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hudi123

Sicherungs Zentraleinheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

habe mit meinem Kleinen (99er Coupe) wohl ein Problem mit einer Zentaleinheit (Steuerung, auf dem Sicherungsmodul). Mein Vorbesitzer hat das Problem durch eine "Freiluftverkabelung" vorübergehend gelöst. Habe heute erfahren, dass dieser Fehler nur durch eine neue Einheit behoben werden kann. Kostet wohl etwa 200 Euronen. Gibt's andere Möglickeiten? Promtausch zwischen der "alten" und einer neuen "gebrauchten" Einheit? Für Infos wäre ich Euch dabnkbar.

 

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 28.11.2007 um 18:23 Uhr ]

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Mir ist irgendwie entgangen was jetzt eigentlich kaputt ist bzw. nicht funktioniert?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo,

 

noch mal zur Klärung. Habe auf der Zentaleinheit eine "wilde Brücke" von Masse zu einem Relais (Sicherungselement, zweite Reihe, erstes Relais von links) zum Punkt 85. Aussage SC Dssd "Brandgefahr, Versicherungsschutz, usw". Weitere Nachforschungen warum die Brücke eingelegt wurde ergaben "wahrscheinlich Steuerung defekt, Leiterbahnrisse etc" austauschen erforderlich.

Zurzeit gehts, denke halt eben über Lösungsmöglichkeiten nach. Also wenn Ihr welche kennt - bin dafür dankbar.

 

Wilhelm

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Hallo cbffm,

 

weiss nicht wie ich es noch besser verbal beschreiben kann. Lese es doch bitte noch einmal aufmerksam durch. Relais und Sicherungen sind nun mal auf der selben ZE.

 

Freiluftbrücke geht von Masse zum Stift 85 Relais. Wie im Element zusammen geschaltet ist weiss ich leider nicht - habe keine Stromlaufpläne.

 

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Wenn die Brücke auf Masse geht kann doch rein gar nichts passieren bzw. was sollte denn passieren können??? Das sich das Kabel löst und dann gegen Masse kommt??? :lol:

 

vergiss nicht, die SC wollen immer abzocken und gerade jetzt wo sie wissen das es Weihnachtsgeld gibt, versuchen sie immer den "Kunden" das Geld aus der Tasche zu ziehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 28.11.2007 um 21:58 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo.

 

über diese Masse läuft wohl - was sonst noch weiss ich nicht - das Lüftergebläse. Sicherung 30 Ampere, SC argumentiert schlechter Kontakt, Übergangswiderstand, Brandgefahr!

 

Wilhelm

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Meinst Du jetzt das Lüftergebläse des Kühlers für das Kühlwasser in der Front des Smart oder den Ladeluftkühler am Motor?

 

 

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Hallo Ahnungslos,

 

habe mich wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt. Meine das Heizungsgebläse.

 

Wilhelm

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Ach so, da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Selbst wenn, aus welchen Gründen auch immer, da ein Provisorium eingebaut ist, sollte man es doch so hinbekommen, daß es betriebssicher ist und keine Gefahr eines Kurzschlusses oder ähnlichem besteht.

 

Kannst Du nicht den Vorbesitzer noch einmal kontaktieren, warum er das so gelöst hat und was der Grund dafür war?

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Hallo,

 

Vorbesitzer geht leider nicht wirklich. Habe den Wagen über einen Händler in Lübeck bezogen und mich mit Ihm wegen anderer Sachen schon genung verzankt; also hoffnungslos! Habe also gelernt mich mit der Smartproblematik - dank Forumshilfe - auseinander zu setzen.

 

 

Wilhelm

 

P.S.

Warum mein Vorbesitzer es so gelöst hat, liegt eigentlich auf der Hand; er hat sich auf diesem Weg den Kauf/Einbau einer neuen ZEE erspart.

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Wie schon gesagt, meines Erachtens sollte auch ein Provisorium eigentlich so hin zu bekommen sein, daß die Gefährdung minimiert werden kann.

 

 

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Hallo Wilhelm,

 

Sucht Dir einen Elektroniker / Fernsehtechniker der die Brücke in der Zentraleinheit verlegt, bzw. der Dir den Leiterplattenbruch repariert.

Wenn die Einheit ausgebaut ist dann kann man das vernünftig in ein paar Minuten instand setzen. Neukauf wäre Blödsinn

 

Gruss Uli

 

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Hallo Wuppertaler,

 

genau mein Vorhaben. Wollte mir das Bauteil am Wochenende mal ansehn. Leiterbahnen nachlöten wäre nicht das Problem, wenn der Riss/Bruch zu lokalisieren ist. Stromlaufbahn wäre klasse - aber wohl nicht zu bekommen. Hast Du ein ähnliches Problem selbst schon mal gehabt/beseitigt?

 

Wilhelm

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Hallo Wilhelm,

 

Leiterbahnen durchgebrannt oder Haarrisse sind keine Seltenheit. Schaltplan brauchst Du nicht, einfach der Leiterbahn folgen und gffls. mit Ohmmesser Durchgang prüfen. Unterbrechung mit dünnem Draht überprücken und alles sauber verzinnen. Das war´s .

 

Gruss Uli

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Hallo zusammen,

 

muss leider aus Zeitgründen den Nachlötversuch verschieben. Probiere es aber bei der nächsten Gelegenheit und werde über den "Erfolg" berichten.

 

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 02.12.2007 um 23:09 Uhr ]

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