Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

Tacho Zifferblatt-Tuning für Schwaben

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

aufgrund mehrerer anfragen hier noch bilder zu meiner variante geändertes tachodesign; mochte das trübe gelbgefunzel auch nimmer sehn und hab mich drangemacht, beleuchtung und design zu ändern. nette abwechslung beim adventsbasteln zu strohsternen und krippenfigürchen.

 

bzgl beleuchtung entschied ich mich für weiß leuchtend mit rotem zeiger, übernehmen tun das ganz simple kaltweiß leuchtende LEDs, wie es sie fertig mit vorwiderstand in pnp-fassung bei ebay für 1,49€ das stück zu kaufen gibt. weder superhell noch diffus strahlend noch sonstwas.

 

die zifferblätter hab ich mir via powerpoint selbst gepinselt - sicher das untauglichste werkzeug für sowas gleich nach kartoffelstempel und tuschegriffel, hatte aber auf die schnelle nix andres und ging auch.

 

ausgedruckt auf transparentpapier und aufgeklebt auf selbstklebende diffusionsfolie 0,5mm, wie man sie in bastelgeschäften zum lampenbasteln findet (dank an mein spatzl...). drunter kommt zum weiß machen (oder blau oder grün oder was auch immer) ein zerschnippelter billigst-schnellhefter.

 

zeiger abgezogen, das orange mit nagellackentferner weggemacht und durch sattes rot (von unten!) ersetzt, und gegen die hotspots bei der beleuchtung die LEDs mit alufolie abgeklebt; das verbleibende streulicht reicht völlig aus. nur der zeiger kriegt wg fehlender seitlicher abstrahlung zuwenig ab, da muß ich noch tüfteln.

 

und hier die bilder, ich hoff es klappt:

 

verschiedene Tachoblätter, gestaltbar nach lust und laune:

 

tacho04gt9.jpg

 

tacho05pb0.jpg

 

abdeckung der LEDs

 

tacho01ed0.jpg

 

 

Tachoblatt

 

tacho02qb1.jpg

 

Tacho bei Tag

 

tachotag1tp7.jpg

 

Tacho bei Nacht

 

tachonacht1vn6.jpg

 

 

materialkosten insg. ca 12€, zeitaufwand 1 abend wenn man sich nicht mit powerpoint und zig designvarianten abquält, und ne menge spaß gehabt.

 

und nachtrag - der zeiger kalibriert sich selbst wieder auf null, egal wo man ihn aufsteckt... wenn ich ihn vernünftig befunzelt krieg, meld ich mich nochmal.und DZM + uhr müssen natürlich auch noch angepaßt werden.

 

nachtrag zwei für nachbastler: versuche mit sprühkleb sind sinnlos, wird nix. und alles was sich bei feuchtigkeit wellen kann, wird dies auch tun und den zeiger blockieren; gutes beschichtetes fotopapier war grad noch tauglich.

 

viel spaß beim nachmachen, wer mag!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 10.12.2007 um 00:02 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mann mann, den schwoben macht ich ja nur ungern Komplimente, aber geile einfache idee.

Ich haette viel krassere Zahlen genommen, aber cool auf alle faelle.

:-D


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss dem Simmon da recht geben, ist zwar jetzt etwas undeutlich das Ziffernblatt, man sieht alles, doch irgendwie wird es halt schatten, doch der rest und die Idee überhaupt ist super.

 

Ok, bin selbst Schwab und habe heute Urlaub, mal sehen, was ich da so machen könnte

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Tachodesign nach Wahl gibbet von einigen Firmen zu bekommen. HGleichmässige Durchleuchtung inbegriffen ... Darin liegt das Problem, denn die iroginalen haben ein langsam nach aussen hin verlaufendes Raster...

 

Aber, schaugt gut aus bei Tage ! 8-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sehe ich keine Bilder ???? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Zweckform gibt es weiße Folien für den Tintenpisser, von vorne die Skala drauf und von hinten die bunten Felder mit den Symbolen und fertisch.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh,,jetzt geht's ......

 

sieht gut aus.......nur die Beleuchtung könnte etwas gleichmässiger sein...aber sonst: schlicht edel!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2007 um 13:05 Uhr hat Lurch geschrieben:
mmmh,,jetzt geht's ......



sieht gut aus.......nur die Beleuchtung könnte etwas gleichmässiger sein...aber sonst: schlicht edel!

 

 

 

Jop, das mit der gleichmäsigen Ausleuchtung ist schon ein Problem :( ... einfach die Smart Orinal Folie gegen Licht heben, und man sieht das im Bereich um die Lampen/Leds die Durchleuchtfolie doppelt/dreifach genommen wurde, einfach dort das Butterbrotpapier ebenfalls mehrfach nehmen 8-)

 

cu sepp

-----------------

db_image.php?image_id=1254&user_id=419&width=440?no_cache=1191414765

 


db_image.php?image_id=1254&user_id=419&width=440?no_cache=1191414765

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung dafür hat man auch schon erfunden: Diffusionsfolie...

 

Edit: würde aber dem Schwabenkonzept entgegensprechen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 11.12.2007 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.