Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommyLE

Kurzstrecken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin ja nun seit September Smart Fahrer. Fahre aber zurzeit nur 1-2-mal die Woche damit und dann auch nur Kurzstrecken, also nie mehr wie ca. 10 km.

Da man ja hier viel über Motorproblemen beim Smart liest, wollte ich mal fragen ob sich ständige Kurzstrecken auf den Motor auswirken. Denn richtig Warm wird er ja nie.

 

Gruß

 

Tommy

 

-----------------

Bisher gefahren: 2x Trabant, 2x Lada, Audi 100, Golf 2, Ford Fiesta, Hyundai Lantra, Citroen C2 und nun Smart For Two Pure

 


Bisher gefahren: 2x Trabant, 2x Lada, Audi 100, Golf 2, Ford Fiesta, Hyundai Lantra, Citroen C2 und nun Smart For Two Pure

smart1000al7.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also kurzstrecke ist für jedes auto nicht so das besondere.

natürlich wäre es dumm jeden tag so lange um den block zu fahren bis er warm ist!!

 

wenn das über längere zeit so geht, dann einfach 2 mal im jahr ölwechsel machen, nicht nur einmal, denn KM-mäßig wirste ja den vorgeschriebenen wechsel net erreichen.

 

absonsten gilt halt: warmfahren, bzw, nicht treten wenn er kalt ist.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - so eine herbe Kurzstrecke ich für KEIN Auto gut. Da der Smart einen "besseren Mopedmotor" hat, tut dies dem fragilen Maschinchen erst recht nicht gut ..... kann dir gerne mal Bilder meiner im Zuge der Motorinstandsetzung / Revision ausgebauten Pleuellagerschalen zusenden -- DANN wirst du freiwillig auf die Benutzung deines Wagens in dieser Art verzichten. Die Vorbesitzerin hatte wohl den Wagen in dieser Art genutzt, denn sowas habe ich vormals NIE bei 80 tkm gesehen, eher bei Sportmototen mit 200 tkm ...

 

Ich pers. vermeide wo es geht solche Fahrten und lege diese zusammen. Es geht IMMER anders, notfalls verzichtet man drauf diese Strecke zu fahren und verschiebt den "Termin", ect. ... gehtn icht, gibts nicht, man muss nur wollen, das ist eine Einstellungssache. Beispielsweise lasse ich konsequent meine beiden Autos am Weekend stehen ... Ausser ich lege zwei oder drei anzufahrende Locations zusammmen.

 

Indes würde ich dir raten den Wagen mal "frei" zu fahren, d.H. das Öl muss RICHTIG Betriebstemperatur bekommen um eingelagerte Benzinreste, Kondenswasser, ect. auszugasen .... auf deiner Strecke kaum möglich. Letztendlich sterben die Motoren dann frühzeigit daran (Stichwort: Ölverdünnung!) ...

 

Ne Standheizung wäre indes auch ne Möglichkeit, der Verbauch ist marginal vernachlässigbar, denn dein Wagen startet dann im "Warm"-Modus und nicht auf Kaltstart, der einen erhöhten Verbrauch hat....

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2007 um 17:31 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

Ich pers. vermeide wo es geht solche Fahrten und lege diese zusammen. Es geht IMMER anders, notfalls verzichtet man drauf diese Strecke zu fahren und verschiebt den "Termin", ect. ... gehtn icht, gibts nicht, man muss nur wollen, das ist eine Einstellungssache.

 

Soll ich jetzt meinen Job hinschmeißen und Harz4 beantragen :o ich hab nur 10km zur Arbeit ;-)

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Antworten.

Leider geht es ja nicht immer so, das man den Wagen zu 100% Warm fährt.

Als ich noch Arbeiten durfte, hatte ich auch nur eine Strecke von 5 km zu fahren. Hatte aber bis jetzt noch nie Probleme mit irgendeinem Wagen. Zurzeit fahr ich nur einmal die Woche zum Einkaufen oder mal zu einem Termin.

