Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Umwelt-Plakette - wo anbringen?

Empfohlene Beiträge

Ich weiß - laut dem Aufdruck auf der Rückseite der Plakette unten rechts an der Frontscheibe (von innen gesehen). In der dazugehörigen Verordnung steht aber nur:

 

(2) Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

 

Also kann man sie doch auch links aufkleben, oder? Ich habe da nämlich die Idee, den Saugnapf meines in der linken unteren Frontscheibenecke angebrachten Navis (7 cm Durchmesser) genau über die Plakette (8 cm) zu stülpen. Die Fläche des Aufklebers besteht aus glattem PVC, sollte also theoretisch haften.

 

Gibt es dagegen Einwände von amtlicher Seite (hier werden doch sicher einige Fachleute anwesend sein)? Oder ist es wahrscheinlich, dass der Plakettenkleber nicht hält und der Saugnapf das Ding von der Scheibe zieht? Ansonsten wäre das doch die Lösung: Keine zusätzliche Sichtbehinderung, und außerdem ein Schutz für den (meist schwarzen) Saugnapf gegen die pralle Sommersonne.

 

Letzteres praktiziere ich übrigens schon seit einem Jahr: Ich habe mir von außen einen silbernen Aufkleber auf den Bereich geklebt, den der Saugnapf von innen einnimmt, und vermeide so ein Aufheizen des Gummis. Seither haftet die Halterung viel länger, auch bei praller Sonne.

 

Ich danke für fachliche Meinungen!

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1004&user_id=25&width=553?no_cache=1195579296

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.12.2007 um 09:20 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Teil dermaßen hässlich finde und mein GTÜ-Mensch auch eine Schrift zum Leute verschrecken hat, liegt das Teil in der Schublade unterm Radio.

 

Ich red mich wohl raus, wenn man mich packt!

:lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Orca, der Killersmart

 

mol-logo-100px.jpg .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 09:21 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Ich red mich wohl raus, wenn man mich packt!
:lol:

Na dann viel Glück. Hier noch mal der Passus: "Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört." Bei pingeligen Gesetzeshütern wird da wohl ein Strafgeld fällig.

Mir wäre ja auch ein "Plaketten-Halter" lieber gewesen, den ich nur bei Einfahrt in eine Umweltzone bestückt hätte, aber das geht wohl nicht. :cry: Zumindest konnte ich das Ding selbst beschriften, so hält sich der optische GAU in Grenzen. Trotzdem ist das Teil hässlich, hässlich, hässlich. Und viel zu groß. Und grün! e030.gif


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achwas.. es gibt nur einen sinnvollen ort für des teil...

 

dahin, wo der dreck herkommt... auf den auspuff natürlich.... :-D

 

natürlich muss man am panel einen bereich zum ansehen des aufkleber herausschneiden.. aber das kan man ja mit so einem "autopiercing" wunderbar machen... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir hier in hessen haben noch glück das wir das mistding noch nicht brauchen

welch glück ich hasse aufkleber am auto :evil:

-----------------

Grüße aus wiesbaden

 

nebel.gif

Ich darf im Winter nicht mit Sommerreifen fahren

MIST

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok.. jetzt ernsthaft....

 

da die einhaltung der plakettenregelung ja auch im ruhenden verkehr überprüft wird, würde ich die plakette auch rechts unten anbringen... kann sonst passieren, das eine übereifrige politesse etc. nen ticket ausstellt, weil sie zur kontrolle extra auf die andere seite des parkenden autos latschen musste...

 

würde dann ja wohl bedeuten, nochmal ne plakette holen und die alte mühsam von der scheibe abpulen...

 

wir brauchen des scheissteil in muc auch noch nicht, werde sie aber trotzdem anbringen... schon blöd, wenn man irgendwohin fährt, z.b. nach stutti und dann vergisst, das es ja da schon pflicht ist und zahlt...

 

ausserdem gilt des teil ja eu-weit und es gibt in österreich und italien schon orte, wo diese plakette bereits pflicht ist.. ebenfalls madig, wenn da nen tagesausflug madig endet...

-----------------

Gruß Stephan


Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol auch mit stuttart (15.12) hab ich glück laut scrap braucht man die da erst ab 1.1.2008

lol freu


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
da die einhaltung der plakettenregelung ja auch im ruhenden verkehr überprüft wird, würde ich die plakette auch rechts unten anbringen... kann sonst passieren, das eine übereifrige politesse etc. nen ticket ausstellt, weil sie zur kontrolle extra auf die andere seite des parkenden autos latschen musste...

 

ist das so, ich denke das Fahren in einer solchen Zone ist mit der fehlenden, bzw. der nicht vorgeschriebenen Plakete verboten.

Oder ist es auch verboten ein Fahrzeug ohne Plakete in eine solche Zone abzuschleppen.

