Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mizobel

welches Öl beim Benziner?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem Kleinen ist eigentlich ne Inspektion fällig. Da das nur ne kleine mit Ölwechsel und ein wenig Sichtkontrolle ist, habe ich mich entschlossen nicht zu smart zu fahren, da die ja Unsummen dafür verlangen, sondern den Ölwechsel an einer Tankstelle in der Nähe machen zu lassen.

Die haben gerade ein Angebot und machen den Wechsel für € 35,- incl. Filter.

Lt. Bedienungsanleitung benötigt der Benziner nur SAE 10W40 Öl, ich habe hier aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass anderes Öl verwendet würde. WARUM?

Der Tankwart hat schon mehrfach mit smarties zu tun gehabt und gesagt, dass das einfach nur Abzocke sein soll und das 10W40 völlig ausreichend ist.

Selbstverständlich würde er mir auch anderes Öl einfüllen, wenn ich das möchte.

Gibt es hier denn schon jemanden, der mit 10W40 Probleme bekommen hat?

Vielen Dank für Eure Beiträge.


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smartcenter ist das nur deswegen so teuer, weil die auch die Haftung dafür tragen (richtiges Öl/Filter und richtiger Ölstand). Ob sowas bei Tanke gibt, das bezweifle ich. Ich würde dem Smart nur vollsynthetisches und bestes Öl geben. Irgendwann kompensieren sich die Kosten, wenn einer länger mit demgleichen Motor fährt, als der andere , der durch niedrige Wartungskosten einen Motorschaden erlitten hat. Von 10w40 war früher die Redde, doch die SC sind schon längs auf 0w40 / 5W30 von Mobil1 umgestiegen, wobei nur das letztere derzeit benutzt wird (wegen Verbesserung der Abgaswerte oder so...).

Wenn Du sparen willst, so kauf Dir selber das Öl (Mobil1 0w40) und fahre zur Freie Werkstatt. Die wechseln Dir für 10.-€ das Öl und den Filter. Die Kosten würden sich dann auf ca. 50.-€ belaufen, aber das lohnt sich aufjedenfall.


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 10W40 gibt lediglich die Viskosität an, sagt aber nix über die Qualität des Öls aus. Smart / Mercedes schreiben eigene Normen vor: 229.1 - 229.5 ! Je höher die Zahl hinter dem Punkt, umso leistungsfähiger sind die Öle. Im Laufe der Jahre wurde die Ölnorm für den Smart immer höher gesetzt, obwohl der Motor der alte geblieben ist. Schau mal in deine Bedienungsanleitung, welche Norm gefordert wird. Mein Smart von 2004 fordert schon die DB Norm 229.5! Mir wäre kein Öl 10W40 bekannt, welches diese Norm erfüllen würde. Gängig bei dieser Norm sind 0W40 / 5W30 vollsyn. Öle. Ich denke gegen die Tankstelle spricht nichts, lass aber die geforderte Norm einfüllen. Motor und Turbo werden es dir Danken. Tschüß Matthias

 

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.