Ich hätte ja nie gedacht das der Smart in dieser Sache so ein Problemkind ist. Aber gut, man lernt ja nur dazu.

Werd ihn dann wohl wieder abgeben und mir einen anderen kleinen holen, der da nicht so anfällig ist. Denn immer mit der Angst im Nacken zu fahren, dass der Motor irgendwann mal absterben könnte, macht das Fahren ja dann keinen Spaß mehr.

 

Gruß

 

Tommy

 

 

-----------------

Bisher gefahren: 2x Trabant, 2x Lada, Audi 100, Golf 2, Ford Fiesta, Hyundai Lantra, Citroen C2 und nun Smart For Two Pure

 

 

 

-----------------

Bisher gefahren: 2x Trabant, 2x Lada, Audi 100, Golf 2, Ford Fiesta, Hyundai Lantra, Citroen C2 und nun Smart For Two Pure

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommyLE am 07.12.2007 um 06:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommyLE am 07.12.2007 um 06:31 Uhr ]


Bisher gefahren: 2x Trabant, 2x Lada, Audi 100, Golf 2, Ford Fiesta, Hyundai Lantra, Citroen C2 und nun Smart For Two Pure

smart1000al7.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch jeden tag nur 10km und wieder zurück zur arbeit; dabei hat mein smartie drei "blasen" bei der temperatur. wird also schon warm auf der strecke... und ein auto haben und nicht fahren, weil man den motor schonen will??

-----------------

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2007 um 06:12 Uhr hat TommyLE geschrieben:


Ich hätte ja nie gedacht das der Smart in dieser Sache so ein Problemkind ist. Aber gut, man lernt ja nur dazu.

Werd ihn dann wohl wieder abgeben und mir einen anderen kleinen holen, der da nicht so anfällig ist.

 

JEDER Wagen wird dir diese Behandlung auf Dauer übel nehmen. Du erinnerst dich an die im strengen Winter vor einigen Jahren reihenweise einfrierenden LUPO-Motoren ??? Wurde damals von AUTO BILD satt breitgetreten bis es einen Rückruf gab ....

 

Warum froren die Motoren ein ?

 

Gegenfrage - WO ist das hauptsächliche Einsatzgebiet eines Kleinwagens. Yepp. Kurzstrecke, meist Stadt

Abhilfe war dann eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung. Simpler wäre ein öfterer Ölwechsel und richtig warm fahren - aber DAS scheitert halt am technischen Verständnis & der Nachvollziehbarkeit durch den Kunden / Besitzer. Kommt noch entsprechende "billig-billig" Pflegementalität hinzu isses um den Wagen irgendwann geschehen ....

 

****************

 

Standheizung rein und der Wagen startet nimmer auf Kaltstart.

Übermässig "schonen" oder deswegen schleichen nutzt da nix - damit geht JEDER Motor irgendwann übern Jordan ....

 

Okay, wer halt zum Job MUSS (irgendwas müsse mer ja machen) bei dem gehts eben nicht anders .... dafür halt mal wirklich warmfahren und evtl. ne andre Strecke nehmen, die den Wagen auf Temperatur bringt .... oder macht Smartfahren keinen Spass ? ;-) ;-) ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 98er benziner meiner mutter fährt nun seit drei jahren fast nur kurzstrecke von 3km (!) jeweils und muckt nicht im mindesten; km-stand mittlerweile 103 Tkm, öl jetzt das erste mal seit dem kauf gewechselt, davor pizzadienst als Vorbesitzer; ich denke, das sind wirklich üble vorbedingungen, und trotzdem hält er sich wacker. nur öl braucht er etwas.

