Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Glasdach gegen ein leichters Dach tauschen?

Empfohlene Beiträge

Wollte mal wissen, ob es einfach so möglich ist das vorhandene Glasdach gegen ein leichteres Volldach zu tauschen?

Ich denke das, daß Glasdach schon ein paar Kilo mehr wiegt als ein einfaches vom Fortwo Pure.

Weis jemand näheres?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß den Beifahrersitz raus, dass sind ein paar Kilo mehr oder ein paar Kilo abnehmen.

 

Also das Dach wird nicht so viel wiegen.

-----------------

Spritmonitor.de

 

HSV

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich denke das, daß Glasdach schon ein paar Kilo mehr wiegt als ein einfaches vom Fortwo Pure.

 

ich mach´s immer so: morgens nach dem Aufstehen eine üppige Darm-Entleerung in der Nasszelle - und das Glasdach bleibt drin... :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ja so gemein sein :cry:

 

Nein im Ernst, zum einen bin ich nicht scharf auf das Glasdach gewesen, da einem im Sommer die Sonne blendet und ich nicht im Stadtverkehr die Zeit hab immer mit der Blende durch hin und her schieben mir Schatten zu spenden. Und zum anderen könnte so der Schwerpunkt etwas nach unten versetzt werden (kommt natürlich auf die Gewichtsersparnis an).

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei glas beträgt das gewicht ca. 2,5 kg je m² bei einer 1 mm starken glasdicke . kannst es also leicht selbst ausrechnen...:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glasdach ist aber 3,6mm dick - muss man zur erfolgreichen Rechnung noch berücksichtigen... :-D

Beim Prototypen waren es noch 4mm.

(Das dünnere Glas in der Serie senkte den Schwerpunkt ab, da es 1,6kg leichter ist)

Kurze Kopfrechnung: 0,4mm von 4mm sind 10%. Wenn das 1,6kg ausmacht, wiegen die übrigen 90% (also das Glasdach, wie es dann in der Serie verbaut wurde) satte 14,4kg... 8-)

(sehr grob ca. 1,5% des Leergewichts)

EDIT: @Stahlratte - Wenn Du diese 14,4kg jeden morgen "ausgleichen" kannst, solltest Du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen... :o

(Obwohl, bei Deinem Neuen ist es ja jetzt aus Polycaronat, also Kunststoff)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 02.12.2007 um 02:33 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
EDIT: @Stahlratte - Wenn Du diese 14,4kg jeden morgen "ausgleichen" kannst, solltest Du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen...
(Obwohl, bei Deinem Neuen ist es ja jetzt aus Polycaronat, also Kunststoff)

 

Eben, und das "Polycarbonat-Gewicht" schaffe ich gerade so am Morgen.... :lol: :lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber WAS macht denn höchstens 8 Kilo Differenz im Standverkehr denn aus ? Bei nem Rennwagen sind das Welten ... wobei auch Interpretationssache, aber bei nem "Stadthopser" -- sorry, kann DER Logik nicht folgen.

Bei den wenigen Sonnetagen im Jahr findest du beim fahren nicht die Zeit die Blende etwas vor- und zurück zu schubsen ?

 

Da würd ich mir doch mal Gedanken machen ... :o :o :o :o

 

Tanke einfach 10 Liter weniger ... ist dein Wagen auch leichter :lol: :lol: :lol: Oder wie vormals in der Art gepostet nen ordentlichen Morgen-Einlauf. Musikanlage raus, Scheibenwischwasser aus und dann isser auch leichter....

 

Aber es spricht nix dagegen das Dach auszuwechseln ... nur WAS willst du damit erreichen ? Benzin sparen ? Bessere Strassenlage ?

 

AUTSCH ... :roll: :roll: :roll:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverCruiser

 

Es sei nicht Deine Aufgabe, meine Gründe für diesen Wechsel zu erörtern. Ich wollte nur wissen wie groß der Unterschied zwischen den Dächern in Kilo ist.

Ob ich es dann tue oder nicht, muß ich selber entscheiden.

Abgesehen davon, alles was wir hier an unseren Fahrzeugen verändern, ob es Leistungstuning oder optisches Tuning ist, ist nicht wirklich immer logisch und nachvollziehbar.

 

In Fürstenfeldbruck hat man warscheinlich auch mehr Zeit die Sonnenblende vor und zurück zu schieben, da es dort der Stadtverkehr eher zulässt als in der Münchner City ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 02.12.2007 um 15:02 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Dach bleibt drinnen, ist eh nur ein gef*** das mit einem Tapetenmesser rauszuschneiden....

