Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roemermann

Verbrauch der 71PS Variante bei AUTOBILD!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfangemeinde! Ich bin neu hier im Forum und möchte/wollte mir kommenden Monat einen fortwo pulse in weiß/schwarz mit 71PS bestellen! Ich fahre zur Arbeit jeden Tag ca. 60km und brauche dringend ein schönes, sparsames und eher seltenes Auto. Der Smart ist ein tolles Auto bin ihn schon öfter gefahren ABER der Test in der aktuellen Auto Bild brachte mich zum nachdenken: 9,6 Liter im Stadtbetrieb!!!!!!! Ich kaufe doch keinen Smart der so viel verbraucht! Ich bitte euch mir mal Infos und Eigenerfahrungen zu senden, denn ich zweifle gerade stark am Kauf des Autos der Vertrag liegt bei meinem Smart Verkäufer schon so gut wie vor!!!

 

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey roemerman, herzlich willkommen.

 

hast du zeit? dann bitte lesen.

wurde schon ausgiebig diskutiert.

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Smart war nie das, was er sein sollte: ein Sparwunder.

Allenfalls als Diesel kommt er in die 4-5 L Regionen.

Die ermittelten 9.6 Liter sind unter Bedingungen ermittelt worden, unter denen auch andere Autos schlecht ausgesehen hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2007 um 00:27 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Der Smart war nie das, was er sein sollte: ein Sparwunder. Allenfalls als Diesel kommt er in die 4-5 L Regionen.

Das sag ich meinem Benziner, der braucht 4,8 Liter auf 100 km! Ist aber auch ein Oldliner von 1999, die waren noch auf Sparverbrauch ausgelegt. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.11.2007 um 00:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die hatten auch die "lebensgefährliche" Bereifung mit 135 auf der Vorderachse, um die Einstufung auf 3 L (Diesel) und die 5 L (Benziner/145er) zu erreichen.

Was ein Wahnsinn- zu Lasten der Fahrsicherheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also - ich habe grade in meinem neuen 71PS Passion gestern meinen ersten Tank vollgemacht, und da kamen 6,2l/100km bei raus. Mit 50% AB, 40 Land, 10 Stadt.

Meine Fahrleistung liegt auch bei 50km am Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es ist schwer, im Durchschnitt 4,7 L/100km zu erreichen. Aber selbst bei ausgiebigem Stadtanteil habe ich noch keine 9,6 Liter geschafft! Fazit: Glaube keiner Auswertung, die Du nicht selbst manipuliert/gefälscht/geschönt hast...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2007 um 00:55 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
und die hatten auch die "lebensgefährliche" Bereifung mit 135 auf der Vorderachse, um die Einstufung auf 3 L (Diesel) und die 5 L (Benziner/145er) zu erreichen.
Was ein Wahnsinn- zu Lasten der Fahrsicherheit!

Wieso "hatten"? Hat meiner immer noch drauf. Bisher (nach fast 4 Jahren) noch kein Unfall, und auch keine Probleme im Winter oder bei Regen. Ausgebrochen ist er auch noch nie, obwohl ich recht forsch um die Kurven düse. Kommt das "lebensgefährlich" nicht eher von der Fahrweise als von der Bereifung?

 

PS: Du widersprichst dir selbst:

 

Quote:

Am 18.11.2007 um 00:27 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
... der Smart war nie das, was er sein sollte: ein Sparwunder.

Quote:

Am 18.11.2007 um 00:55 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
... um die Einstufung auf 3 L (Diesel) und die 5 L (Benziner/145er) zu erreichen.

Also waren sie durchaus als "Sparwunder" ausgelegt (und haben diese Werte auch erreicht), erst Recht Ende der 90er, als es kaum (oder noch gar keine?) 3-, bzw. 5-Liter-Autos gab. Beim neuen Smart sieht das nun leider anders aus. Gerade weil andere Benziner in die 5-Liter-Zone vorstoßen, hätte ich mir beim 451er mindestens einen genauso niedrigen Verbrauch wie beim alten Modell gewünscht. So aber hält sich meine Begeisterung - zusammen mit dem Innenraum-Design - in engen Grenzen, und ich hoffe, mein Oldliner hält noch ein paar Jährchen durch, damit ich nicht vor der Wahl "451er oder andere Marke" stehe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.11.2007 um 17:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Das jedes Auto mehr verbraucht, als im Verkaufsheftchen steht ist ja wohl klar.

