Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Standheizung - Eberspächer oder Webasto ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin grad dabei mir ne Standheizung für mein CDI Cabrio zu kaufen.

 

Welche vor- bzw. Nachteile haben die Standheizungen von Eberspächer bzw. Webasto?

 

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Was wäre die beste Standheizung?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel

Soundsystem plus * Licht-Paket * Pannen-Set * Tempomat

DPF * CD-Halter (2x) * Getränke-Halter * SLN * Aero-Twin

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge

Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH

Philips BlueVision Ultra 4000K H7 / H1 / W5W

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

da 'ne objektive Information zu bekommen ist nicht ganz leicht. *denk*

Dafür müssten Fachleute mal beide Systeme miteinander vergleichen.

Letztenendes wird es wohl keinen wirklichen Sieger geben. *weiterdenk*

 

Das einzige, was ich mal herausgelesen habe ist, das die Webasto wohl minimal leiser sein soll als die Eberspächer?!

Einbauen lassen sich wohl beide Systeme gleich gut/schlecht. ;-) Verbrauch sollte auch annähernd gleich sein, da die Leistungen recht ähnlich sind. Und wenn sie erstmal drin ist, ist es einem eh wurscht, da man sie ja nicht mehr sieht und nur noch die Vorteile genießt.

 

Ich bin Webasto-Fan, wenn man das so nennen soll... - in meinem Umfeld hat sich Webasto einfach den besseren Namen gemacht.

Somit habe ich seit ca. 1,5 Jahren auch eine Webasto verbaut. - Einfach zum Ende des Winters mal bei ebay stöbern... - ich habe eine neue/ungebrauchte Heizung (von privat) für 420,- Euro ergattert (Porto entfiel, da Selbstabholung in 10 Km Nähe), dazu für 80,- Euro die Fernbedienung, sowie 40,- Euro für Kleinteile (vom Webastohändler/Werkstatt) - und der Bekannte (ich sage nun absichtlich keine Namen) hat sie für 100,- Euro und meine seelische und körperliche Unterstützung (oder Ablenkung?!) eingebaut. ;-) Ergibt: summasumarum: 640,- Taler komplett, für eine Nagelneue Heizung (allerdings ohne Garantie) :-D

 

Als wichtige Kaufoptionen sollte man lediglich eine Fernbedienung einplanen, 'ne Zeitschaltuhr dagegen erachte ich als überflüssiges Gimmick. :roll:

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor und nachteile ist schwer zu sagen, beide machen das auto warm!!

 

webaste sieht etwas umständlicher aus, da zb. die wasserpumpe "aufgeschraubt" ist, eberspächer hat sin fest eingebaut.

 

nun macht es bei webasto leichter für denn hobbyschrauber diese mal zu tauschen falls sie mal kaputt sein sollte.

 

ansonste ist einbau gleich, steuergerät kabelbaum und dosierpumpe muß zusätzlich eingebaut werden!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rate nach meinen aktuellen Erfahrungen von WEBASTO dringend ab !!! ... habe eine Heizung in meinen Smartie eingebaut (gebraucht), diese hatte eine kleine Undichtgigkeit am Dichtring der Wasserpumpe / Umwälzpumpe ... dieser ist seperat NICHT erhältlich, auch nicht im Dichtsatz, den es für die Heizung gibt .... man stelle sich das mal vor!

 

Ein Cent-Teil ist seperat nicht zu kaufen, man muss eine komplette Pumpe kaufen wenn was undicht ist ... und irgendwann isses soweit, denn der Ring ist lediglich 2mm dick und stets Hitze und Wasser ausgesetzt. Nur ne Frage der Zeit ...

 

Naja - muss jeder selbst wissen.:( :( :( :( :(


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das wollte ich auch sagen.

eberspächer teile, ob temperaturgeber 2 mal,dichtringe und kerze sind für einen sehr kleinen preis immer verfügbar. desweiteren ist die eberspächer einfach und gut reparierbar aufgebaut. ein wasserpumpendefekt ist sehr selten jedoch sollten die 2 pumpendichtungen nach 2-3 jahren schon mal bereit liegen. kosten 1,98 euro!!!!!

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silver,

nun ja natürlich ärgerlich wenn webasto den 20 cent ring net da hat!!

 

aber bitte, wie oft ließt man denn: habe nen neuen radbolzen bei ATU gekauft.

 

so nen problem hatte ich mal mit meinem BOV, keine leistung mehr, nicht mal mer das smart-typische zwitschern zu hören!!

 

ursache: gerissener O-Ring.

weder bei willtec noch bei MDC zu bekommen.

 

ist nun das ganze BOV schlecht??

 

BOV zerlegt, bei Mercedes ins lager, den kaputten ring auf den tisch, es dauerte 5 minuten da kam der lagerarbeiter wieder sagte: bitte da hast du einen.

kostenpunkt: komm nimm mit!!

