Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AleKue

frage zur kfz steuer

Empfohlene Beiträge

hallo!

habe heute meinen steuerbescheid bekommen für meinen 2006er 42. ich soll 133€ zahlen. im forum ist aber immer von 123€ die rede. ich habe einen rpf (offenes system) drinne. wie soll ich denen vom amt jetzt klar machen, dass ich einen hab? im fahrzeugschein steht davon überhaupt nix drinne :-?

-----------------

Spritmonitor.de 819427sx3.th.jpg

 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Erstzulassung 2006 oder baujahr 2006??

 

Kann ja sein das er noch von 05 ist und 06 erstemal zugelassen wurde.

Ansonsten einfach mal in den Motorraum schauen on da ein dicker roter Schlauch links irgendwo ist

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ez ist 10/2006 in meinem kaufvertrag steht auch partikelfilter (offenes system) drinne und ich hab auch ne grüne plakette.

-----------------

Spritmonitor.de 819427sx3.th.jpg

 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ab ins SC dort bescheinigen lassen und ab zum Finanzamt.

RPF sollte aber im Schein stehen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verweigert das Finanzamt nach wie vor die Änderung der Steuer aufgrund des PMS.

Begründung: Ihr Auto hat kein PMS.

Zulassungsstelle: Doch ihr Auto hat einen PMS

Finanzamt: Dann muss er eingetragen sein.

Zulassungsstelle: Er ist eingetragen.

Finanzamt:Nein ist er nicht

Zulassungsstelle...

.

.

.

.

.

.

.

und so weiter und so fort...

aber sie haben auch gleich einen Briefkopf beigelegt, das ich doch meinen Einspruch zurücknehmen soll...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 08.12.2007 um 16:14 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nun aber nicht: Normalerweise sollte die Zulassungsstelle doch, sobald sie den RPF eingetragen haben, eine Meldung ans Finanzamt schicken...? :-?

Glauben die Behörden einander nicht?

Bei war jedenfalls eine knappe Woche nachdem ich auf der Zulassungsstelle war der neue Steuerbescheid da!

Schicke dem Finanzamt doch eine Kopie Deiner Papiere...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Salzfisch nur Recht geben. Bei mir ging das auch sehr schnell. Da wirst Du wohl oder übel doch mal persönlich auflaufen müssen um die Sache zu klären.

 

Aber diese Aroganz vom Finanzamt finde ich echt zum Haareraufen.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht akzeptiert das Finanzamt vor lauter nicht wirksmanen Systemen nur noch dann Partikelfilter, wenn der Fzg.-halter Anwalt oder Gutachter ist.

 

Ich habe keinen Filter drin und zahle für 2008 EUR 123,00.

 

Grüße, Micha (vielleicht sind die Steuersätze auf der Neckar-Alb anders :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder das man einen Hass auf Behörden bekommt.

 

KFZ-Zulassungsstelle hat bereits 2x dem Finanzamt per Datenübertragung mitgeteilt, das ich ein PMS habe und das auch eingetragen ist.

 

Finanzamt sagt, nö is nicht... , bitte treten sie von ihrem Einspruch bis Januar zurück.

:evil:

Die Möglichkeit das Behörde A mit Behörde B telefoniert, scheint anscheinend nicht möglich zu sein...

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle für meinen neuen 451 mit serienmässigem RPF (kein Euro-Import o.ä.)auch die höhere Steuer, weil das Teil nicht eingetragen ist. Ich müsste erstmal zur Zulassungsstelle fahren, um mit einer vorliegenden Bescheinigung den Filter eintragen zu lassen, um ab dann in den Genuss der niedrigeren Steuer von 9,60 Euro pro Jahr zu kommen. Das Eintragen kostet natürlich erstmal extra!!! :-x

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es jetzt erst einmal über einen Überprüfungsantrag ... weil der Steuerbescheid schon aus dem September ist, mir bei dem "kleinen Betrag" gar nicht aufgefallen ist, dass was nicht stimmen könnte und zudem den Steuerbescheid mein Daddy irgendwie (fast unauffindbar) abgeheftet hatte.

