Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonstruck

hoher ölverbrauch + seltsame anzeige + anfahrtsprobleme

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

mal wieder brauch ich euren rat:

 

1) seit einiger zeit verbraucht mein smart (42, BJ 10/98, 80.000km) einiges an öl: 1L auf etwa 3000km!

 

2) vor ein paar tagen dann folgendes:

ich möchte ihn ganz normal starten, aber er zündet nicht. lichter etc gehen an, aber sonst tut sich nichts.

plötzlich erscheint ein seltsames zeichen: 3 horizontale balken!

nach einiger zeit hab ich ihn dann doch anbekommen. beim gas geben zuerst keine reaktion. dann fährt er extrem ruckartig an. beim rückwärtsgang das gleiche.

 

wer weiß rat, was das sein könnte?

 

vielen dank schonmal für eure antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Dein Handbuch, da steht alles zu den 3 Balken(Fehlermeldung).

Schnelllösung: min. 30Minuten Batterie abklemmen

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, da steht: "störung im schaltsystem"

 

wenn ich jetzt die batterie abklemmen lasse, dann ist das nur ne vorrübergehende lösung, wenn ich das richtig aus deiner antwort rauslese?

 

was kann denn eine "störung im schaltsystem" sein? ein fehler i.d. elektronik? ein getriebeschaden?

 

gibt es einen zusammenhang zum hohen ölverbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnelllösung = ohne Besuch des SC; hilft bei den meisten dauerhaft (event. musst du nochmal den Schleifpunkt im SC anlernen lassen oder dein Kupplungsaktuaktor mechanisch neu einstellen...dazu aber erst, wenn es nach dem Abklemmen immernoch/wieder auftritt).

 

Ölverbraucht hat damit nichts zu tun: Suche: "Ölabscheider" und "Teillastentlüftung"!

 

 

EDIT/ Und was heisst hier "abklemmen lassen"...ab in den Baumarkt und passenden Ringschlüssel für die Polklemmen kaufen (10er glaube). Beifahrerteppich zurück, 3 Plasteschrauben vom Styroporblock mit der Hand rausdrehen, Block entfernen, erst Minuspol abschrauben an der Batterie, dann Pluspol, dann mal lichthupe machen (damit sollen angeblich noch die Kondensatoren etc. ausgequetscht werden damit das System vollkommen "stromlos" ist).

 

60min. warten

 

Pluspol anschrauben, Minuspol anschrauben; zündung an und freuen, dass die 3 Balken weg sind.

Danach nochmal melden.

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 27.11.2007 um 15:29 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pluspol abschrauben kann man sich aber sparen, wenn der Minuspol gelöst ist ist der Stromkreis unterbrochen und mehr kann man nun nicht tun als unterbrechen :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für die tipps, werde ich durchführen (lassen :-P) und mich danach nochmal melden!

 

und du meinst echt ich soll das selber machen!? o_O aus meinem benutzernamen leist sich wohl nicht heraus, dass ich ne frau mit langen fingernägel und wenig technischem verständnis bin... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2007 um 14:55 Uhr hat moonstruck geschrieben:
vor ein paar tagen dann folgendes:

ich möchte ihn ganz normal starten, aber er zündet nicht. lichter etc gehen an, aber sonst tut sich nichts.

plötzlich erscheint ein seltsames zeichen: 3 horizontale balken!

 

Wie alt ist den die Batterie?? Gleiche Symptome gibt es nämlich auch bei entleerter oder defekter Batterie.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit ich ihn habe, immer noch die gleiche batterie, also mind 3 jahre alt, eher älter, weiß nix von einem tausch beim vorbesitzer.

 

aber das auffällige anfahrtsverhalten spricht doch nicht unbedingt für ne defekte batterie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee aber dann wird die Kupplung vergesslich-->Rucken :lol:

 

Fingernägel oder sekundäre Geschlechtsmerkmale sind ein Grund aber kein Hindernis :roll:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nach dem prinzip lebst, bist wohl ein sehr fleißiger mann.

kochst und putzt regelmäßig für deine frau....ja und die haare kannst dir bestimmt auch selbst schneiden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich koche sehr gerne und leider zu gut...und die Weihnachtszeit machts nicht besser...außerdem putze ich natürlich auch Haus und nicht vorhanden Hof :roll: aber nicht "für" irgend jmd. sondern "wegen" der Sauberkeit. :-?

Und Haare schneide ich mir auch schon seit Ewigkeiten selber, wer mich kennt weiss warum :lol: ...ach doch warte...meine Unterschwäsche kriege ich täglich rausgelegt und mein Butterbrot krieg ich auch täglich gebügelt...oder wie das war. :roll:

 

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 27.11.2007 um 18:51 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

okay...christian... na dann back mir ein paar weihnachtsplätzchen, und komm ins schwabenländle, wo du das mit meiner batterie machen kannst.

ach und da du so gerne putzt, mein smart ist grad ziemlich dreckig von innen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.