Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Fragen zum 451 Smart CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Ich möchte sehr gerne wieder eine CDI Kugel bzw einen Würfel haben.

Mit dem neuen CDI bin ich jetzt schon gut 200 km gefahren und ich finde ihn toll.

 

Im dritten, spätestens vierten Quartal 2008 soll dann der Diesel mit geregeltem Rußpartikelfilter auf den Markt kommen.

 

Jetzt kommt die Frage:

 

Habe ich durch den geregelten RPF Steuerliche Vorteile gegenüber dem ungeregelten?

Muss ich früher oder später damit rechnen, dass ist mit dem ungeregelten RPF nicht mehr überall hin darf (Umweltzonen) bzw mehr Steuern bezahlen muss als mit geregeltem RPF?

 

45 PS würden mir reichen also wäre das warten auf einen größeren Diesel für mich uninteressant.

Außerdem wird der Smart mit geregeltem RPF bestimmt mehr verbrauchen, oder?

 

Für mich ist das wichtigste, dass er möglichst sparsam ist und ich ihn lange fahren kann ohne vom Staat verarscht zu werden.

 

Meinen 2003 CDI habe ich damals gekauft, weil er sparsam und steuerlich begünstigt wurde. Keine 4 Jahre später ist er plötzlich nicht mehr sauber und sparsam und bekommt gerade mal ne gelbe Plakette.

 

Ich möchte nicht, dass mir sowas bei der neuen Kugel passiert.

 

Außerdem würde ich gerne mal wissen, wie zufrieden ihr mit dem neuen CDI seid. Gibts irgendwelche Mängel oder Probleme?

Sollte man eher warten, bis Ende 2008 bestimmte Mängel beseitigt wurden?

 

Fragen über Fragen...

 

Also los, ich brauche Input!!! :lol:

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aktuell hat der CDI die Euro4-Einstufung - glaube kaum, dass er ab 2008 plötzlich Euro5 erfüllt...

Abgesehen davon wurde ja soeben erst ganz frisch das Monster "Plakettenverordnung" aus dem Boden gestampft, wonach auch der CDI mit dem spritsparenden, offenen RPF die grüne bekommt. Was sollte also Schlimmes passieren, wenn Du jetzt einen kaufst? Sollte wirklich die CO2-abhängige Steuer kommen, hättest Du mit dem offenen Filter ja eher einen Vorteil aufgrund des geringeren Verbrauchs... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso wie Salzfisch!

ich hab auch einen neuen CDI passion und bin jetzt in gut 3 monaten fast 11000km gefahren und ohne jedes problem.

allerdings würde ich mich jetzt fürn pulse entscheiden - hauptsächlich wegen der lenkradschaltung und den breiteren reifen, die für mehr stabilität bei seitenwind sorgen.

go4smart


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche weder die breiten Reifen, noch die Lenkradschaltung.

Bin 60.000 km mit 135er Trennscheiben gefahren und das war ok. Die breiten Reifen brauchen nur wieder mehr Kraftstoff. Auf der Bahn fahre ich eh meistens nicht viel schneller als 100 oder 110 km/h.

 

Ich tendiere entweder zu einem Passion in Gelb/Silber innen Rot und dann mit echt guter Ausstattung (ca. 15.350 Euro) oder einem Passion mit kaum Extras, nur Radiovorbereitung und Sitzheizung (ca.13.650 Euro).

Cabrio wäre nicht schlecht aber das wird finanziell eher nicht drin sein.

Rund 3000,- Euro mehr für paar Tage offen fahren?

Klar macht das Spaß aber im geschlossenen Zustand ist das Cabrio viel dunkler und lauter als ein Coupé mit Glasdach.

 

Das mache ich davon abhängig, was ich nächstes Jahr für meinen 1,5 Jahre alten Roadster bekomme und wie viel % ich bei dem Neuen bekomme.

Ein weiterer Punkt sind natürlich die Finanzierungszinsen, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr mal wieder 0,9 %, das wäre echt klasse.

 

Zum Thema Euro 5:

Hätte der Smart mit geregeltem RPF Euro 5?

Was hätte ich dann für Nachtteile, wenn ich ein Fahrzeug mit Euro 4 hätte?

 

Sollte die Steuer nach CO2 Ausstoß kommen, dann ist definitiv der ungeregelte RPF besser, da er nur 88 mg auslässt. Der geregelte soll über 100 mg liegen!

