Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommyBoy1978

Motor ausbauen und neue Kolbenringe einbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte den Motor meines Smarts ausbauen, um die Kolbenringe zu tauschen. Werkzeug habe ich das meiste... Wie lange braucht man ca. für das erste mal ausbauen und zerlegen? Ist das überhaupt möglich ohne Hebebühne?

 

Bitte qualifizierte Antworten kein Bla Bla....

Habe schon in mehreren Beiträgen bemerkt das das ganze teilweise zu nem Chat ausartet...

 

Gruß

Tommyboy1978


Hello World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Antrieb ausbauen ist sicherlich kein Problem. Ohne Hebebühne machbar - dauert halt ein wenig länger. Hier sind einige Arbeiten unter dem Smart nötig. Du findest im Forum hierzu Anleitungen. Motor überholen (Kolbenringe tauschen) - weiß nicht wirklich wie schnell Du bist. Glaube nicht, dass es für einen Normalverbraucher mit ein wenig Erfahrung ein 8 Stunden Job ist.

 

Wenn Du es angehst, viel Spass beim "Schrauben".

 

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 04.12.2007 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Motor muss nicht ausgebaut werden!

 

wenn man sich geschickt anstellt geht das auch so...

 

hinteren Motorhalter rechts demontieren und

das ganze etwas nach hinten drehen..

 

das ganze Zeugs am Ventildeckel dranlassen und mit allen Kabels vorsciihtig nach links wegklappen.

 

Ölwanne geht auch so ab...wegen der pleuelschrauben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 04.12.2007 um 09:29 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es möglich den Motor eingebaut zu lassen, ölwanne ab schrauben, Kurbelwellen Gleitlager ausbauen.Kurbelwelle samt Pleulstange und Kolben herausziehen, und danach wieder rein damit? Brauche ich da Spezialwerkzeug um die Kolbenringe zusammen zu pressen, damit ich die Kolben reinbekomme?

Wie sieht es mit den Ventilen aus, damit die wieder richtig schließen, wenn der Kolben oben ist :) Also Das die Ventilsteuerung zur Kolbenstellung passt.


Hello World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst es natürlich auch im eingebauten Zustand versuchen. Ist sicherlich nicht so gut zugänglich.

 

Für die Kolbenringe brauchst Du halt ein Spannband - ganz normal.

 

Bezogen auf die Ventile - Steuerzeiten Nockenwelle einstellen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet ich Muss den Motor schon komplett ausbauen um den Ventilkopf abzubauen um die Steuerzeiten einzustellen, oder geht das auch im eingebauten Zustand? Gibt es da irgendwelche Markierungen damit ich weis wo die Nockenwelle bei entsprechender Kolbenstellung stehen muss?

gibt es da Tricks oder Kniffe, könnte mir vorstellen Zwei Kolben in OT Nockenwellen Markierung muss nach oben zeigen oder so?

 

Gruß Tommyboy1978


Hello World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Kopf geht auch in eingebautem zustand runter...wenn der Motorhalter links entfernt ist.

 

!!

 

Du kannst so nur die Pleuellager tauschen!!!

Hauptlager sollten nicht noetig sein!

 

alles kein Problem...NW und Riemenscheibe bei 1ter Zylinder OT makieren.

 

wenn Du nix von verstehst...lass es besser

 

:oops:

 

was ist ein Ventilkopf???

 

Du solltest natuerlich alles pruefen.

-Zylinder auf Unrundheit messen

wenn geht fein honen!!

-Kolben messen und ganz wichtig die Kolbennuten 100% ig sauber machen

-Zustand Schlepphebel und hydrostoessel

-Spiel der ventilfuehrungen/Ventile

-Ventilschaftdichtungen erneuern

-usw.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 04.12.2007 um 10:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 04.12.2007 um 10:18 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die Info!

 

Ich kann es nicht machen lassen, da ich keine 1500Euro habe. Ich muss es selber machen ganz klar! Die Pleulagerschalen muss man die standartmäßig mit tauschen, wenn man neue

Kolbenringe einbauen möchte? Ich habe das Buch jetzt helfe ich mir selbst, aber da ist einiges falsch beschrieben deswegen möchte ich Infos von euch. Gibt es nen Smart experten in meiner Näher der mir gegen ein Taschengeld helfen kann?


