Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerMaik

Zündschloss lässt sich nicht drehen.

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

fahre eine smart 42 bj. 2004.

als ich nach dem einkaufen meinen smart starten wollte ließ sich der zündschlüssel zwar reinstecken aber nicht drehen. habe ein paar minuten probiert aber es hat nicht funktioniert. habe mir dann den ersatzschlüssel bringen lassen aber auch das hat leider nicht funktioniert. also die gelben engel angerufen und der typ meinte auch, dass er soetwas noch nicht hatte. nach 20 minuten rumgefummel hat er es dann aber doch irgendwie hinbekommen und ich konnte wenigstens meine kugel bis nach hause fahren. habe es dann nochmal versucht aber er lässt sich wieder nicht starten.

hat jemand von euch eine idee was ich da machen kann oder muss jetzt ein neues zündschloss rein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WD40 oder Caramba rein...event. sind die Federn der Schließblättchen verkeimt und dann blockiert schonmal eins und da Schloss lässt sich nicht drehen...hatte ich auch schon paar mal aber nicht bei Schlössern im Innenraum.

1x war bei mir auch ein Schließblättchen vom Vorbesitzer gebrochen (wurden) und das musste ich dann rausnehmen weil sich das Schloß auch nicht drehen lies.

 

EDIT/ Normal dürfte aber der Schlüssel wenns nur verkeimt ist schwer bis garnicht richtig rein gehen...hm.

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 23.11.2007 um 22:24 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon,der ADAC-Mann sprühte WD40 rein und schon lies sich der Schlüssel wieder drehen,hatte danach keine Probleme mehr mit dem Schloss,sprühe 1x im Jahr Öl in´s Schloss zur vorbeugung.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja...dann liegts doch an der Verkeimung :lol:

 

Da werde ich vorsorglich bei mir das Nikotin vom Vorbesitzer durch WD40 austauschen. 8-)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

habe es eben mal mit wd40 probiert aber leider funktioniert es immer noch nicht. muss wohl doch damit zur smartwerkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
danke für die antworten.
habe es eben mal mit wd40 probiert aber leider funktioniert es immer noch nicht. muss wohl doch damit zur smartwerkstatt.

 

Nicht gleich aufgeben,wenn du den Schlüssel in´s Schloss steckst,hörst du wie die einzelnen Stifte bewegt werden,sprüh den Schlüssel und das Schloss gut ein aber nicht überfluten und beweg den Schlüssel im Schoss schnell auf und ab,vielleicht hängt einer der Stifte,so hat der ADAC das bei meinem gemacht und zwischendurch mal wieder problieren zu drehen aber keine Gewalt anwenden das muß ganz leicht gehen oder hast du schon mit Gewalt vielleicht einen Stift so verbogen das er sich nicht mehr bewegt. :(


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder beim Probieren zerbrochen. Kannst du auch selber zerlegen das schloss und alle Schließplättchen einzeln rausnehmen, Feder säubern, Plättchen säubern und wieder einbauen.

Sollte eins kaputt oder verbogen sein geht a)nachbestellen oder b)rausnehmen und weglassen.

SC wird dir sicher ein komplettes Schloß verticken.

Aber aufpassen beim zerlegen: Ist der Schlüssel im Schloß(was meist zum Ausbau oder wenigstens zum Säubern nötig ist), können alle Plättchen rausfallen inkl. Feder (ggf. noch Kugeln)und welche wohin gehören findest du so schnell nicht wieder...daher Klebeband um den Zylinder wenn er draussen ist (beim rausnehmen entsprechend vorsichtig sein) und einzeln säubern.

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

nachdem ich das schloss richtig eingesprüht habe und ich dann den schlüssel ne ganze zeit lang auf und ab bewegt habe hat es wieder funktioniert. ich hoffe, dass es gleich auch noch funktioniert. auf jeden fall vielen dank für die tipps. habt mir das wochenende gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt zu früh freuen...du hast den Schmodder jetzt gelöst...das kann auch wieder festpappen, da die Öffnung ja schön nach oben zeigt und dank Schwerkraft der Dreck schön nach da unten segelt...also auf mittelfristige Sicht doch mal mit dem Ausbau beschäftigen event. ;-)

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt erstmal gucken wie es in der nächsten zeit funktioniert. sollte es wieder festpappen hoffe ich, dass es noch über die garantie repariert werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es seitdem nicht mehr gehagt,immer schön einsprühen und es rutscht ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem in den letzten Tagen.

Zündschlüssel reinstecken kein Problem. Allerdings ließ er sich nicht drehen. Das hat manchmal bis zu 10 Minuten gedauert, bis der Wagen endlich an war.

Jetzt mit WD40 läufts wieder wie geschmiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Zündschloss mehr dafür hoff ich immer das der Startknopf tut

 

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.