Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Syrell

CDI Höchstgeschindigkeit 110 - 120 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich, nach Erwerb meines Smarts, erstmal bei den "Neuen" vorzustellen.

 

Es sollte aber anders kommen:

 

Gestern habe ich mein neues/gebrauchtes CDI Cabrio mit 64.000KM, Bj. 8.2003 für 7.500 € brutto beim Smart Center abgeholt.

 

Nach einer Probefahrt in der Stadt habe ich das Auto für gut befunden und dann spontan gekauft. Der Verkäufer war sehr freundlich und die blauen Panele wurden auch noch durch schwarze ersetzt. So wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Ich möchte den Smart besonders in der Stadt und auf kurzen Autobahnfahrten nutzen.

 

Nun fahre ich heute auf die Autobahn und der Smart beschleunigt zuerst ganz ordentlich bis genau 115km/h und dann gabs einen "Cut". mehr als 3500U/min und 110 - 120 waren einfach nicht drinn.

 

Alles im 5. Gang bei Vollgas. Wenn ich in den 6. geschaltet habe wurde das Auto noch langsamer.

 

Leider muß mein erstes Posting gleich mit nervigen Fragen beginnen. :roll:

 

Kennt das jemand?? Und wie wird sich hierbei das Smart Center verhalten?

 

Noch ne Frage:

Wir kann mann erkennen ob das Fhzg. ein Chiptuning hatte. Scheckheft gepflegt ist er ja. Das hätten die doch bei Smart bestimmt gemerkt!?

 

Viele Grüß und ich werde mich bestimmt noch reichlich am Forumsleben beteiligen und ich hoffe mit weniger Problemen.

 

Syrell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein gebrauchter CDI mit 120tsd km hatte das selbe Problem. Nur mit Rückenwind lief er 125km/. Der Erstbesitzer hatte das Fahrzeug nur BAB hinter LKW bewegt. Nachdem ich dann mal von Heidelberg nach Chemnitz durchgehend mit Vollgas gefahren bin sind nun 140km/h kein Problem mehr.

Bei mir war die Ursache also die schonende Fahrweise des Vorbesitzers. Könnte ich mir bei deinem Cabrio auch vorstellen, denn sowas kauft man sich ja auch eher zum flanieren. ;-)

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trixi, bin bisher nur 200km gefahren. 4 x 50 km Autobahn. Mal schauen....

 

Der Vorbesitzer war ein Banker. Klar! Kann mir auch vorstellen, daß er den Wagen schonend gefahren hat. Bzw. schlecht eingefahren.

 

Am Montag bring ich den Wagen ins Smart Center mal schaun was die mir sagen können.

 

140km/h mit dem Smart! Ein Traum würde war! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Syrell am 25.11.2007 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Aber bitte keine Vollgasdauerfahrten! Im Heck tuckert ein 800 ccm Motor der Dauervollgas überhaupt nicht braucht.

 

Den Motor bitte behutsam neu einfahren. Die Höchstgeschwindigkeit nur langsam steigern, sonst gibt es übermäßigen Verschleiß.

 

Die Ölwechselintervalle bitte deutlich verkürzen, bis der Motor wieder seine volle Leistung hat. Die volle Leistung heißt Tacho etwa 138 km/h und das GPS des Navi sagt dann 135 km/h. Abweichungen von 2-3 km nach oben sind normal.

 

Wenn Du den CDI sparsam und entspannt fahren möchtest, dann bleib kurz unter 120 km/h Dauertempo. Bei Seitenwind eher noch etwas weniger.

 

Viel Spaß mit dem Smart, Rolf

 

 

 

PS: Mein Vater hat mal einen 1972er Mercedes 280 S mit 98.000 km auf der Uhr von einem älteren Herrn (mit Hut) gekauft, der gerade noch 120 km/h als Höchstgeschwindigkeit schaffte. Er wurde ganz vorsichtig neu eingefahren und hat es mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gedankt.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich gehe von Haus aus sehr behutsam mit Turbos um. Fahre seit Jahren einen Defender TDI der sich bei mir sehr wohl fühlt.

