Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hexchen

Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Als erstes möchte ich mich mal bei Euch allen für die vielen interessanten Infos bedanken die man/frau hier so lesen kann bzw. die ich auf Fragen erhalten habe. Hat mir schon oft geholfen ...

Aber jetzt habe ich noch eine Frage. Mein kleiner Smartie braucht - wie ich denke - zu viel Benzin. Ich habe einen Passion - 7000 Km - EZ 11/2000. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei bestenfalls 6,7 Ltr - oder meistens ca. 7,2 Ltr. auf 100 Km - egal ob ich mehr Landstraße, Autobahn oder Innenstadt fahre. Bei meiner ersten Anfrage im SC kam nur die knappe Antwort: "Das wird noch besser - dauert eben noch ein bißchen". Das war vor ca. einem halben Jahr - bis jetzt hat sich aber noch nix getan :( Jetzt ist mein Smartie wieder im SC (er bekommt einen neuen Fensterheber) - dabei hat mein Freund nochmal den erhöhten Verbrauch angesprochen und der Meister im SC meinte, daß man das Auto auch'mal an einen Motorprüfer anhängen werde (hätte er ja auch schon vor einem halben Jahr machen können, oder?). Bin jetzt mal gespannt ob da was rauskommt.

Meine Frage ist: Ich habe mich hier im Forum schon durch diverse Infos gelesen und habe auch alles was mir dort geraten wurde ausprobiert um den Verbrauch zu senken - ohne Erfolg. Ich habe auch von Shell-Optimax gelesen - habe es aber wegen dem hohen Preis noch nicht ausprobiert (rentiert sich das wirklich?). Was meint Ihr, was kann ich noch tun um den Verbrauch zu senken ???

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende!

Hexchen
AB-EC59undefinedundefined

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexchen,

es gibt eigentlich 4 Gründe für einen zu hohen Verbrauch:
1. Defekte.
Die Smarts der ersten Stunde hatten schon mal Probleme mit der Lamdasonde und hierdurch einen zu hohen Verbrauch. - > dürfte bei Dir nicht zutreffen.
Eine andere Möglichkeit, kontrollier mal deinen Reifendruck! Erhöhe in mal Testweise um 0,1 -0,2 bar !-> wirkt Wunder!!
2. Witterung
Der Kleine hat eine ziemlich steile Frontpartie, bei entsprechenden Gegenwind steigt der Verbrauch rapide an!
3. Wohnort
Wenn Du im bergigen wohnst, kann es sein, dass Du hierdurch einfach zuviel Sprit brauchst.
4. Der häufigste aber selten akzeptierte Grund ist der Fahrer!
Ich habe jetzt eine Fahrleistung von über 100TKM und mein Verbrauch schwankt jen nach Fahrweise ( und den weiter oben aufgeführten Punkten) zwischen 3,7l/100km und knappen 8l/100km. Bei längeren Touren liege ich in 90% der Fälle unter 5l. Mein Durchschnitsverbrauch liegt bei 5,4l/100km. Der hat sich auch mit der neuen Bereifung 175v/195h nicht geändert! Meine Frau dagegen kommt mit dem gleichen Fahrzeug seltenst unter die 6,5l Marke was meine Erfahrung unds meine Meinung nur bestätigt.
Marco aus Heinsberg ist z.B . ein extrem für sparsames fahren! Er hat es schon geschafft mit einem 55 PS Benziner auf knapp 2,5l/100km zu kommen!
Es gibt eigentlich ein Grundprinzip: Vorausschauend fahren! Das bedeutet eigentlich, wenn Du bremsen musst, hast Du etwas falsch gemacht.

Also, wenn die ersten drei Punkte nicht auf Dich zutreffen, oder nichts bringen, dann beobachte mal deine Fahrweise ganz bewußt.
Ich z.B neige dazu vor Ampeln noch einen Gang hochzuschalten und steh dann plötzlich vor der roten Ampel oder der Verkehr stockt und ich muß wieder runterschalten.


Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Anfang meiner Smart zeiten auch bis zu acht liter gebraucht ,es liegt echt meistens nur am Fahrer. Ich habe einen Drezahlmesser drinne und da schaue das ich bei spätestens dreitausend umdrehungen den nächsten gang rein werfe. Wenn mann höher dreht säuft er wie die auf dem Oktoberfest

Gruß Roland und BC-RS 58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre meinen Pulse seit 30.05.01 (neu) und bin seitdem ca. 5.000 km gefahren (nur Autmatik). Aufgrund der Forenbeiträge habe ich fast ausschließlich Optimax getankt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l (AB + Landstraße, geringer Kurzstreckenbetrieb, normale Nutzung der Klimaanlage).
Mit dem Verbrauch bin ich soweit zufrieden.
Liegt es am Optimax? Liegt es an der Fahrweise?

Viele Grüße!

Bodo


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.