Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Ist die Kupplung fällig?

Empfohlene Beiträge

OK, dies ist der 429. Beitrag zum Thema Kupplung, aber selbst zwei Abende Lesen haben mich nicht wirklich weitergebracht...

 

Mein 42 Benziner ist Bj. 12/2001 und hat 62.000 km gelaufen. Zeitweise (immer öfter) nervt er sehr langsamen Gangwechseln, Kupplung lange schleifen lassen und dadurch sehr unharmonischem Fahrverhalten. Speziell im Automatikmodus fährt der Wagen sehr unkomfortabel. An anderen Tagen wiederum knallt er die Gänge rein wie ein DTM-Wagen. Letzte Woche war er daher im SC, um den Schleifpunkt neu anzulernen. Das wurde wohl auch gemacht, wenn auch ohne Erfolg. Hierbei ist aufgefallen, dass aus irgendeinem Simmering Öl austritt, das evtl. die Kupplung beeinflußen könnte. Sicher sei man sich aber nicht.

 

Was soll ich nun tun? Batterie abklemmen kann ja erstmal nicht schaden. Ich habe aber die Befürchtung, dass da angesichts der Laufleistung was Größeres auf mich zukommt. Wie seht Ihr das? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Simmering Öl verliert/durchlässt ist er defekt und muß ausgetauscht werden. öl auf der Kupplung hat zur Folge das die Kupplung nicht "greifen" kann solange der Ölfilm drauf ist. Durch langes Kupplungschleifen verbrennt das Öl und die Kupplung kann greifen. Vermute ich jetzt einfach mal so :-D

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum knallt er zwischendurch die Gänge so rein?

 

Ist diese Simmering-Austausch-Aktion aufwändig? In Euro gerechnet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Wellendichtring der, wenn Öl austritt, die Kupplung betreffen kann ist der Dichtring am Getriebe, den du nicht sehen kannst ;-) da Öl müßte dann unten an dem Loch am Getriebegehäuse rauskommen.

 

Sorgen mußt du dir somit nicht nur um die Kupplung sondern hauptsächlich um dein Getriebe machen.

 

Also Getriebeölstand überprüfen und schnellstmöglich Wellendichtring wechseln (was Getriebeausbau bedeutet - 4-5 Std.)

 

Kupplung kann dann bei der Gelegenheit genauer geprüft werden.

 

Wenn du zu lange wartest und/oder kein Getriebeöl nachfüllst zerlegst du mittelfristig dein Getriebe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölflecken gibt es zumindest noch nicht im Carport. Fünf Stunden Arbeitslohn macht wahrscheinlich EUR 400,00 plus EUR 0,95 für diese komische Dichtung, also EUR 400,95 oder so.

 

Wie sicher ist denn, dass damit der Fehler (also das schlechte Einkuppeln) beseitigt ist?

 

Für mich stellt sich einfach die Frage, wieviel ich in diesen Wagen investieren will, zumal mich die 451er Cabrios auch ganz keck anlächeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Investier erst mal nichts. Meine Kugel (cdi 12/02) hat das mit dem rabiaten Schalten auch gemacht. Ich habe einfach die OBD-Steckdose (über dem linken Knie, Zentralelektrik) festgedrückt. Dann war der Spuk vorbei. Und seit ich das weiß, mach ich das immer mal wieder.

Durch diesen Wackelkontakt fiel mein Diesel auch immer wieder in den Notlauf. ZWeimal teuer Mischgehäuse getauscht, Dichtscheibe reingemacht. Aber die wahre Ursache war eben nur diese hängende OBD-Steckdose.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, daran liegt es nicht.

 

Also, Symptom: Schleifende Kupplung, zögerlicher Gangwechsel.

 

Was meint Ihr, liegt das an dem ölenden Simmerring? Wie hoch werden die Kosten sein? Kann man da noch auf Kulanz hoffen? Der Wagen ist zwar bals sechs Jahre alt, aber er hat erst etwas mehr als 60.000 km auf der Uhr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

 

nun hatte ich den Wagen gerade für 1/2 Stunde stromlos gemacht und danach die Batterie wieder angeschlossen.

 

Danach auf Probefahrt. Was soll ich sagen? Der Wagen schaltet wieder absolut sauber und weich. Unglaublich! Einen Werkstattaufenthalt spare ich mir erstmal.

 

Weiß jemand, wie ich den Styroporblock wieder vernünftig in den Fußraum bekomme? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2007 um 16:06 Uhr hat Olai geschrieben:

Weiß jemand, wie ich den Styroporblock wieder vernünftig in den Fußraum bekomme? :-D



 

In umgekehrter Reihenfolge wie Du ihn ausgebaut (rausgerissen :roll: ) hast.

 

Gruß

 

René

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann hat Ahnung!

 

Was ist denn das Gegenteil von Rausreißen? Reinstopfen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Wochen später:

 

Der Wagen fängt wieder an, mich mit schleifender Kupplung beim Gangwechsel zu ärgern, nachdem ja nun wochenlang alles gutgegangen ist.

 

Hat jemand eine Idee, woran sowas in der Regel liegt? Aktuator? Kupplung abgenutzt (62.500 km)? Ölender Simmering?

 

Im SC bin ich gleich ein Vermögen los, wenn die da loslegen, aber hier in Norddeutschland (Oldenburg) gibt es keine mir bekannte Alternative...

 

Was hat der Kleine nur? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olai:

 

Ich würde den Aktuator erstmal neu einstellen (Vorspannung ca. 12Nm) und dann das Ding elektronisch neu anlernen (macht jedes SC oder eine Werkstatt, die z.B. über einen Gutmann-Tester verfügt (MEGA MACS)).

 

Dann mal weitersehen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte auch die von Dir beschriebenen Phänomene an meinem Smart. Es ist ein CDI Bj. 2001. meiner musste mehrmals in die Werkstatt bis Sie mir freudestrahlend den Fehler zeigten. Es war der Stecker am Aktuator, dieser war einfach versammelt. Der neue Stecker hat mit Montage ca. 130 € inklusive Märchensteuer gekostet. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Mein der Smart hat jetzt 160.000 km auf der Uhr.

Gruß Hagen :)


hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ja noch relativ verträgliche Kosten.

 

Ich werde ihn dann mal mangels Alternativen ins SC Oldenburg bringen... :roll:

 

Vielleicht ist er auch eifersüchtig auf unseren 42 cdi, weil wir mit dem Diessel viel mehr fahren. Autos (und gerade Smarties) haben ja auch eine Seele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.