Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TURBO-HH

Radlager Vorne wechseln ?

Empfohlene Beiträge

Hallo jungs und mädels, kann mir jemand erklären was ich für ein radlagerwechsel vorne alles machen muß und was zu beachten ist ???

 

gruß aus hamburg (meine perle)


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ein Bild des Achsschenkels bei abgebautem Radlager (naja, die Nabe mit dem Radlager hängt da noch dran, ist aber eigentlich abziehbar) habe ich hier angehängt. Ich denke, dann ist klar, was alles ab muss.

 

Wenn du es nicht selber machen willst, dann habe ich ggf. eine Werkstatt in HH für dich.

 

Gruß.

 

radlager_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung

 

-----------------

 

In Memories of Shrek & Butters

 

umbau052.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitendrius am 12.01.2008 um 16:44 Uhr ]


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, vielen Dank für eure Hilfe!

 

@DirtyOlli: Prima Bild! Kannst Du mir bitte trotzdem die Hamburger Werkstatt sagen? Weiss noch nicht, ob ich es selbst machen werde.

 

@Mitendrius: Genau sowas hab ich gesucht, super!

 

Dort steht: "Ein kaputtes Radlager hört man beim Kurvenfahren. Bei Linkskurven ist das rechte Radlager kaputt, bei Rechtskurven das linke."

 

Bei mir ist da aber auch beim geradeaus Fahren ein gewaltiges Brummen aus der vorderen Gegend zu hören.

Kann es etwas anderes sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@superhelge:

 

Hallo,

 

also die Aussage "Ein kaputtes Radlager hört man beim Kurvenfahren. Bei Linkskurven ist das rechte Radlager kaputt, bei Rechtskurven das linke" würde ich so nicht unterschreiben. Das Geräusch hängt auch stark davon ab, welcher Lagerkranz (der innere oder der äußere) defekt ist. Das Beste ist, du nimmer den Wagen hoch und drehst an den Rädern. Dort wo das Lager "hakelig" ist oder ein "Brummgeräusch" macht, liegt auf jeden Fall der Fehler.

 

Wegen der Werkstatt: Habe dir eine PN zukommen lassen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2 Wochen auch das Radlager vorne links im Sack.

 

War eine super Arbeit. Rad runter, Bremssattel + Halter weg, Bremsscheibe runter, alter Radlager vorsichtig runter gehauen, Im SC angerufen, für knapp über 80€ neues geholt, montiert und gut war!!!

 

Alles wieder zusammen bauen und fertig!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartStyler:

na, das klingt ja echt alles ganz easy.

 

80 für ein lager?

hier gibts 2 für den preis.

 

sieht so aus als sollte ich die bremsen samt scheiben bei der arbeit gleich miterneuern.

 

grüße,

helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ebay-Angeboten würd ich mich aber nach dem Hersteller erkundigen, sollte schon ein namhafter Hersteller sein.

Natürlich ist man bei Ebay auch nicht vor gefälschten Markenprodukten sicher.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hallo jungs und mädels, kann mir jemand erklären was ich für ein radlagerwechsel vorne alles machen muß und was zu beachten ist ???

 

Bei allem Respekt, aber wer solche Fragen stellt, sollte von Radlagern, Bremsen und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen lieber die Finger lassen.

Bring das Auto in eine Werkstatt Deines Vertrauens und erfreue Dich Deiner Gesundheit und nicht zu vergessen der Gesundheit Deiner Mitmenschen.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also von den Radlagern bei Ebay bin ich jetzt nicht so überzeugt. Das Wort "Erstausrüsterqualität" sagt ja so gut wie gar nichts aus und den Hersteller der Lager (Ruville, Ina, SKF, SPIDAN) erwähnt der Verkäufer auch nicht. Ergo -> eher nicht.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vorher auch noch nie gemacht (bisher nur Bremsen), wollte es eigentlich bei Dieter machen, aber da ist es schwierig einen Termin zu bekommen und da hab es selbst gemacht und war erstaunt, wie einfach das geht.

Wer also nicht gerade zwei linke Hände hat sollte das schaffen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli:

auf die Frage nach dem Hersteller lautet die Antwort des Ebay-Anbieters: OPTIMAL

 

Ich soll also lieber nach Ruville, Ina, SKF oder SPIDAN suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere ergebnisse meiner hersteller-recherche:

 

atp-autoteile.de antwortete, dass der Artikel auf deren Namen in Italien gefertigt wird.

 

westram-autoteile.de meint der Hersteller sei SNR, Nk je nach Lagerbestand.

 

bei der werkstatt Sternwarte Weissensee in Berlin werden originalteile von smart verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

superhelge:

 

optimal habe ich noch nicht gehört. ich würde eher auf bekanntere hersteller setzen (die aber auch nicht zum kampfpreis von 40€/stück zu haben sind...).

 

gruß.

 

 

PS: in deinem vorherigen beitrag erwähntest du snr, die sind auch recht bekannt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 15.01.2008 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Hihi sorry das ich hier so reinplatze aber heißt das jetzt ATP -Autoteile sind ok oder lieber nicht kaufen




Am 15.01.2008 um 20:59 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
superhelge:



optimal habe ich noch nicht gehört. ich würde eher auf bekanntere hersteller setzen (die aber auch nicht zum kampfpreis von 40€/stück zu haben sind...).



gruß.





PS: in deinem vorherigen beitrag erwähntest du snr, die sind auch recht bekannt.



[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 15.01.2008 um 21:01 Uhr ]



Hi Leute ich erhoffe hier kann mir geholfen werden Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Moin!

Ob die Originalteile von Smart so das Wahre sind, muß doch stark bezweifelt werden. Ich habe vor kurzem nach 58tkm die Bremsklötze und Scheiben gewechselt und war doch erstaunt, wie die Scheiben und Klötze aussahen. So verrostete Scheiben sind mir nach der Laufzeit noch bei keinem Wagen untergekommen. Und die Klötze hatten zwar noch rund 1/3 des Belages, der löste sich aber schon teilweise ab. Orginal Smartteile werde ich nicht wieder verbauen (wenn es sich irgendwie einrichten läßt).

Ich denke, bei Radlagern wird es nicht anders sein. Also bloß keine Originalteile!

Übrigens: Seit den Zubehörscheiben und Klötzen rosten die Klötze auch nicht mehr an den Bremsscheiben fest, wenn der Smart mal drei Tage nach einer Regenfahrt in der Garage steht!


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.