Diese Verbrauchstests sind sind weit weg von der Realität.

 

Aber diese erzielten Ergebnisse lassen sich mich vermuten, dass hier entweder falsch gemessen wurde, das Fahrzeug einen Defekt hatte oder sich irgendein anderer Fehler rein geschummelt hat.

 

So viel kann man doch gar nicht mit einem Smart verbrauchen, wenn man vernünftig fährt.

 

Als ich noch meine CDI Kugel hatte, habe ich auch immer wieder von hohen Verbräuchen gelesen und ich habe mich gewundert, wie einige auf Werte über 4,5 L kamen.

 

Ich habe ihn rund 60.000 km gefahren und lag bei 3,7 L im Durchschnitt. Mein ermittelter Max. Wert lag irgendwo um die 4,2 L und das bei 2 Personen plus Gepäck im Auto und Klima auf Stufe 2.

 

Das gleiche sehe ich wieder beim Roadster.

Auch hier wundere ich mich immer wieder über Hohe Verbräuche.

Meiner hat nun 25.000 km auf dem Buckel und meistens liegt der Verbrauch zwischen 5,3 und 5,9 L.

Bis jetzt gab es erst 2 Tankfüllungen, bei denen ich im Durchschnitt über 6 Liter kam.

 

Und dann der neue 71 PS Smart.

Ich habe das Fahrzeug vollgetankt als Leihwagen bekommen und bin 120 km damit gefahren.

Nachgetankt und einen Verbrauch von 5,2 L errechnet und das, obwohl ich noch nie mit diesem Auto gefahren bin, es garantiert nicht gut, bzw noch nicht eingefahren war ( erst 2600 km auf dem Tacho) und ich auch mal kurz Vollgas auf der Bahn gefahren bin.

 

Meine wichtigsten Regeln fürs sparsame fahren:

Nicht unnötig beschleunigen und abbremsen, Motorbremse nutzen, wenig im Leerlauf rollen, voraus schauend fahren, zügig beschleunigen aber sehr früh hochschalten, möglichst in hohen Gängen fahren und auf der Autobahn max. 3/4tel der Höchstgeschwindigkeit fahren (also ca. 100 - 115 km/h). Außerdem unnötige Verbraucher abstellen, Fenster zu, unnötiges Gepäck aus dem Fahrzeug entfernen und 10 % höherer Luftdruck auf den Reifen.

 

Der Fahrstil ist äußerst wichtig!

Meine Ex-Frau fuhr ihren Opel Astra immer zwischen 8 und 9 Liter und war am meckern. Dann habe ich ihn 6 Monate gefahren und alles, was oben steht eingehalten und nur 7,2 L Verbraucht.

 

Ich glaube schon, dass man mit dem neuen CDI ohne Probleme nach dem Einfahren konstant im Durchschnitt unter 4 L fahren kann und den 71 PS Smart knapp über 5 L.

 

Wer natürlich viel "Spaß" mit seinem Auto haben will, der muss es mit heftigem Mehrverbrauch bezahlen.

 

Ich fahre sehr gemütlich und trotzdem habe ich viel Spaß beim fahren, egal ob CDI Kugel oder Roadster.

 

Wie testen die denn die Wagen???

Ich kanns nicht kapieren, wie man solche Verbräuche in Tests erzielen kann. Fahren die den Smart wie einen Sportwagen?

 

LG, Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mike:

1.

Wieso "hatten"? Hat meiner immer noch drauf. Bisher (nach fast 4 Jahren) noch kein Unfall, und auch keine Probleme im Winter oder bei Regen. Ausgebrochen ist er auch noch nie, obwohl ich recht forsch um die Kurven düse. Kommt das "lebensgefährlich" nicht eher von der Fahrweise als von der Bereifung?