 

Die Höchstgeschwindigkeit langsam steigern ist leichter gesagt als getan, da ich ja kaum über 110km/h komme.

 

Witzig ist, daß das Auto bis ca. 120km/h hochbeschleunigt und dann plötzlich (wie ein Begrenzer einsetzt) und die Geschwindigkeit wieder bis ca. 110/115 fällt und ich die 3500U/min Marke auf ebener Strecke nicht mehr knacken kann.

 

Könnte das nicht auch ein technisches Problem sein? Elektrik? ..oder was ist mit dem Mischgehäuse? Hab darüber hier im Forum einiges gelesen.

 

Hat hiermit jemand Erfahrung?

 

Greez Syrell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mischgehäuse/Notlauf liest man eigentlich immer dass bei 3000U/min schluss wäre.

Dreht er denn auch im 3. 4. Gang nicht höher?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carsten ich glaub sie meint im 6.ten Gang. Absolut unnormal, mein 06er dreht so hoch, aber doch net der 03er. Da stimmt definitiv was nicht!

 

Mein 06er dreht so hoch und ich komm locker flockig auf 137km/h!


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carsten ich hab doch n anderes Getriebe als du *lach* und vorallem kein Chip und das war echt NICHT nett mit abzuhängen *lol*

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung hört sich aber stark nach Mischgehäuse an.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Wie oben schon geschrieben komme ich nicht über die 115km/h weg (5./vollgas) und wenn ich dann in den 6. schalte wird die Kiste noch langsamer!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle! Weisst Du für was das Mischgehäuse zuständig ist?

 

Wird das auf Garantie gewechselt?

 

Scheint ja ein gängiges Problem bei den Smart Diesel zu sein!?

 

@Trixi: Sonst dreht er immer locker über 4000U/min. Gibt es ein Notlaufprogramm für die Mischbox? Tatsächlich habe ich den Eindruck das der Smart elektronisch eingebremst wird. Heute lief er dann aber einmal über die 120 weg um dann aber nach ein paar Kilometern wieder unter 120 rumzudümpeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Syrell am 25.11.2007 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da du das Fzg. erst beim SC gekauft hast, ist es vielleicht das günstigste erst mal im SC den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ist doch schliesslich Gewährleistung drauf. Da du nun schon einige Male auf der BAB unterwegs warst sollte ein zugesetzter Auspuff mittlerweile wieder frei sein.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so würd ich auch verfahren.

Erst mal zum SC, sollen die sich doch damit rumärgern.

Könnte aber auch das Notprogramm sein, dann kommt er nicht über ne bestimmte Drehzahl.

Gib das doch mal oben links in die Suchmaschine ein!


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hatte ich dieses Jahr auch beim Benziner. Da war lediglich der Sicherungsring am Wastegate abgefallen, daraufhin ist die Schubstange runter gerutscht und der Lader hat keinen Druck mehr aufgebaut. Kleine Ursache, große Wirkung.

 

 

Gude, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2007 um 17:30 Uhr hat Syrell geschrieben:
Weisst Du für was das Mischgehäuse zuständig ist?

Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen viele Stickoxide. Je mehr Sauerstoff, desto hoeher die Temperatur. Im Teilastbereich mischt das Mischgehaeuse daher Abgase in die angesaugte Luft, um den Sauerstoffanteil und damit die Verbrennungstemperatur zu senken. Wenn dieses Ventil in geoeffnetem Zustand haengen bleibt saugt der Motor immer einen Teil Abgase an - bei Volllast brauch er aber reine Luft - daher erreicht er nicht mehr die volle Leistung.

 

Gruss

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Das würde erklären warum ich bei Volllast nicht genügend Leistung habe.

 

Aber warum habe ich denn bis zum 5. Gang die volle Leistung im oberen Drehzahlbereich?

 

Da ich ja nix anderes kenne, denke ich, daß die Leistung bis ca. 100km/h normal ist.

 

Das würde ja bedeuten, daß wenn ich das Mischgehäuse wechseln lasse, der Smart bis 100km/h noch schneller ist als ich das bisher kenne. 8-)

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen sinnvollen Antworten..