Hello World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meiner Sicht muss man die Pleullagerschalen nur tauschen, wenn sie defekt, eingelaufen sind. Allerdings macht man eine Instandsetzung auch nicht jedes Wochenende. Also vorausschauend arbeiten.

 

Kann smutz nur recht geben, sollte man ein wenig von verstehen - machste was verkehrt, wirds teurer als 1500 Euro.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2007 um 10:14 Uhr hat smutz geschrieben:


-Zylinder auf Unrundheit messen


 

Bitte was soll gemessen werden? :lol:

Du meinst wohl eher ob er plan ist :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2007 um 11:05 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 04.12.2007 um 10:14 Uhr hat smutz geschrieben:




-Zylinder auf Unrundheit messen




 

 

 

Bitte was soll gemessen werden? :lol:

 

Du meinst wohl eher ob er plan ist :roll:

 

 


 

Hast gerade bewiesen das Du keine Ahnung hast.

Natürlich sollte der Zylinder auf unrundheit vermessen werden.

Was bitte soll an einem Zylinder plan sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin Industriemechaniker und habe schon Motorradmotoren komplett überholt. Denke Grundwissen ist da :). Werde mir ne Woche Urlaub nehmen und dann reparieren, ich plane nun halt schon im Vorraus das ich alles habe in 2 Wochen. Werde alles Dokumentieren. Das schöne man lernt ja immer was dabei :)) Vielleicht könnte ich mich mit Smutz mal über Skype austauschen. Ich wills einfach schaffen und wenns eine Woche dauert. Ist Egotraining lol. Mir ist nun noch nicht klar, ob ich nun lieber den Motor ausbauen sollte oder nicht. Klar werde ich alles andere Ventile und Dichtungen Prüfen habe keine Lust diese Arbeit nochmal zu machen :) Falls jemand mir beratent zur Seite stehen will wäre es sehr nett Skype,ICQ oder Tel bin da völlig frei.

 

 


Hello World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein dringender Rat:

 

die unteren Pleuellager beim Smart sind meist nach 80000 km und frueher voellig durch.

 

"wenn" Du den Motor ausbaust,dann bringe ihn gleich zum Smartprofi.!

 

Du wirst fuer alle Teile (Kopfdichtung,Schaftdi,Dichtmittel,Lager,Kolben-Ringe

und am besten auch Auslassventile min 300 € bezahlen.

 

da legst Du 600 € drauf und hast eine Rechnung ueber nen ueberholten Motor die Dir bei evtl.Verkauf sicher 100% zu gute kommt.

und Du brauchst es dann nicht selber zweimal machen...(wenn man es das erste Mal macht wird´s evtl. nix)

 

dann volllsyn.Öl rein und Oelabscheider dran..

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie geht es nun weiter?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @smutz,

 

zum Smartprofi bringen kann jeder. Sebst ist der Mann - oder die Frau.

 

Und nichts ist im Leben umsonst. Auch Erfahrungen nicht. :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe etwa 300 Smartmotoren uberholt

Man kan also sagen das ich efentuel weis was man thun moes und was man erneuern moes :lol:

 

also ohnen boren und hohnen leuft bei mihr nichts :)

 

Alles ohne dies ist wehniger als halbe arbeit :-D

 

Möchte man trostem "uberhohlen" ohnen

zu bohren und hohnen neue ubermas kolben

als privatman oder frau aber wohl ein bischen

anstendig frikkelen wohlen, dan kommt man unter 500 euro an teilen nicht wech/fertig

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Thread schon über'n Jahr alt ist, ist Euch drei schon klar, oder :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seltsamerweise sind die Probleme immer die gleichen. 8-) 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2008 um 23:19 Uhr hat hudi123 geschrieben:
seltsamerweise sind die Probleme immer die gleichen. 8-) 8-) 8-) 8-)

 

Daran wird sich auch so schnell nix ändern! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2008 um 22:41 Uhr hat r00t geschrieben:
Das der Thread schon über'n Jahr alt ist, ist Euch drei schon klar, oder :-P



 

www-Felge2000-de ißt ja heute noch dran

mit uberholen sehe andere Threads von

iehm :roll:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann wäre er mit dem SmartProfi aber besser dran gewesen.... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey geht da was?

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.