Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BettiWeber

Als hätt ich kein Automatik

Empfohlene Beiträge

Wozu einen Automatik, wenn er beim übergang auf den nächsten Gang ständig ruckelt?

Ist das überhaupt normal?

Jeder, der ein Auto mit normaler Gangschaltung hat, weiß, das es am ruckeln ist, wenn man die Kupplung drckt und in den nächsten Gang schaltet.

Beim Automatik, sollte das Ruckeln ausbleiben, die Gänge laufen einwandfreier ineinander über .... dacht ich, bis ich mir den Smart geholt hab, da ruckelt er wieder, trotz Automatik, bei 30 km, 50 km, 80 km, also immer dann, wenn man auch bei der manuellen Gangschaltung schalten würde.

Ist das normal, dass er so ruckelt und sekundenweise abbremst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2007 um 20:36 Uhr hat BettiWeber geschrieben:
Beim Automatik, sollte das Ruckeln ausbleiben, die Gänge laufen einwandfreier ineinander über .... dacht ich, bis ich mir den Smart geholt hab, da ruckelt er wieder, trotz Automatik, bei 30 km, 50 km, 80 km, also immer dann, wenn man auch bei der manuellen Gangschaltung schalten würde.

 

Der smart hat keine Automatik wie du sie kennst (Wandlerautomatik). Der smart hat ein sequenzielles Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung. Das heißt: Alles so wie beim normalen Schaltwagen, Kuppeln tut nur ein ganz dummer Kupplungsaktuator (Schalter). Im Automatikmodus übernimmt die Software dann noch das Befehl geben zum Hoch- oder Runterschalten, das wars.

 

 

Wenn du mehr lesen willst: Klick (primär unter "Klassisches, automatisiertes Schaltgetriebe")

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.12.2007 um 20:56 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dir doch alles schon erklärt... :roll:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

 

 

man wird sich doch wohl noch andere Meinungen einholen dürfen ;-)

Bin für JEDEN Hinweis dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

 

 

man wird sich doch wohl noch andere Meinungen einholen dürfen ;-)

Bin für JEDEN Hinweis dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir ja nicht meine Meinung sondern nen technischen Sachverhalt dargelegt... 8-)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, und auch dafür nochmal danke.

Aber da ich hier weder dich noch irgendwen sonst kenne... weiß ich nicht, wer hier Fachliches Kennen oder irgendwelche Vermutungen aufstellt ...

trotzallem sei mir gewährt, meine Frage nicht nur an dich sondern auch an andere zu stellen!

Das sollte akzeptiert werden.

einen schönen Abend noch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig...nur in diesem Fall brauchte ich nicht mit meinem Halbwissen glänzen sondern dich nur auf Tatsachen verweisen. :lol:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du nun Querschnittfotos oder glaubst du es so?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2007 um 22:43 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Brauchst du nun Querschnittfotos oder glaubst du es so?



 

;-)

 

 

@ BettiWeber:

 

Aber ist schon richtig was da oben steht (und was dir wahrscheinlich 'DerChristian' bereits erzählt hat). :)

 

Vielleicht zum leichteren Verständnis:

Ein solches Getriebe braucht mehr Raum und im smart-Motorraum ist einfach nicht der nötige Platz vorhanden um ein 'echtes' Automatikgetriebe zu verbauen. Zumindest wurde mir das damals so erklärt. :)

 

Der Stellmotor/Kupplungsaktuator übernimmt einfach nur die Funktion, die man sonst mit dem Kupplungs-Fuß mit Muskelkraft ausübt.

 

Das ist also weder ein technischer Defekt, noch sonst eine 'Eigenart', sondern einfach nur 'Bauartbedingt'. Mit etwas Übung gewöhnt man sich, bzw. seinen eigenen Gasfuß eigentlich an das 'merkwürdige' Schalten und es wird erträglich.

