Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Rost, Rost und nochmal Rost...

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde!

 

Irgendwie mache ich in letzter Zeit nur noch schlechte Erfahrungen mit den kleinen Stadtflitzern.

Hatte meinen kleinen vor ca. 6 Wochen in der Werkstatt, da ich auf Grund von Steinschlägen eine neue Scheibe reinbekommen habe. Die Steinschläge haben mich eigentlich weniger gestört, aber der Rost, der unter dem Scheibenrahmen auf der Fahrerseite im Unteren Bereich immer mehr wurde, musste endlich beseitigt werden. Also wurde das ganze bei einem Lackierer entfernt und nachlackiert. Zudem hatte ich auch rost unter den Servicegittern, ungefähr da, wo die Verschlussriegel des Gitters am Blech angehen. Und da war schon ganz schön was an Rost. Bei meinem Smart handelt es sich um einen 2001er CDI Cabrio.

 

Meine Freundin hat aber mit ihrem 2000er CDI Coupe in letzter Zeit noch mehr Pech als ich.

Nachdem sie endlich Ruhe hat mit dem enormen Ölverlust (war irgend so ne Rücklaufleitung durchgerostet), machen seit kurzem die Scheibenwischer Probleme. Und zwar hat der Scheibenwischer auf der Fahrerseite ein enormes Spiel. Nachdem ich das Ganze dann ein bisschen nachziehen wollte musste ich feststellen, dass die Tridion bei der Scheibenwischeraufnahme auf der Rückseite (also nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar) gammelt ohne Ende. Der Lack bzw. die Beschichtung blättert dort auf eine Länge von knapp 30 cm ab wie nichts. Naja und darunter rostet und rostet er.

 

Ich dachte eigentlich immer, dass die Smarts mit Rost eigentlich eher weniger Probleme haben. Zumal ja eh viel aus Kunstoff ist. Und die Tridion, so meine Meinung, ist eigentlich ganz gut gegen Rost geschützt, da diese ja sogar Pulverbeschichtet und nicht nur lackiert ist. Aber irgendwie werde ich zur Zeit eines Besseren belehrt.

 

Werden beide Autos im Frühjahr wohl mal auseinander nehmen, und alle (auch alle versteckten) Roststellen behandeln. Natürlich inkl. Hohlraumversiegelung.

Schließlich wollen wir beide unsere Smartys noch einige Zeit fahren..

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist natürlich ärgerlich für dich, aber Gott sei Dank ist Rost aber normalerweise kein Thema!

 

Das Cabrio hat eine kleine Problemstelle oben am Scheibenrahmen - ist aber auch nicht lebensbedrohend, da leicht erreichbar und ausbesserbar.

 

Vieles wird auch total überbewertet, wenn ich mich da so an die Threads der "rostenden Bremstrommeln oder "rostenden" Achswellen erinnere. :roll: :-D

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Thema Rost ist in vielen Foren und bei vielen Autos ein Them und rührt halt von mangelhafter Pflege her - nein, ein Werkstattbesuch ist KEINE Pflege, sondern Wartung und alle 3 Monate durch die Waschanlaga schubsen ist auch keine Pflege ... im Winter sollte man regelmässig waschen, auch wenn der Wagen nachher wieder dreckig wird ... denn das Salz ist aggressiv und frisst an kleinen Verletzungen (Kratzer/Steinschlag) der Lackschicht sich ganz schnell darunter.

 

Ich weiss nicht woher die "Legende" der Pulverbeschichtung des Tridion kommt. Meins ist es nichtund auf Nachfrage im SC lachten die nur und sagten was von "internet-mär" .... Pulverbeschichtungen kann man nicht ausbessern, also müsste man bei einem Unfall die Tridion komplett wegschmeissen ... ergo ist das Dingens lackiert.

 

Siehe anderer Thread, wo ich erkläre was eine Pulverbeschichtung überhaupt ist und woher ich das Wissen darüber habe (um Zweifler gleich mal auszubremsen ;-) )

 

----------------

 

In diesem Sinne - nicht nur fahren & sparen, sondern auch mal etwas Zeit und Geld in die Wartung & Pflege investieren. Schon mal von Polieren mit Wachs gehört oder regelmässiger Rostvorsorge ??? ;-) ;-) ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2007 um 20:03 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

Ich weiss nicht woher die "Legende" der Pulverbeschichtung des Tridion kommt. Meins ist es nichtund auf Nachfrage im SC lachten die nur und sagten was von "internet-mär" .... Pulverbeschichtungen kann man nicht ausbessern, also müsste man bei einem Unfall die Tridion komplett wegschmeissen ... ergo ist das Dingens lackiert.


 

 

 

Quote:

Am 06.10.2007 um 21:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Die ersten Tridion waren Pulverbeschichtet, die neueren sind auch lackiert.

Ich wurde mir bei Atu eine sehr gute Politur kaufen und vorm Winter das ganze Auto damit behandeln, danach wurde ich eine Schicht von dem Turtle Wax Ice auftragen.

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



 

 

Ohne Worte...

-----------------

- Die Politik des Versagens hat versagt - wir müssen dafür sorgen, dass sie wieder funktioniert... -

 

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumma hier!

