Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
faxe

Wie oft hat der 42 "facelift" bekommen.?

Empfohlene Beiträge

Bin neue hier, habe aber schon eine weile mitgelesen.

 

Ich werde samstag zum händler fahren um mir

einen gebrauchten CDI zu kaufen (hoffentlich)

 

Wom auswahl & preis her wird es wahrscheinlich einen 02/ 03 mit ca. 70.000km

werden.

 

Frage: Bei alle "normale" autos wird ja so im

4-6 jähriger takt einen facelift / modeländerung

vorgenommen, wie sieht das mit der 42 aus.?

Ist der unverändert von 99-07 gebaut, oder ist

da auch zwichendurch änderungen / verbesserungen gemacht worden.?

 

Oder anders gesagt, - gibts einige bj. die ich

besser nicht kaufen soll.?

 

Und wo kann ich um sicher zu sein den bau / modell jahr am Smart sehen, - fahrzeug oder motornummer.?

 

Viele grüsse aus Dänemark.

John


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 2nd Generation ab März 2003-2006 ist empfehlenswert (u.a. richtiges ESP, Anfahrhilfe am Berg, Diagnosebuchse - links unten im Ablagefach neben dem Tacho, Inspektionsintervallanzeige )

 

Es gab zwar ab März 2002 schon ein Facelift beim Coupe, nur von der Hardware und Elektronik nichts gravierendes gemacht worden.

Ab Januar 2001 flogen die Blattfeder vorne raus und gegen Mc Phersonbeine getauscht.

 

Den CDI Motor gibt es seit Januar 2000, und wurde über die Jahre hinweg optimiert,bei dem Motor gibt es einige die die 200.000 km geknackt haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 29.11.2007 um 13:12 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist wichtig zu beachten, daß die neuen Erdnußscheinwerfer beim Coupe, die beim Cabrio von Anfang an verbaut waren, kein Indikator für einen 2nd Generation Smart sind, wie das immer wieder fälschlicherweise angenommen wird, sondern diese bereits ab Facelift im März 2002 verbaut wurden. Siehe auch Modellhistorie im Link von Micha.

Auch das neue Emblem auf dem Frontpanel ist schnell gewechselt.

Das Datum der Erstzulassung ist auch irrelevant, wird ja meist bei Verkäufen angegeben, weil viele Smarts, die länger auf Halde standen, erst weit in 2003 erstmalig zugelassen worden sind, obwohl sie noch Baujahr 2002 waren.

Beim Benziner ist der 698 ccm Motor ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, aber auch der könnte nachgerüstet sein.

Das ESP erkennt man von außen nicht.

Aber ein weiterer Indikator für einen echten 2nd ist das so genannte Hillholder System, das die Bremse beim Lösen am Berg noch 0,7 Sekunden fest hält, d.h. der Smart darf in der Zeit nicht rollen, weil er von der Bremse gehalten wird, obwohl Du den Fuß schon vom Pedal genommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke alle für die gute antworte, sehr hilfreich.

 

Ich habe heute hier in der nähe einen neuen

cdi PURE probegefahren, und bin sehr positiv

vom platzangebot und fahrgeräuch, leider hat diese händler nur neuwagen, so ich muss übers wochenende die 300 Km zum händler

fahren der die gebrauchte haben....

 

Eins ist mir aber heute beim probefahrt aufgefallen, wir haben ja hier 80 Km/h speedlimit, und da hat es sich so angefühlt/hört als ob das zu langsam für den

5' gang sei, - ist das nur weil es ein nagelneuer

und noch nicht eingefahrener Smatie sei, oder ist der 5' gang als "overdrive" ausgelegt.?

 

/ John


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John,

 

alle älteren Smarts der Baureihe vor 2007, also 450er Kugel statt 451er Würfel, haben sogar ein 6 Gang Getriebe drin, wobei der sechste Gang auch ziemlich lang übersetzt ist.

Allerdings wurde das bei den 2006er Smart CDIs in Hinsicht auf den zu erwartenden Rußpartikelfilter geändert, dieser ist kürzer übersetzt und hat dadurch in den oberen Gängen ein höheres Drehzahlniveau, was allerdings auch am Spritverbrauch spürbar ist.

:( :cry: :(

Wann Du schaltest, hängt natürlich vom jeweiligen Fahrzustand und Deinen Vorlieben ab, beim gemütlichen Cruisen auf der Landstrasse kannst Du eher hochschalten als wenn Du beschleunigen, voran kommen willst oder es bergauf geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2007 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.