Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartCabrioPulse

starkes knacken / klirren / krachen vorne rechts (video)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

bei meinem Smart stimmt einfach was nicht. Es knackt vorne rechts ziemlich stark sobald das Vorderrad dreht.

 

Ich war im Smartcenter und hatte verdacht auf den Federtausch (wurde getauscht wegen Federbruch). Das Smartcenter meinte, es war ein Stein zwischen Bremsbacken und Scheibe. Sie hätten ihn freigebremst.

 

Danach war eine Woche ruhe.. Jetzt gehts schon wieder los. Ich habe mich diesmal selbst dran gemacht und seht selbst:

 

Video (Quicktime, 4MB)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 16.11.2007 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Video nach würde ich sagen die Radschraube ist zu weit drin und schlägt hinten an. Radlager hört sich deutlich anders an. Wenn es also die Schraube nicht ist, dann muss noch irgendwo was Loses klemmen wie Stein oder Rostbrösel.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein.. radschraube ist es nicht! vielleicht sollte ich noch die bremsscheibe mal runternehmen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 16.11.2007 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde eher auf ein problem mit den bremsbacken tippen. evlt. sind die backen nicht mehr fest gehalten durch die feder?

 

 


for2cdi

3,2-3,9L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch.......

 

Hinteresschutzblech (Für bessere Kühlung der Scheibe) wird verbogen oder verrostet sein, und schleift dann bei gewissen Stellen, wo die scheibe hinten, durch Rost ansteht bzw schleift, da nur ca.1-2mm Spalt sind, und bei ein wenig verbiegen gleich anstehen.

 

Das ganze wird bei der Ferdernreparatur passiert sein!!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest ja wenigstens mal auch die Innenseite filmen können.........

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens mal: tolles video!

zeigt genau das gleiche, was ich ebenfalls hab. ;-) :(

 

unser werkstattchef wusste auch keine lösung...

 

hab da dann mal zwei fragen dazu...

1. welches baujahr/modell/linie fährst du? (vielleicht gibts ja "gemeinsamkeiten"?)

2. waren da alle bremsbacken entfernt? wenn ja, dann können wir die ja schon mal definitiv ausschließen...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre es doch eine zu lange schraube oder das blech hinten, würde es doch immer an der selben stelle geräusche machen......

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur bewegtes Bild aber kein Ton! :(

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2007 um 18:29 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
erstens mal: tolles video!

zeigt genau das gleiche, was ich ebenfalls hab. ;-) :(



unser werkstattchef wusste auch keine lösung...



hab da dann mal zwei fragen dazu...

1. welches baujahr/modell/linie fährst du? (vielleicht gibts ja "gemeinsamkeiten"?)

2. waren da alle bremsbacken entfernt? wenn ja, dann können wir die ja schon mal definitiv ausschließen...



-----------------

 

mein problem hat also noch einer :) schön.. bin ich nicht alleine *g*

 

bremsbacken sind beide unten gewesen. die warens schonmal nicht.

 

radlager schließe ich auch aus...

 

das mit dem blech schaue ich mir mal näher an morgen.

 

--

 

rückseite zu filmen hätte nix gebracht?! siehste nur ein blech!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Radschraube isses ja wohl kaum, ist ja nur eine drin und an der dreht er.

Ich würd mal beim drehen einen Finger auf das hintere Schutzblech legen, wenn dann das Gräusch kommt, müsstest du ja am Finger merken ob da was anschlägt.

Ausserdem klingt das exakt nach nem Splint oder ner Schraube, die/den man gegen ein Blech schlägt.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom geräuch ger eher ein splint das müßtest du aber auch beim drehen gemerkt haben

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er immer an der Schraube gedreht hat wohl eher nicht.

 

Vielleicht kommt ja auch die "aufgerostete" Kante der Bremsscheibe an den Sattel oder an das Blech.....

 

Ich hab mir das getz schon dreimal angesehen, dass schlimme ist, dass es total unregelmässig ist und nicht an einer bestimmten Stelle immer auftritt :(


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt merkwürdig ser merkwürdig

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und genau deswegen steht selbst mein nachbar einwenig auf dem schlauch... (kfz-gelernter)

 

problem ist, weils total unregelmäßig ist. am schutzblech merke ich überhaupt nix während dem drehen.

