Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agostonl

Neuer Motor / Generaüberholung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich denke jetzt darüber nach einen Smart

(zweitürer) zu kaufen, weil ich ihn super

praktisch finde.

 

Mir wurde gesagt dass der Motor nicht

besonders gut ist, nach X ein paar 10

Tausend KM muss der Motor erneuert oder

ausgetauscht werden usw.

 

Ist das wahr? Oder nur bei sehr wildem

Fahrstil? Ich möchte mir keine Sorgen kaufen

sondern Spass und einfach einen praktischen

Kleinwagen für eine Person und wenig Gepäck.

Also wie ist das?

 

Danke,

 

Laszlo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kauft man sich mit JEDEM Auto Sorgen. Der Smart ist ein Stadtwagen, ein Einsatzgebiet als Pseudo-Sportwagen ist ebenwo verkehrt wie Autobahnhetzerei. Zudem muss man entgegen Golf & Co. erstmal mit dem Ding umgehen lernen. Hatte mich auch gewundert nach etlichen eigenen Autos, LKW-Fahrpraxis (ich fahr alles was Räder hat) das Fahren neu zu "lernen" ...

 

Zur Haltbarkeit ist das wie mit JEDEM Auto. Was meinst du wieviele Porsche Motorschäden haben? Die komplette erste Serie Boxster ist ein "fahrender Motorschaden", nur wird davon in einem Smart-Forum nix bekannt. Zudem werden hier kaum Threads eröffnet weil einer sagen will "Hossa, der Smart ist toll" sondern nur Gemosere über Probleme, Schäden, Defekte ...

 

Der Motor ist wegen seiner 600 ccm und Turbo natürlich recht stark belastet. Regelmässige Pflege wie bei jedem andren Wagen auch sind usus. Das irgendwann ein Motorschaden auftritt ist vorhersehbar - jedoch halten sichd ie Kosten zur Instandsetzung im Rahmen. Entweder selbst machen, so wie ich - oder machen lassen ... Preislich mal etwas Suchfunktionbemühen oder die Inserate der Instandsetzer anklicken. Dann weisst du was dich erwartet.

 

Indes habe ich meinen Smart als Zweitwagen für "every Day" und hatte den mit Motorschaden gekauft.

 

--------------

 

Jedoch hatte ich auch schon BMW / VW / Mazdas und Toyotas mit Motorschaden ... da nimmt sich der Smart nix !

 

 

Im Zweifel kauf einfach beim Händler, da legts du zwar etwas mehr Geld hin, jedoch hast du ne Garantie ... und je weniger Kilometer desto besser !


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du meinst wenn man normal fährt dann

ist der Smart wie alle anderen Wagen? Der

Motor ist nicht schlechter?

 

Ich fuhr einen 4-5 Wochen lang und ich

mochte ihn sehr. Super praktisch. Der

Innenraum einfach aber irgendwie perfekt. :)

 

Ich will einen gebrauchten kaufen mit 3-5

Jahren.

 

Gibt es typische Probleme, die man auch

bei einer Probefahrt hören, sehen, fühlen

kann wenn man aufpasst und weiss worauf

man achten soll?

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe keine Probleme darin mit einem Smart hohe Kilometerstände zu erreichen. Zu 99 % Sterben die Autos am Umgang durch den Besitzer ... verschleppte Wartung -- eben das Los vieler Kleinwagen die eben zum Sparen angeschafft wurden. Schon mal nen Fiat Panda mit 300 tkm gesehen ? .. ich schon ! 1.Hand, strikte Wartung und Konservierung und entsprechendes Fahren vorausgesetzt ... wogegenmancher alter Studentenpanda bei 120 tkm sein leben aushaucht ....

 

Zu beachten gibt es eigentlich das Gleiche wie bei jedem Auto auch .. Der Wagen muss sich sauber fahren lassen, keine Korrosion aufweisen und keinen Ölverlust .. kommt dir was komisch vor und es wird als "normal" abgetan sei mißtrauisch und erkundige dich erstmal (Smart Center / Forum) ... indes rate ich die bei zu geringem Wissen zum Kauf beim Händler mit Garantie ....

