Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmandkopf2006

vorglühleuchte cdi bj 1999

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die woche ne endstufe eingebaut, habe dabei auch alles richtig gemacht... nur seitdem habe ich ein problem mit der vorglühleuchte. und zwar geht sie an, wenn ich die zündung anmache (das ist ja ganz normal), geht dann aus (auch noch normal), aber geht sobald der motor an ist, wieder an und leuchtet noch ca. zwei minuten. manchmal bleibt sie auch direkt an (ohne auszugehen beim startvorgang). was kann das sein?? kann das etwa mit der endstufe zusammenhängen?

habe heute nacht die batterie aufgeladen, hat aber nichts gebracht.

vielen dank schonmal

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis jetzt nicht ob der Smart das auch besitzt, aber normalerweise schon. Ich tippe auf Vorglührelais.

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, das ist kaputt? was kostet sowas und vor allem, wo sitzt das? kann ich das selbst wechseln?

aber dann würde er doch eigentlich garnicht mehr vorglühen...oder? aber er springt genauso gut an, wie sonst auch. würde er ohne vorglühen ja normal nicht...

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Glüht zu lange vor. Wo das sitzt beim Smart kann ich Dir nicht sagen, kenn mich beim Smart Diesel nicht so aus. Ich schliese jetzt anhand von den Problem hier von einen anderen Wagen auf Deinem.

Die Diesel fraktion schläft wohl noch heute??? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 01.12.2007 um 12:35 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so siehts wohl aus :(

habe schon etwas gesucht und auch gefunden.. glühzeitsteuergerät nennt sich das teil... was kostet denn so ein teil?

 

 

ps.. kann es sein, dass das durch die endstufe kaputtgegangen ist?????

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 01.12.2007 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An nen Dodge RAM 2500 Diesel hat´s fast 200€ ohne Einbau gekostet.

Das das irgendwie mit der Endstufe zusammenhängt glaube ich nicht.

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 12:55 Uhr hat schmandkopf2006 geschrieben:
naja, nur dass mein smart kein dodge ram ist ;-)

hoffe mal nicht, dass es so teuer ist..



 

Bei den Smart ersatzteilpreisen glaube ich fast das Du Dir wünschen würdest es wäre ein Dodge :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 12:58 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 01.12.2007 um 12:55 Uhr hat schmandkopf2006 geschrieben:

naja, nur dass mein smart kein dodge ram ist ;-)


hoffe mal nicht, dass es so teuer ist..






 

 

 

Bei den Smart ersatzteilpreisen glaube ich fast das Du Dir wünschen würdest es wäre ein Dodge :roll:

 

 


 

Ich wollte es nicht sagen.....stimmt aber.


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal so ein Ding bei Ebay ergattert und dann zerlegt.

Es war aber undicht und entsprechend war innen drin alles vergammelt.

Ansonsten sollte an dem Ding nicht viel kaputt gehen.

Ich würd es mal rausschrauben, aufmachen und reingucken.

Wenn alles vergammelt ist, spricht viel dafür, daß es kaputt ist.

Ansonsten wenn der Fehler nach Endstufeneinbau kam, würd ich die Endstufe erst mal wieder abklemmen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe eher auf den Ausfall einer Glühkerze, das wird dann so angezeigt. Hier wird aktuell das Thema auch behandelt - im Zweifel aber alle drei tauschen (lassen)... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist genau seit dem tag, an dem ich die endstufe eingabaut habe... deswegen mache ich mir da ein wenig sorgen. meinst du, ich kann die endstufe als fehlerquelle ausschließen???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, habe grade die glühkerzen nachgemessen. die ganz linke (wo man am beschissensten drankommt) schein t kaputt zu sein. habe mit nem multimeter alle auf durchgang geprüft. hat bei der rechten und der mittleren gepiept und ne 1 angezeigt (1 ohm?!) und bei der linken nicht.

kann ich die selbst wechseln?? habe mir schon die pdf anleitung angeschaut.. ist es zu empfehlen die selbst zu wechseln? bin eigentlich ein hobbyschrauber...

oder was kostet der wechsel der einen glühkerze im SC??? (wenn ich denen schon sagen kann, welche es ist, spare ich ja zb die fehlersuche...) was kostet der einbau?

 

und: ist es irgendwie möglich, dass die kerze durch die spannungsschwankungen, oder sonst was, der endstufe kaputtgegangen ist?? habe ne 360watt endstufe drin..die beleuchtung flackert schon ordentlich wenn ich aufdrehe (obwohl ich keinen sub habe). kann es daran liegen?? oder ist es zufall dass das gleichzeitig passiert ist?

danke an alle

gruß

 

ps. schadet es wenn ich die kerze nicht sofort austausche? kann da noch mehr kaputtgehen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 01.12.2007 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meine vorhin auch mal durchgemessen, alle 1,4 Ohm, natürlich auf Ohm messen einstellen, nicht Durchgang piepen.

