Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smilie

Stilllegen über den Winter

Empfohlene Beiträge

Ich muss nun meinen Smartie über den Winter stillegen, ist doch zu viel Schnee bei uns.

Nun weiß ich, dass man bei "normalen" Cabrios die Batterie abhängt.

Darf man das beim Smart oder kennt er sich dann im Frühjahr nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Batterie doch drin ... MÜSSEN tut man die nicht abklemmen. Sofern deine Garage nen Stromanschluss hat, einfach nen Erhaltungslader dazu und feddisch. Wobei ich auch schon die wenigen Montae Autos ohne Abklemmen der Batterie habe stehen lassen ...

 

Also, keine Panik. Zumal ein Abklemmen der Batterie deinen Wagen sich nicht "vergessen" lässt ... ;-)

Meiner war gut nen Monat ab vom Strom und lief danach Problemlos (wegen Motorrevision)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber ab und zu den Motor starten.

Wäre nicht das erste Mal, daß eine Lichtmaschine bei längerer Standzeit >4 Wochen festrostet!

Vor allem, wenn der Smart feucht abgestellt wird. Das solltest Du auch wegen der Bremsen unter allen Umständen vermeiden.

Nur bei trockener Witterung einmotten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde ihn auch auf jedenfall abundzu mal anlassen. Ich hatte meinen mal über den Sommer für ein halbes Jahr in einer Garage stehen und anschließend war bei mir der Anlasser festgerostet. :-x

-----------------

Kugelige Grüße vom Bodensee

9rU1-H3rD47QQeQ+jykhO7RpwByg6rPH0060.jpg

 


Kugelige Grüße vom Bodensee

+SY5GkHu59-VI-1aAq-tqzx9l35Z9ygH0283.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ab und zu mal anlassen" ? Sorry, abr wer mal einen Schnupperer in die Oldtimerscene getan hat weiss, das DAS genau das Schlimmst eist, was man einem Auto und dessen technik antun kann ...

 

1. der Motor erreicht nicht die Betriebestemperatur, Kondeswasser, Spritrückstände, ect. reichern sich im Öl an

 

2. der Niederturige Standlauf entlädt die Batterei umso schneller

 

3. Der Auspuff sammelt sich mit Kondeswasser voll ... gaaaaanz toll, oder? Dieses Kondeswasser enthält Säureverbindungen aus dem Abgas - im Zeitraffer fault der von innen weg.

 

4. Der Turbo dankt es euch ständig kalt gestartet zu werden und nie Temperatur zu bekommen .... *lol*

 

5. Die Zündkerzen erreichen nicht die Selbstreinigungstemperatur - ergo verkoken diese ...

 

-----------------

 

Sorry, aber bitte VOR solchen Tips prüfen ob diese Sinnig sind und sich ggfs. mal in Kfz-Technik weiterbilden und NICHT alles weitergeben was man in Webforen oder MotorTalk so aufschnappt ..

Das LiMa oder Anlasser "festrosten" hat beileibe andre Gründe, wei z.B. Verschleiss und bei Regen einfach abgestellt ...

 

 

-------------------------------

 

SO gehts richtig:

 

- Der Wagen sollte VOR dem Einmotten warmgefahren werden, damit sämtliches Kondeswasser aus dem System raus ist

- Am besten VOR dem Einmotten nen Ölwechsel machen, denn Säurerückstände im alten Öl greifen während der Standzeit die Innereien an ...

- Batterie ggfs Voll laden .... ggfs. abklemmen, bei Standzeit von unter 3 Monaten wenig sinnvoll. Ein Batterietrennschalter erspart Schrauberei.

- Einen mit Caramba/Öl getränkten Lappen ins Auspuffrohr.

- ggfs. Zündkerzen raus und nen Spritzer Caramba in den Brennraum, sonst können bei längerer Standzeit oder schlechter Durchlüftung der Lagerstätte die Kolbenringe anrosten.

- Fenster einen Spalt auf, sonst gibts Schimmelbildung

- Scheibenweischer durch unterlegen von Abstandshaltern leicht anheben

- Reifenluftdruck erhöhen und ggfs. auf Styroporplatten stellen - damit gibts keine Standplatten ... gänzlich aufbcken hat negative Auswirkungen auf Federung / Achsgummis und Stoßdämpfer, da diese die Lage "ganz ausgefahren" nicht gewohnt sind.

- ggfs Entfeuchterpack ausm Baumarkt in den Fahrzeuginnenraum

- NICHT mit dichter Folie überdecken, besser atmungsaktive Abdeckung wählen

 

Hardcoreschrauber drehen den Motor einmal im Monat mittels Hand an der Kurbelwellenschraube durch ... dazu Zündkerzen rausbauen, sonst gehts etwas "schwer".

 

---------------------

 

Quelle: 20 Jahre Abbonnent von "Oldtimer-Markt", Leser von Practical Classics, MotorKlassik und anderen Fachblättern der Branche. Dazu profunde Schrauberkenntnisse bezüglich Restauration und einmotten von Oldtimern, schon im zarten Jungendalter erworben ...

 

Fragen ? :-D


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2007 um 13:07 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
br />- Batterie ggfs Voll laden .... ggfs. abklemmen, Ein Batterietrennschalter erspart Schrauberei.

Fragen ? :-D


Ja, eine schon:

Was sagt die Elektronik wenn sie 4 Monate keinen Saft hat.

Sperrt der Schlüssel noch?

Geht die Wegfahrsperre noch?

Ist das Serviceintervall weg oder sonst ein Käse??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ein großes Lob für diese ausführliche und offenbar fundierte Anleitung zum Stilllegen!

 

Vieles davon hätte ich nicht gewusst und daher wohl falsch gemacht.

 

Aber davon mal ganz abgesehen: Schnee ist doch kein Grund, einen 42 über den Winter sillzulegen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2007 um 14:48 Uhr hat Olai geschrieben:
Schnee ist doch kein Grund, einen 42 über den Winter sillzulegen, oder?

 

Alles eine Frage der Menge :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smilie ... also Batterie 1 Minute ab, 1 Stunde, einen Monat oder nochmehr ist egal --- ab ist ab und wenn der Wagen was verliert wäre in der tat etwas verkehrt. Dann dürfte man ohne Werkstatt niemals mehrne Batterie wechseln ...

Manche Autos haben tatsächlich ein "Problem" mit Matterieen abklemmen - da lernt man den Wagen schlichtweg wieder an. meist steht das in der Betriebsanleitung drin.

 

Dennoch kann man den Wagen IMMER ohne fremde Hilfe in Gang setzen. Serviceintervalle und Tachoanzeigen werden in Speichern abgelegt, die keinen Batteriestrom benötigen.

 

--------------

 

Einmotten wegen Winter ? hmmmmm, ich hab meinen gerade WEGEN des Winters ... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt nicht gerade beim Smart wichtig(da angeblich Kunstofftank),aber immer randvoll tanken beim Blechtank wegen der Tankkorrosion,Reifendruck ruhig auf angegebenen Maxdruck aufpummpen(steht auf der Reifenflanke),motte so jeden Winter meinen Käfer ein und nächsten Sommer den 42.Die vorher gemachten Anweisungen zum Einmotten von unserem Kenner kann ich nur unterstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.