Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabowabo

Regensensor 451

Empfohlene Beiträge

Welche Erfahrungen haben 451 Besitzer mit dem Regensensor gemacht?

 

Anfangs hat er sehr gut funktioniert.

Nach der ersten Waschstrassenfahrt, hat er ziemlich unmotiviert gewischt. Selbst bei kleinsten Spritzern ging er gleich auf Vollgas.

 

Hab dann die Scheibe, bzw. die Stelle über dem Sensor vom Wachs befreit, dann lief es wieder besser.

 

In den letzten 2 Tagen wischt er zwar automatisch, aber die Intervalle sind sehr lang, obwohl es relativ stark Schneeregnet.

 

Optimal ist das somit nicht.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und evtl. eine Lösung.

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nur bestätigen. Bin mit der Funktion an sich im Großen und Ganzen zufrieden. Es gibt jedoch Situationen, wo der Sensor einfach zu träge reagiert. Insbesondere fällt mir das immer wieder auf, wenn es nach stärkerem regen nur noch leicht nieselt und man auf der BAB ca. 110 km/h fährt. Dann werden die Tropfen auf der Scheibe durch den Fahrtwind nach oben gedrückt und bilden ein bestimmtes Muster auf der Windschutzscheibe. Damit kommt der Sensor nicht klar. Selbst nach langem Warten und immer schlechter werdenter sicht schaltet er nicht ein. somit bleibt einem nur der Griff zum Wischerhebel. Außerdem ist das Wischintervall bei starkem Regen und aufgewirbeltem Nass zu groß. Es liegt gerade so an der Grenze, dass man noch einigermaßen was sieht. der Sensor lässt sich per Star Diagnosis justieren. Allerdings kann es dann passieren, dass er selbst beim kleinsten tropfen direkt anfängt zu wischen. Hier muss man auch das gesunde mittelmaß finden. So ein Sensor kann nur eine Ergänzung sein, nen Menschen kann der nicht ersetzen.

 

smarte grüße,

 

chris

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 14.11.2007 um 21:21 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 4'er Golf konnte man die Empfindlichkeit in 4 Stufen einstellen... wischte eigentlich immer einwandfrei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 21:00 Uhr hat firesmart geschrieben:
Insbesondere fällt mir das immer wieder auf, wenn es nach stärkerem regen nur noch leicht nieselt und man auf der BAB ca. 110 km/h fährt. Dann werden die Tropfen auf der Scheibe durch den Fahrtwind nach oben gedrückt und bilden ein bestimmtes Muster auf der Windschutzscheibe. Damit kommt der Sensor nicht klar. Selbst nach langem Warten und immer schlechter werdenter sicht schaltet er nicht ein. somit bleibt einem nur der Griff zum Wischerhebel. Außerdem ist das Wischintervall bei starkem Regen und aufgewirbeltem Nass zu groß. Es ist liegt gerade so an der Grenze, dass man noch einigermaßen was sieht. der Sensor lässt sich per Star Diagnosis justieren. Allerdings kann es dann passieren, dass er selbst beim kleinsten tropfen direkt anfängt zu wischen. Hier muss man auch das gesunde mittelmaß finden. So ein Sensor kann nur eine Ergänzung sein, nen Menschen kann der nicht ersetzen.



smarte grüße,



chris

-----------------
forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de



 

Deine Beschreibung trifft es sehr gut.

Wie allerdings geschrieben, hat sich das Wischverhalten meiner Meinung nach mit der Zeit verändert.

Guter Tipp mit der Star Diagnosis, werd mal demnächst beim SC vorstellig werden.

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My 0,02 $:

 

Ein Regensensor ist eine absolut überflüssige Angelegenheit. Ich war froh, als ich meine A-Klasse mit dem Sch... wieder los war.

 

Variables Wischerintervall rulz! 8-) :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich alles Geschmackssache. Der Regensensor ist schon eine feine Sache, besonders bei leichtem Regen. Das Szenario wo selbst die Intervallschaltung in zu kurzen Abständen wischt kennt ja sicherlich jeder. Hier erspart der Regensensor einem das lästige Betätigen des Wischerhebels, Intervall *klick*; wischvorgang; aus *klick*. Und das mitunter mehrere Minuten lang. Über Faulheit lässt sich hier jetzt streiten. Entweder man nimmt den Mehrpreis auf sich und braucht nicht selbst tätig zu werden, oder man lässt es und investiert stattdessen in etwas anderes.

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem Teil eigentlich zufrieden!

 

Okay, manchmal bei Nieseln geht er mir nen Tick zu langsam an im Stadtverkehr - aber sonst sehr bequem.

 

Was ich festgestellt habe: auf der Autobahn (ca. 100km/h) wischt er bei mir immer perfekt - ob Regen oder Nieseln...