Ist Thema bei Bekannten von mir mit ihren Jung-Oldtimer, die nur ab und zu eine Ausfahrt machen, leider aber einige auf öffentlichem Verkehrsgrund parken.

Denn Sondergenehmigungen, wenn überhaupt sind schweineteuer.


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Plakette wird bei Polizeikontrollen sowie von Politessen überprüft. Strafe kostet glaub ich € 50 ... also würd ichs lieber drauf kleben!

 

 


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt, darfst du dich mit einem fahrzeug ohne plakette bzw. ausnahmegenemigung nicht in einer entsprechenden zone aufhalten.. sofern du in einer garage parkst, sprich privatgrund, werden sie nix machen können...

 

wenn du aber da normal auf öffentlichen strassen parkst, dann bekommst eben nen knölchen.... könntest ja jederzeit mit dem wagen fahren und was ich gelesen habe, wird eben der fahrende und der ruhende verkehr kontrolliert...

 

denke, das wird alles noch recht interessant werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:08 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefunden in der ZAZ (online) TAZ

 

Auto-Umweltzonen ab 2008

40 Euro Strafe bei fehlender Plakette

Am Januar richten Berlin, Köln und Hannover Umweltzonen ein. Wer mit Auto ohne Aufkleber angetroffen wird, bekommt einen Strafpunkt in der Flensburger Kartei. VON BEATE WILLMS

 

Sich dumm stellen nützt nichts, und ausweichen geht auch nicht mehr lange. Wer als Autofahrer im neuen Jahr in Berlin, Köln oder Hannover herumkurven will, muss sich eine Plakette besorgen. Die zeigt auf den ersten Blick an, wie viel Dreck sein Fahrzeug in die Luft pustet. Ansonsten muss er auf den öffentlichen Verkehr beziehungsweise das Fahrrad umsteigen. Denn ab 1. Januar gelten in den drei Städten in weiträumigen Umweltzonen Fahrverbote für alle Autos ohne Aufkleber- auch für solche, die in anderen Orten zugelassen sind. So weit jedenfalls die Theorie.

In Berlin umfasst die Umweltzone alle Straßen, die innerhalb des S-Bahn-Rings liegen. In Köln erstreckt sie sich auf den gesamten Innenstadtbereich vom Rhein bis an den Grüngürtel. Hannover sperrt die Straßen zwischen Süd-, West-, Messeschnellweg und Sahlkamp.

Zunächst darf hier jeder fahren, der überhaupt eine Plakette vorweisen kann. Ab 2009 müssen dann die Autos mit einer roten Plakette und vermutlich ab 2010 die mit einer gelben Plakette draußen bleiben.

Etwa jedes zwanzigste Auto, das in Deutschland unterwegs ist, hat auch bei Nachrüstung keine Chance auf den Aufkleber. Wer ohne unterwegs ist und erwischt wird, muss mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Zumindest in den Anfangszeiten wird es allerdings jede Menge Ausnahmen geben. Die gelten zum Beispiel für alle Motor- und Dreiräder, für Polizei-, Bundeswehr- und Natofahrzeuge, den Katastrophenschutz, Arbeits- und Zugmaschinen, Müllwagen sowie Kranken- und Arztwagen im Einsatz. Auch Fahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und entsprechende Schwerbehindertenausweise vorzeigen können, brauchen keine Plaketten.

Daneben können auf Antrag auch andere Fahrzeuge ausgenommen werden. Welche das sind, regeln die Städte unterschiedlich. Berlin geht dabei etwas restriktiver vor als Köln und Hannover. Grundsätzlich aber soll es bei Autos, die sich gar nicht umrüsten lassen, eine wohlwollende Prüfung geben, wenn dem Besitzer noch der eine oder andere Grund einfällt, weshalb ein Neukauf unzumutbar wäre. Hier setzen die Stadtoberen offenbar darauf, dass die Zeit das Problem löst.

Ewig hinausschieben lässt sich ein Plakettenkauf jedoch nicht. Denn es wird nicht bei den drei Umweltzonen bleiben. Im März wollen Stuttgart, Mannheim, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Ludwigsburg, Ilsfeld, Tübingen und Reutlingen nachziehen. Und die - nicht gerade als Öko-Hardlinerin bekannte - Umweltministerin des Autolandes Baden-Württemberg, Tanja Gönner, hat auch hier erklärt, es gelte der Grundsatz "Nachrüstung vor Ausnahme".

Im Mai könnte dann Karlsruhe einsteigen, München im Oktober. Dagegen wird aus der von Nordrhein-Westfalens Landesregierung angekündigten 1.600 Quadratkilometer großen Umweltzone, die sich von Düsseldorf bis übers gesamte Ruhrgebiet erstreckt, erst einmal nichts.

