Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

FOCUS: Smart trommelt zu leise - Premium-Sparer im Sonnenstaat

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei focus.de:

 

Los Angeles Autoshow

Premium-Sparer im Sonnenstaat

 

Auch in den USA sind die Spritkosten auf Rekordhöhe. Und die Kunden beginnen, sparsamere Autos zu entdecken. Etwa auf der LA Autoshow.

Von FOCUS-Online-Autor Stefan Grundhoff

Die eindrucksvolle Scion-WandKalifornien ist für die meisten Premiumhersteller der Luxusmarkt Nummer eins. BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Maserati und Ferrari – was gut, schnell und teuer ist, läuft ganz besonders gut. Dabei gelten hier die strengsten Abgasgesetze der Welt, und der US-Bundesstaat bemüht sich seit Jahren darum, mehr sparsame Autos auf die Straßen zu bringen. Doch auch, wenn es nirgends mehr Hybridautos gibt: Selbst zwischen San Francisco und San Diego schauen die meisten Amerikaner nur deshalb auf den Verbrauch, weil die Gallone (circa 3,8 Liter) Super mittlerweile 3,50 US-Dollar kostet. Da macht die Los Angeles Autoshow kaum einen Unterschied zum Pick-up-Fahrer an der Tankstelle.

 

Smart trommelt allzu leise

 

Dabei bietet die Messe, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, auf den ersten und zweiten Blick ein paar nette Alternativen. Es geht eben auch kleiner – zumindest wenn es sein muss. Viele hatten darum erwartet, dass Smart zur US-Markteinführung des Fortwo (Anfang kommenden Jahres) in Los Angeles noch einmal kräftig auf den Putz hauen würde. Doch im Convention Center sucht man grüne Pauken und hellblaue Trompeten vergeblich. In einem Foyer, weitab von Publikumsströmen und Haupthallen buhlen die Smarties in überschaubarem Rahmen um die Aufmerksamkeit der Besucher. Das Feld sei mit den mächtigen Werbetouren durchs ganze Land bestellt, heißt es auf Anfrage. Zudem setzt man mit einem trendigen Smart-Haus im alternativ angehauchten Venice auf Guerilla-Taktik. Es geht eben auch beim Marketing kleiner. Auffallen um jeden Preis sollen die großen Dicken.

 

VW setzt auf Kalifornien

 

Volkswagen hat Kalifornien scheinbar als neuen Lieblingsmarkt entdeckt. Der neue USA-Chef Stefan Jacobi hat in den nächsten Monaten viel vor. Seinen Einstand eskortiert die Konzeptstudie des VW Space Up! Blue. Er passt als Reinkarnation des Konzeptes vom Samba-Bus aus dem 70er Jahren besonders gut in dessen einstige Lieblingsstadt und sorgt für entsprechend viel Aufsehen. Trotz 3,68 Meter Kürze wäre der blaue Microbus dank seines Elektroantriebs mit Brennstoffzelle in einem Großraum wie Los Angeles eine echte Versuchung. Genügend Sonne für den Solarkollektor auf dem Dach gäbe es außerdem.

 

Roadster mit eigener Gas-Tankstelle und Golfwägelchen

 

HBFU6HWM_Pxgen_r_467xA.jpg

Abgefahren: der American Roadster schafft für drei Dollar eine Reichweite von 200 Meilen.

 

Deutlich unspektakulärer lässt es GEM angehen. Bereits zehn Jahre ist der Hersteller von Elektrofahrzeugen auf dem Markt, ohne besonders wahrgenommen zu werden. Seit 2000 gehört die Firma aus Fargo, North Dakota, zum Chrysler-Konzern. Zum zehnten Geburtstag wird die Aufmerksamkeit größer. Auch weil zwei der an Golf-Wägelchen erinnernden Modelle prominente Stellplätze zwischen Jeep Rubicon und Chrysler Aspen einnehmen.

 

„Wir haben mittlerweile mehr als 35 000 Autos verkauft“, erzählt Marketingsprecherin Belinda Forknell. Knuffig sehen sie aus, und auf kurzen Strecken sind die von einem 7 PS starken Elektromotor angetriebenen Vehikel durchaus eine Alternative. „Unsere Fahrzeuge gibt es als Zwei-, Vier- und Sechssitzer. Sie haben eine Spitzengeschwindigkeit von über 40 km/h. Die Reichweite beträgt je nach Beladung 50 bis 70 Kilometer“, erzählt Forknell mit Händen und Füßen. Insbesondere Hotels, öffentliche Einrichtungen wie Kommunen und Colleges hätten sich bisher für die kleinen Saubermänner entschieden.

 

Toyotas Mini-Ableger macht Mini Konkurrenz

 

Alles andere als knuffig und süß geht es am Messestand von Scion zu. Der Kleinwagen-Ableger (Scion ist das englische Wort für Ableger) von Toyota steht in den USA hoch im Kurs. Modelle wie der xA oder der neue xB sind kultig und beliebt wie Mini oder Smart bei uns in Europa. Wobei es der BMW-Ableger auch in den USA schon geschafft hat wie Scion als Inbegriff von klein und trotzdem cool zu gelten.

 

Neuester „Scion“ von Scion ist der kompakt-kantige xD, der das Design jedoch über den Begriff „öko“ stellt. Am ehesten sind solche Autos mit dem auch hierzulande erhältlichen Materia der Toyota-Tocher Daihatsu vergleichbar. Die Modelle setzen auf Sportlichkeit und sind mit unglaublichen Modifikationen bis hin zu 19 Zoll großen Alufelgen zu bekommen. Was nichts daran ändert, dass ein geringer Benzindurst für die meist jungen Käufer eine große Bedeutung hat. Modelle wie der neue Scion xD werden von vergleichsweise kleinen Vierzylindern angetrieben. Der Verbrauch liegt zwischen 27 und 33 Meilen pro Gallone – macht sechs bis sieben Liter Super auf 100 Kilometer. Ein in den USA geradezu mikroskopischer Wert. Da kann nur der neue Smart Fortwo mit 5,4 Litern pro 100 Kilometern noch drunter.

 

200 Meilen für drei Dollar

 

Klein, cool und ungemein sparsam sind auch die American Roadster von Ecofueler. Firmenchef John Green spricht interessanterwiese als Erstes vom Verbrauch und nicht vom abgefahrenen Styling. Das ist schließlich leicht zu erkennen, könnte aber andere Assoziationen wecken. „Für drei Dollar kann man mit unseren Autos bis zu 330 Kilometer fahren.“ Für den Kaufpreis von knapp 20 000 Dollar bekommt man nicht nur die ungewöhnliche Mischung aus einem verkleideten Glasfaser-Motorrad und einem Spaßroadster im NASCAR-Styling, sondern auch eine Gas-Tankstelle für die eigenen vier Wände. Wenn das kein Angebot ist. Mit einer Tankfüllung kommt der American Roadster neuester Bauart mehr als 700 Kilometer weit. Zudem gibt es hintereinander Platz für zwei Personen und einen nicht allzu kleinen Kofferraum.

 

Die Amerikaner sind Autofans der besonderen Art. Wieso daher nicht einen sparsamen Spaßroadster mit über 100 PS? Auch das ist eben die Los Angeles Autoshow.

 

Fotostrecke>>

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.11.2007 um 11:55 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.