 

seit dem, 1,5 jahre her, dicht und ohne probleme.

 

habe eine webastopumpe hier noch leigen, leider durch unfall kaputt aber ich schaue mal ob wir so einen ring im lager haben!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

bin gerade dabei wieder eine Webasto einbauen zu lassen, denn ich hatte - vorher einen Suzuki Vitara 6 Jahre mit dieser Heizung gefahren und war voll zufrieden damit. Auch hatte ich nie Probleme. Ich kann sie deshalb nur empfehlen. Das bedeutet jedoch nicht, daß man wieder einmal eine "Montagsfertigung" erwerben kann, die jedoch relativ selten vorkommt. Allerdings warne ich ausdrücklich vor gebrauchten Heizungen zum Selbsteinbau, wenn man sich nicht wirklich sehr gut auskennt. Und da wäre dann noch das Problem mit der bereits angesprochenen,nicht vorhandenen Garantie.

 

Grüße

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2007 um 09:09 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
@Silver,

nun ja natürlich ärgerlich wenn webasto den 20 cent ring net da hat!!


 

Es geht dabei nicht um ned da, sondern GARNICHT erhältlich ... ! Sorry, sowas kanns ja ned sein, oder ? :o

Im Fall der Fälle wirds da dann richtig teurer. Was meinste warum ich nen Mercedes und keinen Japsen fahre ??? --- der Unterschied ist dann wenn was kaputt ist und man Verschleissteile wie Bremsen ( Dichtungen, ect. für Umme bekommt. Selbst bei nem SL kostet ne Bremsscheibe weniger als für Mädis popeligen Honda Civic .... :lol: :lol: :lol:

 

Der Kundenservice bei Webasto und deren "Fachhändler" strotzend vor Unfähigkeit und Desinteresse nem Kunden zu helfen sprechen da eine eindeutige Sprache meine ich mal .... ja, klar, neu geht immer, aber wenn mal was ist, dann biste arm dran.

 

Hmm, wenn ICH so arbeiten würde könnt ich meinen Hut nehmen .... sollte meine Einstellung und Tägliches Engagament im Job langsam mal überdenken und mich meiner Umgebung angleichen, oder ? :evil: :evil: :evil:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodalle - mein Projekt Webasto Standheizung habe ich wegen mangelhafter Ersatzteilversorgungnun endgültig gekipt - das Ding fliegt auf den MÜLL !!!

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich,

die eierlegendeweollmilchsau werdet ihr nirgens finden!!

 

E-Klasse mit frondschade der eine standheizung von webasto hat!

die muß auch erneuert werden.

 

an der alten:

gehäuse der luftpumpe kaputt

kabelabdeckung kaputt

ansonsten unbeschädigt für nullu bekommen.

lange überlegt: entschluß: teile besorgen und rein damit!!!

 

bei untersucheung:

umwälzpumpe kaputt

luftpumpe machte beim mit der hand drehen komische geräusche!

 

bei ebay: luftpumpe ca. 70,- €

umwälzüumpe zwischen 30 und 80 €, bei webasto kostet die 140,- €

 

also entschluß:

eine gebrauchte bei ebay gefunden, da verkäufer sie nicht testen konnte als "defekt" verkauft für 96,- €

komplette Thermo-Top C für diesel.

Dosierpumpe dabei

Luftpumpe dabei und läuft einwandfrei

abdreckungen dabei und fehlerfrei

luftfilter und ansaugdämpfer dabei

einbaurahmen dabei.

 

weiter bei ebay: kabelbaum 59,- €

Umwälzpumpe: 30,- €

 

nun brauche ich nur noch den auspuff und die uhr.

uhr bei ebay ca: 35,- €

auspuff zwischen 10 und 45,-€

 

bedeutet:

ich habe 2 heizungen da, aus denen sich locker eine die auch funzt machen läßt, da ich nun ja 2 brenner, 2 gehäuse und 2 steuereinheiten habe.

 

mit allem zusammen werde ich so bei 250,- bis 300,- euro landen und habe eine standheizung im smart.

 

mit einem passenden kabelbaum sollte der einbau für einen etwas geübten schrauber net so schwer sein.

 

grund die webasto an zu gehen war folgendes bild:

 

schnit_animated.gif

 

der aufbau der webasto ist einfach.

 

im gegensatz zur eberspächer gibt es zum beispiel nur einen "glühstift", also keinen mehr der die luft vorwärmt.

die pumpe konnte ich selber austauschen und beim zerlegen habe ich gesehen das der innenaufbau "laiensicher" ist.

 

ich werde weiter berichten.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 12.12.2007 um 14:42 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 14:35 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
ganz ehrlich,

die eierlegendeweollmilchsau werdet ihr nirgens finden!!


