Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pure1978

Subj. Vergleich: 71PS vs. 84PS vs. 98PS Brabus

Empfohlene Beiträge

Servus Forum,

 

lese hier schon lang und öfters mit und da ich irgendwelche Erfahrungsberichte sowie Vs.-Duelle selbst gerne lese, will ich Euch meine Eindrücke des neuen Smarts nicht vorenthalten…

 

Vorgeschichte: Ich hatte bereits 2000 für 2 Jahre einen Smart ‘Sondermodell bluemotion‘. Nach Ausflügen in weit höhere PS-, sowie Preis-Gefilde, bin ich am überlegen (zum Sparen) nicht doch wieder auf einen Smart umzusteigen.

 

Mir gefällt einfach das Gesamtkonzept und unterhalb eines S3 kommt für mich kein Auto außer einem Smart in Frage… ;-) *klingt komisch – ist aber wirklich so…*

Wie ihr aufgrund des gerade gezogenen Vergleichs erahnen könnt, spielen in meinem Vergleich der Preis sowie der Verbrauch für meine Entscheidung eigentlich (fast) keine Rolle. (Verbräuche kann ich auch nicht beurteilen, musste nicht tanken)

 

Also zum Vergleich:

Ich hatte jeweils für einen Tag ein

71 PS Coupe, 84Ps Cabrio, 98PS Brabus Cabrio (auch in der Reihenfolge)

 

Alle hatten breite Reifen, das 71PS Coupe keine Servo, anscheinend alle Soundpaket,

1. Ich war vom 71PS zunächst positiv überrascht (Anzug, Durchzug). Schaltpausen beim sehr gemütlichen Warmfahren durch Leonberg auch noch i.O.

2. Direkt erst mal mit Warnblinker rumgefahren… Wer kommt bitte auf die Idee die Taster auf dem ‘Armaturenbrett‘ direkt unterhalb des Radios anzubringen??? HAAALLO?

3. Beim ersten Mal hochbeschleunigen hätte ich danach den Wagen fast schon wieder auf den Hof gestellt… IST ES DENN SO SCHWIERIG DIE Schaltpausen zu verkürzen???

4. Umgeschaltet auf Automatik… ich hätte es besser lassen sollen!!! Selbst als Kaufmann fehlt mir der Glaube, als Ingenieur eine Automatik noch schlechter machen zu können – aber es geht. Warum schaltet der Smart immer erst hoch wenn man schon wieder auf dem Gas steht und beschleunigen will, HÄÄ??? Da wundert mich der hohe Verbrauch nicht…

5. Den ersten Strafzettel beim Querparken in Stuttgart auch gleich bekommen ;-) aber immerhin hatte ich einen 1a Parkplatz!!! *Thumbs up* for Smart

 

Wechsel auf 84PS Cabrio

1. Cabrio rules!!! Falls Smart, dann Cabrio. Auf/Zu-Mechanismus gefällt mir sehr gut! Geräuschkulisse absolut noch im Rahmen (wird zwar auf der AB schon deutlich lauter als das Coupe, aber da fahr ich mitm Smart eh kaum…)

2. Schöne Ausstattung mit Leder, Sitzheizung (beides Pflicht!)

3. Die nächste grüne Ampel ist mir erst durch ein wildes Hupkonzert aufgefallen – richtig! Der Smart hatte einen Regensensor sozusagen mitten auf der Windschutzscheibe! Fahren die bei Smart in der Entwicklung das Auto auch bevor es in die Produktion geht???

4. Servo ist viel besser, direkter.

5. Cool, Schaltwippen! Das letzte Auto mit Schaltwippen am Lenkrad war der M3… Also, Handschuhe an ;-) Lenkrad festhalten und los geht’s! Da mich die 84Ps nicht wirklich überzeugen, das ESP ein flottes Durchfahren einer Kurve unmöglich macht und mir die Schaltpausen noch länger vorkommen lasse ich das ganz schnell wieder

 

1.Zwischenfazit:

Ich würde das 71PS Cabrio nehmen. Turbo fand ich im Vergleich nicht wirklich schneller. Automatik, Schaltwippen, Regensensor würde ich weglassen. Sound ist auch eher schwach, hatte ich von meinem Smart in 2000 besser in Erinnerung. Sonst natürlich Vollausstattung ;-)

