Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
poschmax

Motor ruckelt, Gang geht nicht rein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

hatte letztes Wochenende das Problem, dass ich mit meinem Smart los fahren wollte, aber keinen Gang reinbekommen habe. Nach dem ich den Motor aus- und wieder angemacht habe, standen 3 Minuszeichen im Display. Irgendwann ging er auch wieder an und ich konnte wieder schalten.

Habe mich dann im Forum erkundigt und gelesen, dass evtl. die Kupplung bzw. das Getriebe neu angelernt werden müsste und Batterieabklemmen helfen könnte. Habe dies auch für eine Stunde getan.

Gestern hatte er das gleiche Problem wieder (diesemal ohne Meldung im Display), aber hinzu kam, dass er den ersten Gang zweimal sehr hart eingekuppelt hat.

 

Was würde es kosten das Getriebe und die Kupplung im SC neu anlernen zu lassen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und könnte dadurch mein Chiptuning gelöscht werden??

 

Smart-Daten:

EZ 02/04, Benziner, 56.000km

 

Danke schon mal!!

 

Grüße aus Baunatal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach ob dein Bremslicht geht. Hast evtl. in letzter Zeit irgendwelche Leuchtmittel in den Rückleuchten ersetzt??

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2007 um 10:10 Uhr hat poschmax geschrieben:
ja tatsächlich, hatte vor zwei Wochen das Bremslicht wechseln lassen. Aber was hat das damit zu tun??

 

Dann schalte mal das Abblendlicht ein und schaue nach ob nicht eine Lampe heller leuchtet als die andere. Jemand aus dem Forum hatte nämlich selbes Problem denn er hatte die 2 Fadelampe falsch eingesetzt. Also Rücklicht auf 21Watt und Bremslicht waren dann nur die 5Watt. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du auch gleich den Stecker des Kupplungsaktuators, ein kleines viereckiges Kästchen an der Unterseite der Motor-Getriebe-Einheit, von dem eine Metallstange in die Kupplungsglocke geht, überprüfen und mit Kontaktspray behandeln. Der ist nämlich auch des öfteren der Urheber von solchen Effekten.

 

Der Kupplungsaktuator ist sozusagen Dein elektrisches Kupplungspedal und der Stecker nicht gerade hermetisch gegen Spritzwasser und Schmutz abgeschirmt.

 

Die drei Striche bedeuten einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern wieder das Ruckelproblem gehabt und habe mir heute gedacht, dass ich noch mal die Batterie abklemme. Jetzt springt der Smart entweder nicht an oder ich bekomme keinen Gang mehr rein. Bestimmt 20 Versuche vorgenommen, aber alles ohne Erfolg.

 

Wo finde ich den Stecker vom Kupplungsaktuator? Habt ihr noch mehr Vorschläge? Bin total ratlos!

 

SC würde sicher teuer werden, bin aber schon fast dran den ADAC zu rufen.

 

Ach so, die Motorcheck-Lampe geht auch nicht aus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von poschmax am 01.12.2007 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird durch das Anlernen des Kupplungsaktuator bzw. des Getriebes mein Tuning gelöscht??

Und wo finde ich den Kupplungsaktuator? Würde gerne mal nachschauen ob da evtl. Verschleiss im Spiel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2007 um 14:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
ein kleines viereckiges Kästchen an der Unterseite der Motor-Getriebe-Einheit, von dem eine Metallstange in die Kupplungsglocke geht,

 

Das habe ich Dir weiter oben doch schon geschrieben, hast Du überhaupt schon mal unter Deinen Smart bzw. unter den Motor geschaut? Eigentlich kannst Du ihn gar nicht verfehlen.

Leider finde ich gerade kein Bild von dem Kupplungsaktuator hier im Forum, aber er sitzt wie beschrieben unter dem linken Teil der Motor/Getriebeeinheit, ist viereckig und von dem Aktuator führt eine Metallstange zu der Kupplungsglocke, welche die Kupplung betätigt.

Eigentlich nicht zu verfehlen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2007 um 08:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich jetzt mal ein Bild von dem Kupplungsaktuator gefunden, allerdings ist das die Ansicht von oben. Von unten sieht er tatsächlich aus wie ein viereckiges Kästchen.

In eingebautem Zustand siehst Du ihn ja nur von unten.

Auf diesem Bild sieht man auch sehr gut den Elektromotor, der den Aktuator betätigt.

Auf der rechten Seite des Bildes ist die Metallstange zu sehen, die zu der Kupplung geht, auf der linken seite das Schwarze ist die Aufnahme des Steckers.

Sehr gut zu sehen sind auch die Langlöcher an der Befestigung, mit denen der Kupplungsaktuator eingestellt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2007 um 08:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für deine Hilfe! Ich denke ohne Wagenheber und Hebebühne werde ich schlechte Karten haben da mal nachzusehen. Bleibt mir wohl nur der ADAC.

Weißt du auch ob das Tuning durch das Anlernen gelöscht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Stecker solltest Du eigentlich auch ohne Wagenheber oder Hebebühne dran kommen. Schau doch mal von unten an Deinen Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf evilution habe ich ein gutes Bild des Kupplungsaktuators gefunden.

Du musst in der Kopfzeile im linken der drei Felder auf Engine Mods gehen und dann in der Auswahl auf der linken Seite auf Clutch Actuator.

Auf den beiden Bildern siehst Du dann zum einen eine ähnliche Ansicht des Aktuators, wie ich sie Dir bereits verlinkt habe, von oben und zum anderen ein Bild, wenn Du unter den Smart siehst.

Die Gummilippe unter dem Aktuator ist die Luftführung des Ladeluftkühlers.

In der Ansicht von oben siehst Du auch gut die Kontaktzungen des Steckers!

Wenn Du diesen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt hast, muß er wieder gut arretiert werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2007 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute im SC Fritzlar und habe mir meine Hiobsbotschaft abgeholt. 1500€ soll der ganze Spaß kosten!

Anlasser ist ja vorgestern auch noch in Arsch gegangen, zusätzlich soll der Kupplungsaktuator getauscht werden. Hinzu kommt wohl noch ein eventuell defekter Kabelbaum...gehts!?

Habe gesagt er soll nur den Anlasser tauschen und Software aufspielen, das kostet mich dann um die 600€ inkl. der Diagnose. Werde wohl die Kugel jetzt irgendwo in Zahlung geben, bevor mich die anderen Kosten einholen..Würde gerne weiter Smart fahren, aber bin doch mistrauisch geworden. Ist der neue Smart sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.