Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BettiWeber

Geräusch wenn Wischer wischen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin hier neu im Forum, hab schon viel Interessantes gelesen, aber ein kleines Problem hab ich auch mit meinem Smart:

Smart Fortwo coupé BJ 2006!

Wenn ich meine Scheibenwischer auf der ersten Stufe einschalte und eingeschaltet lasse, klickt und klackt es jedesmal, wenn die Wischer quasi aus der Pause raus sich wieder bewegen.

Mein Freund sagt, das es normal wäre, da sich der Motor der Scheibenwischer immer wieder ein- und wieder ausschaltet!

Aber mich nervt dieses Geräusch ungemein, es ist so laut, dass ich es sogar höre, wenn ich die Heizlüftung und das Radio volle Pulle anschmeiße. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von irgendwo vorne links, man hört es aber auch vom Beifahrersitz!

Bitte hilf, wer helfen kann: 1.) Ist dieses laute Geräusch normal?

2.) und egal ob ja oder nein, kann ich es irgendwie vermeiden, reparieren, dämmen?

Danke schonmal im Voraus, wer helfen konnte.

 

Noch etwas: ich habe meinen Smart erst seit etwa einem Monat, habe extra darauf geachtet, das er unfallfrei, von nur einem Vorbesitzer (einer älteren Frau) und mit wenig km/h (BJ 03/06, etwas über 15000 gefahren) ausgestattet war, um zu vermeiden, dass ich schon kurze Zeit nach dem Kauf wieder in die Werkstatt muß, so kannte ich das nur bei meinem Ford Fiesta.

wenn ich aber hier die vielen endlosen Seiten im forum lese, mit all den Schäden, die dieses Auto anscheinend aufweist, dann krieg ich es mit der Angst zu tun.

Bin eh schon ne Frau und hab keine Ahnung von Autos, und da soll ich die nächsten Jahre schadenfrei mit dem Auto auskommen?

Mal sehen! :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Problem mit dem Wischer:

 

Das ist zu 99% ein Relai was diese Geräusch verursacht. Ist aber auch normal, macht meiner auch.

 

Zur Haltbarkeit:

Mach Dir da mal keinen Kopf. Kontolliere das Motoröl regelmäßig und vor allem richtig, lasse den Service regelmäßig durchführen und fahr ihn immer schö warm, dann wird das schon......

;-)

 

Gruß

 

René

 

 

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 03.12.2007 um 18:14 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis, auch wenn ich mit Relais überhaupt nichts anfangen kann.

Kann ich dieses Geräusch aus dem Relais denn

irgendwie reparieren oder dämmen?

Mich nervt das Geräusch nämlich wirklich extrem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das relai musst Du dir wie einen Automatischen ein/ausschalter der Scheibwischer vorstellen. (Stark vereinfacht ;-) )

Dämmen denke ich kann man da nix, evtl. erneuern, sollte nicht viel kosten. Vielleicht ist Deines ja irgendwie defekt und macht deshalb extrem starke Geräusche.

Aber hörbar wird diese "Klick" immer sein.

 

Das auf den Bild ist ein Relai, allerdings ein verschmortes. Stammt auch nicht von einen Smart (kann dort evtl. ein wenig anders aussehen), das zeig ich Dir nur das Du in etwa ne Vorstellung hast von was wir sprechen.

 

691830.jpg

 

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab mich hier eben erst angemeldet und kenn mich hier noch gar nicht aus. ich dachte, wenn ich noch eine zusätzliche oder erneute frage hab muß ich einen neuen Beitrag önnen und schreiben.

Also das Bild hilft mir schonmal weiter, kann mir jetzt schon etwa vorstellen, was das ist. Naja, ich muß mal schauen, ob ich mich an dieses geräusch gewöhne, wenn es sich nicht vermeiden und dämmen lässt, aber ich versteh nicht, wie es anderen Leuten nicht stören kann ... das ist doch extrem laut und nervend, alle paar sekunden dieses Klick Klack ... naja, mal sehen!

Übrigens, mal ne Frage an Dich, die nicht zum smart gehört, aber hast du dein Laptop auf einem Bügelbrett und sitzt so auf der Couch tippenderweise. ich frag so blöd, weil mein Freund das gleiche macht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

 

Viel Freude an deinem Kleinen! :-D

 

Quote:

Am 03.12.2007 um 18:07 Uhr hat BettiWeber geschrieben:

...wenn ich aber hier die vielen endlosen Seiten im forum lese, mit all den Schäden, die dieses Auto anscheinend aufweist, dann krieg ich es mit der Angst zu tun.

Bin eh schon ne Frau und hab keine Ahnung von Autos, und da soll ich die nächsten Jahre schadenfrei mit dem Auto auskommen?

Mal sehen!
...

 

dazu (nur so als Gedankenanstoß):

Schaue doch einfach mal in andere Auto-Foren.

Da wirst du überwiegend auch nur Leute mit Problemen finden. Das liegt einfach daran, das Jemand erst auf die Suche nach 'Unterstützung' geht, wenn er/sie Probleme hat/haben.

Wenn sein/ihr Fahrzeug einwandfrei läuft, melden sich nur ganz wenige Menschen irgendwo an und verkünden Pausenlos, wie fein und problemlos ihr Wagen funktioniert. ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon schrieb kann es ja sein das Deines diese Geräusche extrem laut von sich gibt, kann ich von hier aus leider jetzt nicht beurteilen, sowas müsste man hören.

Fahr halt mal bei einen Smart Center vorbei, die sollen sich das mal anhören was die meinen, da kannst auch gleich nach dem Preis für´s neue fragen. ;-)

Achso: Ein Bügelbrett ist es nicht auf dem mein Laptop steht, eigentlich ist das der Esszimmertisch von meiner Freundin ihre Eltern....siehst Du:

 

691895.jpg

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol Pulsedriver,

 

danke für dein Kommentar, und JA: Wo du Recht hast, hast du recht.

