Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Missie

Hilfeeee!!...kann nicht sitzen in den Smartsitzen...

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartgemeinde!

zwei tage ists her, da hab ich ihn probegefahren, den ersten Smart meines lebens....! Und wie gern ich ihn doch haette, wenn ich da nicht vor einem, ich weiss nicht wie grossem, Problem stuende: durch einen Sturz habe ich ein chronisches Rueckenleiden und benoetige einen Sitz, der in der Sitzneigung verstellbar und weich ist. Zur Zeit fahre ich noch einen alten Golf I Cabrio, der hat Sportsitze, mit denen ich super zurechtkomme. Der smart hat nur harte, starre Schalen, die mir das Leben zur Hoelle machen und mir mein Wunschauto vereiteln wollen.

 

Was tun? Ist es technisch moeglich Sportsitze einzubauen, kann man die gebraucht kaufen und was kostet sowas? Ist es tuevseitig erlaubt?

 

Ich bin fuer jeden Rat und diesbezueglichen Erfahrungsbericht dankbar!!!

 

Ach ja, noch was: Ich habe in meinem Golf eine richtige Automatik und komme mit der "Automatik" hier nur schwerlich zurecht. Als absoluter technischer Laie wuerde ich es so beschreiben, dass die Automatik irgendwie "haengt" wenn sie eigentlich in den naechsthoeheren Gang uebergehen sollte; es ist kein gleichmaessig schoenes Dahinfliessen mehr, sondern ein unangenehmes, irgendwie abgebremstes, Hinueberspringen. Und ausserdem ziemlich laut!

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Ratschlaege.

 

Missie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Missie am 13.12.2007 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also ich nehme mal an du redest vom kleinem smart. da wird sich an der automatik schonmal nichts aendern lassen.

Quote:

Am 03.12.2007 um 20:53 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Der smart hat keine Automatik wie du sie kennst (Wandlerautomatik). Der smart hat ein sequenzielles Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung. Das heißt: Alles so wie beim normalen Schaltwagen, Kuppeln tut nur ein ganz dummer Kupplungsaktuator (Schalter). Im Automatikmodus übernimmt die Software dann noch das Befehl geben zum Hoch- oder Runterschalten, das wars.
Wenn du mehr lesen willst: Klick (primär unter "Klassisches, automatisiertes Schaltgetriebe")

und ich habe in meinem smart forfour Sportsitze drin. Allerdings wuerde ich diese (wenn ich die mal mit denen eines alten twingos oder opel corsas vergleiche) nicht als weich bezeichnen. sondern gut geformt und ja...sportsitze eben :-P

was soetwas kostet kann ich dir leider nicht sagen. aber sicher andere hier im forum :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheEYE am 13.12.2007 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke theeye! Dann war also mit der automatik (es war der kleine smart) nix verkehrt und kann sich deshalb auch nix dran aendern.

 

Du hast Sportsitze im grossen smart? Gibt es die denn da regulaer oder hast du die spaeter einbauen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagen (Bj. 05) im Maerz gebraucht gekauft. Ich vermute, dass sie zum "Sportpaket" dazugehoeren (oder gehoerten). Wie auch immer :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Missie! Willkommen im Forum!

 

Die Sportsitze für den ForFour gab's ab Werk.

 

Aber hier wird zurzeit eine Diskussion über dieses Thema geführt - super Timing von dir ;-)

 

Ansonsten gibt's leider nicht allzu viel zu dem Thema... :roll:

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur automatik: ist so, lebt man mit oder nicht.

 

zum sitz:

 

tüv seitig kein problem, mein vater hat sich wegen seines rückens einen speziellen sitz gekauft, mit luftpolster, lordosenstütze etc., die hersteller dieser sitze bieten adapter für verschiedene fahrzeuge an, lies mal hier z.B. klick

 

dann gibst mal in goggle folgendes ein: Orthopädische Autositze und liest dich da durch, obs die auch für den smart gibt. da ist halt das problem, dass der gurt am sitz integriert ist.

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grad noch was für dich gefunden, in diesem tread wird die sitzfrage behandelt und auch paar hersteller genannt: klick

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Spitze, fuehle mich als Frischling ganz toll aufgenommen!!! Vielen Dank fuer die Tipps - werde jedem einzelnen nachgehen.

 

Hat jemand von der Gemeinde hier rueckenfreundliche Sitze in seinem Smart?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann an den Sitzen nix negatives finden....sind zwar straff, aber super geformt........im ersten Moment sind sie natürlich anders als andere.......fahr damit erstmal......vielleicht kannst das geld sparen !!

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Schaltautomatik gewöhnt man sich. Aber nicht an das hart abgestimmte Fahrwerk. Ich glaube nicht daß die Sitze es sind. Die Sitze würde ich sogar langstreckentauglich bezeichnen. Mein Versuch den Komfort durch Winterreifen zu verbessern hat auch nix gebracht. Jetzt benütze ich den smart nur noch für Kurzstrecke, weil das Gehoppel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf Langstrecken doch ganz schön nervt.

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die stahlschalen der sitze sind doch bestandteil des sicherheitskonzeptes des 450.

ich glaube nicht, das man andere sitze einbauen kann.

der 451 hat keine stahlschalen, ist mir gleich negativ aufgefallen.

