Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Verarbeitungsqualität 451er?

Empfohlene Beiträge

Der Tenor der Autozeitschriften war bei Einführung der Baureihe 451 im Frühjahr: "Der Wagen ist besser als der Vorgänger, aber die Verarbeitung ist schlechter".

 

Inzwischen sind hier ja schon relativ viele 451er unterwegs. Wie ist denn die Verarbeitung in der Serienproduktion, speziell im Vergleich zum 450er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen, aber von der Haptik vorallem bzgl. der Plastikmaterialien war ich überhaupt nicht überzeugt.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorher nen E46 BMW gefahren, da kann der Smart von den Materialien nicht mithalten. Allerdings hat der 2004 auch schon 28000 Euro gekostet, also ne ganze Stange mehr Geld als der Smart.

 

Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern der gleichen Preisklasse hat mir aber der Innernraum seh gut gefallen. Hab u.a. nen Opel Tigra und nen Peugot 207CC angeschaut - die waren beengter im Innenraum und vor allem der Opel war ein wahrer Plastikbomber (zuminest mit Stoffausstattung, kA wie das mit Leder wäre). Da hat mir der Stoff im Smart besser gefallen. Im Vergleich zum Mazda2, den meine Mutter fährt, wirken die Materialien deutlich hochwertiger. Und der kostet auch schon 13000 Euro mit Grundausstattung!

 

Zur Verarbeitung ansich kann ich auch nichts negatives sagen: Bis auf die Gepäckraumabdeckung klappert nichts und schaut alles ordentlich aus. Bei meinem BMW gabs auch da mehr zu bemängeln: Der war zwar schon fast 1 Jahr, als ich ihn hatte, aber da hats überall geknarzt, am Spiegeldreieck ist immer Kleber rausgelaufen, wenns warm war, der Stoff auf der A-Säule hat auch jedes Jahr Falten geworfen. Dank Garantie wurde das immer wieder gemacht, aber es kam wieder.

 

Fazit: Im Vergleich zu meinem 3er BMW ist zwar die Materialqualität nicht ganz so gut (Plastik war da z.B. etwas weich im Vergleich zum harten Smart), aber es wirkt im Moment noch gut verarbeitet. Hab das Auto aber erst 1 Monat, wie gut es tatsächlich ist wird sich noch zeigen.

 

P.S.: An die Qualität meines 5er BMW Baujahr 1991 kommen aber weder der Smart noch der E46 hin ;-)

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Tenor der Autozeitschriften war bei Einführung der Baureihe 451 im Frühjahr: "Der Wagen ist besser als der Vorgänger, aber die Verarbeitung ist schlechter".

 

Also bei meinem persönlichen Vergleich - ich hatte ja auch den Brabus 450 bis vor kurzem auch noch - ist die von mir empfundene Materialanmutung beim neuen Smart besser.

 

Beim 450 war alleine die Kratzempfindlichkeit des Kunststoffs absolut indiskutabel...

 

Ich kann eh diese Kritik an der Verarbeitung weniger verstehen: andere Kleinwagen machen da mir nun keinen besseren Eindruck.

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch schon das ein oder andere Mal den Neuen gefahren (bekomme meinen Anfang Januar).

Auf den ersten Blick siehts halt etwas besser aus (Kunstoff-Oberfläche), beim zweiten Blick merkt man aber definitiv das hier noch mehr als beim Vorgänger gespart wurde (besonders wen man sich mal die "Fehl"-konstruktion der Heckklappe ansieht).

Was mich aber viel mehr stöhrt ist der kleinere Innenraum des Neuen (durch das wuchtige Armaturenbrett) wo ich bei meiner Größe schon mal mit den Kniehen ans AB stoße. :cry:

Hier ist beim Alten mehr Platz. Verbessert hat sich beim Neuen meiner Meinung nach nur Motor und Getriebe (spritziger und ruckelt weniger), den Rest finde ich beim Alten besser.

Aber hier gehen die Meinungen ja auch auseinander, und das ist auch gut so!

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber hier gehen die Meinungen ja auch auseinander, und das ist auch gut so!

 

Jep - ich finde den 451 gefühlt auf jedenfall höherwertiger...

 

Was ist denn an der Heckklappe zu bemängeln - da ist mir nix aufgefallen (außer, dass da kein Licht im Kofferraum ist)?


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint er die "Klappe in der Heckklappe"(unter der man Verbandssachen etc. verstauen kann). Die ist in der Tat etwas labberig, aber ansonsten fand ich das Finish eigentlich auch ganz ok- es ist halt immer noch A-Segment.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappen die ich bis jetzt gesehen habe hatten eine recht schlechte Verarbeitung.