 

Wechsel auf Brabus Cabrio:

1. Ich hatte echt Hoffnung – Sportgetriebe! Aber Hallo…

2. Ich wurde enttäuscht…

3. Es mag sein, dass die Gänge etwas schneller kommen, aber nach zwei mal Schalten fehlt der Vergleich schon wieder und es kommt einem wieder langsam vor

4. Der Motor ist im Vergleich zum 84er besser als der 84er zum 71er. Passt soweit.

5. Auspuffsound gefällt auch

6. Fahrwerk fühlt sich nicht härter an, das ESP nervt aber immer noch. Bei schnellen Kurven ohne Gas liegt der Smart ganz gut, kann den frühen Eingriff der Elektronik deshalb nicht ganz nachvollziehen.

7. Servo ist im Brabus noch besser, liegt besser ‘in der Hand‘ und geht bei langsamer Fahrt noch leichter. Lenkrad ist natürlich top!

 

Fazit:

Bei besserer Schaltung hätte ich sofort bestellt! Ich weiß auch dass ein durchschnittlicher Schaltvorgang beim Handschalter gleich lang dauert, aber die Nickbewegung ist einfach zu heftig und alles ist relativ…

 

Für mich kommt eigentlich nur das Brabus Cabrio in Frage… 84PS fällt aus, wenn dann gleich den 71Ps mhd und dann gemütlich!

Zum Abschluss noch einen Kommentar zum Preis; Fast 26T€ (inkl. Standheizung und Grundträger) sind trotzdem ein Wort!!! Mal schaun…

 

Falls ihr bis hier gelesen habt, hoffe ich euch nicht gelangweilt zu haben…

 

Grüße

Pure

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant geschrieben...

 

Ich habe persönlich nur den Vergleich 71PS (ohne Servo) zu meinem (Brabus 98PS mit Servo).

 

Das mit der Servo kann ich bestätigen: sie ist sehr viel direkter - der 71PS-Smart vermittelte mir subjektiv das Gefühl, ich würde einen Bus lenken...

 

Beim 71PS-Smart spürte ich die längeren Gangwechsel sowie den fehlenden Turbo. Irgendwie kommt mir mein alter Brabus (75 PS) da wesentlich agiler vor...

 

Das Komfortpaket (Regen- und Lichtsensor) ist wirklich sehr komfortabel und funktioniert auch gut. Die Sensorposition ist nicht die Beste, wäre sogar auf der Beifahrerseite besser gewesen...ich habe mich aber daran gewöhnt...

 

Auf was man definitiv verzichten kann , ist das Soundpaket! Das ist keine 200 Euro wert, kostet aber 730,00 Euro! Da sollte man wirklich nur die Radio-Vorrüstung bestellen für ein Fremdradio...

 

Wie sich mein Smartkauf entwickelte:

 

Erst sollte es der 84PS-Turbo sein! Aber mit Brabus-Paket, und den nötigen Extras...

 

Dann schwenkte ich auf den kleinen Brabus um, wollte aber Sidebags, Ledersitze und Schweller/Spoiler von Brabus: da bewegte ich mich dann preislich knapp am BrabusX - und habe den dann bestellt... :-D

 

Ein Cabriofreund war ich noch nie - ich würde nicht so oft offen fahren, dass es sich wirklich lohnen würde. Da habe ich echt mehr Nutzen vom Panoramadach: immer tageslicht im Innenraum ...auch bei Regen...

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: mein 42 Brabus (01/06, 21tkm): 12.500 Euro VB

weil ich den jetzt habe: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 13.11.2007 um 22:16 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pure

 

Danke für Deinen Erfahrungsbericht - hat mir sehr gefallen und konnte fast alles nachvollziehen - Auch für mich gibt es fast keine Alternative zum smart - ausser ein Fahrzeug in der Klasse eines S3.

 

Habe aus ähnlichen Überlegungen nun ein 71 PS mhd Cabrio bestellt (auch aus Freude an der Technik, an etwas neuem) und habe lange überlegt, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe, dass ich nicht den 84 PS genommen habe. Nach Deinem Bericht glaube ich mehr denn je, das richtige für mich bestellt zu haben..

