muß. Steckt man sie zu weit verdreht auf, versucht der Motor so hartnäckig wie vergeblich in diesen Bereich zu kommen und tackert sich immer wieder nen Wolf.

 

Ist irgendwo auch logisch, daß für einen 150°-Tachobereich kein teurer 360°-Schrittmotor verbaut wird, der rundum lernen könnte. Also nächstes Mal doch erst Hirn einschalten und dann das Forum zuwerfen...aber viell hilfts ja auch jemand andrem noch. Tachonadeln ziehn wir doch alle ständig ab, oder etwa nicht :)

 

Schöne Weihnachten!


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