Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
killerolli

Klimaanlage schwach oder defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

habe meinen smartie nun seit 4 Wochen und ich bin nun stark am zweifeln, ob mit der Klimaanlage alles in Ordnung ist. Jetzt am WE war es ja mal wieder etwas wärmer und da habe ich mal getestet, was die Anlage so leistet... Hmmm, mein Fazit war: Sie leistet gar nichts! Es wurde nicht spürbar kühler im Wagen und wenn ich mal zur Probe die Hand vor das Mittelgebläse gehalten habe, dann war kein Unterschied festzustellen, wenn ich die drei Stufen des Klimaknopfes durchschaltete... Nun habe ich ja hier im Forum schon gelesen, dass die Klimaanlage des smart etwas schwach auf der Brust ist, aber SOOOO schwach, dass man noch nicht mal beim Handtest einen Unterschied feststellen kann????

Was passiert bei Euch, wenn Ihr den Handtest macht? Muss ich den Wagen zum SC bringen, zwecks Garantiefall oder ist das alles normal?

Besten Dank für Eure Tipps,

olli


-----------------

------
www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet!


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

das die smart-Klimaanlage nicht gerade zu den Leistungstarken gehört ist richtig und hier allgemein bekannt. Dafür macht sich die Klima beim Spritverbrauch nicht so bemerkbar wie bei anderen Fahrzeugen :)

Trotzdem reicht Sie meiner Meinung nach vollkommen aus um die Kugel einigermaßen herunter zu kühlen.
Selbst bei der kleinen Stufe sollte gerade bei dieser Jahreszeit etwas spürbar sein.
Wielange hast Du denn die Klima laufen lassen. Auf Kurzstrecke bringt das Teil nicht so viel. Dauer einige Zeit die Sache in Schwung kommt.
Würde es auf alle Fälle im sC mal prüfen lassen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@killeroli
drei Stufen??
die Klima hat nur zwei Stufen...
wenn Du da 3x draufdrückst ist sie wieder aus, da kann es ja nicht kühl werden :lol:

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel_Oli:
Genau das meine ich ja, es ist kein Unterschied zu merken, ob nun aus oder Stufe 1 oder 2...

@Elmar:
Danke für den Hinweis, werde es nochmal testen, wenn ich eine längere Strecke fahre. Ansonsten werde ich den smart bei km 1500 sowieso mal durchchecken lassen, da können die das gleich mitchecken!

olli

-----------------
------
www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet!


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olli,

Dein Problem kann ich bei der Klimaanlage in meinem CDI (11/2000) nicht bestätigen; die Kühlleistung ist m.E. auch nicht so schwach wie stellenweise gepostet. In meinem Boliden wird es kühl, auch bei kleiner Stufe. Die Zuluft ist deutlich spürbar kühler als die Umgebungsluft.

Dabei muss ich die Wirkung des Glasdachs berücksichtigen, das eine stärkere Aufheizung des gegenüber anderen Autos kleineren Innenraums begünstigt. Möglicherweise entsteht auch dadurch der Eindruck einer unzureichenden Kühlleistung.

Vielleicht liegt aber doch ein Problem an Deiner Klimaanlage vor, was Du Dank Garantie ja kostenlos beim SC prüfen lassen kannst.

-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hat sie ein Leck und es ist kein Kühlmittel mehr drin :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@killerolli:

ich hatte das problem mit der Klimaanlage auch. die beim SC hatten den fehler zunächst auch nicht gefunden, sondern nur festgestellt, dass kein kühlmittel mehr drin war (sind glaub ich auch nur 16 g, die unter Druck gasförmig werden). nach unendlich vielen besuchen beim SC sind die dann mal auf die idee gekommen einen zusatz in die klima zu füllen, welcher unter uv-licht leuchtet, und hatten daraufhin auch endlich den fehler gefunden. und sie funktioniert jetzt endlich...

markus
-----------------
mindonline.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach einigen Fahrten im heißen Sommer kann ich bestätigen, daß die Leistung der Klimaanlage deutlich spürbar ist. Es ist nicht gerade so eine fahrende Gefrierkombination wie Papas BMW, aber wenn man bei 30 Grad die Hand vor den Luftaustritt hält, spürt man deutlich die Kälte, und auch bei längerer Fahrt in der Sonne ist es nach einiger Zeit angenehm temperiert.
Also ich würde sagen, Deine Klimaanlage ist kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden. Lese schon sicherlich 3 Monate im Smart-Forum mit, hab mich aber nie angemeldet, weil ich nämlich noch keinen Smart fahre (ABER BALD! *freu*)...
Hab mich schon oft über Postings amüsiert, aber dies war einfach zu viel. Wenn ihr hier über "Boliden" (siehe Burkhard) redet, wie soll man dabei ruhig bleiben?!?!

MUHAAAAAAAAAHAAAAAAAAHAAAAAAAAA!

Echt göttlich, weiter so.

Gruß, Dirk
(der jetzt beinahe Bauchschmerzen vom Lachen hat)


P.S. : *Mit nem Tablett Schnaps rumgeh weil Einstand im Forum feier*


...bom bom bom baaa da dam bom bom...