 

thanks... Dave

 

-----------------

 

 

cimg0487_517.jpg

 

--- smart cabrio "starblue" 700ccm, 61PS ---

 

206624.png

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch am überlegen ob ich den Smart als Geschäftsfahrzeug leasen soll oder privat bezahlen und dann 30cent/km abrechnen soll.

Bei Leasing würde es sich nicht rechnen das Radio privat selbst nachzurüsten, bei Privatkauf würde ich das auf jeden Fall extra nachrüsten lassen. (sieht sehr gut aus bei Dir!)

 

Den Regensensor würde ich wahrscheinlich der Vollständigkeit halber doch noch mitbestellen (da hst Du recht, gewöhnt man sich bestimmt schnell dran)

8-)

 

@dave

das ist natürlich nur meine subjektive Meinung Gibt natürlich auch bestimmt Leute, welche den Turbo für unverzichtbar halten...

Ich kann eigentlich auch nie genug Leitung haben... :-D aber grad beim 84PS bremst dich das Getriebe geradezu aus.

 

Im Brabus (und durch die konstantere Beschleunigung ohne Turbo auch beim 71PS)kommt mir die Drehmoment-Wegnahme harmonischer vor :-? *klingt schon wieder komisch...*

 

Viel Spaß!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2007 um 22:16 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

Das mit der Servo kann ich bestätigen: sie ist sehr viel direkter - der 71PS-Smart vermittelte mir subjektiv das Gefühl, ich würde einen Bus lenken...

 

Lustig, ich bin in letzter Zeit häufig mit einem Audi A6 unterwegs. Dann am Sonntag für meine Süße nach längerer Zeit mal wieder mit dem gelben Cabrio (ohne Servo) anne Tanke gefahren. Der kam mir im direkten Vergleich so was von direkt, handlich und agil vor...

 

Ansonsten teile ich das Urteil Sauger / Turbo: Mir war es den Aufpreis auch nicht wert. Dazu noch die kürzeren Wartungsintervalle - och nö, das hab ich beim alten CDI zur Genüge gehabt.

 

Interessant der Geräuscheindruck des TE. Ich finde das Cabrio gegenüber dem Coupe gar nicht so viel lauter. Windgeräusche macht das Dach gar nicht und es wirkt insgesamt sehr gut dämmend. Und dann dieses herrlich gemütliche Zeltfeeling, wenn der Herbstregen auf den Stoff prasselt. Nee, so ne Blechfaltschachtel à la CC käme mir nicht vor die Hütte.

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 13.11.2007 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also leistungsmässig hat mich der 98ps-brabus nicht überzeugt! wie gesagt, subjektiv hat der mich nicht umgehauen.

 

hatte erst zweifel, ob ich meinen 84ps-smart nach der brabus-probefahrt wegschmeissen wollen würde. aber irgendwie waren die 98ps eine enttäuschung für mich bzw. eine bestätigung, das ich mit meinem 84ps-passion alles richtig gemacht habe :)

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde keine Probefahrt machen und hoffe, ich kann euch am samstag berichten, dass ich mir das Brabus Coupé bestellt habe!

 

Ich steige übrigens vom z4 um ;-)

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und ihr habt´s geschafft: Komfortpaket (wg. des Licht- und Regensensors) wird nun doch geordert!


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich werde keine Probefahrt machen und hoffe, ich kann euch am samstag berichten, dass ich mir das Brabus Coupé bestellt habe!

 

"Brabus" oder Brabus Xclusive" ?


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"nur" Brabus. Aber zumindest schwarz/schwarz

 

8-)

Warum kann man die Dinger eigntl. noch nicht auf der Homepage berechnen lassen/zwecks Leasingfaktor pp.?

 

Auch bei der HUK Online Berechnung gibt´s den noch nicht! Zu aktuell?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von palimpalim am 14.11.2007 um 16:39 Uhr ]


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2007 um 21:52 Uhr hat pure1978 geschrieben:

Wechsel auf 84PS Cabrio


1.Zwischenfazit:

Ich würde das 71PS Cabrio nehmen. Turbo fand ich im Vergleich nicht wirklich schneller.