 

und siehs mal so: selbst wenn der motor wg deiner kurzstrecke schon nach 10 Tkm sterben tät, würd dir das ja 10 jahre lang reichen ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon kurzstrecken fahren, (bin zwar auch kein Freund davon, aber gut) aber man muss den Wagen, egal welches Fabrikat, halt auch dementsprechend warten. Also z.B. nicht wenn ein Ölwechselinterval von 15tkm vorgeschrieben ist das Öl auch wirklich so lange im Motor lassen, das kann ja beim ein oder anderen 2-3 Jahre dauern. :o

Und beim Smart denk ich mal wenn man es selber wechseln kann ist es ja kein Vermögen der Schluck Öl+Filter. Ich schmeis es bei meinen alle 10tkm raus.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin leider auch seit kurzem gezwungrn kurzstrecke zu fahren bevor im januar wieder eine sehr lange fahrt bevorsteht. Wie macht ihr das beim losfahren? Gehts sofort los oder wartet ihr bis die drehzahl gefallen ist? Gruss,simon

 

 


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sofort nach dem starten gang rein! damit die drehzahl runter geht. stell dir das mal bei 10 grad minus vor! da kannste auch gleich mit vollgas losfahren................

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2007 um 19:26 Uhr hat dieselbub geschrieben:

...und siehs mal so: selbst wenn der motor wg deiner kurzstrecke schon nach 10 Tkm sterben tät, würd dir das ja 10 jahre lang reichen


 

Stimmt auch wieder ;-) ;-) ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich in der Stadt wohne und mein Arbeitsweg oft auch nur wenige (

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 08.12.2007 um 00:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mein Text, also nochmal...

 

Hi,

 

da ich in der Stadt wohne und mein Arbeitsweg oft auch nur wenige Kilometer beträgt versuche ich so viel wie möglich mit meinem Roller zu fahren. Mit dem Alter wird man aber faul und bequem, sodass ich bei schlechtem Wetter (kalt, nass und rutschig) immer häufiger mit dem Smart fahre (macht auch mehr Spaß). Um meinen Motor zu schonen habe ich die ersten Kilometer bis zum erreichen von mindestens zwei Eiern die Heizung aus. So muss das Motörchen nicht auch noch den Innenraum mit aufheizen. Problematisch ist nur die beschlagene Frontscheibe und in Ermangelung einer Klimaanlage bleiben halt die Fenster für eine Weile offen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 08.12.2007 um 00:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2007 um 07:55 Uhr hat laulau geschrieben:
ich fahre auch jeden tag nur 10km und wieder zurück zur arbeit; dabei hat mein smartie drei "blasen" bei der temperatur. wird also schon warm auf der strecke...

 

Erreich ich nur mit Standheizung zusätzlich und viel Glück. Als ich den Profi vor dem Motorwechsel auf das Thermostat ansprach hieß es nur, das geht seltenst kaputt und wird vom alten Motor übernommen... ich glaub das teil ist bei mir im Eimer :evil:

 

Öl wechsel ich Grundsätzlich einmal Jährlich, selbst beim Focus, nach km würde ich jahrelang sonst das gleiche Öl fahrn ;-)

 

Gruß MBNalbach

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt eine lustige Vorstellung. Man kauft sich DAS City-Mobil schlechthin, und dann fährt man ihn nicht in der City, weil der Motor dabei kaputt gehen könnte. Oder man fährt dann einen doppelt so langen Umweg, damit der Motor schön warm ist, wenn man ihn auffer Maloche abstellt. Oder man fährt stattdessen im Winter Fahrrad, weil man den Smart nur ohne Heizung fahren könnte und das zu kalt wäre. Oder man wechselt ohne jegliche Herstellerempfehlung alle vier Tankfüllungen gleich auch das Öl, während einem stinknormalem Auto auch mal 40000km und 4 Jahre zwischen den Ölwechseln nicht im geringsten was ausmachen. Und die Heizung kostet angeblich Sprit. Das sind doch alles sehr merkwürdige Tipps. Spricht alles nicht für den 450-Motor.

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart-motor ist in vielerlei Hinsicht eine kapitale Fehlentwicklung.

 

Aber, wir müssen halt damit leben...oder ein anderes Auto kaufen !?!?!?!?