 

Was man aber NICHT vergessen sollte: das Ding beim Abstellen wieder ausmachen - sonst wischt er beim nächsten Start immer einmal zur Initialisierung - und kann so nach und nach die Scheibe zerkratzen, wenn diese immer trocken ist...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: mein 42 Brabus (01/06, 21tkm): 12.500 Euro VB

weil ich den jetzt habe: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 21:32 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Was man aber NICHT vergessen sollte: das Ding beim Abstellen wieder ausmachen - sonst wischt er beim nächsten Start immer einmal zur Initialisierung - und kann so nach und nach die Scheibe zerkratzen, wenn diese immer trocken ist...

 

Meiner macht rein gar nix wenn ich eingeschalten lasse. Er wischt erst wenn Tropfen auf die Scheibe kommen.

Von initalisieren keine Spur.

 

 

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im 4'er damit immer zufrieden und würde ihn mir immer wieder mitbestellen !

 

Auch in meinem Smart denke ich daran, den nachzurüsten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 21:43 Uhr hat r00t geschrieben:
Ich war im 4'er damit immer zufrieden und würde ihn mir immer wieder mitbestellen !



Auch in meinem Smart denke ich daran, den nachzurüsten !

 

Du meinst einen variablen Intervallschalter, der hat mit dem Regensensor nichts zu tun.

 

Der variable Intervall wär mir auch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nä, den Regensensor !

 

Ich weiss schon, was ich beim Kauf mitbestellt hatte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir initialisiert sich auch nichts. Schalte den Regensensor eigentlich nie aus. Lediglich der Heckwischer schaltet sich ab und an unverhofft an sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Hält sich aber in Grenzen.

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 14.11.2007 um 22:31 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 21:42 Uhr hat cabowabo geschrieben:
Quote:

Am 14.11.2007 um 21:32 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Was man aber NICHT vergessen sollte: das Ding beim Abstellen wieder ausmachen - sonst wischt er beim nächsten Start immer einmal zur Initialisierung - und kann so nach und nach die Scheibe zerkratzen, wenn diese immer trocken ist...

Meiner macht rein gar nix wenn ich eingeschalten lasse. Er wischt erst wenn Tropfen auf die Scheibe kommen.

Von initalisieren keine Spur.


 

Bei mir auch nicht. Ich kenn das nur von unserem Ford. Der macht das und das nervt :roll: Ansonsten bin ich mit meinem Regensensor sehr zufrieden.

 

Gruß Jana

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch immer eingeschaltet und legt nicht sofort los. Im Gegenteil, manchmal muß ich erstmal manuell wischen, bevor der Sensor sich muckt. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber hin und wieder wischt er im Akkord obwohl nur ein paar Tropfen fallen.

Ich würde ihn aber empfehlen.

-----------------

Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meinem rs auch zufrieden!

bei bestimmtem regen macht er manchmal erst sehr spät was und das ist dann (bei 240km/h im windschatten von einem 911 turbo) auf der ab etwas blöde im smart, aber ansonsten einwandfrei :)

 

allerdings ist der rs bei mir immer aus, da er sonst morgens beim ausparken im rückwärtsgang immer wischen tut :(

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

wenn man sich auf fremde Leute verläßt: bei der Übergabe wurde mir echt gesagt, dass der Regensensor ausgemacht werden sollte beim Abstellen...

 

Und - heute probiert: der wischt auch bei mir nicht beim Smartstarten...lol

 

Aber gut, hinten ja - beim Rückwärtsfahren dann....


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier und etwas verwirrt nach den Beiträgen. Habe mir bei fw-mobile einen 451 Passion 71 PS bestellt, u.a. auch mit dem Komfort-Licht-Paket inkl. Regensensor.

Wenn ich das hier richtig verstehe, sitzt der Regensensor im Blickfeld des Fahrers ???? Habt ihr mal ein Bild für mich ?


Steffli

*******************

ForTwo 451 Passion, 71 PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf die schnelle nur eins von außen gefunden:

Smart-Neu-2007_008.jpg


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Position des Sensors finde ich total besch.... Warum sitzt der nicht wie bei anderen Autos mittig?!?!? Bein uns im Werk wird der Sensor direkt am Spiegel angebracht und fällt somit gar nicht auf. Beim Smart guckt man ja quasi direkt drauf wenn man "etwas" größer ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@limited-one:

 

Ich finde die Position auch nur suboptimal - und man hätte ihn ja wenigstens im Bereich des Beifahrer-Sichtfeldes setzen können...

 

Aber gut, damit es technisch funktioniert, muß der Sensor ja nunmal IM Wischfeld messen.

 

Der Smart hat im Vergleich zu "normalen" Autos eine relativ hohe Windschutzscheibe mit mehr Fläche, wo die Wischer nicht hinkommen...

 

Der Sensor sitzt wirklich an der höchsten Position vom Wischfeld...und mittig gesetzt, hätte er noch etwas niedriger angebracht werden müssen, weil da die Wischer in der Höhe nicht hinkommen...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt grad nich welcher Van das ist, aber ich hab letztens einen gesehen (die haben ja ein ähnliches Scheibenproblem) und der hatte den Sensor unten - keine Ahnung on das besser is :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Detailfoto von Draussen:

 

sensorep2.jpg

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.