 

Soweit alles sehr nett beschrieben.

Ich hab vor dem Kauf des Neuen ebenfalls verglichen und das die 84PS Version nicht wirklich schneller ist kann ich leider nicht unterschreiben.

Es war genau der Turbokick der mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Die 71 PS Variante geht völlig unspektakulär für mein Gefühl schon fast langweilig zu Werke.

 

Werde demnächst den Brabus testen. Hoffentlich bin ich anschließend nicht zu überwältigt, denn dann fahr ich meinen gleich zum Tuner :-D

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Warum kann man die Dinger eigntl. noch nicht auf der Homepage berechnen lassen/zwecks Leasingfaktor pp.?

 

Also ich vermute mal stark, dass die Leasingraten mehr als "gesalzen" sind beim Brabus - dafür spricht auch der große Wertverlust meines 450-Brabus, welchen ich momentan verkaufen will...

 

Die Versicherungen haben den 98PS-Smart in der Regel nicht online eingepflegt - der kam ja nun gerade erst vorm nem Monat auf die Strassen.

 

Du kannst aber bei der HUK anrufen: da wurde dann die EInstufung in einer Spezialabteilung nochmal nachgefragt und mir dann mitgeteilt...

 

Der "normale" Brabus in schwarz/schwarz sieht auch sehr gut aus. Für mich kommt für nen Brabus eh nur komplett silber oder komplett schwarz in Frage...

:)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es hier übrigens interessant, was jeder für (subjektive) Urteile abgibt - mit teilweise gegensätzlichen Meinungen.

 

So verwundert es dann nicht, wenn auch die Journalisten bei Autotests teilweise andere Bewertungen abgeben...

 

Fazit: selbstgefahrene Probefahrt ist Pflicht... :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 17:33 Uhr hat cabowabo geschrieben:
Quote:

Es war genau der Turbokick der mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

 

Genau so siehts aus. Besonders wenn das Auto erstmal eingefahren ist :-D:-D Dann macht es noch mehr Spaß in der ersten Ampelreihe zu stehen :-D:-P

 

Für mich: ohne Turbo kein Smart :-D

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif



userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mich @cabowabo und @smartyJana nur anschließen!

 

Auch ich hatte Gelegenheit, den 71 PS für 24 Stunden zu fahren. Nett, für viele ausreichend, aber echten Spaß macht erst der Turbo! 8-)

Und nebenbei ist er viel elastischer zu fahren.

 

Aber mich wundern auch die Erläuterungen des Threaterstellers nicht. Ich kann mich halt des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ein Bleifussakrobat Regie geführt hat.

"S3 / weit höhere PS-Gefilde / M3 / flottes Durchfahren einer Kurve wegen ESP unmöglich ......." klingt nicht wirklich "vertrauenserweckend".

Ich habe noch immer die Bilder von den heurigen Smarttimes in Zell am See vor Augen, wo die weißen Smarts zur Probe gefahren werden konnten. Einfach grausam, was da 50% der Leute mit den Fahrzeugen anstellten.

 

Der Smart war, ist und wird nie ein Sportwagen - ich kaufe mir auch keinen 911'er und beschwere mich dann über die schlechte Geländegängigkeit!

 

Gerade der Turbo hat super Manieren im unteren und mittleren Drehzahlbereich und lässt sich dadurch unheimlich souverän fahren - da ist kein Hochdrehen bis zum selbstständigen Schalten nötig - im Gegenteil - er lässt sich wunderbar mit 2 cm Gasweg bewegen.

 

Auch kann ich die "negative Presse" an der Schaltung absolut nicht teilen - außer jemand vergleicht die Smart-Schaltung mit einer BMW SMG oder DSG oder 7-Tronic. :o

Aber im Vergleich zum alten Smart sind da fast Welten dazwischen. In unserer Familie haben wir noch einen 2004'er mit 61 PS. Ich habe immer wieder mal die Ehre, diesen Smart bewegen zu dürfen. Obwohl ich selbst insgesamt 6 Jahre solch ein Modell mit absoluter Begeisterung gefahren bin, frage ich mich, wie ich das so lange ausgehalten habe - so krass ist der Unterschied.

