Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kurvenfan

Salatöl

Empfohlene Beiträge

Man liest doch immer wieder von Leuten, die ihr Auto bei Aldi betanken.

 

Deswegen möchte ich möchte mal folgendes von euch wissen:

 

Frisst der CDI eigentlich Salatöl?

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ca 5 Minuten, danach ist so gut wie alles hin! Man müßte den Motor umbauen mit neuer Pumpe, neuen Schläuchen (Salatöl ist aggressiver), längeren Glühkerzen, im Zweilfel jedes Jahr mit den neuen CommonRailsytem.

Dies verträgt das Salatöl nähmlich auch nicht!

 

Fazit: Umbau teuer und kaum lohnenswert

 

Link1

Link2

Smarte Grüße

 

PS: Gibts eigentlich ein Thema was wir hier noch nicht hatten? :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SNOWWHITE am 10.11.2007 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch mit Sosse.

Es passiert nicht viel beim fahren, wenn Du ein wenig beimischen tust. Du darfst bloss die Karre nicht abatellen und glauben sie wird wieder starten, solange auch nur ein Champagnerglas von Pflanzenöl drinn ist. Du müsstest den Tank leerfahren und ohne abzuschalten dann Diesel nachtanken.

Grund: Das Öl verstopft die Intankpumpe oder den witzig kleinen schlecht zugänglichen Dieselfilter oder aber irgendeinen sonstigen dämlichen Sensor. Habe ich schon 3x immer mit dem gleichen Ergebnis probiert, macht also kein Sinn (Tank muss dann mühsam entleert werden, Dieselfilter ausgetauscht werden und danach ewig orgeln)

Leider ist der Smart CDI einer der dämlichsten Autos um ihn mit Salatöl fahren zu können.

Ein Umbau ist in der Tat deswegen unumgänglich und auch bei geplannt, leider aber erst nachdem einige wichtige Sachen vorher erledigt sind (so ungefähr 108Sachen)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen alten Golf3 mit dem guten ALDI Zeugs gefahren. Das lief im Sommer mit 100% im Winter mit ca. 50% Salatöl. Das Pflanzenöl agressiv ist, stimmt nicht!

Leider verwechseln die Leute gerne Pflanzenöl und Bio-Diesel (RME), bzw. kennen nicht den Unterschied. Denn Biodiesel heißt eigentlich Rapsölmethylester und enthält neben dem Rapsöl auch Methylester, was wiederrum ein Alkohol ist und DIESER dann ggf. Dichtungen zersetzt etc.

 

Aber um auf deine Frage einzugehen.....Laß es. Beim ollen Golf war das eine andere Sache. ABer moderne CDI Motoren arbeiten mit sehr hohen Einspritzdrücken. Ohne eine Öl-Erwärmung wirst Du wahrscheinlich der Pumpe den Hals umdrehen, wenn nicht vorher der Filter versulzt.

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du nue ein Wenig beimischst so ist es auf dauer der Tod der Railpumpe.

-----------------

ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich schütte mir Salatöl über den Salat. :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Leider verwechseln die Leute gerne Pflanzenöl und Bio-Diesel (RME), bzw. kennen nicht den Unterschied. Denn Biodiesel heißt eigentlich Rapsölmethylester und enthält neben dem Rapsöl auch Methylester, was wiederrum ein Alkohol ist und DIESER dann ggf. Dichtungen zersetzt etc"

 

Na ja ein Ester ist ein Ester und kein Alkohol.

Alkohol funktionelle Gruppe -OH , Ester -COOR

 

"klugscheißmodus off"


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2007 um 16:13 Uhr hat MadMike geschrieben:
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich schütte mir Salatöl über den Salat. :-D



Ja bist Du, heutzutage nimmt man leckeres Dressing :-P

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andere CDI´s lassen sich einfacher (NICHT EINFACH aber mit einer guten Umrüstung !!) mit Pflanzenöl fahren. Der Smart it leider dafür am wenigstens geeignet.

Und Biodiesel hat nichts mit Pflanzenöl zu tun, oder tut hier jemand etwa seine Pommes auf Biodiesel fritieren ?? :lol: :lol: :lol: :lol:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Na ja ein Ester ist ein Ester und kein Alkohol.
Alkohol funktionelle Gruppe -OH , Ester -COOR

 

Aso :roll:

 

Dann greift auch nicht der Alc. sondern der Säureanteil die Dichtungen an? :-?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamme,

russische Panzer fahren auch mit altem Frittierfett.

