Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Wie arbeitet die LiMa?

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

neulich war mein Akku auf 11,7V. Da ging dann so ziemlich nix mehr. Dann haben wir ihn ca. 8h geladen und bis jetzt ist es wieder OK.

 

Nun denke ich immer mal so darüber nach, wie das im Auto so funzt. Gerade vorhin in Wikipedia über die LiMa und Startbatterie gelesen.

 

Aber ich frag mich jetzt noch, wie lange ich zB den cdi-Motor im Leerlauf laufen lassen müßte (bringt das was?), um den Akku gut zu laden (grad jetzt im Winter) - nur mal so theoretisch, wir wollen ja alle die Umwelt schonen ;-)

 

Wie lange müßte ich in der Gegend rumfahren, um den Akku zu laden?

Sind höhere Drehzahlen (kleinere Gänge) zum Laden besser?

 

Ich fahre derzeit bei dem feuchtkalten Wetter leider viele Stadt-Kurz-Strecken und mache mir daher etwas Gedanken - nicht daheim und Akku leer fände ich schlimm...

 

 

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leerlauf bringt fast nichts.

Die LiMA hat so um die 80A, die Batterie auch, also sollte eine Stunde am Tag fahren locker ausreichen.

Wenn die Batterie voll ist tuts sollten 20-30 Minuten reichen.

 

Bei mir hatte Wasser auffüllen in der Batterie eine unheimliche Verbesserung geschafft, vielleicht schafft sie jetzt auch noch den 7. Winter.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch vor vielen, vielen Jahren zu Schule ging hatten wir ein Fach : Physik... da war so etwas ein Thema....

Scheint es ja heute nicht mehr zu geben.. 8-)

 

PS: der elektronische Regler macht "das Ventil" für die Batterie nur dann auf, wenn Strom dafür übrig ist (je nach Umdrehungen also). Im Leerlauf reicht die Umdrehungszahl eben nicht dafür aus. Motor und Motorelektronik plus Beleuchtungen, Radios etc. haben ja auch Bedarf.. :)

 

Grüssle 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@carsten:

 

habe ich früher bei vorherigen Fahrzeugen auch immer gemacht und die Flüssigkeiten regelmäßig kontrolliert und aufgefüllt. Nicht selten hatten bei mir die Autobatterien 8 Jahre im Schnitt gehalten. Beim smart war es mir aufgrund der Positionierung zu doof, mindestens 2 bis 3 mal diese Kontrolle durchzuführen, aber nichts destotrotz hatte der der smart 5 Winter ohne Probleme geschafft und der Nachbesitzer wird wohl diesen Winter auch noch keine nennenswerte Probleme in Portugal haben. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 11.12.2007 um 12:12 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm' dann mal mit genaueren Fakten. Die Lima des bzw. meines Benziners bringt einen Nennstrom von 75 A. Im Leerlauf kann sie bereits 50 A, wenn diese abgefordert werden. Genau das (mit regelbarem Leistungswiderstand kontrolliert Last abgefordert in verschiedenen Betriebszuständen) habe ich mit einem Diagnosegeärt (Anlasser/Batterie/Lima) getestet.

 

D.h. also, dass es beim Nachladen der Batterie ziemlich egal ist, ob Leerlauf oder >2.000 1/min. Der Akku zieht sich eh nicht mehr rein.

Siehe auch mein ausführlicher

"Testbericht"

 

Und, Mathe, soweit Deine Lima nicht Überspannungen (>14,8 V) generiert, sollteste Deine wartungsfreie Batterie besser schön in Ruhe lassen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mathe:

 

das smart-center macht mit Sicherheit nichts beim Service an einer Batterie. Egal ob sie wartungsfrei ist, sagt ja schon der Name, oder ob sie nicht wartungsfrei ist. Die Wasserstandskontrolle bzw. Säuredichtemessung einzelner Batteriezellen gehört mit Sicherheit nicht ins Service-Spektrum der Routinekontrollen. Und wenn doch, dann wäre es sehr verwunderlich.

 

Bei einer wartungsfreie Batterie hatte ich sowas auch schon machen können, allerdings auch nur weil man wirklich an die einzelnen Zellen dran kam. Aber hier ist es von Batterie zu Batterie unterschiedlich. Und wer es sich nicht zutraut oder aber Bammel davor hat, sollte es lieber lassen und ne neue Batterie reinsetzen wenn die bisherige Batterie nicht mehr will. So teuer ist im freien Handel auch keine Batterie mehr und wenn eine Batterie nach 3 oder 4 Jahren fällig ist, ist es auch kein Beinbruch. Ich selber hatte nur immer Batterien gehabt die meistens erst nach 8 Jahren in die Knie gingen, lag aber auch meistens daran dass ich noch nie ein extremer Kurzstreckenfahrer war und wenn ich ohne Probleme an die Batterie kam auch immer wieder mal die Dinge kontrolliert hatte.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann lass ich die Finger davon und vergesse ganz einfach, daß ich einen Akku habe ;-)

 

@smartling:

Vielen Dank für den Link, habe das Thema in den letzten 120 Minuten (!) gelesen. Bin jetzt schlauer.

 

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.