Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzbub

Fahrzeugmasse am Smart ???

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

mein Smart startet nicht. Bin mir nicht sicher ob es die Batterie ist, da er beim Startversuch nicht "gejodelt" hat sondern nur so eine Art "klacken" zu hören ist. Möchte nun mit unserem anderen Fahrzeug Starthilfe geben.

Die Spenderbatterie am Minuspol anschliessen ist klar :-D, nur das Empfängerfahrzeug (=Smart) an der Fahrzeugmasse anschließen.

Wo Klemme ich das im Beifahrerraum am besten an?

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch relativ simple,

baust die Batterieabdeckung aus und dann klemmst du dein Überbrückungskabel von + nach + und Minus an Minus..

Lass den anderen Wagen am besten laufen und..klemm bitte + zuerst an..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Genau das soll man doch eigentlich nicht machen - dachte ich - Gefahr von irgendwelchen optionalen "Gasexplosionen"

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhh...meinst du die jungs in der Werkstatt machen es anders.?

Ich habs bis jetzt immer so gemacht..

nur Mut... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

anbei mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (S. 10-32 "Beziehungskrise :lol: ):

 

Starthilfe

Wenn Ihre Batterie entladen ist und das

Fahrzeug nicht anspringt, kann Ihnen ein

anderes Fahrzeug Starthilfe leisten.

Starten Sie den Motor Ihres Fahrzeugs mit

- Starthilfekabeln und

- der Batterie eines anderen Fahrzeugs.

Beachten Sie dabei die folgenden Anweisungen:

- Stellen Sie den Motor des anderen

Fahrzeugs ab.

- Entfernen Sie die Batterieabdeckung.

- Verbinden Sie zuerst die Pluspole (A)

mit dem roten Starthilfekabel.

- Lassen Sie den Motor des anderen

Fahrzeugs mit Leerlaufdrehzahl laufen.

- Verbinden Sie dann die Minuspole der

beiden Batterien (B).

- Deaktivieren Sie die Wegfahrsperre

- Starten Sie den Motor Ihres Fahrzeugs.

- Springt der Motor nicht sofort an, warten Sie circa 30 Sekunden zwischen den

Startversuchen.

 

Vielleicht hilft's weiter?

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fips hatte also mit seinem ersten Beitrag oben absolut recht!

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ein Nachtrag zum lachen:

 

Auf besagter Seite 10-32 steht ganz am Ende noch folgender Spruch:

Wenn der Motor nicht startet, rufen Sie einen Pannendienst an, z. B. smartmove Assistance oder eine qualifizierte Fachwerkstatt, z. B. ein smart center. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D LOOOOOOL

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde auch die batterie abklemmen,

sprang er von heut auf morgen nicht mehr an oder ist der kleine länger gestanden??

 

lg claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern fuhr er noch wunderbar, da bin ich noch vom Smart Center (nach einem Lenkradtausch) nach Hause gefahren :-?

Was mich wundert, es gab kein "leerwerdendes Batteriegeräusch". Zündschlüssel rein- Innenbeleuchtung war an- Tachobeleuchtung ging an - Schlüsel gedreht- ganz kurzes Motorstartgeräusch und dann Klacken - beim nächsten Zündschlüsseldrehen nur noch ein Klackgeräusch

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2007 um 21:34 Uhr hat Spitzbub geschrieben:
Gestern fuhr er noch wunderbar, da bin ich noch vom Smart Center (nach einem Lenkradtausch) nach Hause gefahren...

 

Ohoh...ich hab's doch oben EXTRA geschrieben... :roll:

Wenn da mal nicht beim Lenkradtauschen noch irgendwas anderes "vertauscht" wurde...

Was ist eigentlich ein "...leerwerdendes Batteriegeräusch...? :o

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok,

 

ich habs vermasselt, aber Garantieleistungen kann nur das SC durchführen 8-) 8-)

Tja und zu Thema Geräusch, ich habe neulich, zufälligerweise auch im SC (haben die da auch Zimmer zu vermieten :-D ) bei einer Kundin einen eigenartigen Klingelton gehört. Auf Nachfrage wurde mir erklärt - Nokia - Sterbendes Handy- klar was sonst :-P :-P , aber so meinte ich das mit dem Geräusch- alles klar oder ? :-D :-D :-D

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und Steffen funktioniert die Schaltung wieder ?