 

Wenn du mein "Problem" meinst ... nun ja - wenn du meine MIETE & Lebenshaltungskosten, die angeblich auf der hohen Lebensqualität der Stadt München gründet, dort aber alles a la "Ex-DDR" gesucht, organisiert und erbettelt werden muss ... die Firma Webasto dort auch noch vor den Türen der Hauptstadt Bayerns ein Werk hat frag eich mich doch mal langsam echt wo ich denn bin ...

 

Denke doch, das ich DAS erwarten kann dann Teile zubekommen und nicht ein wochenlanges Desaster zu erleben und nicht mal nen popeligen Dichtring erstehen zu können ...


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wäre mir 'das Urteil', deswegen die Standheizung rauszuschmeissen - zu konsequent! :( ;-)

 

Dieser besagte Dichtring muß sich doch irgendwo finden lassen! *denk*

 

Vielleicht nicht mit der Mühe extra dafür eine Webasto auseinander nehmen zu müssen... (wobei das auch immernoch einfacher/bzw. kostengünstiger ist als eine komplett andere Heizung einzubauen) - sondern vielleicht über den Weg - den Dichtring woanders zu suchen?! :-?


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja, ich hätte das ding schon lang mit alkohol gereinigt und mit Silikon zusammengebaut, dicht für immer... aber das is seine sache :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverCruiser

 

nun ja teilweise meine ich dein problemchen.

 

jedoch war meine umwälzpumpe ganz kaputt und ich habe sofort und neu ein komplettest teil bei ebay bekommen.

 

ebenso ist der besagte dichtring in jedem gut sortiertem KFZ-handel zu bekommen.

 

nicht direkt an dich gerichtet, aber immer häufiger fällt mir hier auf das viele leute extreme probleme haben bei klienigkeiten.

 

ich selbst hatte bis jetzt noch keine probleme, sei es ein kaputter dichtring am BOV noch eine undichte frontscheibe beim smart.

alles wurde prompt und mit beiderseitiger zufriedenheit gelöst.

 

kann kaum sein das ich immer an die richtigen gerate oder alle anderen an die falschen, eher gehe ich davon aus: wie man in den wald ruft so schallt es zurück.

 

natürlich sind solche sachen ärgerlich, aber wer ub. nie im SC auftaucht, dann nach dem kauf zum ersten mal wieder rein kommt und gleich rumschreit, der läuft natürlich gegen die wand.

 

was ich aber schon mehrfach hier geschrieben habe.

seit einfach nett und freundlich zu den anderen auch wenn ihr euch über irgendwas ärgert und dann werdet ihr sehen das es geht.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pulsedriver & Bubis-Smart... den Dichtring woanders suchen hab ich schon gemacht. Den gibt es schlichtweg nicht. Auch nicht und in KEINEM gut sortiertem Handel, Spezialhandel oder sonstwo. Das Ding ist aus Silikon, Hitzefest, ergo geht kein normaler Gummi, der wäre nach kürzester Zeit undicht. Selbst SO einer ist nicht zu bekommen ... es gibt diese Größe nicht. Nicht von Webasto und nicht irgerndwo anders ...

 

Glaub mir, ich hab EInkaufsmöglichkeiten für Teile / Autoteile und ein Netzwerk von Leuten, wovon manche nur Träumen können - Fachhandel in ganzh München und Umgebung. Jeder schaute nur betreten als er das Ding sah.

 

Sorry, ich bin aber kein Hobbybastler sondern betreibe das Autoschrauben teils jenseits Mechaniker-Niveau. Also bitte nicht meinen ich wäre ein Dummerle und wüsste nicht wo ich was herbekommen könnte und wie ich "nett" danach fragen sollte. Zudem habe ich auch in der Branche einige Jahre gearbeitet. Beileibe bin ich kein Depp, der in ne Werkstatt läuft und nen Veitstanz aufführt oder wassweissich. Zumal ich "privat" in einigen Werkstätten verkehre ...

 

Jedoch ist irgendwann nach ellenlanger Fahrerei in dem Drecksland / Kuhkaff München die Deadline erreicht .... und ich entscheide mich rigoros ! --- hab schon mal nen Winterwagen schlichtweg mit nem Gabelstapler zerdeppert, als der Wagen mit wieder mal mit nem Zipperlein nervte --- rechnet sich irgendwann nicht mehr .., ergo "Hinrichtung" - und genau DAS ist nun mit der WEBASTO passiert !!!

 

Würde selbst den Smart wenn ich dem überdrüssig bin abfackeln oder mit nem Trekker überfahren ... ganz einfach und ohne zu Zucken!!!

 

-------------

 

Webasto ? neeee. sorry, deutsche (Wert?) Drecksfabrikation ... !!!

 

:lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 25.12.2007 um 02:26 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.