 

PLAKETTEN-EINMALEINS

In den geplanten Umweltzonen dürfen nur Fahrzeuge mit Plakette fahren. Die runden Aufkleber gibt es in Rot, Gelb und Grün.

Welches Fahrzeug bekommt welche Plakette?

Benziner mit Katalysator werden in der Regel mit der grünen Plakette gekennzeichnet. Ebenso Dieselfahrzeuge, die die Euro-4-Norm erfüllen oder Euro-3-Diesel, die mit einem Partikelfilter nachgerüstet wurden. Für Euro-3- oder Euro-2-plus-Partikelfilter gibts einen gelben Aufkleber, für Euro-1-plus-Partikelfilter die rote Plakette. Wer mit den Normen nichts anzufangen weiß, kann im Internet nachschauen unter www.vcd.org/plakettenrechner0.html.

Fürs Ausfüllen notwendig ist lediglich ein Blick in die Fahrzeugpapiere, wo sich die Kennziffern in den Rubriken "Schlüsselnummern zu 1" oder im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung finden.

Wo gibt es die Plakette?

Unter www.umwelt-plakette.de lässt sich nicht nur herausfinden, welcher Aufkleber der richtige ist, er kann dort auch bestellt werden. Ansonsten gibt es die Plaketten bei allen Werkstätten, die auch ASU machen, beim TÜV, bei der Dekra oder bei den Stadtverwaltungen. Sie kosten zwischen fünf und knapp zwanzig Euro und gelten unbefristet.

Wer keine Plakette für sein Auto bekommt, sollte sich bei einem Diesel über die Nachrüstung mit einem Dieselpartikelfilter informieren. Den gibt es ab 600 Euro. 330 Euro bekommt man allerdings vom Staat zurück, und auch die Kfz-Steuer wird dann billiger.

Lässt sich der Wagen nicht nachrüsten, bleibt nur noch der Anruf beim Umweltamt. Unter unterschiedlichen Voraussetzungen vergeben die Städte befristete Ausnahmegenehmigungen. BW

TAZ

 

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne etwas dämliche Frage:

 

Wenn ich jetzt durch z.B Hannover durch muss, auf der Autobahn, was dann? *grübel* Oder Berlin oder was weiß ich? *weitergrübel*


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du mal hier guggen

 

Umweltzonen in D

 

Gruß

Bernhard


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn ich jetzt durch z.B Hannover durch muss, auf der Autobahn, was dann? *grübel* Oder Berlin oder was weiß ich? *weitergrübel*

 

Also auf dern Autobahnen darf man auch ohne Plakette fahren - auch wenn die Stadtautobahn in Berlin durch die Innenstadt geht...

 

Und zum Thema Plakette aufkleben oder nicht: das ist ähnlich wie in Ö bei der Mautvignette! Wenn die NICHT ordnungsgemäß auf die Scheibe geklebt ist, dann kann man auch genausogut gar keine bei haben...

 

Näheres zum Thema fondet man auch hier - auch wie sie angebracht werden sollte:

 

klick

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:08 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah - endlich eine verbindliche Aussage! Danke, Stahlratte! Hier das Wesentliche:

 

Zitat: "Empfohlen wird eine Anbringung gemäß Bild 1 auf der Beifahrerseite. Der Fahrer kann aber innerhalb der vorgenannten Vorgabe auch einen Klebeplatz wie im Bild 3 wählen."

 

Und hier Bild 3:

 

Musterplakette%20gruen%20links.JPG

 

Genau da wollte ich sie auch hinkleben - also geht das. Prima. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob der Saugnapf die Plakette zerstört oder nicht.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:08 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

Du bist gemein, jetzt hab ich ewig gegooglet und endlich die Seite gefunden ... und dann hast Du die schon verlinkt :-x

 

Schäm Dich !!!!

 

Neee, ist schon gut, was wenn ich nix gefunden hätt. Egal von wem, hauptsache WIR alle haben jetzt diese INFO.

 

Grüße vom Böblinger Schwaben - aus Essen nach Berlin

 

Bermhard


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du bist gemein, jetzt hab ich ewig gegooglet und endlich die Seite gefunden ... und dann hast Du die schon verlinkt

 

Ich hatte die Seite noch in meinen Favoriten - weil ich die Plakette erst vor Kurzem beim neuen Smart reinkleben wollte... :-D

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den ruhenden verkehr gibt es keinerlei rechtliche schritte!

abgestellt werden kann ein fahrzeug jederzeit ohne plakette.

rechtlich geht es nur um das "befahren" der umweltzone!!

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und - schon überlegt, wo die Plakette am beschi**ensten aussieht?!

 

Hier:

793164_f38eb41c96.jpg

 

:lol: :lol: :lol: :lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.