Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart04_mz

Lichtmaschine defekt - oder andere Ursache?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat jdm von euch schon ähnliche Erfahrungen mit seiner Smart-Lichtmaschine sammeln „dürfen“?. Die LiMa meines Smarts (Fortwo CDI, Bj. 03) gibt laut Prüfung im Leerlauf nur noch unter 12V, beim Fahren aber reguläre ca. 14,5V - aber mit folgenden Schwankungen bis unter 13V - ab. Konnte auch morgens nicht mehr starten. ADAC vermutet und Werkstatt sagt: Austausch nötig.

 

Als wäre das nicht schon genug, ist die LiMa wohl ein frz. Fabrikat (Doucelliere, original), an der man angeblich den Schalter nicht separat austauschen kann – stimmt das?. Heißt, man müsste eine komplett neue Maschine kaufen ...!??? Mit welchem Fabrikat habt ihr die besten Erfahrungen? Da ich Aus-/Einbau nicht selber mache: wie viel Zeit muss man eurer Erfahrung nach inkl. Absenken des kompletten Motors einkalkulieren bzw. was wird denn in der Regel für eine solche Reparatur an Arbeitsstunden veranschlagt?

 

Können die Ladeschwankungen auch andere Ursachen haben?

 

Für Infos schon mal vielen Dank. Grüße, Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber das es normal ist das nach dem Start im Leerlauf erstmal nur 11-12V angezeigt werden,die Lima wird erst 10sec. später hinzugeschaltet um den Starter zu entlasten.Nach 10sec.sollte die Spannung dann langsam auf 14,5V steigen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bei biete/suche/tausche, da habe ich eine neue cdi-lima im angebot.

ist von bosch und die teilenummern stehen auch da. kannste ja im sc vergleichen lassen.

 

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi steffi, ich prüfe mal, ob das zusammenpasst. vorab: was wäre denn deine preisvorstellung + für welches fahrzeug hattest du lima gekauft? gerne an hinterlegte emailadresse. danke schon mal, grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2007 um 11:10 Uhr hat smart04_mz geschrieben:
[...] an der man angeblich den Schalter nicht separat austauschen kann – stimmt das?

 

Hallo. Du meinst den Regler und es kann gut angehen, daß dieser bei einem Compact-Generator so verbaut ist, daß ein Erneuern keinen Sinn macht (wenn man ihn überhaupt einzeln erwerben kann).

 

Quote:

Heißt, man müsste eine komplett neue Maschine kaufen ...!??? Mit welchem Fabrikat habt ihr die besten Erfahrungen?

 

Ja, sollte kpl. neu. Warum sich auf das Wagnis begeben, den Regler (falls überhaupt möglich) zu tauschen und dann nachher mit einem anderen Generator-Defekt (durchgebrannte Diodenplatte (Kurzschluß einer Diode o.ä)). darzustehen. Dann hat sich die ganze Rep nicht gelohnt. Fabrikat: Habe meine letztens bei DC geholt, kostete etwas über 200+Ust.

 

Quote:
Da ich Aus-/Einbau nicht selber mache: wie viel Zeit muss man eurer Erfahrung nach inkl. Absenken des kompletten Motors einkalkulieren bzw. was wird denn in der Regel für eine solche Reparatur an Arbeitsstunden veranschlagt?

Ca. 1-1.5 Std. (multipliziert mit dem jeweiligen Stundensatz deiner Werkstatt des Vertrauens).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.