Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartetrixi

Skizze Kühlsystem?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Skizze, oder besser gesagt einem Schema des Kühlsystems des alten Smart42 450, aus dem die Lage der Komponenten im Fahrzeug, der Verlauf der Kühlleitungen und die Flussrichtung ersichtlich sind. Google hat leider nicht weitergeholfen. :(

Gibts in den Tiefen des Forums oder Webs schon solch eine Zeichnung? Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruss

heross


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du da wissen?

Zwei Leitungen vom Motor hinten in der Mitte der Karosserie nach vorn. Dort dann Abgang zum Innenraum-Wärmetauscher und weiter nach vorn zum Kühler.

Schau dir deinen kleinen doch einfach mal von unten an. Wenn du die paar Schrauben von der Verkleidung ab hast, kannst du das ziemlich genau nachvollziehen. :roll:


brauch nen 35 liter Tank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so halbwegs vorstellen kann ich mir es schon. Aber:

Quote:
Zwei Leitungen vom Motor hinten in der Mitte der Karosserie nach vorn. Dort dann Abgang zum Innenraum-Wärmetauscher und weiter nach vorn zum Kühler.

kann schon mal nicht stimmen, denn dann wäre ja das Thermostat überflüssig und es sind ja 3 Leitungen, oder? Und dann geht es mir noch um das Entlüften. Es wird doch immer geschrieben, dass der Smart vorn hoch gebockt wird und dann am Motor entlüftet, aber was ist mit dem Wärmetauscher? Der liegt doch im Amaturenbrett und wie kommt dort die Luft raus? Dann hab ich noch ein Problem mit der Standheizung, sie drückt warmes Wasser in den Kühler, und da wollte ich sie mal hoffentlich besser anschliessen und halt vorher die geeignetste Stelle und Art des Anschlusses festlegen. Evtl. muss ich ja da ein Rückschlagventil mit verwenden je nach dem wo und wie die Schläuche genau verlaufen.

Im WIS sind doch so schöne Grafiken zu allen Systemen, vielleicht hat es ja schon jemand installiert?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, es sind drei Leitungen:

1. Vorlauf für die Heizung (Wärmetauscher), ständig durchflossen - müsste die obere, dünne sein

2. Vorlauf Kühler, nur bei geöffnetem Thermostat durchflossen - müsste die dicke Leitung auf der rechten Seite sein, zumindest ist der Zulauf zum Kühler hinter dem rechten Vorderrad

3. gemeinsamer Rücklauf - wäre dann die dicke Leitung auf der Fahrerseite

Im "kleinen Kreislauf" hängen Motor, Wasserpumpe, Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter - im grpßen zusätzlich der Kühler.

Zur Standheizung: Ich hoffe nicht, dass Du das frisch erwärmte Wasser in den Kühler Pumpen willst - wäre ja irgendwie Verschwendung, da es auch ohne Fahrtwind große Verluste gäbe... :roll:

Rein intuitiv -habe selbst keine- würde ich die Standheizung mit Umwälzpumpe parllel zum (dünnen) Heizungsvorlauf verbauen - dann pumpst Du warmes Wasser in den Wärmetauscher, welches anschließend noch durch den Motor fließt. Ob Du im parallelen Teil des "Originalvorlaufs" ein Rückschlagventil brauchst, um zu verhindern, dass das Wasser nur durch die Standheizung zirkuliert, weiß ich nicht...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.11.2007 um 22:41 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ungefähr stell ich mir dass system auch vor. Um das Entfernen der Verkleidung werd ich wohl nicht rumkommen, da irgendwie die Standheizung warmes Wasser in die Leitung am rechten Vorderrad drückt und von da aus den Kühler erwärmt. Wenn es denn stimmt, dass diese Leitung der Vorlauf ist, dann hat die Werkstatt aber ganz schön mist beim Anschluss der Standheizung gebaut. Sollte es aber der Rücklauf sein, könnte ich mir vorstellen, dass ich noch irgendwie ein Rückschlagventil nachrüsten muss. Kurios ist nämlich, dass diese Leitung kalt bleibt wenn der Motor das Wasser erwärmt. Vielleicht fehlt ja der Sog von der Wasserpumpe, was dann zum strömen von warmen Wasser in den Kühler führt? :-?

