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CDIler

Dichtscheibe und AU???

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Hallo, bei mir hat sich wohl das Mischventil zugesetzt (bei Vollgas verfällt der Wagen nach dem Schalten in das Notprogramm) und ich möchte jetzt das Mischventil reinigen und dann gleich eine Dichtscheibe verbauen. Beeinträchtigt die Dichtscheibe die Abgasuntersuchung? Muß nämlich diesen Monat hin.

 

Edit: Verbraucht der CDI durch ein fehlerhaft arbeitendes Mischventil mehr Diesel, auch wenn er nicht im Notprogramm läuft?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 19.12.2007 um 08:32 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Bei der AU passiert nichts! ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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OK, dann kann ich das Ding ja reinhauen :)

 

Beeinflusst die Dichtscheibe auch den Verbrauch bzw. ein nicht vernünftig arbeitendes Mischventil?

 

Suchfunktion spuckte zwar viel aus, aber keine entsprechende Antwort darauf.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Mein Verbrauch ging nach Einbau um ca. 0,2Liter zurück. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 19.12.2007 um 17:49 Uhr hat Triking geschrieben:
Yes!




 

:-?


 

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Schon klar, aber was "Ja" :o

 

 


 

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Für mch liest es sich eher so, dass er es bestätigt das Timo jetzt 0,2 Liter weniger verbraucht :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Yes, der CDI braucht mit Dichtscheibe weniger von dem teuren Diesel :lol:

 

Und noch etwas, die Rauchtrübung beim Abgastest wird noch viiiiiiiiiiieeeel besser!

 

Der Motor verbrennt nämlich etwas heißer.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Tja, nur blöde für mich das ich keine Garage habe und es nen bisschen kalt ist, aber was muß das muß :(

 

 


 

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Dann mach den Einbau nach einer Fahrt, wenn der Motor noch warm ist. Mit klammen Fingern läßt sich die Dichtscheibe nur schwerlich einbauen. Aber ich glaube, Du wolltest das Mischgehäuse vorher noch reinigen, dass wird dann noch etwas länger dauern.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Denke mal ich werde alle 5 Minuten pause machen und mich dann Drinnen mit nem Glühwein aufwärmen :-D

 

 


 

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Yes :lol: :lol: :lol: :lol: mein verbrauch blieb gleich ......hmmmmm naja bei 17 Zoll Schluppen und vorne 195 hinten 215 glaub ich auch normal :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Am 19.12.2007 um 21:14 Uhr hat CDIler geschrieben:
Denke mal ich werde alle 5 Minuten pause machen und mich dann Drinnen mit nem Glühwein aufwärmen :-D



 

Das ist eine sehr gute Maßnahme. Und die macht auch schön lustig! :lol:

 

Und nach dem 6. Boxenstop am Glühweinbottich tackerst Du Dir die Dichtscheibe mit eine Holzschraube auf das Zündschloss :lol:

 

Und am nächsten Morgen hast Du richtig Kopfaua und der Smart läßt sich nicht mehr starten, weil der Schlüssel im gereinigten Mischgehäuse eingeschraubt ist und der Reserveschlüssel nicht mehr in´s Zündschloss passt. Da ist ja dann die Dichtscheibe und macht ihrem Namen alle Ehre.

 

Aber schön - und lecker war´s! :-D

 

So, auch gleich mal Glühwein vorglühen und dann wegdieseln!

 

Rolf

 

 


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Au ja, möchte mir auch mal kräftig einen mit Glühwein geben :-D

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit dem Notlauf (2006er CDI, knapp 34000 gelaufen), habe allerdings diese wunderbare Dichtscheibe schon hier ´rumliegen.

Was meint Ihr:

 

- Reinsetzen, glücklich sein

- reinsetzen, Mischgehäuse vorher reinigen, noch glücklicher sein oder

- einfach warten bisses Akut wird :( ???

 

Habe ein wenig Bedenken, nicht wegen AU oder so´n Zeugs, eher ob der Kleine aufgrund der kürzeren Getriebeübersetzung und dadurch meist höheren Drehzahl die Scheibe nicht einwandfrei verträgt. Gibt´s Probleme mit dem Filter?

Bitte zerstreut meine Zweifel.

 

Gruss & Gut´Nacht

Jochen

 

 

 

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Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 23.12.2007 um 02:30 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

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Aloha,

 

also mir war es ehrlich gesagt bisher viel zu kalt umd Draussen zu arbeiten und de Glühwein schmeckte auch so :lol:

 

So lange Du keine Probleme hast/hattest würde ich sie nicht verbauen. 34000Km ohne Probs ist doch ne stolze Strecke. Meiner hat mitlerweile 130700 runter.

 

Glaube dem Filter ist es ziemlich egal ob nun Abgas rückgeführt wird oder nicht, Deine kurze Getriebeübersetzung sorgt ja im Gegensatz zu den Nachrüstmodellen sowieso für eine höhere Abgastemperatur durch höhere Drehzahl so wie ich das verstanden habe


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 23.12.2007 um 02:27 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
2006er CDI

Wenn es ein "echter" 2006er-CDI (also Baujahr) ist, würde ich zunächst im SC versuchen ein paar Infos zu bekommen:

Da die 2006er CDI die Euro4-Norm erfüllen, waren neben dem Filter sicherlich weitere Maßnahmen erforderlich, z. B. der Grenzwert für Stickoxide wurde gegenüber Euro3 um 50% reduziert. Daher haben Euro4-Fahrzeuge in der Regel einen Luftmassenmesser verbaut. Da dieser vor der Angasrückführung sinnlos wäre, würdest Du seine Meßwerte so mit verfälschen und hättest dadurch mindestens einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Aber vielleicht gibt es ja hier irgendwann mal eine Aufstellung, was alles genau zum Baujahr 2006 geändert wurde - Kaefer_Smart hatte hier ja schon von "einem roten Etwas" geschrieben, das sich im Motorraum befindet...

Fotos eines 06er-CDI-Motorraums würde ich natürlich auch gerne einmal sehen! :-D

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 23.12.2007 um 22:35 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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