Wenn man einen Kritikpunkt am neuen Getriebe finden will, dann ist das das lange schleifende Schalten beim Gangwechsel im allerhöchsten Drehzahlbereich knapp vor oder gar im roten Bereich - das aber zugunsten eines weicheren Schaltvorganges ohne abrupte Kraftunterbrechung und dadurch ohne starkem Nicken.

Absolut Positiv gegenüber dem alten Getriebe ist das viel intelligentere und schnellere Schalten bei normaler Fahrweise. Ganz deutlich tritt das bei Abbiegevorgängen, beim Bergauf- und Bergabfahren oder beim Benutzen des Kickdown zu Tage.

 

Und jetzt frage ich euch, was im täglichen Gebrauch eher wichtig ist und im Vordergrund steht bzw. stehen sollte?!?!

Klar, bei der Probefahrt eines Bleifußindianers sicher die erstere (negative) Eigenschaft ...... :roll:

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

jetzt muss ich mich aber als Bleifußindianer doch noch mal zu Wort melden ;-)

 

Ich habe keinen Sportwagen erwartet, auch nicht beim Brabus. Ebenso keine Schaltung ala SMG im Millisekunden-Bereich.

Ich habe leider auch nicht den direkten Vergleich zu einem Vorgängermodell gehabt (nur die Erinnerung von vor 6 Jahren...). Dann fällt die verbesserte Schaltung wahrscheinlich auf.

 

Ich kann einfach nur nicht nachvollziehen, dass Smart bei der langen Entwicklungszeit (ok, wahrscheinlich wenig Budget) das nicht besser machen kann?!

 

Zum Motor: Ich hatte ja den 71PS als Coupe mit deher wenig Austattung und den 84PS als Cabrio mir viel Ausstattung. Wieviel Kilo macht das aus?

da kommen dann auch schnell ein paar PS zusammen, welche gewichtsbezogen hinzuaddiert werden müssen (oder abgezogen)

Vlt hat mir deshalb auch die 71PS-Variante gereicht...

 

Quote:
Gerade der Turbo hat super Manieren im unteren und mittleren Drehzahlbereich und lässt sich dadurch unheimlich souverän fahren - da ist kein Hochdrehen bis zum selbstständigen Schalten nötig - im Gegenteil - er lässt sich wunderbar mit 2 cm Gasweg bewegen.

das passt genau auf den Brabus...

 

 

Ich weiß ja nicht wie ihr eine Probefahrt macht, aber wenn ich ein Auto zur Probe fahre, darf ich auch mal Vollgas fahren, eine Kurve in flotterer Gangart zu Durchfahren versuchen, die KickDown-Funktion zu testen, das Licht an und aus zu machen sowie den Kofferraum und das Verdeck auf und zu zu machen. Oder? Das hat überhaupt gar nichts mit Vollgasakrobat oder ähnlichem zu tun!

 

Du schreibst doch auch dass Dir der 84PS Motor mehr Spaß macht, also schiebst Du Dein Smart auch nicht...

Ist bei Dir schon mal das ESP angegangen?

 

Viele Grüße

Pure

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den 84 PS Passion von Sa - Di gefahren und finde den ganz o.k. da fährt man wirklich wie in jedem herkömmlichen Auto, ist sogar im Anzug noch schneller....

 

Aber eins mag ich am 451 nicht, von Softtip merke ich da garnichts...den Knubbel muss man im Gegensatz zum 450 wirklich nach vorne schlagen damit der mal hochschaltet !


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für manchen mag auch die Geräuschkulisse den Ausschlag geben, denn der Turbo klingt um einiges "räudiger" als der Sauger. Was anfangs noch sportlich anmutet und ein Grinsen ins Gesicht bringt, kann irgendwann auch nerven. Jedenfalls dann, wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat. :-P

 

So waren wir froh, als wir unsere diversen Turbo-Leihwagen wieder gegen unseren Staubsauger tauschen konnten. Die Mehrleistung haben wir im Alltagsbetrieb nämlich praktisch nie abgerufen.