 

noch zur ergänzung. bj. 11/02 diesel 119tkm auf der uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal die Scheibe runter, dann schauen ob es weg ist. Klapperts dann immer noch, siehst du schon mal mehr.

Bei mir war es an meinem Golf ein kleines Stück Rost was zwischen Bremsscheibe, Schutzblech und Radnabe gelegen haben muss. Geräusch war genau das gleiche wie auf deinem Video und ebenso schön unregelmässig. Bremsscheibe runter und alles ordentlich abgeklopft und es war weg. Am Boden lagen danach nur Rostkrümel. Die Aussenkante an der Bremsscheibe nicht vergessen, dort ist oft die dickste Rostkruste.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist Rost zwischen Bremscheibe und Schutzblech wie schon weiter oben beschrieben. Scheibe demontieren, Rost rausschaben, den Rand aussen abklopfen und danach ist es wieder perfekt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na gut - sollte es wirklich nur rost sein, so geht ja nix kaputt. :-D

hab das geräusch nun auch schon seit einigen wochen nimmer gehört - vielleicht is ja das stückchen rausgefallen. ;-)

 

eben die unregelmäßigkeit schloss ja so gut wie alle möglichkeiten aus. es hat sich immer so angehört und angefühlt, als hätte man eine feder gespannt, die sich dann unregelmäßig "entladen" hat. :lol:

 

bei mir war es übrigens die fahrerseite und gerade bei einem nicht mal zwei jahre alten, neulich erst die 15.000km geknackten auto, hätte das nicht sein dürfen. ;-)

naja - hatte ja auch schon das undichte schiebedach, die undichte kabeldurchführung...

 

bei shrek waren übrigens die bremsbeläge hin (gelöst!) - machte ähnliche geräusche + eben schleifen.

getauscht (kulanz - wahrscheinlich fehlerhafte serie) und ruhe is. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

gerade bei einem nicht mal zwei jahre alten, neulich erst die 15.000km geknackten auto, hätte das nicht sein dürfen.

 

 

Das Alter interessiert die Bremsscheiben wenig. 1Winter und der Rost daran kann ungeahnte Dimensionen annehmen. Beim Corsa lösten sich die Scheiben nach 1 Winter und dann 6 Monaten Standzeit förmlich auf. Keine Ahnung warum an PKW so minderwertiger Stahl für Bremsscheiben genommen wird. :-?

Im Motorradbau rosten Bremsscheiben hingegen nie. Es bildet sich nur etwas Flugrost, aber auch dies benötigt sehr viel Zeit und Salz.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2007 um 09:37 Uhr hat smartetrixi geschrieben:

Quote:

Keine Ahnung warum an PKW so minderwertiger Stahl für Bremsscheiben genommen wird. :-?

Im Motorradbau rosten Bremsscheiben hingegen nie.

 

Hallo,

 

alleine der Preis macht klar, wieso Bremsscheiben bei Autos nicht die gleichen Eigenschaften wie bei Motorrädern haben: Preis Bremsscheibe smart ca. 40-50€, Preis Bremsscheibe BMW R1100GS knapp 200€ (und BMW ist günstig, bei einigen Japanern geht das noch ganz anders her).

 

Außerdem werden schlussendlich ganz andere Anforderungen an die Scheibe gestellt: Bei Motorrad sind optische Veränderungen unerwünscht, beim Auto eher "egal", da die Scheiben i.d.R. niemand zu Gesicht bekommt.

Auch das Einsatzgebiet (Autos werden auch im Winter bei Salz&Schnee gefahren, Motorräder wohl eher nicht) macht da eine Menge aus.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2007 um 23:58 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
das ist Rost zwischen Bremscheibe und Schutzblech wie schon weiter oben beschrieben. Scheibe demontieren, Rost rausschaben, den Rand aussen abklopfen und danach ist es wieder perfekt.

-----------------


Viele Grüsse



Gerhard



logo_smart.jpg









 

 

genau das hat geholfen. ich habe die scheibe heute runter genommen, den ganzen dreck rausgeschabt und scheibe wieder drauf.

 

bisher keine geräusche mehr! das hätte das SC aber auch schaffen können :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann tritt die doch mal im Hintern :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.