(Robbie Williams, The Road to Mandalay)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

schön das wir Dich so belustigen :lol:

Den Snaps lehn ich mal dankend ab (muss noch fahren ;-)).
Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß :lol: im Forum :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 02.10.2001 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk,

schön, dass Dich mein Posting sozusagen aus der Reserve gelockt hat und willkommen als neues Mitglied.
Es ist sicher so, dass das Forum von "Hardcore-Smarties" gebildet wird, die ihren fahrbaren Untersatz doch sehr ins Herz geschlossen haben. Deshalb auch die liebe- bis repektvollen Ausdrücke für und die teilweise hohen Investitionen in unsere smarts.
Warte mal ab, bis Du selbst smart fährst und Dich das Fieber möglicherweise auch ansteckt.
:lol:
-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon so ziemlich im größten Fieber, das ich mir vorstellen kann. Bin ja drauf und dran, meinen Golf III GT Special gegen einen Smart CDI einzutauschen, aber dazu fehlt mir leider noch etwas Kohle. Kann euch alle gut verstehen, daß ihr eure Smarts heiß und innig liebt - ich war direkt nach der ersten Probefahrt hin- und weg - und gerade deshalb find ich's auch so geil, wenn ihr sie z.B. "Boliden" :lol: nennt. Könnt mich echt weglachen dabei...

Manche Postings hier sind einfach nur höllenkomisch, und das hab ich bisher noch in keinem Forum so intensiv feststellen können.

Gruß, Dirk

*Käseigel und Kräcker rumreich* ;-)


-----------------
...bom bom bom baaa da dam bom bom...
(Robbie Williams, The Road to Mandalay)

;-)


...bom bom bom baaa da dam bom bom...

(Robbie Williams, The Road to Mandalay)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mir mal so nen Kräcker und heisse Dich auch herzlich Willkommen hier im Forum :)
(hm, lecker die Kräcker, wo gibts die ?)
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)
Nimm nur ordentlich, das sind die guten Tuc-Kräcker!

craecker.jpg

Gruß aus Münster,
Dirk


-----------------
...bom bom bom baaa da dam bom bom...
(Robbie Williams, The Road to Mandalay)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schuer am 03.10.2001 um 22:42 Uhr ]


...bom bom bom baaa da dam bom bom...

(Robbie Williams, The Road to Mandalay)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.10.2001 um 16:03 Uhr hat Schuer geschrieben:
Ich bin schon so ziemlich im größten Fieber, das ich mir vorstellen kann. Bin ja drauf und dran, meinen Golf III GT Special gegen einen Smart CDI einzutauschen, aber dazu fehlt mir leider noch etwas Kohle.


Das mit der Kohle regelt sich dann von selbst.
Schau Dir mal die Unterhaltskosten an und rechne das mal auf die nächsten 5 Jahre hoch (Versicherung, Steuer und Spritverbrauch).
Das kommt Dir vor wie Gelddrucken :-D
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.10.2001 um 16:03 Uhr hat Schuer geschrieben:
Ich bin schon so ziemlich im größten Fieber, das ich mir vorstellen kann. Bin ja drauf und dran, meinen Golf III GT Special gegen einen Smart CDI einzutauschen, aber dazu fehlt mir leider noch etwas Kohle.



Na mach das mal klar mit dem CDI ... dann bin ich nicht so alleine als CDI-Fahrer in GT :lol:
Auserdem wenn ich Corsa B GSI 1,6L 16V - 109 PS - gegen 0,8L 6V 41 PS tauschen kann gehts bei dir auch !
-----------------
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartV12 : Der gute Mann aus dem SC Münster hat mir neulich ein Angebot für meinen Golf gemacht. Nicht, daß ich ein besonders gutes erwartet hätte, aber bei 5.500 DM anzufangen ist schon erbärmlich dreist, find ich. Da lohnt es sich nicht mehr, auch nur nochmal anzurufen. Tja, und deswegen hab ich die Sache erstmal aufs nächste Jahr verschoben. Ich denke mal, zum Frühling wird's was. Und auf's Tanken freu ich mich jetzt schon :)

@Oeffi : Also DAS wahr mal wirklich ne gute Wahl, den Opel gegen nen Smart zu tauschen *duck*... Neh, im Ernst : Vom Kopf her geht es bei mir sofort. Schieb mir einen Smart vor's Haus und Du kannst meinen Golf mitnehmen. Aber die Kohle reicht halt gerade noch nicht...

Kommt Zeit, kommt Smart!

tuer.jpg


Gruß, Dirk
-----------------
...bom bom bom baaa da dam bom bom...
(Robbie Williams, The Road to Mandalay)


...bom bom bom baaa da dam bom bom...

(Robbie Williams, The Road to Mandalay)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich hatte genau das gleiche Problem und habe bei der 1. Inspektion nachsehen lassen: die Spannrolle des Antriebriemens war defekt, so daß die Klimaanlage nicht lief - wurde auf Garantie repariert. Seitdem funktioniert die Klima wunderbar und ist meiner Meinung nach absolut ausreichend - selbst im Hochsommer habe ich nur Stufe 1 verwendet.
Also ab zum Smartcenter und nachsehen lassen :)

Gruß
Nils
-----------------
smart hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben

(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mal ein Update:

Ich war mittlerweile 3 (!) mal beim SC wegen der schwachen Klimaanlage. Nun hatten sie gestern den Wagen einen ganzen Tag und sie haben wohl rausgefunden, das irgendein "ansaugrohr" undicht ist und somit die Kühlflüssigkeit nicht nach vorne kommt... Das Teil muss bestellt werden und meinen nächsten Termin habe ich in fast 1 Monat... Das ist alles sehr ärgerlich, insbesondere die verlorene Zeit und das Spritgeld jedesmal... :cry:

Ich hoffe, dass es beim 4ten Mal entgültig das letzte Mal ist, langsam reichts mir! Wenn der Winter da ist hab ich endlich meine Klimaanlage (vielleicht sollte ich mal fragen, ob ich die gegen ne Standheizung eintauschen kann, ist im Winter irgendwie sinnvoller...).

olli


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.