Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabrio79

Temperaturanzeige beim 451 geht runter

Empfohlene Beiträge

@ all

 

Hallo und guten Abend.

 

Bin heute mal bei meiner Freundin mitgefahren , sie hat einen Smart 42 Bj. August 07 mit 71 PS .

 

Heute bei 0 Grad Außentemperatur ist mir aufgefallen, dass der vierte Balken der Temp.Anzeige erscheint, aber auch wieder verlischt.

 

Also das die Temperatur scheinbar wieder sinkt.

 

Habt ihr das auch schonmal beobachtet, oder hängt das Thermostat ?

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

 

Andreas


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist normal war beim Vorgänger nicht anders besonders wenn die Heizung an ist ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 16.12.2007 um 18:35 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem mit meinem CDI BJ 2007.

Fahre ihn noch ein - immer nur geringe Belastung, so gut wie kein Gas - bin heute bei -5C° etwa 10km gefahren und der Motor hatte gerade mal 2 Balken erreicht. Auf der Autobahn (90km/h) erreiche ich auch bei etwas höheren Temperaturen nicht mehr als 4 Balken.

 

Meint ihr das liegt am Thermostat? Würde mich sehr ärgern - habe ihn gerade erst seit 1,5 Wochen.

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt eher am extrem geringen Wirkungsgrad vom cdi.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich mir die Frag ab wann wird dass Öl Betreibstemperatur haben???

Ist es besser die Heizung dann auszumachen und zufrieren damit der Motor überhaupt warm wird?

 

Danke schonmal im vorraus für die Tips.


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass die heizung aus, bis 2 Balken an sind.

Das tut dem Motor gut, weil er schneller warm wird- und vor 2 Balken wird der Innenraum eh kaum merklich aufgewärmt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2007 um 22:51 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Liegt eher am extrem geringen Wirkungsgrad vom cdi.

Liegt eher am extrem hohen Wirkungsgrad vom cdi.


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechseln von 4 auf 3 und dann wieder auf 4 Balken kann ich so auch bestätigen. Behält halt einen kühlen Kopf der Kleine *g* Sorgen mache ich mir deswegen keine. Selbst der 1.4er Golf meiner Frau macht ähnliches wenn es kalt ist und man sparsam unterwegs ist, nur das der Golf halt keine Balken hat :)

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2007 um 00:34 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
lass die heizung aus, bis 2 Balken an sind.

Das tut dem Motor gut, weil er schneller warm wird- und vor 2 Balken wird der Innenraum eh kaum merklich aufgewärmt..

 

Also mein Innenraum wird auch bei einem Ei warm......und ist nen 450er. Kam aber heute bei 1°C nur auf 2 Eier. Hat jemand nen Ölthermometer verbaut und weiss wie warm das Öl bei 2 Eiern ist? :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2007 um 07:34 Uhr hat Arancio_Borealis geschrieben:
Quote:

Am 16.12.2007 um 22:51 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Liegt eher am extrem geringen Wirkungsgrad vom cdi.

Liegt eher am extrem hohen Wirkungsgrad vom cdi.


 

Äh... ja hast recht :oops:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt auch daran das der "neue" die Temp sehr "fein" anzeigt. Ein kleiner Temp. Unterschied ist dort also schon zu sehen. Man sieht es ja auch sehr einfach wenn anstatt der 3 nur noch 4 balken da sind. Bei einer annalogen Anzeige muss man schon genauer hinsehen.

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist eben viel besser wenn die hersteller eine anzeige einbauen die immer die gleiche temp anzeigt egal was grad wirklich gemessen wird.

Bei VW is das ja relativ gängig. Da zeigt die Nadel 90° und da bewegt sich nix wenn es in normalen Grenzen ist.

 

Damit wird der fahrer zwar nicht mehr so genau informiert, dafür aber auch nicht verunsichert ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute wieder auf der Autobahn - etwa 2km von der Uni bis zur Auffahrt durch die Stadt und nach weiteren 5km war mein kleiner dann bei 4 Balken ( bin bis dahin auch brav hinter einem LKW hergefahren ;-) ). Als es dann einen längeren Berg runter ging und ich kein Gas mehr gegeben habe gings schnell auf 3 Balken runter und Berg auf wieder auf 4 hoch.

Als ich dann wieder auf der Landstraße war und gemütlich weiter gefahren bin ist die Temp wieder auf 3 Balken abgefallen und auch nicht mehr angestiegen.

 

Ich denke die Anzeige ist wirklich ziemlich empfindlich. In der Bedienungsanleitung steht die Anzeige soll zwischen 4 und 5 Balken anzeigen - bei mir schwankt sie ehr zwischen 3 und 4 Balken. :(

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2007 um 15:17 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 17.12.2007 um 00:34 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

lass die heizung aus, bis 2 Balken an sind.


Das tut dem Motor gut, weil er schneller warm wird- und vor 2 Balken wird der Innenraum eh kaum merklich aufgewärmt..


 

 

 

Also mein Innenraum wird auch bei einem Ei warm......und ist nen 450er. Kam aber heute bei 1°C nur auf 2 Eier. Hat jemand nen Ölthermometer verbaut und weiss wie warm das Öl bei 2 Eiern ist? :-?

 

 


 

Scheint so, dass du ein Problem mit den Eiern hast.

Normal ist das nicht. 3 Eier müssen nach spätestens 10 km da sein. Ansonsten: Kühlkreislauf überprüfen (kann Luft im System sein, zu wenig Wasser, Thermostat defekt, usw.)

Die Kühlwasser- und die Öltemperatur laufen nicht streng monoton miteinander. So kann es durchaus sein, dass bei Autobahn 130 km/h nur ein Ei da ist (Thermostat defekt), das Öl aber 120°C hat. Umgekehrt kann es sein, dass im Stadtverkehr (Stop and Go) 3 Eier da sind, das Öl aber lediglich 60°C hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.