 

Dann mach die Gegenprobe:

ziehe einen Satz Reifen mit 4x195 auf und fahre auf die Autobahn. Bedingungen: Seitenwind.

Urteile selbst!

Ohne diesen Selbstversuch wirst du nicht verstehen was ich meine.

 

2.

Also waren sie durchaus als "Sparwunder" ausgelegt (und haben diese Werte auch erreicht), erst Recht Ende der 90er, als es kaum (oder noch gar keine?) 3-, bzw. 5-Liter-Autos gab. Beim neuen Smart sieht das nun leider anders aus. Gerade weil andere Benziner in die 5-Liter-Zone vorstoßen, hätte ich mir beim 521er mindestens einen genauso niedrigen Verbrauch wie beim alten Modell gewünscht. So aber hält sich meine Begeisterung - zusammen mit dem Innenraum-Design - in engen Grenzen, und ich hoffe, mein Oldliner hält noch ein paar Jährchen durch, damit ich nicht vor der Wahl "521er oder andere Marke" stehe

 

Für so ein "halbes" Auto waren die erzielten Verbräuche eigentlich nix besonderes. Es gab übrigens durchaus Autos, die 4 Sitze boten und weniger verbrauchten als der Smart (Polo Diesel, Audi A2, usw.)

Selbst ein 90 PS Golf TDI kommt in den Bereich eines Smart 42 Benziners. Also kann man bei den Verbräuchen des Smarts zwar von einem Wunder sprechen, aber eher im umgekehrten Sinn: viele Fahrer haben sich gewundert warum ihr Smart im Alltagsbetrieb so viel verbraucht. Erlebe ich auch hin und wieder, wenn ich an der Tanke oder sonstwo nach dem Verbrauch gefragt werde und sagen muß: 6 Liter und mehr. In den Gesichtern sehe ich dann immer die unausgesprochene Frage: "warum fahren sie dann dieses Ding?".

 

Übrigens widerspreche ich mir nicht.

Ich gehöre eher zur Fraktion derjenigen, die den Smart fahren, weil es Spass macht ihn zu fahren- nicht jedoch aus wirtschafltichen Gründen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingenieur: Denkst du, ich wäre in den knapp 4 Jahren noch nie bei Seitenwind auf der AB gefahren? Natürlich drückt es den 42 zur Seite, aber das liegt am cw-Wert eines Kühlschranks, der beim 451er auch nicht besser ist. Dann steuert man halt gegen. Als lebensgefährlich habe ich die 135er-Reifen nie betrachtet - aber ich bin auch noch nie in einen Orkan geraten. ;-)

 

Dass du dir selbst widersprochen hast, bezog ich auf deine Aussagen, a) der Smart wäre nie gewesen, was er sein sollte: ein Sparwunder, und b) dass er 3, bzw. 5 Liter erreicht hätte - was nichts anderes bedeutet, als dass er sehr wohl sehr sparsam war (die Sitzplätze spielen dabei doch wohl keine Rolle). Und das waren ja nicht nur getürkte Optimalwerte, sondern kann in vielen Spritmonitoren hier im Forum nachgelesen werden.

 

Ich will dir ja nix Böses - aber der alte Smart ist nun mal sparsam und um einiges sparsamer als der Neue, da beißt die Maus keinen Tankschlauch ab. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.11.2007 um 17:03 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2007 um 16:03 Uhr hat MadMike geschrieben:
521er

 

:-? :-? Was für ein 5er BMW ist das denn? :-?

 

BR450 = smart city-coupé/cabrio bzw. fortwo coupé/cabrio bis 2007

BR451 = smart fortwo coupé/cabrio ab 2007

BR452 = smart roadster/roadster coupé

BR454 = smart forfour


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du nach Tippfehlern suchst. Danke sehr! Ich meinte natürlich den neuen Smart 42, also den 451er.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollts nur erwähnen weil ich es nun schon das zweite mal gelesen hatte :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich erschrekt ist das es nach 451 schon ne 452 gibt.... sollte es etwa nicht weitergehn danach..? :o

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.