 

Wie lange der Wagen hält und welche Defekte auftreten hast DU zum größten Teil selbst in der Hand ... das sollte dir klar sein. Aber das ist bei JEDEM Auto so. Es gibt keines was biblische Kilometerstände erreicht ohne Wartung mit rüder Behandlung ....


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, dass die Inspektionsintervalle eingehalten wurden. Die kleinen Turbomotoren reagieren empfindlich auf falschen Ölstand.

 

Generell gelten die 699 ccm-Motoren als robuster im vergleich zu den 599 ccm-Motoren. Die cdi-Motoren sind recht problemlos.

 

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ich habe einen 599 ccm-Benziner und einen cdi und bin mit beiden fein zufrieden, obwohl beide schon über fünf Jahre alt sind und jeweils über 60.000 km gelaufen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Eine blöde Frage: wo und wie sehe ich

Ölverlust, wo und wie finde ich den Motor

und Getriebe? :)

 

Nach dem Pontiac Firebird und Trans Sport

ist mir dieser Wagen ein bisschen komisch. :)

Ich meine, muss man den Wagen aufheben

oder kann man auch ohne Aufheben solche

kritische stellen sehen?

 

Einmal war ich kurz für eine Minute unter

einem Smart soviel ich weiss. Dann habe ich

nur schwarze Kunststoffabdeckungen gesehen.

Also kann man überhaupt die kritische Stellen

von Motor und Getriebe leicht anzuschauen?

 

Ist irgendwas durch den Kofferraum möglich?

Also von oben?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Seite des Motors kannst Du anschauen, wenn Du den Teppich im Kofferraum anhebst und die Motorabdeckung abnimmt, ist gar kein Problem, lediglich den mittigen Bajonettverschluß lösen und die Abdeckung abnehmen.

Von unten ist der Motor doch nicht abgedeckt und offen zugänglich.

Mit Auffahrrampen oder einer Hebebühne ist es natürlich angenehmer, aber Du siehst auch schon genug, wenn Du mal ohne anheben des Smart darunter schaust oder mal drunter robbst.

 

Ach ja, den Motor findest Du beim Smart natürlich hinten!

Die Kunststoffabdeckungen des Bodens sind nur vorne und mittig, der Motor ist von unten zugänglich.

 

P.S. meiner hat 112000 km und hat noch keinerlei Probleme bereitet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2007 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke.

Neben dem Ölverlust gibt es andere Sachen

die ich mir anschauen sollte? Oder wenn sonst

der Wagen hut fährt dann ist wahrscheinlich

alles in Ordnung?

 

Getriebeflüssigkeit kann ich auch durch den

Kofferraum kontrollieren? Wenigstens den

Zustand, Farbe...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuffkrümmer und der Turbolader sollte rissfrei sein, die Turbolader sind anfällig für Rissbildung durch Wärmespannungen. Deshalb darf man den kalten Motor bzw. Turbo nicht gleich mit hohen Drehzahlen quälen und sollte ihn nach hoher Belastung, z.B. auf der Autobahn, noch kurz nachlaufen lassen oder es auf den letzten Metern etwas langsamer angehen lassen.

 

Motorölstand kannst Du durch den Kofferraum kontrollieren, wenn Du die Abdeckung des Motors abgenommen hast, nicht aber den Getriebeölstand. Dazu muß am Getriebe die Einfüllschraube geöffnet werden.

 

Der Smart hat übrigens kein Automatikgetriebe, bei solchen ist ja oft der Ölstand mittels eines langen Peilstabs von oben zu kontrollieren, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, also ein ganz normales mechanisches Schaltgetriebe, bei dem die Gänge durch einen Elektromotor gewechselt werden. Auch die Kupplung ist eine ganz normale, mechanische Kupplung, die durch einen Elektromotor betätigt wird.

Die Elektromotoren der Kupplungs- und Getriebebetätigung sind die so genannten Aktuatoren.

Dadurch ist dann auch der Softouch-, also der Automatikmodus ohne weiteres zu realisieren.

 

Funktionsweise Smart Getriebe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2007 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.