Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Sekundärluftpumpe

Empfohlene Beiträge

Hab vor ein paar Tagen die Sicherung der Sekundärluftpumpe gezogen damit diese morgen´s nicht anspringt,jetzt fällt mir aber auf das trotzdem ein Relais schaltet und der Motor am anfang rauher läuft und dann ruhiger wird wie als wenn die Sekundärluftpumpe laufen würde nur das der Spannungsabfall nicht mehr da ist,was wird den da noch geschaltet,die Pumpe ist definitiv aus.

 

 

 

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 15.11.2007 um 16:34 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei dem doch sehr verzwickten kennfeld des smarts hängen an der schaltung mehrere punkte dran.

 

der smart wird zusätzlich zu der luftpumpe auch etwas anfetten, darum läuft er rauer.

 

zudem erwarten die maldasonden werte, duch mehr luft, welche sie dann aber nicht bekommen, also versucht der smart über andere einstellungen diese sollwerte wieder zu erreichen.

 

duch ziehen der sicherung hast du zwar die pumpe aus gemacht, aber das steuerrelais schaltet dennoch.

 

aber warum stört dich die luftpumpe denn so sehr??

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.. das war nicht so gut mit der sicherung...

 

soweit ich das verstanden habe pumpt sie pumpe luft in den abgstrakt um den kat zu wärmen...

mit luft alleine wird der aber nicht warm.. ALSO fettet die elektronik das gemisch an und du hast sagen wir mal "unverbranntes benzin" im abgastrakt.. dann kommt die frischluft und das benzin "verbrennt" im kat und wärmt den an...

 

wenn du jetzt die pumpe abhängst wird der motor von alledem nix mitbekommen. der fettet ja immer noch an...

nur dein kat wird nicht warm und verschluckt sich fürchterlich am benzin.

also sicherung wieder rein dem kat zuliebe...

dem motor ists wurscht.. der läuft am anfang halt fetter. dann normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das permanente ein und ausschalten der Pumpe nervt beim getunten Motor besonder´s weil er bei jeder Umschaltphase mal mehr mal weniger Gas annimmt.Nun fängt der Motor konstant am Gas und schaltet nach etwa 2min. um auf Normalbetrieb.

 

Wenn die Abgaswerte schlecht wären hätte sich die Motorkontrollleute schon gemeldet und im Fehlerspeicher steht auch nix drin,die Motorsteuerung hat gar nicht gemerkt das die Sicherung der Sekundärluftpumpe fehlt.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl der Motor zieht seit dem viel besser,auch in der Kaltphase hängt der Motor viel giftiger am Gas. :)

 

Und er wird genau so schnell warm.

 

Die Pumpe bleibt aus,das Teil kostet nur Leistung. ;-)

 

 

PS:Er läuft war etwas ander´s im Kaltlauf aber lange nicht so rauh wie mit der Pumpe,auch die Nebelschwaden die er sonst im Kaltlauf hatte sind verschwunden.

 

Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber der Motor läuft seitdem viel ruhiger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 15.11.2007 um 16:52 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2007 um 16:47 Uhr hat sveagle geschrieben:
Das permanente ein und ausschalten der Pumpe nervt beim getunten Motor besonder´s weil er bei jeder Umschaltphase mal mehr mal weniger Gas annimmt.

 

Wenn er kalt ist fordert man sowieso keine Leistung. Lass das Dingen weiterlaufen und gut ist. :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn er kalt ist fordert man sowieso keine Leistung. Lass das Dingen weiterlaufen und gut ist

 

Versteh mich nicht falsch,ich tret den Motor nicht im kalten Zustand aber er zieht einfach besser aus dem Drehzahlkeller wo der Turbo noch nicht effektiv arbeitet,wenn er kalt ist schalte ich von Hand bei ca.200U/min in den nächsten Gang aber schon mit Vollgas,so wird der Kat schnell warm und auch das Kühlwasser ist ruck zuck warm,das dauert keine 4min. geht das erste Ei an bei -5°C :)

 

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 15.11.2007 um 16:57 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2007 um 16:47 Uhr hat sveagle geschrieben:
Das permanente ein und ausschalten der Pumpe nervt beim getunten Motor besonder´s weil er bei jeder Umschaltphase mal mehr mal weniger Gas annimmt.Nun fängt der Motor konstant am Gas und schaltet nach etwa 2min. um auf Normalbetrieb.