 

lass das drinn, das Gewicht zwischen Glasdach und Dach vom Pure ist kein großer Unterschied.

 

bau den Sitz aus, wenn du denn nicht brauchst oder bau einen Sylitium batterie ein aus dem Rennsport, wiegt schlappe 2 kg dann, da spartst du richtig gewicht.

 

Wenn du hast, bau die Klimaanlage aus, spart auch gewicht.

 

Und wenn das alles nicht reicht, geh zu 9ff, schau dir an was die mit dem Golf V gemacht haben und lass das mit deinem Smart machen.


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich ja schon kaum, hier eine Antwort zu geben, nachdem ich Dir Deine Frage nach den Gewichtsunterschied nicht beantworten kann, ich wollte Dich aber trotzdem darüber informieren, daß es beim Pure Dach einen gravierenden Mangel gibt, der schon einige Male aufgetreten ist und bei einer Entscheidungsfindung für oder wider einen Wechsel auf jeden Fall Berücksichtigung finden sollte. Und zwar löst sich in einigen Fällen das Dach im Laufe der Zeit auf, durch minimale Oberflächenverletzungen dringt Wasser ein und löst das Laminat an, so daß immer mehr Wasser eindringen kann. irgendwann platzen dann größere Flächen einfach auf. Sieht dann einfach besch.....eiden aus!

 

Das Problem ist hier, da und auch dort beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2007 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Dach einfach schön Pflegen, wie man das mit Lack eben auch tut und dann passiert da nix... geICEte Dachgrüße :roll:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich glaube nicht, daß dieses Fehlerbild etwas mit der Pflege des Daches zu tun hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon...lässt man da Vogeldreck etc. ne Weile drauf passiert sowas...

Wenn ich mir die Pure-Dächer immer so ansehe, habe ich bislang nur die Bilder im Forum gesehen mit solchen Schäden.

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, endlich mal Tips mit Hintergrund.

 

Ok, wenn das mit dem Wechsel der Dächer wirklich so ein gef.... ist, dann lass ich es drinn bis es mal reißt (Hagel oder so).

Was ich bemerkt hab ist, das nur ein wenig Mehrgewicht auf kosten der Spritzigkeit geht. Meine Frau wiegt komplett bekleidet ;-) ca 60 Kilo und ich merk sofort beim Tritt aufs Gas, das da nicht so viel geht wie ohne sie. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Also wenn ich dann ein paar Teile rausschaffe, so meine Logik, sollte es noch etwas besser werden mit der agilität :) .

 

Der Gedanke mit der Klimaanlage ist mir auch schon gekommen, nur hab ich dann echte Probleme mit der Sicht, wenn es mal regnet, da sofort, auch bei eingeschalteter Lüftung der Beschlag nicht verschwindet.

Hab sogar schon an den Ausbau der Nebelscheinwerfer gedacht (auch Kleinvieh macht Mist). Genauso machen die Felgen eine Menge aus.

Alles in allem kommt man da sicher schnell auf 50 Kilo zum abspecken.

 

@ Extrem was kostet denn so eine Rennsportbatterie?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Dir einen Vorschlag:

 

Wenn Deine Frau nett ist, dann kann sie zukünftig bei mir mitfahren. :-D

 

Du steigerst dann das Leistungsgewicht Deines Smart und ich schaue dann zusammen mit Deiner Frau aus dem Glasdach meines Smart in den wunderschönen Sternenhimmel! :-D

 

Rolf

 

 

PS: bitte nicht so ganz ernst nehmen! :lol:

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

aber ich kann Deine Gedanken in Sachen Gewichtstuning nicht ganz nachvollziehen - wenn man mal den Aufwand, die Kosten und das zu erwartende Ergebnis betrachtet...

 

Und:

Auf der einen Seite soll das Glasdach raus - wodurch das Fahrzeuggewicht dann um 1% (ca. 8kg) reduziert wird um die "Fahrleistung" zu verbessern...und in einem anderen thread suchst Du 16"-Felgen für ´ne geplante 205/45/16-Bereifung (hinten) ??!!!

 

Wenn Dir der Smart so zu lahm ist, dann setz´ die Motorleistung halt mit nem Chiptuning rauf...das ist wohl effektiver vom Ergebnis her...