 

Fahre einen cdi, Baujahr/Zulassung 09/2007

 

Sowohl in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung als auch in der Zulassungsbescheinigung ist bei mir im Feld Variante an der Stelle 5 ein "C" vermerkt. Dieses "C" ist wohl der Schlüssel ... nein, nicht zum Glück :lol: ... sondern eben für ein vorhandenes Partikelminderungssystem.

 

Hatte im Sommer genau das gleiche Problem bei meinem letzten großen Wagen und dort hatte der Einspruch gegen den Steuerbescheid problemlos Erfolg. Allerdings hatte ich damals noch eine Bescheinigung vom Hersteller, die diese Aussage mit Stempel und Unterschrift bestätigt hat.

 

Bin mal gespannt, ob es dieses Mal auch ohne klappt, hab nämlich keine Lust auf die ganze Rennerei ...

 

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es nun auch erwischt. Das Finanzamt hat mir nun auch ein 133€ Steuerbescheid geschickt.

Mein Smart ist BJ 12/07 und hat definitiv einen Partikelfilter. Naja morgen mal beim SC anrufen, damit sollen die sich rumärgern .... Bin mal gespannt was passiert.

 

 

 

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - freu mich schon wenn ich ihn endlich abholen kann...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451cdi-ler am 11.12.2007 um 19:44 Uhr ]

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - nun ist er endlich da und der Steuerbescheid auch - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben?????

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451cdi-ler am 11.12.2007 um 19:46 Uhr ]


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort habe ich von Finanzamt bekommen.

--------------------------------------------

Ab 1.April 2007 wird die KFZ-Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge (Erstzulassung vor dem 1. Januar 2007) und Neuwagen ohne Filter um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum erhöht. Das gilt dann auch für Wagen der Euro-4-Abgasnorm, sofern sie nicht auch den Partikelgrenzwert der geplanten Euro-5-Norm einhalten. Das sind 0,005 g/Km Partikelmasse.

--------------------------------------------

 

Wenn das wirklich so ist, dann bedeutet es, dass der Smart wie ein Auto Partikelfilter gewertet wird. Da unser kleiner Smart nicht Euro5 tauglich ist - Abgaswert von 0,013g/km. :evil:


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eher so an, als wenn die Euro4 mit Euro5 und Euro3 mit Euro4 verwechselt hätten... :roll:

Wie viele Pkw erfüllen denn heute bitte die Euro5-Norm?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte doch etwas dran sein. Hier schreiben sie dasselbe - auch wenn es natürlich nichts offizielles ist, irgendwo her werden sie es ja haben - tut mir leid für Dich... :cry:

Aber wie gesagt, von allen neuen Autos, die nicht Euro5 erfüllen (und das sind VIELE) fällt der Aufschlag beim Smart am geringsten aus!

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Anwendung der alten Rechtslage. Das Thema sollte eigentlich inzwischen gegessen sein. Vielleicht hat man nicht in allen Ämtern Zeit, aktuelle Rundschreiben zu lesen?! ;-)

 

Klick 17.10.2007


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel smartling.

Dein Artikel bestätigt aber eigentlich genau das, was mein Finanzamt mir geschreiben hat.

Fahrzeuge die vor Januar 2007 zugelassen wurden, werden steuerlich nicht belangt. Da mein Smart jedoch BJ 2007 ist, gilt der Artikel wohl nicht mehr für mich und ich muss wohl wirklich die 10€ mehr zahlen.

 

Naja werde trotzdem nochmal im SC anrufen, schließlich haben die mir ja gesagt ich müßte nur 123€ zahlen. Mal schauen was die dazusagen. :-?


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinn des Erlasses soll doch sein, dass Käufer von Neufahrzeugen die im voraus eilenden Gehorsam bereits ein Fahrzeug mit DPF gekauft haben, nicht schlechter gestellt werden sollen, als solche, die einen (überwiegend sogar erheblich schlechter wirkenden) DPF nachrüsten lassen.