 

Liebe Grüße, Christian

 

PS: So soll er aussehen...

 

a03_eb2u_ealo_ibba_r72_default-20071121-225653.jpg

 

a03_ibba_detail-20071121-225733.jpg

 

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 21.11.2007 um 23:08 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelb mit rot...

 

naja... wie war das noch... *grübel

 

"Über Geschmack lässt sich nicht streiten", oder so?!? Von mir aus jeder so wie er will... Meiner würde nicht so aussehen... :-P

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Verbrauch keinen Unterschied zwischen meiner Pulse Serienbereifung und den schmalen Winterreifen habe. Der Unterschied in der Seitenwindempfindlichkeit ist dagegen enorm!

 

Und Ausstattungsbereinigt ist der Pulse sogar günstiger als der Passion. ;-)

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reite jetzt schon 2000km mit meinem CDI/Pure und bin voll und ganz zufrieden!

Er macht seine Sache echt angenehm, doch fängt er bei ca. 100Km/h an Samba zu tanzen wegen des Seitenwindes und der Sog von größeren Wagen!

Das ist "Purer"Genuß

 

-----------------

Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007 ohne schnick & schnack

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo_Colonia am 22.11.2007 um 11:42 Uhr ]


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

 

hab mein Passion cdi-Würfel jetzt 2 Monate und bin zufrieden. Auch längere Strecken auf der Autobahn (Essen nach Stuggitown) überlebt mein Rücken ohne Probleme. Die Seitenwindempfindlichkeit ist allerdings ziemlich extrem, aber das ist ja bekannt.

 

Nun, was die Seite unserer Regierung und deren ziemlich unkalkulierbare Einfälle angeht ... kann Dir wohl keiner genau sagen, was denen noch so alles einfällt, um uns zu ärgern. Bekannt ist bisher ja nur, dass die CO2-Steuer kommen soll. Da wärst Du dann mit einem offenen DPF im Vorteil. Ob allerdings "die Firma" es schafft, das Motörchen evtl. zu modifizieren und somit der Mehrverbrauch ausgeglichen wäre (Träume?!!) ... dann wäre sicher über kurz oder lang das geschlossenen System im Vorteil. Aber das ist alles nicht vorherzusagen. Mit den jetzigen Plaketten, wär hätte das vor ein paar Jahren geahnt?

 

-----------------

 

Liebe Grüße

BB-Börnie

-------------------------------------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 01:48 Uhr hat ROSE geschrieben:
gelb mit rot...



naja... wie war das noch... *grübel



"Über Geschmack lässt sich nicht streiten", oder so?!? Von mir aus jeder so wie er will... Meiner würde nicht so aussehen... :-P

 

Naja, ich will einen Smart, den nicht jeder fährt.

Meine letzte Kugel was schwarz/silber und innen rot.

Das rot war geil und nicht so langweilig, grau/schwarz sind innen fast alle Autos.

Das schwarz/silber sah zwar gut aus aber wenn man auf einem Treffen ist, dann steht da fast nur schwarz oder silber rum. Das ist öde!

An poppigen Außenfarben gibts ja nur blau, rot und gelb. Das gelb ist richtig grell und leuchtend, das rot beisst sich mit der roten Innenausstattung und das blau ist nicht leuchtend genug. So ein blau sieht man überall, beim Golf, beim Astra, Focus, diverse Mercedes, Franzosen, Italiener usw...

 

Ein Smart muss bunt sein, so wie die ersten.

Bei einem 1999er hätte ich Aquagreen/Silber und innen Blau/Orange genommen!!!!

 

@tobi

Zum Pulse/Passion Preis muß ich dir recht geben.

Je nachdem, wie du beide konfigurierst, ist der Pulse minimal billiger aber leider auch nur innen in Grau/Schwarz. Das kommt nicht in Frage!

 

Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,

 

Christian :)

 

PS: More Input!!! Ich möchte noch mehr Statements und Infos zu Problemen mit dem 451 und weitere Meinungen. Hatten ihr schon Reklamationen beim 451??? ;-)

 

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 22.11.2007 um 21:11 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ich glaube fest, dass der CDI mit geschlossenem RPF auch nur Euro4 erfüllt - würde diesbezüglich mal bei Smart nachfragen...