Rätselhaft, hoffentlich wirds noch mal wärmer, damit ich den Unterboden mal zerlegen kann.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 11.11.2007 um 23:06 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir eine Werkstatt die Sache verbaut hat, dann mal ab dahin und nachbessern lassen ... die müsen für Pfusch geradestehen und daskorrekt anschliessen !!! :( Bin zwar selbst leoidenschaftlicher Schrauber, wenn aber ein geschäft MIst baut gehe ich auch dahin zurpck und verlange es richtig gemacht zu haben. Also Finger wech und tunlichst reklamieren !!!

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2007 um 23:04 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Kurios ist nämlich, dass diese Leitung kalt bleibt wenn der Motor das Wasser erwärmt.

Das muss so sein, sofern der Motor noch keine Betriebstemperatur hat! Solange verschließt der Thermostat diese Leitung, so dass kein Wasser in den Kühler gelangt. Dies Leitung DARF daher nur bei Betriebstemperatur warm werden. Ich benutze sie daher als Indikator für das Funktionieren des Thermostats: Ist die Leitung am rechten Vorderrad warm, obwohl nur zwei Eier dunkel sind, hängt das Thermostat in geöffneter Position fest.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mir fielen soeben meine schönen 42-Zeichnungen im Schrank ein - habe die entsprechende mal fotografiert:

khlwasserah2.jpg

Du siehst, dass ich recht hatte: Die beiden (dicken) Leitungen unten sind Vorlauf und Rücklauf für den Kühler. Die obere ist der Heizungsvorlauf mit der Zuleitung zum Wärmetauscher. Irritierend finde ich, dass Die Rückleitung noch vor dem Kühler in den Vorlauf einmündet, so dass das Wasser aus der Heizung tatsächlich durch den Kühler fließen würde... :o Ich finde das sehr unlogisch, denn auch wenn die Leitung dünn ist, so gelangt ja doch im Winter gekühltes Wasser in den "kleinen Kreislauf" zurück!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse dein Bild, und es zeigt meine Befürchtung, der Heizungsabfluss ist sehr nah am Kühler. Nun ist auch klar warum die Heizung warmes Wasser in den Kühler drückt.

Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass diese Leitung am rechten Vorderrad der Vorlauf ist? Von verschiedenen Fahrzeugen kenne ich es nur so, dass der Vorlauf sich immer oben am Kühler befindet. Der Zeichnung nach sollte es auch beim Smart so sein. Zum einen wäre es ja blödsinn den Rücklauf der Heizung in den Vorlauf zum Kühler zu legen. Und zum anderen kommt die dicke Leitung in Fahrtrichtung links vom Thermostat, damit sollte diese Leitung eigentlich der Vorlauf sein. Damit dürfte ein Thermostat also schon sehr undicht sein, wenn der Schlauch rechts unten warm wird.

Bleiben mir also erst mal 2 Lösungen um die Heizung effektiver zu machen. Entweder einen dünnen Extrarücklauf zum Motor für die Heizung zu basteln, oder ein Rückschlagventil ungefähr bei Stelle 7773. Ich werd das Fahrzeug aber nochmal vom Kaltstart an tuckern lassen und schauen wie sich die Wärme verteilt um die Frage Vor-/ Rücklauf zu klären. Sollte sich herrausstellen, dass das Thermostat in den Rücklaufleitungen verbaut ist, dann wäre es auch kein Wunder, dass der Smart so schlecht warm wird, da sich dass Wasser dann immer teilweise in die falschen Leitungen verirren kann und/oder immer etwas kaltes Wasser in Heizsystem strömt.

