Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Alte Sommerreifen

Empfohlene Beiträge

Habe heute auf Winterreifen gewechselt und das SC Essen sagte mir das bei den Sommerreifen der älteste Reifen schon zwei Jahre alt ist Die anderen 1Jahr 1.5 und nochmal 1.5
Frage ist das normal beim Smart das Fahrzeug selber ist 3 Monate alt


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe sind die Sommerreifen an deinen 3Monate alten Smart (Neuwagen?) 1x2Jahre und 3x1,5Jahre alt?!

Kann im Moment nur für meine Winterreifen sprechen, aber die waren auch schon 11 Monate alt als ich sie im letzten Jahr (September) von meinem SC bekommen habe.

Die Herstellungswoche steht übrigens auf jedem Reifen drauf.
Ist ne 3stellige Zahl. Die ersten beiden Zahlen geben die Kalenderwoche an. Die letzte das Jahr. z.B. 449 = KW44 1999

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, an einem praktisch neuen Wagen 2 Jahre alte Reifen aufzuziehen, grenzt für mich an Betrug. Nach 6 Jahren gehören Reifen spätestens gewechselt, auch wenn sie nicht abgefahren sind, weil das Material seine Eigenschaften verändert. Also haben die schon ein Drittel ihrer LEbensdauer hinter sich. Also zumindest ein anständiger Nachlaß auf Winterreifen sollte da drin sein.
Aber bekanntlich kriegen SC-Mitarbeiter beim Wort "Nachlaß" ja immer gleich hektische Flecken im Gesicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich ein Urteil gelesen, wo einer von einem Händler ein ganzes Auto als Neuwagen angedreht bekommen hat obwohl das Ding schon über ein Jahr (ich meine sogar 2 Jahre) alt war und außerdem inzwischen diese Baureihe bereits mit einer wesentlich verbesserten Maschine ausgestattet wurde. Trotzdem ist der Käufer mit seinem Wunsch nach Wandlung vor Gericht unterlegen gewesen.

Normalerweise haben Reifen bei Neuwagen eine Vorlaufzeit von etwa 6 bis 8 Wochen. Ist Dein Auto vielleicht auch ein Lagerwagen? Merkwürdig auch die große Altersdifferenz von 1 Jahr. Das ist genauso wenig normal, aber dagegen machen kannste wahrscheinlich nichts, da dies keine objektive Qualitätsminderung oder gar Gefährdung darstellt, da bis zum Alter von fünf Jahren der Reifenhersteller für Fabrikationsschäden haftet und bis dahin hast Du die ja wohl ohnehin runtergefahren(oder gegen breitere getauscht :-D )



-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar
Das Fahrzeug wurde 05/2001 gebaut ist also ein Neuwagen Die Geschäftsleitung des SC prüft den Fall aber das dauert bestimmt lange deswegen eine E$-Mail an die Smart Zentrale ist unterwegs :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

also 2 bzw. 1,5a alte Reifen bei einem Neuwagen find ich schon mehr als heftig.
Das Conti nicht immer diese Reifen produziert (gilt wohl insbesondere bei Winterreifen) ist zwar klar, aber trotzdem dürften nur Lücken von ca. max. 0,5Ha sein (bei Winterreifen ca. max 1a).
Da bin ich mal gespannt.


-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar
Warte immer noch auf den Anruf der Geschäftsleitung des SC
Übrigens die Starline Alu`s sind auch von 1999!
Mal sehen was dabei rauskommt ich hoffe 4 neue Reifen
Werde mich dann nochmal melden :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschäftsleitung hat immer noch nicht zurückgerufen!!!!!!!!
Also hin zum SC und mal auf den Putz hauen und siehe da Donnerstag Reifen samt Felgen abgeben und Mittwoch mit neuen Reifen wieder abhohlen
Mal sehen ob es diesmal klappt und nicht wie mit meinem Kotflügel hl.
Der wurde bestellt und vier Wochen später Termin für die Montage bekommen und siehe da das Teil war nicht da :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.