 

Eines spricht aber für den Turbo: Er verbraucht im Schnitt auch nicht mehr als der Sauger. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 22:43 Uhr hat Gelbes_Cabrio geschrieben:
...... Jedenfalls dann, wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat.

 

 

Da bin ich ja echt froh, dass ich mit meinen knapp 42 Jährchen noch in der Pubertät bin! :-D ;-)

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...... Jedenfalls dann, wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat.

 

Ich glaub, der Brabus-Auspuff + Turbo zeigen Ihre Wirkung: mir wachsen die ersten Haare am Sack, hab´s gerade entdeckt.... :lol:

 

 

Wurde ja auch Zeit, ich werde dieses Jahr noch 36 Jahre alt.... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du bist mir aber eine schöne Ratte - ist dir das mit den Haaren gerade beim coolsmiley.php?id=4148 aufgefallen?

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee...beim Pinkeln eben...

 

urinal.gif


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

..... ja, ich muss nachher auch immer pinkeln gehen! coolsmiley.php?id=4388

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars so:

bin kurz nach der vorstellung des 451er mal den 71PS gefahren und fand ihn ok. Allerdings hätt ich mir etwas mehr leistung versprochen. Sind ja immerhin fast 20Pferdchen mehr als mein cdi.

Naja egal, ich fahr meine Kugel eh noch bisschen und ob danach wieder ein Smart gekauft wird is fraglich.

 

Dann irgendwann aus langeweile als Zivi mal im SC vorbei und nach dem 84PS gefragt. Hatten sie auch da. Mit Brabuspaket :-D

Also mal schnell ne Runde gefahren (knapp ne Stunde) und :o

DAS AUTO WILL ICH HABEN!!!!

glaub es hat net mal 2 Monate gedauert bis der Kaufvertrag unterschrieben war ;-)

 

Ok, bin jetz nur 21 aber dafür hab ich ganz viele Haare ... also aufm Kopf ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 23:31 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:
...... Jedenfalls dann, wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat.

 

 

 

Ich glaub, der Brabus-Auspuff + Turbo zeigen Ihre Wirkung: mir wachsen die ersten Haare am Sack, hab´s gerade entdeckt.... :lol:

 

 

 

 

 

Wurde ja auch Zeit, ich werde dieses Jahr noch 36 Jahre alt.... :-D

 

 


 

hey deshalb die Vorliebe für den Babus. Sind ja nahezu gleich alt 8-) .

 

Ich konnte/wollte nicht bis samstag warten und war gestern schon im SC.

 

Alles tutti; da ich noch bis Juni zeit habe werde ich ihn Ende januar bestellen.

 

Ich brauche keine probefahrt; habe mal die ps/kg mit meinem z4 2.2 verglichen: Sind identisch---also ändert sich für mich nichts ;-)

 

Ich freu´mich!

 

Ach so: Eckdaten:

schwarz/schwarz ohne spoiler; inkl. komfortpaket, audiopaket, servo, Handschuhfach, fanfare, Verbandskram, Warndreieck, Ledersitze m.sh,

 

Den Tankdeckelaufkleber soll mir gefälligst das SC schenken :lol:

 

Fotos kommen dann ....Logo!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von palimpalim am 15.11.2007 um 13:18 Uhr ]


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
habe mal die ps/kg mit meinem z4 2.2 verglichen: Sind identisch---also ändert sich für mich nichts

 

Naja - selbst so ein Z4 2.0 (150PS) zieht da wohl besser ab, von der Vmax mal zu schweigen.. Aber der Brabus macht trotzdem Spaß...

 

Wenn Du das Coupe nimmst, würde ich Dir den Heckklappen-Einsatz empfehlen - SicherheitsPlus-Paket: da ist alles in einem paßgerechten Styroporeinsatz untergebracht (Warndreieck, Verbandskasten, Schirm, taschenlampe, usw...) ...komplett bestückt, kostet aber 89 Steine:

 

sx1_detail.jpg

 

Und nen Tankdeckel-Aufkleber ist doch dran (Brabus)...

 

Nunja, die Bewertung hier zum Soundpaket ist Dir ja bekannt - aber falls Du leasing nimmst, hast Du wohl keine andere Wahl...

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 15.11.2007 um 14:38 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.