 

Schreib doch einfach mal 'ne E-Mail ans BMF, häng den Artikel an und frag, ob das für 2007 zugelassene Fahrzeuge - bzw. speziell für Deines - auch gilt. Das ist lediglich ein Dreizeiler. Hier die Addy: buergerreferat@bmf.bund.de


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meiner Baujahr 2001 ist, sollten Sie mir ja dann meinen RPF steuerlich akzeptieren...was sie bis heute nicht tun...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhuuu, mein Finanzamt hat mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Habe die 10 Euronen zurückbekommen.

 

Für die,die es interessiert, folgendes habe ich dem FA geschrieben:

 

Bescheid über die Kraftfahrzeugsteuer vom 28.September 2007

hier: Antrag auf Überprüfung gemäß § 51 VwVfG (i.V.m. § 44 (1) VwVfG)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit dem Bescheid vom 2007-09-28 wird die Kraftfahrzeugsteuer für die Zeit vom 21. September 2007 bis laufend in Höhe von 16,64 € festgesetzt. Dies ist der Steuersatz pro angefangene 100 cm3 für Fahrzeuge der Emissionsklasse 0464 EURO 4;3L, die nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet sind.

Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BB DK 676 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer WME4513001K053814) verfügt jedoch ab Werk serienmäßig über ein System zur Abgasreinigung, das einen Diesel-Partikelfilter einschließt. Als Nachweis ist diesem Schreiben eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (vgl. Feld D2, Variante, Stelle 5 = C für Partikelfilter) sowie eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (vgl. Variante, Stelle 5 = C für Partikelfilter) für das vorgenannte Fahrzeug beigefügt.

Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie den Bescheid entsprechend und berechnen Sie den Betrag der Kfz-Steuer mit dem maßgebenden Satz (15,44 €) der entsprechenden Emissionsklasse (0464 EURO 4;3L PM5) neu.

 

Für Ihr Verständnis und Ihre Mühe danke ich Ihnen bereits jetzt.

 

Freundliche Grüße nach Böblingen

 

 

 

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

[ Diese Nachricht wurde editiert von BB-Boernie am 28.12.2007 um 10:19 Uhr ]


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bisher 123 Euros zahlen müssen. Dann habe ich einen Schrieb bekommen, daß für 2008 auch 123 Euro nötig seien und überwiesen. Etwa zwei Wochen später kam ein weiteres Schreiben, daß rückwirkend zum 30.3.07 (oder war es sogar 1.1.07 ?- irgendwie ungerade halt) den neuen Satz zahlen müsse und so habe ich eine Differenz von 17 Euro überweisen müssen.

 

Hm...

Was kostet ein Filter incl. Einbau?

Und wieviele Jahre kann ich ohne Filter mit der Steuererhöhung von 10 Euro fahren, sodaß es mich trotzdem billiger kommt? Etwa 60 Jahre? :lol: :lol:

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2008 um 00:26 Uhr hat mathe geschrieben:
Und wie viele Jahre kann ich ohne Filter mit der Steuererhöhung von 10 Euro fahren, so dass es mich trotzdem billiger kommt? Etwa 60 Jahre?

Fragt sich nur wo - Berliner Innenstadt ist für filterlose Smarts (gelbe Plakette) bereits ab 01.01.2010 tabu. Wer weiß, wie viele "Umweltzonen" in den nächsten 60 Jahren noch aus dem Boden sprießen, obwohl:

In 60 Jahren wird der Ölpreis so hoch sein, dass kaum noch jemand mit Brennkraftfahrzeugen unterwegs sein wird; da darfst Du Dich wahrscheinlich wieder frei bewegen... :lol: :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!!!!!!!!!

 

Habs nun geschafft, die Zulassungsstelle hat nun endlich meinen Filter eingetragen.

Hatte dabei auch keine Herstellerbescheinigung sondern nur eine Bescheinigung von meinem Smartcenter.

 

Erst wollten sie nicht so recht und nachdem sie mit ihrem Vorgesetzten telefoniert hatten, gings dann.

 

:)


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe nach Eintragung des Filters Mitte Dezember einen neuen Steuerbescheid bekommen. Bis zum 19.08.2010 ist mein CDI steuerbefreit.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.