Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Undokumentierte Funktion bei meinem Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

nachdem ich gestern die komplette Anleitung gelesen hab und dort etwas, was mein Smart macht, nicht gefunden habe, wollt ich mal fragen, warum er das macht ...

 

Wenn ich das Auto verlasse, Zündschlüssel ist abgezogen, und nicht zusperre, dann kommt nach ca. 30 Sekunden ein Warnton (3 Mal piepsen) und weitere ca. 30 Sekunden aktiviert sich die Diebstahlwarnanlage. Warum piepst er da? Soll das für mich eine Warnung sein, das nicht zugesperrt ist?

 

Witzig wars jedenfalls, als das zum ersten Mal passiert ist: War beim Tanken und ein Kumpel war als Beifahrer dabei. Hab den Zündschlüssel abgezogen, weil beim BMW brauchte ich den zum Öffnen des Tankdeckels. Ich tanke also grad, als das Auto plötzlich schrill piepst und blinkt - Diebstahlwarnanlage hat ausgelöst! Natürlich weil mein Kumpel sich bewegt hat :) Und der ganze Autohof hat hergeschaut :-D

 

Cu

 

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 20.11.2007 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

meiner macht des nicht... oder zumindest habe ich das noch net bemerkt...

 

was normal ist ist das wenn mann den Wagen mit der Fernbedienung öffnet und nicht innerhalb von 1 Minute die Fahrertür geöffnet hat das sich dann die Alarmanlage wieder scharfstellt... allerdings OHNE piepsen... Wenn Du also den wagen aufgeschlossen hast und sich dein Kollege durch die beifahrertür hineinsetz und dzu aber net die Fahrertür geöffnet hast dann könnte das so passiert sein, aber so wie du es beschreibst kenn ich es net... aber ich werde das gleich mal probieren... obwohl nee... es gab situationen da hätte es schon passieren müssen... also kA...

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Funktion ist ja in der Anleitung drin, das er nach einer Minute wieder schliesst, falls man nicht einsteigt.

 

Aber es ist definitiv so, das es auftritt, nachdem ich gefahren bin.

Heute vor dem Posting hab ich extra gewartet, als ich von der Arbeit kam: Auto abgestellt - Sekunden gezählt - bei 32 kam dann die 3 Piepser und bei 65 hat dann die Alarmanlage schnell geblinkt und später dann alle 3 Sekunden, war also scharf. Auto war aber nicht verschlossen! Als ich es mit dem Schlüssel geschlossen hab, war die ZV deutlich zu hören, wie sie verriegelt.

 

Naja, wenn hier keiner was weiß, dann werd ich mal beim Händler nachfragen. Bin nur neugierig, ob dieses 3 Mal piepsen etwas mit dem scharf werden der Alarmanlage zu tun hat oder ob es was anderes bedeutet. In der Anleitung sind ja alles Warnsignale übersichtlich aufgeführt, aber das hab ich eben nicht gefunden.

 

Cu

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lauf in meiner Pause gleich mal in die Tiefgarage und probier das aus...^^

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Fehler/Funktion so wie von Dir beschrieben ist bei meinem nicht reproduzierbar... (und ich hab viel probiert^^)

 

P.S. Ich erinner mich nicht das meiner JEMALS gepiepst hat.

(weder beim normalen scharfstellen der AA, noch beim "Schließen/Öffnen/1Min warten" hat die AA einen mucks getan...

 

Komische Sache also...

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hat eigentlich jeder smart eine alarmanlage??

 

Nö - muß man als Extra bestellen....

 

Ich habe aber darauf verzichtet: meinem Kollegen haben sie auch den Polo geklaut trotz Alarmanlage...

 

Und Smarts werden ja nicht sehr oft gestohlen....

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke fürs Testen :)

 

Diebstahlwarnanlage ist ein Extra. Habs mir einfach geleistet - ist zwar ein Smart, aber trotzdem ein Cabrio und weil er so hübsch ist :) ist er bestimmt gefährdet. Außerdem steht er immer im Freien und ist dadurch ehr gefährdet als ein Garagenauto ...

 

Werd dann mal beim Händler sein. Vielleicht ist es eine Funktion, die es in den Niederlanden git und bei uns nicht? (Ist ein EU-Import und in den Niederlanden wurde die Erstabnahme vom Händler gemacht).

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 21.11.2007 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die off-topic-frage: hat die alarmanlage auch eine innenraucmüberwachung? wenn ja, dann vermutlich ultraschall? habt ihr erfahrungen falls innenraumüberwachung mit fehlalarmen beim offen geparkten cabrio? da ist ultraschall ja nicht ideal

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inneraumüberwachung ja, aber Erfahrung hab ich noch keine mit dem Offen Parken ... wie diese funktioniert, steht auch nicht in der Anleitung, aber vermutlich wird das schon über Ultraschall funktionieren ...

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich weiß das bei einem deutschen SLK die Innenraumüberwachung deaktiviert ist wenn das Dach offen ist. (Bei einem holländischen nicht, warum auch immer)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ultraschall kann eigentlich nicht funktionieren bei offenem dach, bzw reicht ein blatt oder luftzug oder ne fliege zur auslösung. ich habe in meinem cabrio statt des ultraschalls einen radar sensor installiert, der geht auch fehlerfrei bei offenem dach

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal das Zitat aus der SLK BA:

Quote:
Sicherstellen, dass das Dach geschlossen ist.

