Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rodi

Endlich - Lichtschalter modifiziert!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuz,
habe im Rahmen meiner 30.000KM Inspektion meinen warm werdenden Lichtschalter reklamiert. Als ich abends meinen smart abholte, nach dem Lichtschalter im Speziellen fragte hiess es nur: "Jaja, ist jetzt okay!" Zu meiner Verwunderung war allerdings noch der gleiche (alte) Lichtschalter montiert wie vor der Inspektion!!!??? Also - Abblendlicht eingeschaltet - klick - Fernlicht eingeschaltet - klick - Lichhupe probiert - klick! Das "Klick" kommt aus dem Sicherungskasten im Fussraum. Da sind tatsächlich zwei Relais eingebaut worden, die den Lichtschalter komplett entlasten! - Kostenlos!!! - Garantie! Nicht einfach den Lichtschalter ausgetauscht!
Meine angelieferten Bosch Zündkerzen wurden ohne Probleme akzeptiert, über den K&N hat sich kein Mensch aufgeregt, die oberen Anschläge der Seitenfenster wurden geändert, Synthetik-Öl eingefüllt und genau 2,7 und nicht 3 Liter berechnet, der quietschende Fussbremshebel entquietscht, die rubbelnden Bremsscheiben inkl. Bremsbelägen getauscht, die vorderen Wischerblätter erneuert, die Bremsflüssigkeit nicht erneuert, denn man hatte mich gefragt!!! ob man es tauschen soll. Hatte ich verneint - ist imho nach einem Jahr noch nicht nötig.
Wer meinen smart kennt, weiss, dass fast nichts mehr im Original-Zustand ist. Man hätte also jede Menge Grund zu Meckern gehabt - aber nix! Einwandfrei!
Das Ganze hat mich DM 770.- gekostet inkl. der normalen Routinearbeiten, die bei der "B"-Inspektion ohnehin anfallen. Das habe ich damals schon bezahlt, wenn ich bei Audi nur die Tür aufgemacht und "Guten Tag" gesagt habe.
Da soll Einer nochmal sagen, es gäbe keinen Service in den Smart-Centern und alles wäre so furchtbar teuer. Ich kann nur sagen:
Klasse Service SC-Wiesbaden! Kann ich nur empfehlen!
Gruß,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 30.09.2001 um 01:49 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha Rolf,

danke. Ich denke du hast des Rätsels Lösung. Ich frage mich die ganze Zeit, wie mein Lichtschalter fast einen Brand auslösen konnte, wenn der Relaisstrohm niedrig ist...

Hast du noch weitere Infos?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartie-Man
nee, hab´ ich leider nicht. Die Jungs haben sich im Bezug auf den Lichtschalter exterm bedeckt gehalten - wie gesagt, es hieß nur: "Jaja, - ist jetzt okay...!"
Gruß,
Rolf
PS. Ich hab´s heute mal probiert - der Lichschalter bleibt jetzt eiskalt - klasse...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 30.09.2001 um 23:53 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich meinen zur 15TKM-Wartung und habe gebeten, den Lichtschalter auszutauschen, da mir auch schon die Tacho- und damit die Heckbeleuchtung ausgefallen ist. Sie haben ihn auf Garantie getauscht, und ich glaube es auch, weil er sich jetzt beim Schalten nicht mehr so labberig anfühlt, sondern irgendwie satter. Aber nixmit Relais-Klacken, und warm wird er immer noch.

Also im Ernst, die Geschichte mit dem Lichtschalter ist echt ein Armutszeugnis für MCC. Das auto ist echt super, aber mit diesem Billigteil ruiniert sich die Firma echt ihr Image. Es ist ein Skandal, daß hunderttausende potentiell verkehrsgefährdende Smarts mit unterdimensionierten Lichtschaltern in der Gegend rumfahren. Ein ausfall der Beleuchtung ist bei Nacht keine Lappalie, sondern ein ein echtes Problem. Da kann es Tote geben.

Die Dinger gehören ausgetauscht, meinetwegen bei der Inspektion, muß ja nicht gleich eine Rückrufaktion sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi, warst Du im SC Frankfurt?

Von denen hab ich bisher keinen guten Eindruck. Wollte mit nem Freund nen Smart kaufen, nach ner halben Stunde hatte immer noch keiner Zeit für uns, da sind wir wieder gefahren. Jetzt wird das SC in Darmstadt das Geschäft machen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,
nee, im SC Wiesbaden! Muss gestehen, dass ich als Frankfurter noch nie im SC-Ffm war...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.