Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfanatic

Probleme mit der Radaufhängung / Unterboden...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,
ich hat meinen smartie gerade bei der B-Inspektion, und jetzt im Nachhinein habe ich auf der Rechnung etwas Dubioses gefunden: mir wurde auf Garantie eine 'Fehlersuche' in Bezug auf 'Traggelenk Schwenklager' ausgeführt und danach laut Rechnung ein Traggelenk Schwenklager LI und RE erneuert. Wie gesagt, das Ganze war auf Garantie. Kündigen sich da etwa Probleme mit der Radaufhängung an? Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber vor ca. 1 Jahr bin ich mal auf einem unebenen Weg mit dem Unterbodenschutz leicht aufgesessen und habe mir das Plastik unter dem smart etwas angekratzt. Da kurz danach eine Inspektion fällig war und ich schon eine Spurverstellung befürchtet hatte, habe ich das gleich checken lassen, war aber laut sC überhauptnix passiert. Und jetzt, ein Jahr später, werden plötzlich dubiose 'Schwenklager' erneuert- ist das ein generelles Problem, kommt das vom Aufsitzen oder ist die Belastung durch die Breitreifen (195er) etwa doch zu groß?
Hatte jemand schon mal solche Probleme????

PS: habe noch das Fahrwek der 1. Generation drin

-----------------

How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Die Traggelenke (Drehpunkte der Lenkung) sind in der ersten Generation zu schwach ausgelegt worden, sodass es ab und zu mal vorkam, dass dem ein oder anderen Smartie ein Rad weggeknickt ist.

Daher gab es auch eine Rückrufaktion, bei der verstärkte Traggel. eingebaut wurden, es kann sein, dass dies jetzt bei dir nachgeholt worden ist.


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo
Danke für den Tip!

@ Gustav
Du fahrst mit Deinen AZEVs auf nen Bordstein!? :-D :o :-D :o

@ all
Ich habe mir heute noch mal meinen angekratzten Unterbodenschutz etwas genauer angesehen, und habe bemerkt, daß doch ein ca. 2 cm langer Riß drin ist. Meint Ihr, daß ich diesesn Riß abdichten sollte? Ich mache mir hauptsächlich deshalb Gedanken, da im Winter Salzwasser nach oben spritzen könnte. Autobild hat ja beim 50.000 KM Test positiv bemerkt, daß der Unterboden des smarts perfekt konserviert sei, da durch das Plastik kein Spritzwasser nach oben kommt.
Was würded Ihr mir raten: abdichten, neues Plastikteil kaufen oder braucht man garnix machen????? :-? :-?

-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 27.09.2001 um 12:21 Uhr ]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du Scherzkeks ;-)

Meine Felgen haben noch keinen einzigen Kratzer. Aber dennoch lässt es sich nicht vermeiden mal aus einer Garagen- oder Firmenausfahrt raus zu fahren - es handelt sich hier um abgesenkten Bordstein :)

Ach ja - und auf Kopfsteinplaster - geeeeenial :-P

CU, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfanatic:

Also das mit dem abdichten würd ich mir schenken, das der Smart unten nicht rostet, liegt nicht daran das der Kunststoffboden wasserdicht ist, sondern daran das der Kunststoffboden den lackierten und somit geschützten Unterboden vor dem Rollsplitt bomardement schützt. Ihn komplett abzudichten wäre sogar kontraproduktiv, weil die Gülle kommt immer irgend wie rein, und wenn es nur Kondenswasser ist, man muss nur dafür sorgen dass sie wieder raus kann! (ich werde vielleicht in die 3. Bremsleuchte ein paar Ablaufschlitze reinfeilen, damit die Gülle wenigstens raus kann :evil:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.