 

;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2007 um 16:55 Uhr hat Lurch geschrieben:
...oder ein anderes Auto kaufen !?!?!?!?
;-)

 

...will ich nicht! :-D

 

Ich denke auch, dass es nicht ganz so schlimm ist wie hier beschrieben. Die Heizung aus lassen bis ich zwei Eier (im Smart-Instrument) habe mache ich einfach, weil sonst die Heizung eine Ewigkeit braucht, so sind es halt nur ein paar Kilometer. Ich bin mal mit einem 4,4 Liter V8 von einem Freund im Winter gefahren und das ist natürlich eine ganz andere Welt in Bezug auf Heizleistung, aber der hat auch ordentlich genommen, von nichts kommt auch nichts. Der 42 ist ein Auto, bei dem ich eine Standheizung für absolut notwendig halte. Einerseits hat er die geringe Hubraumgröße und andererseits die ungünstig langen Schlauchverbindungen zum Wärmetauscher.

 

ciao Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 09.12.2007 um 02:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es die Standheizung mit Fernbedienung gegeben hätt ich sie mir beim 451 vielleicht dazu bestellt. Nur mit Zeitvorwahl ist sie für mich leider nichts (Gleitzeit! :-D ) Man muss halt Opfer bringen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2007 um 15:41 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Es ist echt eine lustige Vorstellung. Man kauft sich DAS City-Mobil schlechthin, und dann fährt man ihn nicht in der City, weil der Motor dabei kaputt gehen könnte. Oder man fährt dann einen doppelt so langen Umweg, damit der Motor schön warm ist, wenn man ihn auffer Maloche abstellt. Oder man fährt stattdessen im Winter Fahrrad, weil man den Smart nur ohne Heizung fahren könnte und das zu kalt wäre. Oder man wechselt ohne jegliche Herstellerempfehlung alle vier Tankfüllungen gleich auch das Öl, während einem stinknormalem Auto auch mal 40000km und 4 Jahre zwischen den Ölwechseln nicht im geringsten was ausmachen. Und die Heizung kostet angeblich Sprit. Das sind doch alles sehr merkwürdige Tipps. Spricht alles nicht für den 450-Motor.

Grüße







 

Ich weiss ja nicht was du für ne Vorstellung hast, aber der Smart hat einen Stinknormalen mit Benzin betriebenen Otto-Motor ... wie jedes andre Auto auch. Daher ist das "Problem" der Kurzstrecken was du monierts bei JEDEM andren Auto mit diesem Antriebskonzept gegeben ....

 

Dahingehen wirst du wohl ein Elektromobil suchen müssen (was es in der Form jetzt noch nicht gibt) ....

 

---> Oder dich eben mit den technischen gegebenheiten abfinden müssen ... denn ein Auto, was DAS mitmacht gibt es nicht !!! :roll:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Smartgemeinde,

 

also ich persönlich bin ein Vielfahrer (35000km Jahr) aber ich kann mal von meiner Mutter bereichten. Sicher ist das kaltfahren nicht sehr gut für den Motor. Aber meine Mutter hat einen Arbeitsweg von 3 km. Diesen fährt die jeden Tag. Und bis jetzt mußte sie jedes ihrer Autos nicht wegen eines Motordefekts, sonder wegen Rost wegschmeißen. Und die Dinger waren alle zwischen 15 und 17 Jahre alt. Ps der Auspuff ist allerdings häufig hin bei sowas. Ach und noch was. Die 100000 hatten die alle dank Urlaubsfahrten weit überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat einen 600 ccm Turbomotor ... Was waren die Autos deiner Mutter ? ... wohlweislich weitaus ältere Modelle nehme ich an, zumeist dem Baujahr zu urteilen Vergasermodelle oder simpelst gehaltene 80 / 90 iger Jahre-Wagen. Entgegen dem Smart, wo alles auf Öko - Elektronik und Leichtbau gemacht ist kein Vergleich ... allein der 2 Lambdasonden-Terror macht den Wagen anfällig. Andere Karren fuhr man einfach weiter, egal ob der motor unrund lief oder nicht. Hatte selbst solche "Endverbaucherwagen", die soffen mehr Öl als Sprit, aber fuhren ...