Wenn ich mich in einem AutoForum für nen BMW oder nen Ferrari anmelden würde, würden dort sicher auch nur Probleme "behandelt", aber du mußt verstehen, für jemanden wie mich, der von Autos keine Ahnung hat und sein eigenes erst seit etwa einem Monat besitzt, für den ist es schon ein erster Schock, wenn man liest, was denn event. alles so passieren könnte.

Naja, ich lass es auf mich zukommen, und damit ich mal die Prozentzahl derer erhöhe, die sich in so einem Forum anmelden, obwohl sie "kaum" probleme mit dem Smart hat, hier nochmal die Info für alle:

Mein Smart ist einwandfrei .... hoff ich jedenfalls.

Kannst du mir denn dieses laute Klacken bei der ersten Stufe der Scheibenwischer auch bestätigen??

Übrigens: Was ist mit "Eier" gemeint, wenn man, glaub ich, über die Geschwindigkeit und die Drehzahlmesser diskutiert?

Noch was: lieber Pulsedriver, es kommt nicht drauf an, wie oft man an Sex denkt, sondern wie oft man es ausübt ;-) :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eier sind ausnamsweise nicht die eines Mannes gemeint, sondern die die Dir zeigen wie voll Dein Tank ist, oder wie warm es Deinen Smartie gerade ist.

Nich immer nur an das eine denken Mädel....... ;-) ;-) 8-) Bist Du mit meiner Freundin verwand???? 8-)

 

Gruß

 

René

 

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BettiWeber

Ich hab vor einem Jahr einen 05er Pulse gekauft.

Seither habe ich 17.500 km draufgefahren und nur getankt und einen Kundendienst (270 €) machen lassen.

 

Zum Relais:

Also mir ist noch nie ein Relaisklacken aufgefallen. Werde mal darauf achten, aber so wie du es beschreibst, kommt es mir zu laut vor.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LI,

 

wenn dir dieses Geräusch noch nie aufgefallen ist, dann hab ich auf jeden Fall bei mir im Smart eins, was andere vielleicht nicht haben. Aber ich hab ja keine Ahnung, ob der Pulse genauso ausgestattet ist wie mein 42 Coupé,

deshalb ist es immer schwierig zu erkennen, ob es bei mir ein defekt ist, oder was normales. aber Leute, wenn dieses Geräusch normal ist ... dann muß ich mich daran wirklich erst gewöhnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ René,

 

daran hab ich doch gar nicht gedacht, auch wenn du das glauben magst :-D , aber ich hab mir schon irgendsowas gedacht, das es um die Display Anzeige geht, die Pünktchen- wie ich sie nenen mag - sehen ja auch aus wie Eier! MEHR hab ich wirklich nicht gedacht.

Und um Ähnlichkeiten mit deiner Freundin feststellen zu können, müßte ich sie entweder mal gesehen oder mit ihr gesprochen haben ;-) aber da sie sicher keinen Smart fährt, werd ich sie hier sicher nicht antreffen.

LG BettiWeber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart fährt sie (noch) nicht, ich überrede sie aber noch dazu, viel fehlt nicht mehr. :-P

Da steht ja jetzt schon mehr ihr Corsa bei uns in der Halle und mein Smart ist dafür weg.....

Zum anderen Thema:

Ist gut ich glaube Dir das Du nicht an Männer dachtest....... 8-) Wie konnte ich Da nur drauf kommen..... :-?


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ granny

 

was fährst du denn für ein Smart, wenn ich dich das fragen darf? also, wenn ich nen Corsa hätt, würd ich auch schnell auf Smart umsteigen ;-) sag ihr einfach, das ICH voll und ganz zufrieden bin, vielleicht kann mehr ne fremde Frau als ihr eigener Freund deine Freundin zu nem Smart überreden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr einen 99er coupe (steht übrigens auch in meiner Signatur) mit mittlerweile 161tkm, das war sozusagen ein "Versuch" wie der Smart und ich so zusammen passen. Nach nen Nachfolger wird schon gesucht.

 

Ich kann´s ja mal probieren, ich sag "ich kenn Da eine, die fährt schon ihren 5.Smart, ist super zufrieden würde sich kein anderes Auto mehr kaufen, davor fuhr sie nen Corsa, kannst vergessen sagte sie......" 8-) :lol:

Hört sich doch glaubhaft an, oder???

Muss mich leider jetzt ausklinken, bin erst morgen, selbe Zeit, wieder da. Da werde ich gleich berichten ob ich mit der Freundin und den Smart weiterkam.....

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst auch mal wiki fragen...für einfache, halbrichte Erklärungen zu Relais und Eiern findet man da immer was... ;-)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich meinte:

Was meinst du mit halbrichten Erklärungen?

Hört sich für mich wie halbrichtig an !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon du verstehst mich...

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meint er:

Drück mich, ich bin ein Link !

 

Wenn das Klacken sooo laut ist, würde ich das Relais mal wechseln (lassen).

 

Hörbar ist es immer, liegt in der Natur der Sache, aber eigentlich nicht so krass und mit Radio an nicht mehr... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Ist es so laut wie das Blinker-Klacken?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenns mit Radio an kaum hörbar sein sollte, dann ist mein relais sicher schon etwas defekt und angeschlagen, aber mich wirds ärgern, wenn ich es austauschen lasse und das geräusch ist hinterher genau so laut. Wie teuer ist denn so ein Relais austausch?????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand Blödsinn

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 04.12.2007 um 07:50 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.