Der Smart nicht.

Der Smart braucht kein V-Power Diesel, aber einfach nur Diesel.

 

Grüßli vom Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja so ca 5 Minuten, danach ist so gut wie alles hin! Man müßte den Motor umbauen mit neuer Pumpe, neuen Schläuchen (Salatöl ist aggressiver), längeren Glühkerzen, im Zweilfel jedes Jahr mit den neuen CommonRailsytem.
Dies verträgt das Salatöl nähmlich auch nicht!

 

Selten so einen Mist gehört. Wäre Salatöl aggressiv, würde man es dann in den Salat kippen???

 

Ohne Umbau sind 30-40% Beimischen kein problem, im Sommer sogar mehr.

Sonnenblumenöl ist besser als Rapsöl, weil dünnflüssiger.

Ich praktiziere das schon seit 3 Jahren so, bisher nur ein verstopfter Dieselfilter (nach 6 Jahren darf er das auch)

Mit Aldi-Sonnenblumenöl hab ich bis 70% geschafft, mit LIDL-Öl will er dann nicht mehr richtig anspringen und orgelt ne Weile.

 

Mit Umbau (Zweitanksystem) sollten auch 100% Pflanzenöl kein Thema sein.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2007 um 10:42 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ohne Umbau sind 30-40% Beimischen kein problem, im Sommer sogar mehr.

 

Wirklich 0 Probleme???

Wie teuer ist das öl denn bei Aldi?

 

Ob sich das wirklich so lohnt bei 4 Liter Verbrauch und dann nen Restrisiko einzugehen :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wie teuer ist das öl denn bei Aldi?
Ob sich das wirklich so lohnt bei 4 Liter Verbrauch und dann nen Restrisiko einzugehen

 

In Holland hat das Sonnenblumenöl immer 59 Cent gekostet, Mittlerweile kostet es aber 69.

In Deutschland kostet Rapsöl schon 79 Cent, das lohnt sich nicht wirklich, zumal es immer eine ziemlich Panscherei mit den Kanistern ist.

Ob es sich lohnt ist eine Frage, Umweltfreundlich und CO2 neutral autofahren die andere.

Restrisiko? Meiner hat weit über 100000 drauf, es sind schon Motoren mit weniger Kilometern verreckt, die nur mit Diesel gefahren wurden. Hochdruckpumpen hab ich außerdem noch zwei rumliegen, die ich mal gekauft hatte, falls meine mal kaputt geht (tut sie aber nicht).

Wer zwei linke Hände hat und immer auf die Werksatt angewiesen ist, sollte aber besser keinerlei Experimente in dieser Richtung machen, zumal es dann auch mit Kulanz schlecht aussieht.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat aber schon 126000 runter und musste vor kurzem auch noch nen Leistungsschub mit nem Zwischenstecker erleben :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich praktiziere das schon seit 3 Jahren so, bisher nur ein verstopfter Dieselfilter (nach 6 Jahren darf er das auch"

 

Mit einem Smart CDI 42 ??

Sorry aber das glaube ich aus sehr gutem Anlass NICHT.

Geht FAST bei jedem anderen Fahrzeug schon, nur beim Smart eben nicht.

Leider lohnt aufgrund des niedrigen Verbrauchs auch beim Smart keine Umrüstung, die leider eben beim Smart im Gegensatz zu 99% aller anderen Fahrzeugen sehr aufwendig ist....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub doch was Du willst, hier ist mir das einfach zu blöd mit Leuten zu diskutieren die irgendwas glauben oder gehört haben aber niee selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht haben.

Außerdem gibts schon genug andere Threads zu dem Thema.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"Ich praktiziere das schon seit 3 Jahren so, bisher nur ein verstopfter Dieselfilter (nach 6 Jahren darf er das auch"

Mit einem Smart CDI 42 ??
Sorry aber das glaube ich aus sehr gutem Anlass NICHT.
Geht FAST bei jedem anderen Fahrzeug schon, nur beim Smart eben nicht.
Leider lohnt aufgrund des niedrigen Verbrauchs auch beim Smart keine Umrüstung, die leider eben beim Smart im Gegensatz zu 99% aller anderen Fahrzeugen sehr aufwendig ist....