 

Quote:
Wenn dir eine Werkstatt die Sache verbaut hat, dann mal ab dahin und nachbessern lassen

Nachbessern ist wohl nicht mehr, ist ein Gebrauchtwagen und die Heizung ist schon seit 2004 drin. Zudem schaut es ja bis jetzt auch so aus als ob dieses Verhalten Systembedingt ist. Genaueres wird aber erst das Entfernen des Unterbodens ergeben.

 

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 12.11.2007 um 10:41 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2007 um 10:27 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass diese Leitung am rechten Vorderrad der Vorlauf ist? Von verschiedenen Fahrzeugen kenne ich es nur so, dass der Vorlauf sich immer oben am Kühler befindet.

Ich bin mir eben nicht mehr so sicher, nachdem ich das Bild gestern gesehen habe, schrieb ja von meinen "Irritationen"...

Mit dem Vorlauf oben am Kühler hast Du sicher recht, insbesondere wenn der Thermostat in der linken Leitung sitzt, das wusste ich nicht!

Das mit dem Schlauch am rechten Vorderrad hatte ich mal hier im Forum gelesen - als mein Thermostat kaputt war, war der Schlauch tatsächlich bei zwei Eiern warm, nach der Reparatur nicht mehr. Es ist natürlich kein so guter Test, wenn man schaut, ob "gekühltes Wasser" noch "warm"... ist :lol: Der einzige Grund, warum man auf die Idee kommen könnte, die Heizung in den Vorlauf hägen, wäre die, der maximalen Kühlung: Da die Heizleistung wie bei den meisten Autos über den Luftstrom und nicht den Wasserdurchfluss im Wärmetauscher gesteuert wird, hat man also immer einen Teil Kühlwasser, der selbst im Hochsommer nie gekühlt werden kann, da es vom Motor direkt in den Rücklauf fließt. Andererseits ist es ja eine dünne Leitung und man kann den Rest der Anlage ja so dimensionieren, dass es reicht.

Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass der Vorlauf links, der Rücklauf rechts und der Tip mit dem Vorlauf am rechten Vorderrad nicht so gut war... :cry:

Dein Kühler sollte dann trotzdem nicht warm werden, da bei geschlossenem Thermostat von der Heizung aus kein Durchfluss durch den Kühler möglich sein sollte - vielleicht ist Dein Thermostat ja etwas undicht, so dass sich Dein Wasserstrom nach der Heizung teilt und ein Teil über den Kühler und den Vorlauf zum Motor fließt... Kannst ja mal fühlen, ob Du den "echten" Vorlauf in der nähe des LINKEN Vorderrades findest und schauen, ob dieser in der Warmlaufzeit fälschlicherweise schon warm wird... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.11.2007 um 11:27 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meiner keine Klima hat kann ich gut von vorn an den Kühler fassen. Das warme Wasser der Standheizung fliest eindeutig im Schlauch unten rechts dem Kühler zu, also nicht über das Thermostat. Sobald ich dann den Motor anwerfe wird der Kühler und der Schlauch unten rechts wieder kalt. Es könnte aber tatsächlich an nicht perfekt schliessendem Thermostat liegen, denn sonst könnte das warme Wasser dort ja nicht reindrücken. :-? Ich werd mal schauen ob ich irgendwo guten Zugang zum oberen Schlauch finde. Dieser müsste bei undichtem Thermostat und laufendem Motor ja wenigstens lauwarm werden. Aber erst mal werd ich versuchen zu klären was nun wirklich Vor und Rücklauf sind.

Die Temperaturanzeige geht bei meinem übrigens nie auf 3 Eier, wenn draussen unter 15 Grad sind. 2 Eier sind allerdings schon nach 5km da, weshalb ich mir bisher auch keinen Kopf gemacht habe.