Bei roter oder heller Innenausstattung hätte ich Sorge, dass sich das A-brett zu sehr in der Scheibe spiegelt - abgesehen davon ist das Helle sicher sehr empfindlich. aber hast ja mit "rot" in Deinem alten schon etwas Erfahrung!

 

Gruß

Salzfisch

 

Gruß

Salzfsich

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

 

Ja, das Rot ist etwas empfindlicher als das Schwarz.

Jedoch sind Beige, das einfarbige Pure Grau oder das alte Hellgrün viel empfindlicher.

Ich habe in den 2,5 Jahren, die ich den alten Smart gefahren bin, die Sitze einmal professionell reinigen lassen. Danach sahen sie wieder aus wie neu.

Das Spiegeln ist zwar da aber sehr gering, damit kann man Leben.

 

LG, Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hätte der rote Innenraum auch zugesagt. Ich wollte erst außen weiß/schwarz und innen rot nehmen. Aber die schmalen Reifen des Passion waren für mich echt das K.O. Kriterium.

Zudem entspricht die Pulse Ausstattung (Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, Drei-Speichen-Lenkrad) eher meinem Geschmack.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gegenüber dem 450er hat der neue Passion doch schon "Breitreifen".

Früher hatte er vorne gerade mal 135er, heute sind es 155er.

Die Zusatzinstrumente kann man recht günstig nachrüsten und das 3 Speichenlenkrad finde ich unpraktisch.

Ich lege gerne eine Hand am unteren Rand des Lenkrads ab. Bei normalen Lenkrad geht das gut, bei dem anderen ist die dritte Speiche im Weg.

Außerdem ist die Lenkradschaltung für mich nur ne Spielerei. Bei einem Brabus ist die vielleicht noch ok aber für 45 PS albern.

Wo wohnst du? Hier im Ruhrgebiet habe ich schon lange keine Nebelscheinwerfer mehr gebraucht.

Mein Roadster hat auch keine und bei meiner letzten Kugel hatte ich sie mit bestellt aber in 2,5 Jahren und über 60.000 km NIE angehabt.

 

Irgendwie scheint der Neue ja wenig Mängel zu haben!

Sind wirklich alle so zufrieden???

 

Das wäre echt toll!

 

LG, Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 21:05 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

Naja, ich will einen Smart, den nicht jeder fährt.Meine letzte Kugel was schwarz/silber und innen rot.

Das rot war geil und nicht so langweilig, grau/schwarz sind innen fast alle Autos.

Ein Smart muss bunt sein, so wie die ersten.
Bei einem 1999er hätte ich Aquagreen/Silber und innen Blau/Orange genommen!!!!


 

Genau so schaut's aus! ;-)

 

Bunt mussa - 8-) von diesem tristen Scodic Grey krieg ich Augenkrebs!

 

innenraumeu3.jpg

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 23.11.2007 um 21:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 451 Neuwagenkäufer!!!

 

Wie sieht es eigentlich zur Zeit bei Smart mit Preisnachlässen & Rabatten aus?

Wieviel % habt ihr bekommen?

Was habt ihr dabei bekommen?

 

Liebe Grüße, Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

werde mir jetzt den 451 cdi zulegen. Bin ihn jetzt übers We 600km Probe gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, dass er im 5.Gang bei 80-90km/h noch untertourig läuft und man im 4.Gang auch keine 50km/h fahren kann.

Ist das bei euren cdi auch so? Leider hatte ich keinen Drehzahlmesser.

Gibt es irgendwo max./min.Werte für die einzelen Gänge beim 451?

 

Danke schonmal im vorraus.


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisman

 

Nachrüsten kommt bei mir nicht in Frage, weil ich einen Jahreswagen habe. Also entweder ab Werk oder gar nicht.

Mit den Schaltwippen gebe ich Dir im großen und ganzen Recht. Gerade beim Abbiegen, wenn sie sich mit dem Lenkrad mitdrehen, muß man fast zwangsläufig auf den Schaltknauf zurückgreifen.

Nebelscheinwerfer brauche ich doch immer mal wieder. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, also am Rhein. Da gibt es gerade in den Morgenstunden des Spät- und Frühjahres öfter Mal ziemlich dichten Nebel.