 

Leider schaffe ich das mit der Werkstatt erst am Donnerstag. Dann werde ich gleich berichten was die für eine Diagnose stellen.

 

Übrigens handelt es sich hierbei um das Smart Center Nedderfeld in Hamburg. Die Werkstatt ist Raffay im Friedrich Ebert Damm.

 

Gruß Syrell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 451 CDI gestern das erste Mal Vollgas gefahren auf der Autobahn. Wurde auch mal Zeit mit 4900 km. Ich fahre normalerweise nur 100-110. Auf der Ebene fährt er Tacho 142 und kein Stück weiter. Bergauf fault er ab bis 125 je nach Steigung. Jetzt aber das Komische- Bergab fährt er Anschlag Tacho 160. Und das nicht nur einmal. Bei jedem stärkeren Gefälle. Soviel zum Thema Abregeln bei 135 km/h.

Kann aber leider nicht sagen wie hoch der Motor bei Tacho 160 dreht, da ich ganz fasziniert auf den Tacho geschaut habe. Aber eigentlich will ich auch gar nicht wissen, was der da gedreht hat... ;-)


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2007 um 20:50 Uhr hat Syrell geschrieben:
Hallo liebe Leute! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich, nach Erwerb meines Smarts, erstmal bei den "Neuen" vorzustellen.



Es sollte aber anders kommen:



Gestern habe ich mein neues/gebrauchtes CDI Cabrio mit 64.000KM, Bj. 8.2003 für 7.500 € brutto beim Smart Center abgeholt.



Nach einer Probefahrt in der Stadt habe ich das Auto für gut befunden und dann spontan gekauft. Der Verkäufer war sehr freundlich und die blauen Panele wurden auch noch durch schwarze ersetzt. So wie ich mir das vorgestellt habe.



Ich möchte den Smart besonders in der Stadt und auf kurzen Autobahnfahrten nutzen.



Nun fahre ich heute auf die Autobahn und der Smart beschleunigt zuerst ganz ordentlich bis genau 115km/h und dann gabs einen "Cut". mehr als 3500U/min und 110 - 120 waren einfach nicht drinn.



Alles im 5. Gang bei Vollgas. Wenn ich in den 6. geschaltet habe wurde das Auto noch langsamer.



Leider muß mein erstes Posting gleich mit nervigen Fragen beginnen. :roll:



Kennt das jemand?? Und wie wird sich hierbei das Smart Center verhalten?



Noch ne Frage:

Wir kann mann erkennen ob das Fhzg. ein Chiptuning hatte. Scheckheft gepflegt ist er ja. Das hätten die doch bei Smart bestimmt gemerkt!?



Viele Grüß und ich werde mich bestimmt noch reichlich am Forumsleben beteiligen und ich hoffe mit weniger Problemen.



Syrell





dein problem könnte 2 ursachen haben.

1. dein vorbesitzer hatte ein chiptuningmachen lassen. oft ist es so das man bei dem cdi die wastegate-stange wegen dem ladedruck beidreht. jetzt wo der smartcenter dem wieder ein softwareupdate verpasst hat bevor er den verkauft hat. damit hat er nicht genügend dampf.

aber laut deiner beschreibung geht das ganze wohl sehr plötzlich mit dem leistungsverlust.

könnte auch der notlauf sein, weil da ein tuning immer noch drin ist aber die wastegate-stange nicht begedreht ist. dann kommt das problem auch vor.

ein andest augebautes tuning einspielen und ein beidrehen ist nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos!

 

Wegen dem Tuning werd ich bei SC nochmal nachhaken. Klingt ja logisch! Du meinst, daß das Wastegate noch auf einen höheren Ladedruck eingestellt ist und von Smart wieder das Serien - Programm aufgespielt ist. Richtig?

 

Ich habe am 11.12. einen Termin bekommen bei SC. Solange werd ich mich noch gedulden müssen. Ihr auch mit neuen Infos von mir. ;-)

 

Zur Info: Der Werkstattmeister ist nicht Probegefahren. Ich hab das Problem genau wie hier geschildert und er glaubt auch an die Mischbox. Der Wagen soll noch am gleichen Tag fertig werden.

 

Ma schaun..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.