 

nun die pumpe läuft doch nur kurz mit und nicht ewig!!

 

Quote:


Wenn die Abgaswerte schlecht wären hätte sich die Motorkontrollleute schon gemeldet und im Fehlerspeicher steht auch nix drin,die Motorsteuerung hat gar nicht gemerkt das die Sicherung der Sekundärluftpumpe fehlt.

 

Die werte sind aber schlecht, viel zu fett, gerade bei getunten.

da bei der kaltstartanreicherung aber viele werte im kennfeld absichtlich "übersehen" werden merkt der smart davon nicht viel.

durch den rauen motorlauf merkst doch selber das irgendwas nicht so richtig läuft.

 

dennoch hast du unverbrannten kraftstoff im turbo und im kat.

 

Quote:


Irgendwie hab ich das Gefühl der Motor zieht seit dem viel besser,auch in der Kaltphase hängt der Motor viel giftiger am Gas. :)

 

im kalten zustand treten, dann hält er eh nicht lange!!

Maximal 3000 U/min und wenn du dennoch drüber gehst schaltet die pumpe eh ab!!

 

Quote:


Und er wird genau so schnell warm.

 

klar wird er genau so schnell warm, die pumpe sorgt ja NUR dafür das der kat schneller warm wird!!

 

Quote:


Die Pumpe bleibt aus,das Teil kostet nur Leistung. ;-)

 

im kalten motor merkst du nen leistungsverlust??

amkopfkratz

 

Quote:


PS:Er läuft war etwas ander´s im Kaltlauf aber lange nicht so rauh wie mit der Pumpe,auch die Nebelschwaden die er sonst im Kaltlauf hatte sind verschwunden.



Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber der Motor läuft seitdem viel ruhiger.

 

hast aber im eingangspost geschrieben er würde rauher laufen oder nicht??

was denn nun??


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2007 um 16:56 Uhr hat sveagle geschrieben:

Versteh mich nicht falsch,ich tret den Motor nicht im kalten Zustand aber er zieht einfach besser aus dem Drehzahlkeller wo der Turbo noch nicht effektiv arbeitet,wenn er kalt ist schalte ich von Hand bei ca.200U/min in den nächsten Gang aber schon mit Vollgas,so wird der Kat schnell warm und auch das Kühlwasser ist ruck zuck warm,das dauert keine 4min. geht das erste Ei an bei -5°C :)


 

sorry da bleiben mir fast die worte weg!!

du hast nen SW tuning drauf oder??

 

das ist berühmt dafür das es eine gnadenlose ladedruckkurve im unteren drehzahlbereich hat!!

 

wenn du nun vollgas fährst, auch wenn du bei 2000U/min schaltest, wird er nicht besonders alt!!

 

Kleiner tipp für nen kalten MOTOR:

ladedruck ist schädlicher als Drehzahl!!!

 

schalte lieber erst bei 3000U/min aber dafür fährst du nur halbgas!!

 

aber bist alt genug, aber heul uns dann hier nicht die ohren voll wenn dein turbo oder deine zylinderkopfdichtung den geis aufgibt!!!

 

PS ist nicht böse gemeint, aber somit machst du einfach das schlimmst was du ihm antuen kannst, mal abgesehen von kalt und vollgas bis an den begrenzer!!!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hast aber im eingangspost geschrieben er würde rauher laufen oder nicht??
was denn nun??


 

Damit wollte ich ausdrücken das er noch eine Kaltstartphase hat,er läuft nicht sofort so ruhig wie wenn er warm ist aber die Kaltphase ist bedeutend ruhiger als mit Gebläse.

 

Ich kann ja die Lambdawerte messen,wenn ich morgen früh losfahre schau ich mir mal die Messwerte an,da müßte die nach eurer Aussage völlig aus der Reihe tanzen und am Auspuff müßte es nach unverbrannten Benzin riechen,mal schauen,ich will ihn ja nicht kaputt machen. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wenn du nun vollgas fährst, auch wenn du bei 2000U/min schaltest, wird er nicht besonders alt!!