 

Und wenn man Deine Überlegung hier liest, Du hast schon überlegt, die NSW auszubauen um das Verhältnis kg/ps zu verbessern: klingt so ein bischen wie ein Fake, sorry... ;-)

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.12.2007 um 19:49 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wie schon mal oben erwähnt, ist es nur eine Überlegung. Sollten die Kosten dafür in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis stehen, dann lasse ich es halt. Um das herauszufinden, frage ich in diesem Forum hier nach. 16" Felgen müssen nicht zwangsläufig schwerer als 15"er sein, so meine Meinung.

 

Derzeit fahre ich die 15" Sportiva-Felgen.

Leider sind die vorn mit 4,5" derart schmal, das es den Smart auch mit 175er Reifen in flotten Kurven rausschiebt. Daher meine ich mit 16"er und etwas breiteren Reifen mehr Spaß :-D zu haben.

Das mit dem Glasdach ist wegen dem Schwerpunkt ein Thema gewesen. Wäre es leicht zu bewerkstelligen gewesen, hätte ich es in Betracht gezogen.Und wie gesagt, ich würde es nicht vermissen.

Genauso die NSW, ich brauch sie nicht wirklich. Was ich hier reduziere, kann ich dort wieder durch eventuell bessere Komponenten ausgleichen, ohne den Smart vollzupacken.

 

 

 

Tuning ist schon drauf, reicht aber nicht.

 

@Triking

 

Lass mal, wenn meine Frau in den Sternenhimmel schauen möchte, dann tut sie das aus Ihrem Forfour mit Panoramaglasdach. Das kann man sogar auffahren :-D

Und dafür würde ich auch meinen leistungsgesteigerten, gewichtsreduzierten,Übersupersmart mit 175er rundum :roll: stehen lassen um in dieser Minute bei Ihr zu sitzen :)

 

Danke aber dennoch für Deine Aufopferung, mir mein Leben noch leichter zu machen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 02.12.2007 um 23:30 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was noch eine Überlegung wert wäre zum Thema Dach - ist sicher auch leichter als Nebeneffekt:

 

ebay: Brabus Faltdach

 

Aber da hast Du für die Kohle wenigstens noch einen geilen Zusatznutzen - Dach Auf!!!

 

:-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2007 um 14:59 Uhr hat kayli geschrieben:
@SilverCruiser



Es sei nicht Deine Aufgabe, meine Gründe für diesen Wechsel zu erörtern. Ich wollte nur wissen wie groß der Unterschied zwischen den Dächern in Kilo ist.

Ob ich es dann tue oder nicht, muß ich selber entscheiden.

Abgesehen davon, alles was wir hier an unseren Fahrzeugen verändern, ob es Leistungstuning oder optisches Tuning ist, ist nicht wirklich immer logisch und nachvollziehbar.



In Fürstenfeldbruck hat man warscheinlich auch mehr Zeit die Sonnenblende vor und zurück zu schieben, da es dort der Stadtverkehr eher zulässt als in der Münchner City

 

Schade, das du eins nicht weisst .... ich arbeite in München und durchquere täglich die Münchner City mitm Smart... definitiv bleibt einem genug "Zeit" für die Bedienung des Sonnenschutzes .... wenn du das nicht auf die Reihe bringst würd ich mir mal Gedanken machen .... meinst du nicht ? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

 

Indes ist der Gewichtsvorteil, wie ich schon postete nur marginal. DESWEGEN nen Wechseln ... naja ....

 

Der Einfachste Weg für dich wäre ein Hammer - die Teilkasko zahlt dann dein neuens Dach und du verzichtest großzügig auf ein Glasdach und lässt stattdessen ein Plastikdach installieren .... 8-) *ironie-Achtung!*

 

-------------

 

Da "Bedienungsproblem" und Gewichtsvorteil numehr wegfallen frage ich mich, resp. DICH halt schon nach den Beweggründen. Tschuldigung !!!! :evil:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müßt ihr immer alles zerreden?

Ich finde es gut, wenn jemand Gewicht einsparen will.

Jedes Gramm ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung- egal wo!

kayli, mach weiter so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute den Teppich ausgebaut... um kabel zu verlegen... das Drecksding wiegt 13kg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hab heute den Teppich ausgebaut... um kabel zu verlegen... das Drecksding wiegt 13kg!

 

Und nach dem Absaugen?! :-D

 

 

Ne, mal im Ernst: durch diesen Schaumrücken kommt da einiges an gewicht zusammen... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.