Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
streamgreenfortwo

Elektrikprobleme 42 BR450

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kennt das jemand. Bei meinem Smart Fortwo 45kW pulse Bj. 2005, haben heute in dem oberen Bedienfeld die Schalter der Klima und der Heckscheibenheizung leicht geleuchtet (geglimmt), dass bei ausgeschalteter Zündung. Natürlich war dann heute die Batterie leer. :-x Kann mir jemand sagen ob das ein bekannter Fehler ist? Dann ist heute der Blinker kurz ausgefallen. Ich denke mal das es der Lenkstockhebel (Blinkerhebel) ist. Was meint Ihr.

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß Denny


Alles wird gut!!

Alle Angaben ohne Gewähr!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach einem defekten SAM an. Oft sind die WSS undicht, und Wasser kommt ins SAM, was anfängt zu oxidieren. Abhilfe bringt nur ein kompletter Austausch.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 21:45 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
... defekten SAM an. Oft sind die WSS undicht, ......

Ich verstehe nur: "Bahnhof, bitte umsteigen" :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 22:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie wärs mit "Windschutzscheibe".



 

Könnte sein, aber wer ist Sam?

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM ist ein "Signalansteuer- und Auswertemodul".

 

Das elektronische Gehirn des smart ForTwo ist das "Signalansteuer- und Auswertemodul" - kurz SAM. SAM ist mit allen wichtigen Funktionen im Fahrzeug vernetzt, kann diese für Sie steuern und überwachen.

Bevor Sie den Zündschlüssel drehen und den Motor starten, hat SAM schon einiges geleistet. In Sekundenbruchteilen wird das Fahrzeug diagnostiziert. Erst wenn alles einwandfrei funktioniert, können Sie starten. Sollten leichte Unregelmäßigkeiten vorkommen, die das sichere Fahren jedoch nicht beeinflussen, werden diese gespeichert. Beim nächsten Service in der Werkstatt erfolgt dann die Auswertung und, falls nötig, die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch sagen der Sicherungs- und Relaiskasten mit ein bischen Elektronik drumrum. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke zusammen. Ich denke mal das es auf Kulanz repariert werden kann. Ich bin ja gerade 2 Monate über die Garantie drüber. Bei dem Lenkstockschalter gab es doch mal eine Rückrufaktion. Habe ja hier schon einiges gelesen von daher denke ich, dass das für umsonst geht. Der :) meint das es das obere Bedienfeld sein könnte (glimmen der Schalter). Naja mal schauen was die heute zu sagen haben.

Vielen Dank an Euch die schon geantwortet haben. :)


Alles wird gut!!

Alle Angaben ohne Gewähr!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der :) hat gestern angerufen und hat gemeint das es nicht das obere Bedienfeld ist sondern wie Gerhard (@ der-smarte-service) es schon vermutet hat ist Wasser in den SAM gelaufen. Ich hoffe das die das noch auf Kulanz regeln können, bei gerade mal 2 Monaten über der Garantie. :( Ich hatte ja die ganze Zeit eine Garage und seit Anfang des Monats nicht mehr und nun häufen sich die Mängel. Ich war jetzt innerhalb von 2 Wochen 4 mal in der Werkstatt. :o Aber ich glaube und hoffe das ich jetzt durch bin. Es wurde ja mittlerweile alles getauscht was so beim 42 zu tauschen gibt. Querlenker, Lenkstockhebel,......

Gruß Denny


Alles wird gut!!

Alle Angaben ohne Gewähr!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2007 um 12:35 Uhr hat streamgreenfortwo geschrieben:
...Es wurde ja mittlerweile alles getauscht was so beim 42 zu tauschen gibt. Querlenker, Lenkstockhebel,......

Da geht sicher noch mehr... :o :( :lol: 8-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.