 

als ich mit meinem sohn dieses jahr mit dem smart in den urlaub ans mittelmeer gefahren bin, hatte er bedenken wegen der sicherheit.

ich habe nur auf die stahlschale geklopft und "schussfest" gemurmelt.

schon wurde seine mimik cooler.

8-) 8-)

 

peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 15.12.2007 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch; ich bin ihn doch gefahren (siehe mein Eingangsposting), deshalb weiss ich, dass ich mit diesen Sitzen nicht ueberlebe!!! Ich brauch (wie auch oben mitgeteilt) einen in der Sitzneigung verstellbaren Sitz wegen chronischer Rueckenbeschwerden aufgrund eines Sturzes.

 

Es gibt Smart (den links zu entnehmen), die mit Recaro-oder Koenigsitzen ausgestattet sind und vom Tuev abgenommen. Ich werde in dieser Richtung weiter forschen...

 

Missie

 

p.s. Was ist ein 450 und was ein 451?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450er ist der Smart(Kugel) bis Baujahr Ende 2006,

451er ist das neue Modell(Würfel) seit Anfang 2007.

 

Ich Fahre den 450er mit Sportfahrwerk und Seriensitzen jeden (Werk-) Tag mindestens 80km und freue mich immer wenn ich vom Dienstwagen (VW T5) in meinen Kleinen umsteigen kann. Die Sitze sind einfach besser !

Auch mal eben 1200km am Wochenende tun nicht weh.

 

Allerdings habe ich auch keine schwerwiegenden Rückenprobleme.

 

Ach ja, Willkommen im Forum ;-)

 

LG

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart fortwo 1998 - 2006 = Baureihe 450

smart fortwo ab 2007 = Baureihe 451

smart forfour = Baureihe 454

 

...und dann gibt´s noch die Baureihe 452. Das ist der Roadster, aber in den kommen Leute mit Rückenproblemen nicht rein!

 

Die Sitze des 450 wurden seinerzeit oft als beste Kleinwagensitze auf dem Markt gelobt. Aber wenn du darauf nicht sitzen kannst...hmm...problematisch... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2007 um 11:25 Uhr hat Olai geschrieben:
...

...und dann gibt´s noch die Baureihe 452. Das ist der Roadster, aber in den kommen Leute mit Rückenproblemen nicht rein!



 

Das hab ich auch mal gedacht. Ist auch je nach Problem u.U. nicht so einfach, aber wenn man erstmal sitzt gehts kaum besser.

1000 Km mit kurzen Pausen ohne Probleme- weder auf der Reise, noch danach.

 

 

Quote:

...

Die Sitze des 450 wurden seinerzeit oft als beste Kleinwagensitze auf dem Markt gelobt. Aber wenn du darauf nicht sitzen kannst...hmm...problematisch...

 

Die Sportsitze vom Roadster sind vom Grundaufbau her zwar identisch, die Sitze unterscheiden sich allerdings in den Schaumteilen und im zu den Schaumteilen passenden Polsterstoff.

Die Sitze vom Roadster bieten einen besseren Seitenhalt, im Sitz sowie im Rücken.

Wer den Unterschied kennt wird das bestätigen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Missie,

 

ich hab die Ledersitze mit Sitzheizung ... echt genial.

Bin auch Rückengeplagt (hab 3 OP´s hinter mir und die 4 vor mir) ... wenn ich selber fahre, hab ich keine Probleme, nur als Beifahrer ... weil sich der Beifahrersitz nicht in der neigung verstellen läßt.

 

LG smart1


Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute, jeder mensch ist anders gebaut, kommentare wie: "ich kann damit super fahren" sind doch für die katz. jedes rückenproblem ist anders, jeder körper anders gebaut, jeder hat andere "problemstellen". meine bandscheibe ist auch im eimer, im smart bekomme ich nach einer stunde aber keine rückenschmerzen, sonder probleme im oberschenkel. wenn ihm der sitz nicht taugt, braucht er nen anderen. und die gibts ja nun, wie wir feststellen konnten

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart1: von welcher Neigung sprichst Du - Sitz-oder Rueckenneigung?

 

In dem smart, den ich probegefahren bin, war die Rueckenneigung verstellbar (wenigstens im Fahrersitz), aber die Sitzneigung nicht.

 

Ledersitze mit sitzheizung hoert sich gut an, aber zunaechst muss ich herausfinden, ob ich ueberhaupt (bezahlbare) rueckenfreundliche - das heisst fuer mich in Sitz-und Rueckenneigung verstellbare, seitlich gut gefuehrte und nicht zu harte "Fremdsitze" fuer meinen potentiellen Smart finden kann.

 

Hier hat sich noch niemand gemeldet vom Forum, der sowas haette. Vielleicht ist die "Technik-Rubrik" auch nicht ideal gewaehlt, um solche Smarties zu finden. Mal sehen, vielleicht poste ich eine direkten Aufruf in einer der anderen Rubriken hier...

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Probleme mit meinem Rücken. Jedoch sitze ich im Smart im Vergleich zu anderen Kleinwagen sau gut.

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.