1. gingen diese recht schlecht zu.

2. diese "Klappe in der Heckklappe" ist Verarbeitungstechnisch absoluter Müll, labberich und umzu sieht es aus als hätte ein Vorschüler das Ding mit nem Taschenmesser geschnitzt (die Ränder sahen bei den Klappen die ich bis jetzt gesehen habe jedenfals so aus).

3. ist diese mindestens genauso kratzempfindlich wie die beim alten Modell (und die Klappen hatten bei allen Smart´s die ich bis jetzt besessen habe nach spätestens 2 Wochen Kratzer).

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor die Idee Smart bei mir zum Tragen kam hab ich mich nach vielen verschiedenen Autos im Segment umgeschaut. Mein Favorit war bis dahin der aktuelle Toyota Yaris. Und wenn ich da die Verarbeitung und Materialanmutung mit der des Smart vergleiche, bietet der Smart deutlich mehr für sein Geld.

Direkten Vergleich habe ich auch mit dem aktuellen Seat Ibiza. Auch da viel mehr klappern und übelste Kratzempfindlichkeit.

Ob besser oder schlechter als der 450 kann ich nicht beurteilen. Aber generell auf jeden Fall ganz vorne dabei.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Heckklappe:

 

ich habe da diesen speziellen Utensilien-Einsatz drin - und somit ist die Klappe dadurch bei mir wohl wesentlich stabiler/schwerer...ich habe da noch nix Negatives bemerkt - und sie schliesst auch richtig bei mir...

 

Und Kratzer habe ich bisher bei mir noch nicht gefunden im Kunststoff - da wurde wohl eine andere, härtere Zusammensetzung genommen: bei meinem alten 45er konnte ich schon mit dem Fingernagel ganz leicht die Verkleidung zerkratzen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 16.12.2007 um 21:55 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit Klappern aus, z. B. auf Kopfsteinpflaster? Mein 2002er cdi Coupé ist in der Beziehung super robust. Das Cabrio (1/2 Jahr älter) knistert auf sehr schlechten Wegstrecken allerdings schon recht deutlich.

 

Ach ja, da fällt mir ein:

 

Ist der Blinkerhebel der gleiche wie im 450er? Sieht jedenfalls genauso aus. Und das blöde Ding musste schon in meinen beiden 450ern aufgrund der bekannten Lichtproblematik ausgetauscht werden. Ich will nun nicht hoffen, dass der Neue diese Krankheit übernommen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem die höhere Kratzfestigkeit gegenüber dem 450 ist echt ein Fortschritt.

 

@Olai: Der Blinkerhebel ist meiner Meinung dergleiche. ABER: Es wurden Relais verbaut, d.h. es klickt aus dem Fußraum beim Einschalten des Lichts. Keine beheizten Lichtschalter mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts ne Strasse mit Kopfsteinpflaster so schlimm, das der Smart ab 30kmh mehr hoppelt als fährt. Selbst mit 50kmh fort (was nicht wirklich schön für den Fahrer ist) knistert nichts außer der Kofferraumabdeckung. Dafür, das er im Vergleich zu meinen anderen Autos bisher sehr hart gefedert ist, ist das absolut in Ordnung :)

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2007 um 16:01 Uhr hat Schnulli geschrieben:
Vorallem die höhere Kratzfestigkeit gegenüber dem 450 ist echt ein Fortschritt.

 

Naja dafür ist die Plastikoberfläche härter, rauer und auch an den Kanten recht schwarfkantig. Mir gefiel das im alten fortwo besser, obwohl kratzempfindlich fühlte es sich deutlich hochwertiger an.

Aber vielleicht bin ich auch nur vom forfour verwöhnt (warum nicht diesen Materialmix? Dann hätte alles gepasst von der Haptik bis zur Optik).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

When the 451 was introduced, smart told us also that the new fortwo is much cheaper to build, and also takes less time.

 

So you can see at details, why.

 

But the advantage is that the engine and gearbox have improved.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für zwei Tage einen 451 als Ersatzwagen, mir gefällt er sehr gut von der Verarbeitung.

Da klapperte nichts. (ca 500km gefahren)

Vergleichbar ist meiner Meinung nach nur die Modellreihe ab 2nd Generation mit dem 451.

Die Älteren mit dem Bockharten Fahrwerk und den 600er Motoren sind um Welten schlechter verarbeitet.

 

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.