Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Smart schaltet selbst trotz Softtip

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mein Smart zeigt zur Zeit ein komisches Phänomen: Im kalten Zustand kann ich manchmal nicht vom ersten in den 2ten Gang wechseln, egal ob ich den Schalthebel benutze oder die Wippen am Lenkrad. Außerdem schaltet er selbst herunter, wenn ich im 3ten recht untertourig (1500 Umdrehungen) fahre und Gas gebe. Fast so, als wäre Softtouch an. Das ist aber echt nervig, wenn er bei 50 im 4ten gang runterschaltet in den 2ten, nur weil man am Ortschild auf das Gas geht ...

 

Wenn ich dann etwas fahre, vllt 5 Minuten, dann ist es weg und er schaltet nur nach unten, wenn ich anhalten muß und stehen bleib.

 

Hab ich was überlesen und das ist normal oder ist da was kaputt?

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein dass du beim "gasgeben" den kickdown kontakt betätigst? D.h. also du drückst das Pedal ganz durch?

Dann is das normal.

Dass er sich Kalt nicht sehr früh hochschalten lässt hab ich hier auch schon gelesen. Soll wohl dazu dienen dass er schneller auf Temperatur kommt.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mache keinen Kick-Down, ich fahr z.B. im 3ten durch unsere Innenstadt und weil es etwas eng ist fahr ich da dann zwischen 35 und 40. Wenn ich dann leicht vom Gas geh wegen einer Kufve und danach wieder leicht drauf, um auf 40 zu kommen, dann schaltet er in den 2ten Gang runter, das sind dann ungefähr 4500 Umdrehungen. Warm wird er da vermutlich schnell, aber net alt! Und Lärm macht das auch noch. Und das man im kalten Zustand dann mit 40 im ersten Fahren muß halt ich auch nicht für gut. Ist mir schon passiert, weil ich echt mehrmals die Schaltung nach dem anfahren betätigt habe, aber er nicht geschalten hat. :(

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Irren aber Schaltet der Smart nicht immer zurück wenn man unter 1500 kommt und dann vom Gas geht und wieder drauf geht. Ohne Kickdown.

 

Edit: Allerdings hab ich noch den alten mit 0,6ltr Hubraum

 

-----------------

Gruß, Goddy

 

111.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 16.12.2007 um 21:26 Uhr ]


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat er das im warmen Zustand nicht gemacht bisher, und in der Stadt im 5ten hab ich öfters solche Drehzahlen beim dahingleiten.

 

Runterschalten tut eigentlich nur dann, wenn ich sehr langsam bin, weil ich auf ne Kreuzung zufahre und bremse, da aber auch erst sehr spät, was auch ok ist.

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 17.12.2007 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwabbl,

hört sich alles besher nicht besorgniserregend an. Ich gehöre auch zu den harten SoftTip Fahrern. Ich fahre extrem untertourig.

 

1 Gang bis ~15km/h

2 bis 25

3 bis 35

4 bis 45

ab dann im fünften.

 

Das klappt aber nur mit warmen Motor. Ist die Karre noch klat, verschiebt sich der frühst mögliche Schaltpunkt um ~ 10km/h nach oben. Die Anzeige blinkt wild mit dem "up" Pfeil, schalten läßt er sich dann aber noch nicht. Der Schaltpunkt von 2 nach 3 liegt also in etwas bei 35km/h. ich hab es auch öfter, das ich denke den Gang noch halten zu können, wieder etwas Gas gebe aber die Elektronik meint, dass unbedingt ein kleinerer Gang gewählt werden muß.

 

Ich kann damit aber leben, da ich morgens nur 600m durch eine Zone30 juckel und danach immer über 60 fahre und er somit im fünften bleibt. Des weiteren experimentiere ich derzeit damit die Heizung erst an zu machen, wenn ich zwei Balken habe. So wird der Motor etwas schneller warm :oops:

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt eindeutig am kalten Motor. Erst wenn der etwas auf Temperatur ist kann man in vernünftig schalten bzw. auch mit niedrigen Drehzahlen fahren.

Ich hatte mich auch erst gewundert warum der Wagen sich morgens nicht hochschalten lies. :-?

Ist aber nun mal so.

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz normal.

im steuergerät sind in abhängigkeit von der motortemp verschiedenen schaltpunkte hinterlegt.

 

zumindest beim 450er

der neue 451 wird das bestimmt auch haben.

besonders im kalten zustand wird er zu fett laufen, da wird dann die lamda dafür sorgen das er runter schaltet.

 

besonders beim 71 PS kann ich mir das gut vorstellen, da er ja keinen turbo hat um ein evtl zu fettes gemisch mit mehr luft aus zu gleichen.

 

zudem sollen die autos in jedem zustand ja EURO 4 laufen.

kalter kat schfft das nicht, deshalb mehr drehzahl um den kat zu wärmen!!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Link zum anderen Thread. Hab zwar gesucht vor meinem Posting, aber vermutlich mit den falschen Wörtern :)

 

Zumindest bin ich mal beruhigt, das das Verhalten wohl normal ist. Ich fahr zwar nicht gern 30 im ersten Gang, aber wenns nicht anderst geht muß ich mich halt damit arrangieren. Werd mal genauer drauf achten, wie lange das dauert, bis ich schalten kann und wie sich das verhält. Ist ja im anderen Thread recht ausführlich beschrieben.

 

Ich denke, man gewöhnt sich an alles.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2007 um 20:13 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
ist ganz normal.

im steuergerät sind in abhängigkeit von der motortemp verschiedenen schaltpunkte hinterlegt.



zumindest beim 450er

der neue 451 wird das bestimmt auch haben.

besonders im kalten zustand wird er zu fett laufen, da wird dann die lamda dafür sorgen das er runter schaltet.



besonders beim 71 PS kann ich mir das gut vorstellen, da er ja keinen turbo hat um ein evtl zu fettes gemisch mit mehr luft aus zu gleichen.



zudem sollen die autos in jedem zustand ja EURO 4 laufen.

kalter kat schfft das nicht, deshalb mehr drehzahl um den kat zu wärmen!!





-----------------


http://bubis-smart.de/img/bubismartklein.JPG" border="0">


http://img480.imageshack.us/img480/81/rskurz7if.png" border="0">


online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097






 

Aber beim 450 habe ich das nicht bemerkt, das er beim kalte zustand nicht hochschalte. Nur im softouch das er beim 30 im 1e gang bleibt.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.