Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi0976

Rauch/Dampf aus der "Motorhaube"

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute Morgen mal wieder die bekanntermaßen recht miese Heizung im Stau genießen durfte, hab ich mir gedacht: och schalt doch einfach nochmal den Zuheizer ein, vielleicht kommt's dann wärmer?!

Gesagt, getan. Die Luft wurde auch tatsächlich wärmer. Allerdings fiel mir nach einer bis zwei Minuten weißer Rauch/Dampf auf der aus dem Smart vor mir aufstieg. :o

Prinzipiell kenn ich das ja. Wenn die Motorhaube nass ist und der Motor darunter warm, verdunstet das Wasser auf der Haube und das kann man dann oft auch sehen. Aber der Smart hat weder eine Haube auf der so das Wasser stehen kann, noch einen Motor darunter der Hitze erzeugen kann.

Was war das also???

Ich habe dann den Zuheizer wieder aus gemacht. Allerdings konnte man bereits beim leichten rollen schon nichts mehr von dem Rauch/Dampf sehen. Ich kann also nicht sagen ob das vom Zuheizer kam oder nicht.

 

Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

 

Ach ja, die Temperaturanzeige war zu dem Zeitpunkt schon von drei auf zwei Striche zurück gegangen.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein.

 

1. Kühlleitung undicht, also Füllstand prüfen.

2. Kühler leicht warm und Wasser in den Lamellen verdunstet. Sollte bei 2 Eiern aber noch nicht der Fall sein, Thermostat defekt?

3. Auzsgleichsbehälter wird warm und Wasser daran verdunstet, Normal.

4. Abgase anderer Autos ziehen unter deinem Smart nach vorn und steigen auf.

 

noch was vergessen? Ach ja, sollte der Zuheizer die Ursache sein, dann steigt der Qualm in den Innenraum :o

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. und 2. wäre schon der Hammer bei gerade mal 6600km auf der Uhr.

3. Möglich.

4. unwahrscheinlich, weil ich daran auch dachte und entsprechend drauf geachtet hab.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Dunst ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Ich nehme auch mal an, dass da Wasser einfach nur verdunstet. Eine Wasserstandsänderung im Ausgleichtsbehälter konnte ich nicht feststellen.

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.