 

Sorry Smartag da kann ich mich nicht mehr zurrückhalten.

 

Erkläre mal bitte den "Anlass" genauer. Erkläre mal warum es gerade beim Smart nicht gehen soll. Und erkläre mal warum die Umrüstung beim Smart um so vieles "aufwändiger" ist als bei einem anderen CDI-Motor.

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-also bei a-klasse cdi gehts problemlos als beimischung je nach aussentemperatur

-die frage bleibt, was ist mit dem partikelfilter,

verträgt der das ?

-seit Partikelfilterverbauung gibts ja den sonderwunsch biodieselausführung bei mercedes nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Sorry Smartag da kann ich mich nicht mehr zurrückhalten.

Erkläre mal bitte den "Anlass" genauer. Erkläre mal warum es gerade beim Smart nicht gehen soll. Und erkläre mal warum die Umrüstung beim Smart um so vieles "aufwändiger" ist als bei einem anderen CDI-Motor

 

Sorry, habe diesen Thread etwas aus den Augen verloren musst Du auch nicht. Da gebe ich Dir völlig recht. Würde es selbst nicht glauben hätte ich es nicht probiert, und zwar nicht nur einmal. Das was bei anderen CDI Fahrzeugen funktioniert, geht leider beim Smart NICHT !

Der Anlass heisst hier: Weil ich es selbst im Smart vielleicht bereits vor 1 Jahr mehr als 4x probiert und jedesmal dabei kläglich gescheitert bin. Der Smart veträgt kaum mehr als 1 Glas Pflanzenöl auf vollen Dieseltank.

 

vermutliche Gründe?

1. Intankpumpe im Smart CDI funktioniert selbst mit kleinsten Mengen Pflanzenöl nicht (Kaltstart !)

2. Es ist wohl ein übersensibler Fühler im Kraftstoffsystem/Tank, der auf geänderten Durchfluss oder Unter/Überdruck ganz sauer reagiert: Das Fahrzeug startet nicht mehr

3. mickriger für den Pflanzenöldurchsatz völlig ungeegneter Dieselfilter der für den Durchfluss von Pflanzenöl mit höherer Viscosität ungeeignet ist und setzt sich sofort zu.

(ähnlich schlechte Erfahrung mit 30%-Biodiesel Beimischung zu Diesel mit dem Smart gemacht, was bisher in keinem einzigen anderen von mir bewegten Fahrzeug Probleme gemacht hat - Diesel-Filter innerhalb 2-3 Tankfüllungen zugesetzt )

 

4. Du kannst im sehr heissen Sommer vielleicht mal 20-25% beimischen, wage es aber ja nicht das Fahrzeug abzustellen, und denken am nächsten Tag kannst Du auch normal starten. Es sei den Du hast den letzten Tropfchen verfahren und danach reinein Diesel getankt. Bei Nichtbeachtung kannst Du damit rechnen den Tank vollständig entleeren zu müssen, Kraftstoff-Leitungen mit Diesel und Dieselfilter wechseln zu müssen. Auch dann darfst Du damit rechnen den Anlasser sowie Batterie durch zig Startversuche quälen zu müssen, bis der Wagen dann überhaupt anspring. Willst Du Dir das wirklich antun ?

 

5. Ja beimischen bis 20-30% in manchen wohl überlegten Fällen auch mehr, geht fast in jedem CDI, eingeschlossen A-Klasse, NICHT aber im Smart CDI, siehe oben

 

6. Warum schwieriger wie bei anderen Fahrzeugen?

6.1 Kaum Platz für ein vernünftiges 2 Tanksystem eingeschlossen 2-Tank, 2-Feinfilter für das Pflanzenöl etc.

6.2 Originaltank kann nicht für Pflanzenöl verwendet werden (überempfindliche Intankpumpe) somit muss ein 2 tank mit teuerer Zahnradpumpe mit ganz genauen Druck sowie Leistungsparametern) her

6.3 der ganze Aufwand kann gerade beim Smart wg. grossem Platzmangel, hohem Anspruch auf Komponenten, empfindlichen und teueren Injektoren sowie zu geringerem Verbrauch kann deshalb kaum wirtschaftlich sein


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 27.01.2008 um 23:35 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.