 

Hatte auch nen Kollegen, der nen ollen Ascona zum durch den Ort zu Arbeit fahren fuhr ... der auch NIIEEEE kaput war .... soweit die Legende.

 

Solche Storys, von Muttis / Papis / Opas Autos werden in JEDEM Forum erzählt wenns um Defekte geht. Komisch, nach diesen Storys wären früher ale Autos nie kaputt gewesen und wären stets gefahren... und haben überhaupt weniger verbaucht und so weiter, und so weiter.

 

Na denn, kauft doch dann SOWAS und keinen Smart !!!

 

LOL - Sorry, aber Nonsens ... :lol: :lol: :lol: :lol:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 20:09 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:Ich weiss ja nicht was du für ne Vorstellung hast, aber der Smart hat einen Stinknormalen mit Benzin betriebenen Otto-Motor ... wie jedes andre Auto auch. Daher ist das "Problem" der Kurzstrecken was du monierts bei JEDEM andren Auto mit diesem Antriebskonzept gegeben ....



Dahingehen wirst du wohl ein Elektromobil suchen müssen (was es in der Form jetzt noch nicht gibt) ....



---> Oder dich eben mit den technischen gegebenheiten abfinden müssen ... denn ein Auto, was DAS mitmacht gibt es nicht !!! :roll:

 

Sorry, aber es überzeugt mich umso weniger, je überheblicher du mir gegenüber trittst. Absolute Pauschalaussagen waren noch nie mein Ding und haben sich in der Vergangenheit nie als komplett wahr erwiesen.

 

Wahrscheinlich ist der neue Motor ein Schritt hin zur Otto-Normalität. Man beachte nur die neuen Serviceintervalle.

 

Ein Auto, dass explizit für die Stadt konstruiert und beworben wird muss auch das Stadtprofil überleben. So wie alle anderen Autos auch. Jedes Auto macht Kurzstrecke mit, wenn man es nicht kaputttritt und vernünftig fährt und wartet. Dazu zähle ich aber nicht, mehr Geld in Öl als in Benzin zu investieren. :-D Aber ich schätze mal, dass der 451 hier wirklich besser geworden ist.

 

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn so rüberkam ... aber sofern du schon mal nen Motor von innen gesehen hast und dich ein wenig mit Kfz-Technik befasst hast, weisst du das ALLE Autos im Prinzip gleich sind .... zumindest konzeptional ist der Smart bis auf die Kürze der Karosse nix andres als jede "überdachte Zündkerze" ... gewisse Dinge wie Turbo & kleiner Hubraum waren schon immer problematisch ....

 

Extremste 3 - 5 km Fahrtstrecken über längere Zeit sind für JEDE Technik der Overkill und Defekte hieraus nicht Smart-Typisch ...

 

Aber was red ich .... macht nur, aber weint nachher hier nicht rum, wenn eure Autos kaputt gehen. Die Motortauscher reiben sich die Hände angesichts solcher Kunden ohne technischen Sachverstand.

Tja, wie gut, das mich das nicht betrifft und ich als Selbstschrauber selbst nen kaputten Motor richten kann... ;-)

 

Viel Spass beim technik-töten !!! :lol: :lol: :lol:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh schnucki,

 

niemand redet von ewig alten karren. der letzte war ein 1,0 corsa mit eco tec. also auch kein ganz alter schrott. der jetztige ist eine fiesta ein ganz neuer. auch der macht bis jetzt keine mucken. und noch was. kleine Motoren müssen nicht generell defekte aufweisen. ich fahre meine 350000 km mit nem twingo. 04 bj. der lauft auch ohne probleme. Und noch was. Ich habe nichts gegen den smart gesagt, sondern nur das motoren so eine quälerei durchaus überleben. Und wenn du aus erfahren sagen kannst das das kein smart motor kann (das bezweifle ich) dann ist dein kein gutes Zeugnis für das auto.

 

Auch dies entnehme ich nur aus deine aussage. Denn laut dem Forum gibt es durchaus modelle mit 200000 km und mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.