Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteVeAmEl

Anschaffung Kleinwagen (2.Wagen), Smart das Richtige??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir überlegen inzwischen schon seit Längerem, uns einen 2. Wagen anzuschaffen. Wir haben uns gedacht, dass wir für die Zwecke wohl mit einem Smart am Besten hinkommen.

Wir brauchen ihn für Arbeit fahren und evtl. für kleinere Fahrten.

Jetzt haben wir aber so viel Schlechtes gehört, angefangen bei einer schlechten Pannen- und Reparaturstatistik, über Seitenwindanfälligkeit und Winteruntauglichkeit bis hin zum hohen Spritverbrauch. Nun stehn wir sozusagen wieder am Anfang. Jetzt würde uns interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Bei uns stehen zur Auswahl:

 

1. Ein gebrauchter Smart for two Pure, 61 PS, Klima, Servolenkung, usw., 30.000 km für 6.800 Euro.

 

2. Ein neuer Smart for two passion mit Servolenkung, 71 PS oder 84 PS (mit Schaltwippe) für 11.500 Euro bzw. 13.000 Euro.

 

Ist der Mehrpreis für den 84 PS ok? Empfielt ihr einen Turbo überhaupt?

 

Und ist der Preis für den Gebrauchten gerechtfertigt?

 

Viele Grüße

 

SteVeAmEl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Zweitwagen unbedingt 84 PS haben muss, wird wohl jeder anders beurteilen...

 

Wie alt ist der pure denn? Hat er wirklich Servolenkung? Das ist für einen pure recht ungewöhnlich.

 

Grundsätzlich: Wenn es lediglich darum geht, trocken von A nach b zu kommen, ist ein VW Fox, Peugeot 107 oder eine ähnliche Gurke sicherlich das bessere Auto. Aber sobald nicht nur der Kopf, sondern auch der Bauch entscheidet, ist der fortwo ganz weit vorn dabei. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Versuch mal, ein ähnlich ambitioniertes Forum über den Toyota Yaris, Nissan Ödeldödel, Citroen Brechreiz oder andere Autos zu finden.

 

Gibt es nicht, denn das sind nur Kleinwagen!

 

Smart-Fahrer lieben ihr Vehikel. Sobald Du den Wagen hast, wirst Du wissen, warum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für deine Antwort!

Der Pure hat die EZ 03/05. In der Artikelbeschreibung steht Servo mit dabei... hmm also ich hoff mal scho, dass das dann auch stimmt... :-? :(

Bei uns ist das so: Ich bin der Kopf und mein Mann ist der Bauch :lol: Er ist Feuer und Flamme für diese kleine Knutschkugel und ich bin auch nicht abgeneigt.

Zu Toyota und Co. kann ich nur sagen: Wir haben uns ziemlich viel angeschaut, aber so das Gefühl, das man beim Smartfahren hatte, war nicht dabei...

Erschrocken hat uns wie gesagt, dass er anscheinend nicht wintertauglich wär (schlecht, bei uns ist immer tieeeeeeeefster Winter) und auch der Spritverbrauch hoch wär...

 

Viele Grüße

 

SteVeAmEl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit zwei wochen und 600 km zu meinem roten porsche einen roten four two passion jahreswagen mit 61ps und allem vor und zurück zubehör. der erste schnee mit glatteis war schon da....nach zwei woche kann ich sagen...macht tierisch spass, verbraucht 5.5 ltr, keine probleme bei schnee und eis...der einzige nachteil : bei dem kleinen flitzer muss ich immer aufpassen, dass ich in der stadt nicht zu schnell fahre....:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Smart ist auch vom 1. Wagen zum 2. Wagen geworden und warum, weill Du ihn NIE freiwillig wieder hergeben würdest :-D

 

Hab einen 2002er Cabrio und bin mit "Honigtopf" rundum zufrieden. Keine Mängel, keine Mucken, er läuft und verlang lediglich sein Benzin und Ölkontrolle.

 

Ich bin damit fast 1 Jahr jeden Tag 114 KM zur Arbeit gefahren ohne Probleme, für mich war es lediglich ein "Gesundheitsbedenken und Bequemlichkeitsding", warum ich mir wieder einen "grossen Kombi" geholt habe.

 

Aber was Du willst und kannst, das entscheidest Du selber und im Zweifel Deine Brieftasche. In der Anschaffung ist er nicht günstig, im Unterhalt finde ich ihn fast unschlagbar (40 Euro Steuer/Jahr, günstige Versicherungseinstufung, geringer Benzinverbrauch).

 

Mike.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Der Smart hat nicht mehr Probleme als andere Autos und der Neue Smart ist meiner Meinung nach etwas besser geworden.

 

Als Zweitwagen würde ich den 71 PS nehmen, denn der fährt sich schon richtig gut.

Der Turbo hat zwar noch ein bisschen mehr Power aber bei normaler und sparsamer Fahrweise ist fast kein Unterschied zu spüren.

Für den Mehrpreis würde ich eher eine bessere Ausstattung wählen.

 

Viele liebe Grüße, Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es der "alte" werden sollte, dann auf jeden Fall nach 2003. Die haben ESP, was dir im Winter besser hilft als das Trust+.

 

Mit guten Winterreifen solltest du aber auch keine Probleme mit dem Wagen haben :)

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.