 

Nur sollte man halt ab und an seine Mitfahrer über den Sachverhalt/Hintergrund aufklären (teilweise auch ungefragt). ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hako1238.jpg

 

Quote:
Automatisches sequenzielles Sechsganggetriebe (DaimlerChrysler)
Das aus dem klassischen Sechsgang-Schaltgetriebe entwickelte automatisierte, sequenzielle Schaltgetriebe wird vom Motormanagement gesteuert.
Mit Hilfe eines Hydraulikkolbens können je 2 Gänge in einer Schaltebene geschaltet werden. Zum Wechsel in eine andere Schaltebene wird von einem
zweiten Hydraulikkolben eine Kulissenhülse arretiert, die sich bisher lose verdrehen konnte. Dadurch wird beim Verschieben der Eingangs-Schaltwelle durch den ersten Hydraulikkolben zuerst der alte Gang herausgenommen und danach wird über einen Stift in der arretierten Kulissenhülse die Schaltwelle in eine andere Schaltebene gedreht. Nun kann der nächste Gang geschaltet werden.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsweise Smart Getriebe!

 

@BettiWeber

Vielleicht solltest Du mal in den manuellen Modus wechseln und die Gangwechsel von Hand vollziehen, ohne das Gas wegzunehmen.

Du wärst nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte, bei der sich dabei harmonischere Gangwechsel ergeben als im Automatikbetrieb.

Keine Angst, Du kannst ruhig auf dem Gas stehen bleiben, der Motor heult dabei während den Schaltvorgängen nicht auf, weil das Gas durch den E-Gassteller in dieser Phase reduziert wird.

Probiers einfach mal aus, vielleicht macht Dir das Fahren dann sogar mehr Spaß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2007 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ok !!! :-D ;-)

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, beim Schalten ein ganz kleines mini bischen vom Gas runter gehen: dann ist die Nickbewegung vom Smart fast weg und man muß kein HWS-Trauma mehr befürchten...

Und wer die Automatik benuzt, ist selber schuld! :)

 

 

 

 

-----------------

 

199665.png

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 04.12.2007 um 07:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 04.12.2007 um 07:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@laulau:

Haste Recht, wer die Automatik benutzt isses wirklich selbst Schuld und muss mit dem Nicken leben. Kann man aber durch ein ordentliches Fahrwerk noch um Einiges reduzieren :-D

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Betti

 

Das "Nicken" gehört zum Smart einfach dazu. Man kann es aber lernen einigermaßen ruckfrei die Gänge im Automatikmodus zu wechseln. Nur eine Übungssache, wie alles halt... 8-)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alle, di noch geantwortet haben.

Leute, vielen Dank, dass ihr auch noch Tege später auf meine Fragen reagiert habt, macht Spaß, hier im Forum reinzuschauen, wenn man weiß, dass man nach einigen Tagen auch noch einiges Neues erfährt!

mit dem ruckeln komm ich auch klar, manchmal schaff ich es sogar, dass es trotz Automatik klappt, das ich kaum noch "nicken" muß

Das was mich im mom noch am meisten nervt, ist, dass klacken, wenn die erste Stufe der Scheibenwischer eingeschaltet ist! dieses klacken ist sehr laut und nervend und macht mich ganz verrückt!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen, verstehst Du unter der ersten Stufe die langsame Stufe, wenn der Wischer dauernd läuft oder die Intervallschaltung, wenn der Wischer zwischendrin immer wieder Pause macht und nur ab und zu losläuft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intervall, wie Klicken des Relais...nur viel zu laut...

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 gibt auch ein biss zwischengas beim runterschalten, oder?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nicht so viel wie der 451...wenn ers überhaupt macht.

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 gibt besonder´s dann Zwischengas wenn man auf glatten Untergrund um 2 Gänge zurückschaltet ud die Gefahr besteht das der Wagen ausbrechen könnte,nennt sich MSR

 

MSR

Die Motorschleppmomentregelung erkennt, wenn die Antriebsräder zu viel Schlupf haben, und regelt durch einen Eingriff ins Motormanagement die Kraftzufuhr. Dadurch wird ein Blockieren der Räder, z. B. beim Herunterschalten auf glatter Fahrbahn, unterbunden durch Zwischengas. MSR ist ein Bestandteil des ASR.

 

 

 

Kann man grad im Winter auf verschneiter Fahrbahn sehr gut provozieren:-D

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 13.12.2007 um 11:07 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.