Außer Fahrzeuge für die Niederlande: Nur dann kann die Innenraumabsicherung eingeschaltet werden.

Fahrzeuge für die Niederlande: Die Innenraumabsicherung wird auch bei geöffnetem Dach eingeschaltet. Das Dach sollte aber geschlossen sein, damit ein Fehlalarm vermieden wird.

 

Haben die Holländer keine Bäume mit Blättern?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist die AA schonmal losgegangen als ich offen irgendwo geparkt hatte...

 

Es gibt aber einen Knopf im Cockpit (da ist so eine Art Abschlepphaken drauf), den kann man drücken und wenn man dann innerhalb von 30 sec. die Tür verschließt ist die Innenraumüberwachung AUS... (Die restlichen Sensoren bleiben aktiv)

Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben... (Dient wohl eigentlich dazu falls man einen Hund, ein Kind oder eben einen Beifahrer im Auto einschließen will...)

 

Kann/Soll man aber auch benutzen wenn man irgendwo offen parkt...

 

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 21.11.2007 um 18:00 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

typisch doofe smart ingenieure, echt. gerade wenn ich mal 30 meter neben der eisdiele parke, will ich doch eine INNEN-überwachung. wenn dann einer meint ins auto zu langen höre ich das und bin schnell dort. genau das nervt doch am cabrio. man ist eigentlich nicht weit weg, aber will ja auch nicht dauernd hinglotzen. aber soweit denken die entwickler scheinbar nicht. der innenradar funktioniert absolut fehlerfrei bei geöffnetem dach. sobald man die hand über den scheibenrand streckt geht der alarm los. dann bestell ich den neuen definitiv ohne serienalarm und pfriemel mir die anlage wieder selber rein

 

-----------------

sig.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 21.11.2007 um 21:57 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraumüberwachung funktioniert prima... Also wenn ich reinlange geht die AA los...

 

ABER: es ist ja nur eine Empfehlung im Handbuch weil eben ein hereinfallendes Blatt, ein Schmetterling oder was weiss ich was den Alarm auslösen könnte... (kommt sicher net oft vor)

 

Ob Du die Innenraumüberwachun bei offenem Verdeck eingeschaltet lässt oder sie abschaltest bleibt ja dir überlassen...

 

Ich für meinen teil lasse sie auch an wenn der Wagen irgendwo leer und offen rumsteht... aber wie gesagt... mit einem hund im Auto machts schon sinn... denn sonst kämst du nicht weiter als 30 sec. von deinem Auto weg....^^

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur ultraschall in einem nicht geschlossenen raum ist nicht wirklich zuverlässig, sowohl was fehlalarme anbelangt, aber auch was die zuverlässigkeit anbelangt, sicher auszulösen wenn einer nach dem navi greift

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde gewissenhaft editiert von iidollarii am 22.11. gegen 03:46 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick habe ich noch ein Tom Tom Fahrerseite links am Holm.

Selbst mit Alarmanlage (denk ich mal) könnte ich eventuelle Diebe doch nicht verhindern.

 

Was hab ich davon, wenn es piept und ich seh - wenn überhaupt - nur noch die Hacken des Diebes.

 

Ich habe es mir angewöhnt im parkenden Cabrio einfach alles wegzuschließen( war aber bisher auch ein anderes Fabrikat, eine Schließung und alles war zu )

 

Gibt es die Schublade unter dem Sitz für den Smart nicht auch abschließbar ? Das wäre doch dann für den Dieb schon mal ne 'größere Aufgabe'. Er müsste nicht nur reingreifen..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also an mein navi, radio etc muss man sich schon gewaltig strecken um da ran zu kommen, geht nicht in ner sekunde, hab ich selbst versucht zu testen. und genau das mag ich eben nicht, alles wegschliessen. ich mach das dach zu, wenn ich weg bin vom auto. habe aber oft genug eben die situation, dass ich eigentlich nah genug dran bin, und da ist dann (und nur dann) der innenalarm schon recht praktisch.

in allen anderen fällen, wenn man sich wirklich vom auto entfernt, ist eh jede alarmanlage sinnlos

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde gewissenhaft editiert von iidollarii am 22.11. gegen 03:46 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

apropos... da ist mir doch glatt DER hier eingefallen...

 

Kommt eine schwangere Frau zum Arzt und will sich untersuchen lassen...

 

Arzt: "Dann legen Sie sich schonmal hin wir schauen dann mal per Ultraschall"

Sie: "Oh Nein, doch nicht mit Ultraschall!"

Arzt: "?!?"

Sie: "Ich hab im Smart-Forum gelesen und da hat iidollarii gesagt das Ultraschall zur "Innenraumüberwachung" nicht so ideal sei!"

Arzt: "Aha?!?"

 

Naja... kann ja jeder selbst entscheiden ob der nun witzig war... :-P

 

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 24.11.2007 um 01:53 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.