 

Das tauschen sollte eigentlich kein Thema sein, aber bei mir sind an der Kabelbrücke keine Kabelbinder dran wie in der Anleitung, sie scheint irgendwie festzusitzen, so daß man sie nicht zur Seite drücken kann, um an die linke Kerze zu kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 01.12.2007 um 15:45 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, also das ist so ein multimeter, das piept bei durchgang und zeigt den widerstand an, wenn kein durchgang. das ist doch ok, oder nicht?

ich meine zumindest dass es so funktioniert.. aber auch wenn nicht, zwei kerzen haben gepiept, eine nicht, deutet doch darauf hin, dass damit etwas nicht stimmt...???

 

 

genau diese kabelbrücke war auch mein problem. lässt sich nicht wegdrücken..

was kostet der einbau im sc?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 01.12.2007 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

.....komme gerade aus der Garage und Adrenalin war unnötig - alle drei Glühkerzen kamen problemlos raus. Hatte den Schlüssel zur Sicherheit nur auf 30Nm gestellt und 24 Stunden zuvor WD40 gepinselt. Kabelbinder bei mir auch Fehlanzeige - links geht es sehr eng her, man muss die Kabelbrücke unsanft nach vorne drücken. Die 3 Glühkerzen kosten im Teilhandel zusammen 60,-- Euro für Endverbraucher.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke dir. war heute im sc. 45,50 eine glühkerze wechseln (also mit einbau..) kerze kostet 27,50. mal sehen, ob ichs selbst mache.. habe auch keine lust, dass mir das dingen abreißt..weil dann brennt der baum..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber wenn´s der Werkstatt passiert, tragen die auch nicht den Mehraufwand. Frage diesbezüglich vorher genau nach! Du kannst aber selber besser entscheiden, ob und wieviel Zeit und Sorgfalt Du einsetzt. Ordentlich warm fahren, WD40 gründlich einwirken lassen, mit dem Schlüssel nicht mehr als 30Nm einstellen - dann kann ja eigentlich nichts schief gehen. Und wenn sie wider Erwarten nicht rausgehen, kannst Du immer noch zur Werkstatt fahren. Ich habe die neuen Kerzen mit Graphit und Hochtemperaturpaste montiert - mal sehen, ob sie in 5 Jahren gut rauszuschrauben sind....

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmandkopf. Hab auch ne kerze im sc wechseln lassen. und die haben dann das ding abgerissen. Hat mich dann hinterher insgesamt 370 euro gekostet. will dir keine angst machen aber lass dich nicht übern tisch ziehen. letztes wochenende hat mein menne mit nem kumpel die anderen beiden gewechselt. hat mich 49 euro gekostet und hat ne stunde gedauert. Wichtig ist vorher die glühkerzen mit wd40 einsprühen und ne halbe stunde warten bevor du die vorsichtig raussdrehst.guck mal bei technik und dann glühstift abgebrochen. :)

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten. werde es dann vll doch selbst machen. hochtemperaturpaste...meinst du damit kupferpaste?? damit dreht man ja auch zündkerzen ein...

 

muss ich den motor vorher warm fahren oder hab ich das falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auskunft gibt es hier:Beru-Info

Auf das Gewinde habe ich Bremsenpaste (Kupferpaste) und Graphit. Die Info-Seite von DJFoXi über "Smartes Glühkerzen wechseln" hattest Du ja schon gelesen, oder?

Viel Erfolg - wird schon klappen!

Klaus

....der gerade die Dichtscheibe von Ingolf Beiten in den Flansch zum Mischgehäuse reinpfriemelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe so ein pdf runtergeladen "gluehkerzenwechsel". aber nichts mit "smartes ..." ? kupferpaste hab ich da, graphit hab ich auch, so welches zum in schlösser "spritzen". ist das korrekt?

gruß

 

ps. sollte dem sc was abreißen, müssen die doch auch die kosten dafür tragen, oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 07.12.2007 um 01:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2007 um 01:07 Uhr hat schmandkopf2006 geschrieben:
ps. sollte dem sc was abreißen, müssen die doch auch die kosten dafür tragen, oder nicht?

 

Wieso sollten die denn die Kosten dafür übernehmen, es ist doch Dein Smart.

Siehe auch da, dann weisst Du gleich, was dann an Kosten ungefähr auf Dich zukommt, falls das passiert. Es muß nämlich der Zylinderkopf abgebaut werden.

 

Die korrekte Duchführung der Werkstatt wäre, daß sie mit dem zulässigen Drehmoment versuchen, die Glühkerze auszubauen. Sollte das nicht funktionieren, sollte Dir diese Tatsache mitgeteilt werden mit der Frage, wie weiter zu verfahren ist.

Die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise müsste dann von Dir gefällt werden. Du könntest dies bei der Auftragserteilung in den Reparaturauftrag aufnehmen lassen.

Einfach die Kerze abreissen und Dich dann vor vollendete Tatsachen stellen wie im genannten Fall ist eigentlich nicht korrekt, weil Du dann keine Alternativen mehr hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmandkopf2006

graphit hab ich auch, so welches zum in schlösser "spritzen". ist das korrekt?

.....keine Ahnung, ob Graphit wirklich nötig ist - ich mach´s halt so seit grauer Vorzeit. Entweder vom Bleistift abrubbeln am Gewinde oder aus dem Puderfläschchen...hat man bei den Zündkerzen früher empfohlen, als die noch dauernd raus mussten. (Horex, NSU, DKW...)

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.