Nur die Leistung der Standheizung kommt mir eben sehr gering vor. Als letztens mal 1°C Minus war schaffte sie es nach 20min gerade mal die Frontscheibe leicht anzutauen und das Kühlwaser war nur bei 40°C. Und da ist mir eben aufgefallen, dass sie den Kühler mitbeheizt. Leider konnte ich als Laternenparker bisher noch nicht genauer nach der Ursache forschen, da es immer so ekelhaft nass ist draussen. :-D

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 12.11.2007 um 11:59 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Temperaturanzeige geht bei meinem übrigens nie auf 3 Eier, wenn draussen unter 15 Grad sind.

 

Und schon hast Du den Übeltäter....es ist Dein nicht richtig schliessender Thermostat und nicht eine falsch angeschlossene Standheizung.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

 

ich hab jetz mal ein paar Testläufe gemacht ohne Kühlergrill, anders kommt man nicht ran. :-D

Motor laufen lassen, Heizung an, ohne Gebläse: -bei erscheinem vom 3. Ei wird der Kühler von oben links her leicht lauwarm.

Motor aus Standheizung an:

-Kühler wird von unten rechts her brütend heiss

Motor läuft und Standheizung an:

-Kühler wird von oben her warm und von unter her lauwarm

Klar ist jetzt jedenfalls, dass der Vorlauf links oben sitzt(in Fahrtrichtung gesehen) und somit der Thermostattest unten rechts erst bei sehr defektem Thermostat zur Fehlererkennung nutzt. Bei 2 Eiern sollte der Kühler oben links noch kalt bleiben, wenn i.O.

Ich habe jetzt den Verdacht dass beim Einbau der Standheizung gepfuscht wurde und Vor und Rücklauf nicht stimmen. Sie arbeitet sicher entgegen dem Kühlkreislauf. Eine Bestätigung meines Verdachtes wird aber erst das Entfernen des Unterbodens zu Tage fördern.

 

Quote:

Am 12.11.2007 um 13:52 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Die Temperaturanzeige geht bei meinem übrigens nie auf 3 Eier, wenn draussen unter 15 Grad sind.

 

 

 

Und schon hast Du den Übeltäter....es ist Dein nicht richtig schliessender Thermostat und nicht eine falsch angeschlossene Standheizung.

 

-----------------

Grüße

 

Stefan

 

 


 

Sicher? Nur, dann sollte doch der Kühler schon beim 2ten Ei wenigstens etwas Wärme abstrahlen. Tut er aber erst ab dem 3. Ei und auch dann nur minimal.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 12.11.2007 um 14:04 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

es ist vollbracht. Die Leitungen waren tatsächlich vertauscht, nun wird der Innenraum auch deutlich schneller warm, da das Wasser nun erst den Wärmetauscher und dann den Motor durchströmt. Ganz leicht warm wird der Kühler aber immer noch bei stehendem Motor über den Rücklauf. Vielleicht bekommt er daher doch noch ein neues Thermostat. Schaut eigentlich beim CDI so aus, als ob man ohne Motor absenken rankommt. Kabelkanal und Spritleitungen etwas zur Seite legen und es sollte gehen. Hat schon jemand am CDI erfahrungen damit?

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dass ist doch schön, wenn es jetzt klappt. Für meinen "Thermostat-Test" werde ich morgen mal schauen, ob man durch das fahrerseitige Servicegitter am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorbei nicht vielleicht an den "echten" Vorlauf des Kühlers kommt... :-D

So wie es in der Skizze aussieht, ist der Behälter dort ja über ein T-Stück o.ä. angeschlossen - der Ausgleich geschieht dann in der Warmlaufphase nur über die Rücklaufleitung, bei geöffnetem Thermostat über beide Leitungen.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Servicegitter konnte ich nix genaues erkennen. Wenn du Lust hast kannst du ja noch mal den Teil der Skizzen welche Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter zeigen Online stellen. Ist Interessant und erspart das Abbauen von Teilen nur um das Kühlsystem zu verstehen. :)

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.