 

Das war keine Mär.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Pulverbeschichtet ist auch meine Tridion aus 2001 nicht. Und überhaupt ist die Rostvorsorge beim Smart nicht sionderlich ausgeprägt. So befindet sich am Unterbode auch nur mehr eine Grundierung und etwas Sprühnebel vom Lack. Ich wette in den Hohlräumen sieht es nicht besser aus.

Glück hat der Smart nur, dass er viel Plastikverkleidungen hat, so dass Spritzwasser und Steinchen nicht so tolle ans Blech kommen. Und die Tridion ist auch aus etwas anderem Blech, als wie dies bei Opel z. Bsp. der Fall ist. Die Tridion rostet ähnlich wie ein Benz, nämlich mit blasen unterm Lack die nur ganz langsam grösser werden und von Verschraubungen/Clips und ähnlichem ausgehen.. Opelblech hingegen rostet ja bekanntermassen recht schnell von innen her und löst sich dann innerhalb weniger Monate komplett auf. :-D

Also wer seinen Smart wirklich lange fahren will sollte auf jeden Fall den Hohlraum komplett versiegeln lassen und auch den Unterboden sowie alle Verschraubungen ordentlich versiegeln. Ansonsten wird es nach 10 Jahren dann auch mal tragende Teile erwischen, besonders bei Garagenfahrzeugen mit Winterbetrieb.

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir "Mär" meinte ich, das anscheinend manche meinen ALLE wären Pulverbeschichtet .... :roll: :roll: :roll: - es gab auch mal ein Auto was die Schallmauer durchbrach, können das deswegen alle ? ;-)

 

Indes ist Rost ein Anzeichen falscher Behandlung, mangelnder Pflege und Konservierung. Entsprechend dem Einsatzgebiet und auch den Witterungseinflüssen muss man sein Gerät eben behandeln - Rost ist die Folge einer Oberflächenverletzung der Schutzbeschichtung (ob Lack oder Pulver, ist doch egal) in Kombi mit Wasser / Salz / Luftsauerstoff ... wer ein wenig in der Schule aufgepasst hat weiss das auch ohne Kfzler-Kenntnisse .... ;-)

 

Indes meinen manche Autros wären bis auf Assyst / Inspektion / Service wohl Wartungsfrei und es würde reichen das techn. Gerät herzureiten was geht ... Tritt ein techn. Defekt auf so ist es gleich mal wieder das "böse Auto" --- obwohl zu 99 % Userfehler.

 

Aber nein, klar, man hat nen Führerschein und damit die Lizenz zum Autofahren und kennt sich dank Halbwissen aus diversem Wiki-Wiki-Blödfug und Forenlegenden prima aus ....

 

urban-Legends werden auch so geboren .... :lol: :lol: :lol: :lol:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2007 um 20:24 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Glück hat der Smart nur, dass er viel Plastikverkleidungen hat, so dass Spritzwasser und Steinchen nicht so tolle ans Blech kommen.



 

Das habe ich auch mal geglaubt, bis ich die Verkleidungen mal abgeschraubt habe.

Mein cdi ist Baujahr 11/2000. Am Unterboden gibt es keinen Schweißpunkt und keine Kante

am Tridion, die nicht vom Rost befallen ist. Auch unter der Frontmaske, im Bereich der Stoßdämpferdome und unterhalb der Frontscheibe gibt es großflächigen Rost. Wenn man die Servicegitter ausbaut kann man die Stellen gut sehen. Auch im Motorraum gibt es einige Roststellen. Dieser Rost kann nicht durch Steinschläge verursacht worden sein. Das smartcenter hat natürlich noch nie etwas von Rostproblemen gehört. An den von außen sichtbaren Stellen hat die Tridionzelle keinerlei Rost, auch nicht an der Front, die diverse Steinschläge hat. Der Rost tritt bei mir nur an den Stellen auf, die abgedeckt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun stell dir mal vor er hätte keine Verkleidungen, dann wäre es sicher noch deutlich heftiger. Ich habe da etwas Glück gehabt, das bis auf das Domlager hinten Rechts noch kein Rost in den Hohlräumen und an den Blechkanten war. Jetzt dürfte auch nix mehr passieren, da ich ihn komplett versiegelt habe. Also alle Stellen die ohne zerlegen beim Putzen nicht zu erreichen sind und natürlich dir Hohlräume. Gute Erfahrungen hab ich mit der Hohlraumversiegelung von Nigrin. Das Zeugs kriecht in jede Ritze und unterwandert vorhandenen Rost. Mein alter Jetta ist so 18Jahre geworden, ohne Rost und er war auch schon 7 Jahre alt als ich ihn behandelt habe.

 

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Jahren und 118.000km habe ich die Unterbodenverkleidung mal abgenommen, außer an der Standheizung konnte ich nirgends Rost finden.Man kann also nicht pauschal sagen, dass alle Smarts rosten...

Und Flugrost ist bei allen Autos rasch zu entfernen, da dieser durch die "Atomlücken"des Lackes passt.

 

PS.. Bin Ganzjahres-Laternenparker...und mein Tridion ist silber

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 12.11.2007 um 14:55 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.