 

Was die Mängel betrifft kann ich wirklich kaum etwas negatives sagen. Einzig irgendein Schlauch war bei mir am Motor mal herunter gerutscht. Dadurch hat der Turbo wohl ins leere geblasen. Auf jeden Fall hat die Leistung gefehlt. Wurde in 20min vom SC behoben.

Ansonsten fallen mir nur die ziemlich schlecht aufrollenden Gurte auf. Aber es ist nicht so schlimm, dass es extrem stören würde.

 

@451cdi-ler

Es ist kein Problem ab ca. 65km/h im 5. zu fahren. Da ist er mit etwas über 1500 Upm weit weg von untertourig. Allerdings grummelt er dann beim beschleunigen doch ziemlich.

Und der 4. ist laut Schaltanzeige ab ca. 45km/h möglich. Ich fahre ab 50km/h immer im 4. Gang.

Allerdings merkt man gerade beim 5. ab 65km/h doch deutlich die breiteren Reifen des Pulse. Momentan mit den schmalen Winterrädern läuft er da auch mal eine leichte Steigung ohne Murren hoch. Mit den Sommerrädern merkt man ihm den Unmut schon deutlicher an.

 

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 26.11.2007 um 09:02 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem beitrag von tobi kann ich eigentlich nimmer viel hinzufügen.

genauso is es mitn 451er cdi

bei mir nach bisher 11200 noch gar kein problem aufgetreten und man kann ihn untertourig und sparsam fahren, aber auch ausdrehen und an der tanke dafür büssen :roll:


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich schon etliche Wochen Beiträge zum neuen 451 mitgelesen und am nächsten Wochenende ist es dann auch bei mir soweit. Endlich werde ich den Neuen mein Eigen nennen können.

Nach 127.000 Kilometer in 3 1/2 Jahren und ganz wenig Ausfällen (so nen Platten hat was :-D ) gebe ich den Alten mit einen lachenden und weinenden Auge ab.

Der Neue soll ja ein Spritfresser sein, mal abwarten wie er sich im Alltagsbetrieb verhält. Ich werde hier berichten auch was für Macken meiner haben wird.

Der Neue wird ein VfW Cabrio CDI, leider ohne Tempomat (hat ich beim alten und hat mir immer gute Dienste erwiesen) in den Farben weiß-schwarz.

 

 

-----------------

Gruß Volkhard

 

Mitorganisator der 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-s-n-Tour am 26.11.2007 um 13:51 Uhr ]


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'm surprised about the fuel consumption of the 451 cdi. I think the reason is not the open partikelfilter, because that is not standard in NL, BE and they are compaining aswell about that.

 

I really do hope that in 2008 the fortwo meets the EU5 norm. For example: the Renault Laguna 1.5dci has EU5 without a partical filter. Smart should beat that, with the little engine!

 

Of course the engine is now cleaner then the 450 cdi, cause that could only meet the EU4 with filter. The 451 can do that without filter.

 

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der 451 2008 Euro5 schafft.

Erstens wird es zum Jahreswechsel keine großen Änderungen geben und zweitens soll es ja gar keinen neuen CDI Motor geben, sondern nur den alten Motor mit paar PS (ca. 5) mehr um den geschlossenen RPF auszugleichen.

Der kommt aber laut meinem SC erst zum neuen Modelljahr 2009 und soll ab September 2008 kommen.

Des weiteren sollen dann neue Farben und neues Zubehör kommen.

Durch die ca 5 PS mehr und dem geschlossenen System wird er aber mehr verbrauchen und wird den CO2 Ausstoß von unter 100 mg nicht mehr halten können.

In Verbindung mit der KFZ-Steuer nach CO2 Ausstoß wäre der jetzige CDI definitiv der sinnvollere.

 

Außerdem mag ich nicht bis Ende nächsten Jahres warten!!! :-D

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den vielen Fragen und nach einigen Probefahrten habe ich nun beschlossen, dass ich nicht mehr warten kann!!!

 

Hibbel... :-D

 

Gestern habe ich mir mal ganz spontan den neuen Würfel gegönnt, quasi mein eigenes Weihnachtsgeschenk.

 

Aber dank der Lieferzeit muss ich noch bis April warten aber damit kann ich leben.

 

Liebe Grüße und danke für die Tipps, Anregungen und Antworten.

 

Christian :)

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 13.12.2007 um 09:59 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na deinen roadster bis du ja sehr lange gefahren

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.