Ach So zum Thema Batterien so ne Batterie kann einen Plattenschluss bekommen dan stirbt sie von einer Sekunde auf die andere.

wie alt war die Batterie ?

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die "Explosionsgefahr" vermeiden möchte, so muß man einfach darauf achten, dass sich die Klemmen, an denen die Funken entstehen, sich nicht im Smart befinden sondern am Spenderfahrzeug, dass ja in der Regel kein Smart ist.

Am Smart selbst einfach beide Türen öffnen, damit sich evtl. enststehendes Gas schnell verflüchtigen kann.

 

Als Regel zur Reihenfolge welches Kabel zuerst/zuletzt:

das + Kabel ist das Kabel was am längsten zwischen beiden Fahrzeugen verbunden ist. Daraus ergibt sich die Reihenfolge logischerweise: zuerst das + Kabel anschließen und zuletzt das + Kabel abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal Danke für die Info´s, dann scheint ja Batterie an Batterie Anklemmung unproblematisch wenn ich die Reihenfolge beachte. Dann muß ich jetzt noch ein bißchen

warten, daß "Spenderauto" ist erst um 15:00 da

 

@Jochen: Das Lenkrad wurde gegen ein Nagelneues ausgetauscht, nicht reparabel.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir stelle...hat es nun geklappt oder nicht?

und...natürlich habe ich recht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

laut Anleitung + + und´- - hat es sofort gefrunzt. Bin gleich noch ne halbe Stunde über die Autobahn gedüst. Das "schlimmste" war dieses doofe Schaumstoffteil im Fußraum wieder einzusetzen. Fast hätte ich es mit einem Cuttermesser passend geschnitten :-D :-D. Jetzt hoffe ich mal, daß es ein Einzelfall war und er morgen auch wieder startet :roll: :roll:

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 18.11.2007 um 17:45 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2007 um 15:56 Uhr hat Fips geschrieben:
...und...natürlich habe ich recht :-D

 

Sach ich doch... :-D ;-) :lol:


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diverse menschen haben mir empfohlen, bei starthilfe immer nen verbraucher zuzuschalten (abblendlicht z.B.) um spannungsspitzen zu vermeiden. zuletzt wurde das einem kollegen hier im forum von nem werkstattmeister gesagt, nachdem er bei starthilfe sein motorsteuergerät geschossen hatte.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

um das Thema abzurunden. Heute wieder nicht gestartet - Starthilfe bekommen - SC gefahren - "wartungsfreie" (wußte gar nicht, daß ich eine zu "wartende" Batterie hatte>) Batterie eingesetzt bekommen. Masseband war noch gerissen :o :o noch schnell bezahlt und zumindest bis jetzt startet er 8-) 8-)

 

Gruß

Steffen

 

P.S: bei der zweiten Starthilfe hatte sich die ++ und dann -- Strategie wieder als zielführend erwiesen - nix Explosion 8-) 8-)


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsspitzen?..und weswegen?

Ich denke mal ganz simple...der Anlasser ist schon ein recht großer Verbraucher und wer sein Motorsteuergerät damit abgeschossen hat...muss schon selten dämlich sein..

Ein Werkstattmeister bei Smart...so so.. :-D

Nein...soll ja immer die dollsten dinger geben 8-)

 

Mit dieser Methoder fährt man schon recht gut..und..so stehts ja auch in der Bedienungsanleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war keiner von smart. dämlich war der starter auch nicht. und ich hab die aussage schon verdammt oft gehört, mit den spannungsspitzen. genauso oft haben leute versucht, diese aussage zu wiederlegen. deine argumentation scheint mir jedoch nicht sehr schlüssig (werstattmeister generell bei smart als doof und andere als dämlich zu bezeichnen). ist ja auch verdammt wenig empfindliche elektronik in so nem auto heut zu tage.... :-D

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte niemanden auf die Füsse treten...

es hört sich nunmal utopisch an...

Wie gesagt, so ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben..

und einen anderen Verbraucher einschalten wegen Spannungsspitzen? Die Batterie hat, wenn sie entladen ist schon genug mit sich selbst zu tun...und...der Anlasser ist nunmal der größter Verbraucher im Auto...

grüßele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.