Kleiner tipp für nen kalten MOTOR:
ladedruck ist schädlicher als Drehzahl!!!

schalte lieber erst bei 3000U/min aber dafür fährst du nur halbgas!!

 

Bei 2000U/min steht die Ladedruckanzeige genau auf 0bar erst über 2000U/min steigt die steil an und bei 2500/min hat er vollen Ladedruck,das macht nur 500U/min aus zwischen 0bar und 1,5bar. OK bei 0bar arbeitet der Turbo auch schon aber nicht mit der Gewalt wie bei 1,5bar ja jault er dann mal richtig los und das würde mir bei kaltem Motor richtig weh in der Sele.

 

Ich schreib das ja extra um eure Meinung dazu zu hören,wenn ihr mir sagt das ich mir davon den Motor kaputt mache,glaub ich euch das und bin für solche aussagen dankbar ;-)

 

Ich bastel halt gerne am Auto rum und da wird halt ab und zu auch mal so etwas idiotisches gemacht wie die Sicherung der Sekudärluftpumpe raus zu ziehen.

 

Die Sicherung kommt sofort wieder rein versprochen :)

 

Der Motor hat sich aber echt besser angehört ohne Pumpe :cry:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun da du ja ne ladedruckanzeige hast ist es gut.

 

ich persönlich fahre den kleinen immer nach öltemp warm, habe halt die anzeige drin.

 

das mache ich mit max 3000U/min und maximal 0 bar ladedruck, habe auch die anzeige drin.

 

heizung dabei aus.

 

meiner hat jetzt 46 tkm auf der uhr, erstes tuning kam drauf da war er gerade 1300 km alt.

 

alle sagten mir: der wird keine 30 tkm überleben.

 

nun sind es 46 tkm, wechsel alle 10 tkm das öl.

 

in den 10 tkm braucht er nicht einen tropfen öl.

 

denke das er wirklich null ölverbrauch hat hängt auch etwas mit dem wirklich genauem warmfahren zusammen.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Fred erinnert mich irgendwie daran.

Is schon schlimm mit diesen neuen Autos, das die Auch immer so umweltschonend sein müssen :lol:

Was bedeutet beim Dreizylinder eigentlich Laufruhe *duckundwech* :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner muß nur sehr selten Kaltstart´s über sich ergehen lassen da ich ja noch die Standheizung drin habe aber ab und zu vergißt man diese einzuschalten und dann muß der Motor kalt mal dran glauben,meiner hat jetzt 40tkm drauf,davon 30tkm mit SW und ich bin jeden Tag auf´s neue begeistert vom Smart. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und wenn die Standheizung an war tritst du nach dem Start gleich voll drauf???

 

Ja was glaubst du den,der Motor ist schön warm,da wird gleich der 1.Gang voll ausgedreht :-D

 

Ich kill doch nicht meinen Motor mit kaltem Motoröl,mir ist schon klar das nur das Wasser warm st aber das Motoröl hat nur etwa 30-40°C ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Info:

 

Die Ansteuerung der Pumpe wird vom SAM (Signal-Ansteuer- und Auswertemodul) vorgenommen. Damit die Pumpe eingeschaltet wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

 

* Drehzahl unter 3.700/min

* Motortemperatur über -9,7 ºC (schont die Batterie bei extrem niedrigen Temperaturen)

* Motortemperatur zwischen -9,7 ºC und 14,6 ºC Laufzeit der Sekundärluftpumpe zwischen 110 und 70 Sekunden

* Motortemperatur zwischen 14,6 ºC und 30,2 ºC Laufzeit der Pumpe 70 Sekunden

 

Wenn die Einschaltzeit der Pumpe noch nicht abgelaufen ist, aber die Drehzahl über 3.700/min steigt, wird die Pumpe abgeschaltet. Sinkt die Drehzahl daraufhin innerhalb der maximalen Einschaltzeit unter 3.700/min, wird die Pumpe mit dreisekündiger Verzögerung wieder eingeschaltet.

 

Da die Pumpe und die beteiligten Ventile zusammen einen recht großen Stromverbrauch haben, hört man nicht nur das Schalten der Relais im SAM, sondern nimmt das Einschalten auch z.B. durch Dunklerwerden des Abblendlichts wahr. Dies ist ein normaler Vorgang und kein Fehler.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.