Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Influenza

Anti-Tacho-Tuning

Empfohlene Beiträge

Vorsicht! Eigentlich verboten, schädigt ego!

 

Im Originalzustand als auch die 200er Versionen geht ja der Tacho ziemlich übel vor. Was ja gut fürs Gemüt ist entspricht aber leider nicht der Realität.

hier mal ein paar Beispiele die ich aus eBucht entnommen habe.

441bwi7.th.jpg

02211nz0.th.jpg

ca1bwg9.th.jpg

 

Wie man schön sieht ist die Nullstellung an der falschen Stelle.

man kann nun hergehen, den Tacho zerlegen (als würde man ne neue Tachoscheibe einbauen) was nur ne Sache von einer Stunde ist. Man zieht vorsichtig die Nadel vom Stellmotor ( sie ist nur aufgesteckt, keine Angst... die sind robuster als sie aussehen)

Dann den Tacho anschließen und Zündung an, damit sich der Motor wieder in Nullstellung dreht sollte man ihn beim abziehen verstellt haben... dann die Nadel vorsichtig von oben in der gewünschten Position drücken... mit einem Kugelschreiber aufklopfen klappt vorzüglich!

 

Ist die Nadel auf Nullstellung... zündung an, aus und kontrollieren... gegebenfalls nochmal wiederholen. Tacho zusammenbauen, fertig.

Steht der Zeiger direkt auf null, geht der Tacho mit Originalbereifung ab 100 km/h nur noch sehr wenig vor. unterhalb von 100 wird die Ungenauigkeit reduziert.

Steht der Zeiger unterhalb von null zeigt er sogar weniger an als man tatsächlich fährt... also Vorsicht.

 

So sollte es also aussehen.

bild4pa2.th.jpg

 

Wenn man das mal gemacht hat, dann wird man sehen, wie weit man eigentlich von z.B. 180 km/h entfernt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mal gemacht hat, dann wird man sehen, wie weit man eigentlich von z.B. 180 km/h entfernt ist...

 

wieweit bin ich denn bei 180km/h von 180km/h entfernt?

8-)


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tacho steht immer auf Null. Wenn der Tacho, wie auf den Fotos zu sehen abgeklemmt ist, steht der immer auf 10km/h+++. Sobald der wieder dran ist geht der auch wieder auf Null zurück.

Irgendwie ich aus dem Fred nicht schlau. :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

habe ebenfalls einen (Brabus)-Tacho in meinem cdi eingebaut, und der zeigt eigentlich genau an, wenn ich es mit dem Navi vergleiche. Komme jedoch nicht auf 180, sondern max. 160. Aber sieht geiler aus, wenn dies Zahl draufsteht.

 

Grüße

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein navi zeigt bei 176Km/h 168 Km/h an ich hab ein hanshans verbaut

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht da nicht mehr lieber dieter grins

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch mal den Abgleich per gps gemacht und mir mir macht das fast keinen unterschied. das kommt sehr viel auf die software an die aufgespielt wird!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was will uns der "Autor" mit diesem Fred mitteilen ???

 

ich versteh' nix !!?? :o


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2007 um 14:03 Uhr hat Lurch geschrieben:
was will uns der "Autor" mit diesem Fred mitteilen ???



ich versteh' nix !!?? :o



 

Wir haben wieder was gemeinsam.

Habs oben auch schon geschrieben nur kam keine Reaktion drauf. :-D

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2007 um 14:03 Uhr hat Lurch geschrieben:
was will uns der "Autor" mit diesem Fred mitteilen ???



ich versteh' nix !!?? :o


 

das "Tuning" beim Tacho beginnt...... :-D

und die "ein oder andere" v-max-Angabe nicht sooooooooooo ganz "real" sein kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er will die Differenz "einregulieren", die vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist (daher illegal): Ein Tacho zeigt immer etwas zu viel an, nie zu wenig. Ansonsten könnte man ja unschuldig in ein Tempolimit tappen, wenn man sich auf den Tacho verlässt.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor will damit sagen, dass den armen Mitmenschen, welche in ihrem Smart 200 km/h Anschlag fahren, eine Möglichkeit gegeben ist die Skala durch Korrektur zu erweitern. Etwas zu viel zeigt er immer noch an. Illegal, weil man tachos eigentlich nicht öffnen darf ohne vom Fach zu sein. gilt auch für das wechseln der Tachofolie...

Wer es nicht machen will der solls eben lassen. Mir ging es eben auf die Nerven, dass der so gewaltig überliest. Mit 2-3 km/h kann ich dagegen leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein tacho mit einer 200 ter scheibe geht dank eines guten programierer zu 100% genau.

 

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% genau ist schon unzulässig, weil ein Tacho eine Voreilung haben muss !! :-P

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok sagen wir zu 98% weil bei gps gemessen 50 zeigt der tacho 48 an :-D

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell werden aus 100%, 98%... :lol:

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2007 um 19:03 Uhr hat Lurch geschrieben:
100% genau ist schon unzulässig, weil ein Tacho eine Voreilung haben muss !! :-P



Nein, er darf nur nicht zu wenig anzeigen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tacho solte eine Voreilung haben um unterschiedliche Reifengrößen auszugleichen. Wechselt man bei Serienbereifung und 100 % Genauigkeit auf größere Pneus hätte man einen zu wenig anzeigenden Tacho. Man spricht daher von 3 - 5 % Voreilung ...

 

Hab meinen mal mit GPS gecheckt (was ja auch nicht ganz 100 % ist ;-) ) und bei 100 km/h fahr eich laut GARMIN gut 97 km/h ... damit kann ich prima leben.

 

Indes sind Tachoangaben alter mech. Messuhren wo Polos satte 180 km/h bei eingetragenen 145 km/h gehen leider Nonsens ... und Ergebnis alter mechansich produzierter Ungenauigkeit... :cry:

 

Ein Rückstellen des Tachos auf möglichst genau wie der Threaderöffner es gemacht hat ist indes sinnvoll. Fährt man z.B. auf der Autobahn lt. Tacho 80 km/h und ist dabei reell mit 70 km/h (okay, extrem) unterwegs wundert mans ich doch über die "Anschieber" am Heck und deren Gesten / Wutausbrüche...


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieter,

 

nix. ich fahre im gespann mit tempomat

100 km/h. die zeiten wo es mit dem schlafi

auch mal mehr war 8-) , sind vorbei.

war ne regierungsanortnung. :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.